Pah, ich habe EINE Aufgabe sicher gewusst!
Scrambling 5 Aufgabe 21
Druckbare Version
Pah, ich habe EINE Aufgabe sicher gewusst!
Scrambling 5 Aufgabe 21
dumme frage: gibts teilpunkte auch? also wenn ich a und b angekreuzt hab, aber a, b und c richtig sind, 2/3 der punkte? :???::?:
Sehr gute Frage!
Ich hoff doch schwer! das könnte einiges retten!
Ja es gibt Teilpunkte!
Hat jemand schon Antworten? trau meinen nicht, voll schlecht
lg
Cool, dann stehn meine Quoten gar nicht mal so schlecht :)Zitat:
Zitat von csag4726
Kannst du mir dann vielleicht mal dein Ergebnis von der Call/Put Option sagen.Zitat:
Zitat von 83stal
Noch ne Frage sehe ich das richtig: Swap war die selbe Rechnung wie bei der Vu-Klausur, oder?
also ich hab bei put/call folgendes als richtig angekreuzt:
- er erzielt nur dann einen gewinn, wenn der aktienkurs zwischen 45 und 65 liegt
- sein maximaler gesamtverlust ist theoretisch unbegrenzt
ja das swap-bsp war das gleiche glaub ich, weiß aber nicht die korrekte lösung, ich hab da mal auf 2850,20€ getippt
Zitat:
Zitat von 83stal
Danke! Un was hast du bei den Prozentpunkten? Sorry, aber ist echt wichtig
danke
Also ich schreib mal die auf, bei denen ich mir sicher bin dass sie stimmen
die gesetzliche tätigkeiten von banken erstreckt sich auf
-girogeschäft
-wertpapieremissionsgeschäft
-zahlungsversprechen an dritte (garantiegeschäft)
-kreditgeschäft
entscheidungsmodelle
-setzen ein etsprechendes beschreibungs-und prognosemodell voraus
-benötigen ein entscheidungskriterium zur bewertung der möglichen handelsfolgen
-werden auch normative modelle genannt
-versuchen optimale handlungsempfehlungen zu geben
typische merkmale von fremdkapital
-zeitliche befristung
-gläubigerstellung der kapitalgebers
bei der zulassung zum börsenhandel nach dem östereichischen börsegesetz wird ein unternehmen einem der folgenden marktsegmente zugeteilt
-dritter markt
-amtlicher handel
-geregelter freiverkehr
sie legen einen betrag von 5000 für 5 jahre an. der zins beträgt 8 % pa
-jährliche verzinsungvon 7346.64
-halbj. verz. 7401,22
-viertelj. verz. 7429,74
Hier bin ich mir nicht so sicher
lieferantkredit : 10,33%
goldpreis: arbitrage nicht möglich, investor hat erfüllungsrisiko, ohne future 10 unzen 3253,6
Weiß jemand welche Aussagen bei "Marking to market" richtig waren, bzw. beim internen Zinssatz?
da hab ich 4,5 Prozentpunkte Risikoaufschlag auf di 6 ProzentZitat:
Zitat von csag4726
-2000+(0,7*2300+0,3*2000)/1,105=0
MTM:Zitat:
Zitat von fashionvictim
- tägliche Abrechnung am Marginkonto
- vermeidet Kumulation von Gewinnen bzw. Verlusten
beim internetn Zinssatz, leider keine Ahnung
was habt ihr beim hedging?
Also die Rechnungen stammen entweder von meiner VU-Klausur bzw. von alten Klausuren aus Wien, die Ergebnisse lauten wie folgt:
Future: . Long Future, Short Gold, er hat zwei Möglichkeiten, Endwert $ 3253,30 (Zahlen ident mit der VU-Schlussklausur von Huber, daher 100%ige Garantie für diese Lösung!)
Wirtschaftsberater: Bei ungünstiger Enwicklung kann ..., Die Veranladung ist risikobehaftet, der Einzahlungsbetrag ist eine wenig aussagekräftige Größe
Swap: EUR 2.850,20 (Ident mit der VU-Schlussklausur von Huber!)
