Hallo! Wer hat von euch vor EWI 2 im kommenden Sommersemester zu absolvieren? Welche Kurse macht ihr? LG
Druckbare Version
Hallo! Wer hat von euch vor EWI 2 im kommenden Sommersemester zu absolvieren? Welche Kurse macht ihr? LG
Hey,
ich geb dir einen Tipp für Eziwi 2. Mach Rahmenbedingungen der Psychotherapie 1 + 2 --> du brauchst nie zur Vorlesung gehen. Alles was du tun musst ist das Skript kaufen - mit diesem zur PRüfung gehen und die Fragen mit diesem zu beantworten.
2. Verhaltenstherapie --> brauchst nie Vorlesung gehen. Hol dir die 6-seitige Zusammenfassung vom Portal der Pädagogen und lerne nur diese 6 Seiten - die bringt auch nur diese zur Prüfung.
Schon hast du 3 Kurse mit 10,5 ECTS Punkten, mit Null Aufwand...
Gruß
wizel
würde dir rahmenbedingungen der Psychotherapie 2 empfehlen. bei der klausur kannst du das skript verwenden.
Hey,
Rahmenbed. der Psycho : da steht für dieses Semester drin, dass man zur Prüfung nicht mehr die Unterlagen verwenden darf. Ist es dann noch empfehlenswert?
Verhaltenstherapie hab ich gar nicht gefunden. Viell. gibts das in dem Semester gar nicht?
Glaub ich mach Psychosoz. Interventionsformen 2 und Mediz. Terminologie. Hat jemand was davon gemacht? Sind die Kurse schwer?
lg
hi!
Wenn wer das Skipt braucht hab die 3 Pfs schon gemacht, man kann sich mein Skript gerne kopieren, da der Kopierer meistens im ZWIKO ned geht und ich immer Probleme hatte jemanden zu erwischen.
Habe von einigen Kursen am Ziko sowohl Skripte als auch Mitschriften (Ich weiß ned ob bei euch auch Verhaltenstherapie etc. gilt in diesem Fächerbock, da ich ja ned Wipäd mache. Hab Pädagogik normal gemacht und etliche Kurse aus dem Prop. für Psychotherapie.
Lg
Kleiner Tip. schau wann die Prf sind, Verhaltenstherapie kannst so hingehen, sie prüft meistens das selbe. und ich hab auf die Verhaltenstherapie prf 4 Stunden wenns viel war gelernt.
Med. Terminologie, war einiges und das obwohl ich schon Latein hatte.
und Psychiatrie ist ebenso viel zu lernen.
Könnt ihr ned auch Psychosomatik oder wie das Fach hieß was ich damals machte mitbelegen??? Weil das war easy.... .
hallo,
bin noch im ersten Abschnitt WIPÄD und würde gern neben meinen Kursen auf der Sowi die VO Persönlichkeitstheorien und Menschenbilder besuchen. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Kurs bzw. mit Frau Prof. Rothe gemacht?
Kann ich mir den Kurs dann für Erz.II anrechnen lassen oder muss ich dafür den ersen Abschnitt schon abgeschlossen haben?
Danke schon mal.
lg, lisa
hi Lisa!
Viel spaß mit der Rothe, :-)
war die einzige Prf. die ich doppelt machen musste :-) beim Propädeutikum, da es ja der selbe Stoff ist nehm ich an.
Aber geht hin und schau es dir an. Ev. interessiert dich dieser Stoff.
Termine am Zwiko für Prs.
http://www.uibk.ac.at/zwiko/blackboa...09_fuer_hp.pdf
Hm... das hört sich ja jetzt nicht so gut an.
Hab mir nur gedacht, dass i eventuell noch einen Kurs zusätzlich machen könnt, und ihn mir dann als erzw.II oder als Wahlfach anrechnen lasse.
Hab mir den Kurs ausgesucht,weil er mir zeitlich ganz gut reingepasst hätte und er sich sehr interessant anhört.
Allerdings werd ich ihn nicht machen,wenn er so schwierig ist. 4 Kurse auf da Sowi sind ja auch nicht zu unterschätzen...
Was könntest du denn empfehlen als Wahlfach?
danke schon mal,
lg, lisa
Wahlfach, Kierein vom WS ( musst nie hingehen)
Andreatta Interventionsformen 1
Günther: Verhaltenstherapie
Oben hab ich eh in der Message die Termine hineingetan. Ich hab mich immer für Prfs angemeldet in deren Kurse ich nicht war, bei mir ging es immer.
Lg
Erstmals danke für die hilfreichen Tipps. :)
Heißt das, dass ich mich dann theoretisch für die Klausuren Verhaltenstherapie und Rahmenbed. der Psychotherapie I im April ohne weiteres anmelden könnte? Woher bekommt man dann die Skripten?
Beim Kierein dürft i dann sogar das Skript noch verwenden, da der Termin ja noch zum WS zählt, oder täusch i mi da??
lg
jop
Also IV Formen kann ich dir morgen via Mail schicken, hab da alles am PC
und Kierein müsste ich meinen Freund fragen ob du dir das von ihm kopieren kannst. Hab diese ganzen Prfs wie gesagt schon hinter mir und somit die Skripte gut verstaut im Keller.
lg
Christina
Alle skripte gibts am zwiko - schöpfstraße 3...
Also das wär ja echt super von dir,wenn du mir das schicken könntest!!! (meine Mail-Adresse wär csag9299@uibk.ac.at)
Da wär mir echt schon sehr geholfen.
Und dann meld ich mich einfach für die Klausur über LFU:online an und geh zur Prüfung obwohl ich an der VO nicht teilgenommen hab?? Wär ja super,wenn das so einfach wär...
lg und danke
lisa
Also das mit Rahmenbedingung der Psychotherapie stimmt - hab grad erfahren, dass man ab heuer wirklich keine Skripten mehr verwenden darf. Dann ist der Kurs vielleicht nur mehr bedingt zu empfehlen - die skripten von 1 +2 sind ca. 30-40 Seiten. Zur VO muss man aber ganz sicher trotzdem nicht hingehn...
grüße
wizel
Ja das hab i auch gelesen. Aber wenn i mi jetzt dann einfach für die Klausur im April anmelde, müsste man das Skript ja eigentlich noch verwenden dürfen, oder?? Der Klausurtermin zählt ja dann noch zum Wintersemester,oder täusch i mi da?
lg
keine ahnung - da bin ich überfragt - ich würde einfach am institut anrufen.
gruß
wizel
danke trotzdem!
lg
anrechnen lassen geht nicht, du musst wirklich schon im zweiten abschnitt sein und alle kurse für erziehungswissenschaften II im selben semester belegen.Zitat:
Zitat von lisa160288
zumindest war's vor ein paar semestern so. zur not bei der welte nachfragen!
Ich habe mich Ende Jänner bei Frau Welte wegen EWI 2 erkundigt. Es stimmt, dass man im 2. Abschnitt sein muss und noch mehr Wert wird darauf gelegt, dass die Kurse am Päd Institut während einem Semester abgelegt werden.
Außerdem der Kurs Rahmenbedingungen in der Psychotherapie ist gar nicht mehr dem 2. Abschnitt Pädagogik zugeordnet - sondern eine LV für alle Hörer aller Fakultäten. Wir müssen allerdings Kurse aus dem 2. Abschnitt machen!!! Oder?
LG
Hi,
oh die kurse in einem semester? Ich wollt mich jetzt auf gut Glück einfach für eine Prüfung anmelden zu einem kurs vom letzten Semester und zusätzlich noch in diesem sem. einen kurs machen. das geht dann ja nicht?!
Hörer für alle Fakultäten geht. War gestern bei der Welte und hab gefragt. Also generell 2. Abschnitt stimmt, aber da "Hörer für alle Fakultäten" keinem Abschnitt zugeordet sind,geht das auch.
lg
Was ich grad gesehen habe: Für Verhaltenstherapie und Rahmenbedingungen der Psychologie finden ja noch in den nächsten Monaten Prüfungen statt (fürs letzte Semester).
Weiß zufällig jemand, ob diese beiden Kurse genug sind, oder muss man noch einen dritten machen?
stimmt. die kurse will ich auch machen. Wir brauchen 7,5 ects. Im LFU steht aber nix von ects. Weiß leider nicht, ob wir damit genug haben.
lg
Hallo...wo steht denn der kurs verhaltenstherapie? der findet doch gar nicht in diesem semster statt oder?
vielen dank für die info, dass auch kurse die keinem abschnitt zugeordnet sind angerechnet werden. dann werd ich wohl auch rahmenbedingungen der psychologie nehmen.
war gestern bei der andreatta...psychosoziale interventionsformen. war gut! und ich denke, der kurs ist ganz schön fair. dafür bekommt man immerhin schon mal 5 ects!!!
...noch eine frage zu rahmenbedingungen der psychotherapie 2...ist da der kurs 1 voraussetzung? oder kann man rahmenbedingungen der psychotherapie 2 besuchen ohne den 1 gemacht zu haben?
stimmt es dass man da nur gesetzte lernt?
lg und dankeschön
hi!
Also Rahmenbedingungen konntest du vor ein paar Sem. durcheinander machen, ich hab damals mit 2 begonnen dann 3 und dann 1 .
Aber wie gesagt da ja jetzt änderungen sind ist es schwer zu sagen wie es momentan aussieht. Jedoch denke ich (kann mir vorstellen) dass es egal ist wo du beginnst bei den Rahmenbedingungen....
Hat jmd von euch erfahrungen in einem kursbesuch bei den prof. sützl, perzy oder/und wolf gemacht?
lg
Hi,
Wie kommt man denn an die Zusammenfassung für Verhaltenstherapie bzw. an das Portal der Pädagogen?
Übrigens lt Welte reichen auch 7 ECTS, obwohl wir eigentl. 7,5 brauchen (aber im zweifelsfall würd ich sie nochmal fragen, nicht dass es meine Schuld ist, wenns doch nicht geht)
lg
hi
kann mir wer bitte den link für das portal der pädagogen posten oder das 6 seiten skript zur verfügung stellen
mfg