Beispiel Verkauf Option: Verlust theoretisch unbegrenzt, Nur Gewinn, wenn Kurs 45 und 65
Lieferantenkredit: 10,33 % (= 75te Wurzel aus (1/0,98 ) - 1)
Invesitionen X und Y: Die jeweilige Annuität beträgt bei X 1183,97 und bei Y 1143,15 daher Projekt X. (Aufgrund der Reinvestition ist die KW nicht zielführend!!!), Die KettenKW-Methode kommt zur selben Aussage
Investition: Risikozuschlag 4,5 %
Verzinsung: Richtig sind halbjährliche, jährliche und vierteljährliche
Also ich muss echt sagen, dass diese Prüfung im Vergleich zu den restlichen Anforderungen sehr einfach war...
Habe ident die gleichen Lösungen und muss sagen dass ich wirklich überrascht war, dass so viele alte Fragen in diese Klausur eingebaut wurden....:wink::Zitat:
Zitat von Ravers_Nature
Also nach der doch etwas fragwürdigen VU Klausur muss ich sagen bin ich auch angenehm überrascht, war eine äußerst faire Prüfung, und auch nicht übermäßig schwer!
hat jemand die antwort für die frage mit dem wirtschaftsberater?und die frage mit zwei verschiedene einander ausschließenden investitionsprojekte A und B..
und das mit der kuponanleihe?
Ich hab mal meine Angabe eingescannt für euch.
Die grün unterlegten stimmen sicher. Habe es mit den Aufgaben der vorherigen Klausuren und dem Buch abgeglichen.
Bitte nicht von den Zahlen und den Kreischen verwirren lassen. Es gilt wie immer keine Gewähr auf Richtigkeit.
Grüße
@ Kvasir: habe 2 Fehler gefunden:
Frage 17: du hast grün setzen ein entsprechendes Beschreibungs- oder Prognosemodell voraus. Das stimmt nicht. Sie können einen Voraussetzen müssen aber nicht.
Frage 19: Antwort A stimmt sicher nicht.
Ok.
Wie gesagt habe ich die grünen Antworten aus dem Buch bzw. aus den alten Klausuren. Sehr viele der Aufgaben kamen schon einmal vor.
Ich habe mir jetzt noch einmal die Mühe gemacht die 2 fraglichen Antworten erneut zu suchen, um dich zu wiederlegen:
Frage 19 = Frage 20 vom 04.10.2006
Frage 17 = Frage 14 vom 04.10.2006
Bei Frage 17 geb ich dir Recht, dass es im Buch in der "kann" Form steht. Die Klausur 2006 sagt jedoch was anderes.
Frage 19 stimmt schon so! Hab nur eben keine Lust das zu erklären (nachdem du ja auch deine Behauptung nicht belegt hast) ;)
Grüße
prüfungsergebnis ist online!!
wo online? find die ergebnisse weder im lfu noch im ecampus.
Zitat:
Zitat von paco00
ganz normal im ecampus/tools/prüfungsergebnisse abholen ...
da hab ich schon geschaut, aber da muss wohl ein fehler bei mir vorliegen.
trotzdem danke.
ich hab mal eine frage: ich hoffe jemand kann mir helfen.
wieso stimmt bei der aufgabe mit den beiden investitionsprojekten x und y die antwort dass projekt x einen mit 4010,36 einen höheren kapitalwert als projekt y aufweist, daher ist x vorzuziehen, nicht?
ich hab es jetzt öfter nachgerechnet, aber ich bekomme immer dieses ergebniss heraus. wo liegt mein fehler? vl kann mir jemand helfen. danke
Geschafft :d
der fehler liegt in der aussage "daher ist x vorzuziehen". die projekte haben eine unterschiedliche nutzungsdauer und ma geht von reinvestition aus. der kapitalwert sagt da zu wenig aus als dass man projekt x als besser bezeichnen könnte.Zitat:
Zitat von spadeace21
an das hab ich leider nicht gedacht, aber danke für di schnelle antwort!
Boah eine Glatte Zwei, das Lernen hat sich echt ausbezahlt :-)
einser :)
wie ist eigentlich die gewichtung für die gesamtnote zwischen VO und PS?
Die Gesamtprüfung wiegt mehr.
Bei zB einer 4 und 2 kriegst eine Drei. Wenn eine Drei in der VU hast und eine 2 in der Gesamtprüfung, bekommst du eine 2.
Ich bin mir ja nicht sicher und will mich hier auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ob eure Noten wirklich so interessant sind, dass sie hier im Forum veröffentlicht werden müssen bezweifle ich...:?::!:
seh ich auch so!
17 war richtig und 19 a ist ebenfalls richtig, aber danke für die verwirrung :DZitat:
Zitat von mephistos1
Woher habt ihr alte Klausurenergebnissen ?