und wie habt ihr die prüfung so empfunden???
dass denen nur immer neue und noch bessere aufgaben einfallen...!:sad:
Druckbare Version
und wie habt ihr die prüfung so empfunden???
dass denen nur immer neue und noch bessere aufgaben einfallen...!:sad:
Tjo kein Plan! Kann ehrlich gesagt nicht besonders einschätzen wie sie mir gegangen ist! Hat jmd vielleicht ein paar Ergebnisse bei denen er sich sicher ist die richtige Lösung zu haben? ich fang mal an mit der Rechnung wo die PVs auszurechnen waren: da hab ich ~4,6k rausbekommen, wie einige meiner Kollegen... lg
Ich fang mal an mit n paar ergebnissen die ich noch weiss
Bei der Abstimmung : approval voting
Wo es um die 2 gemeinden geht die ein Projekt finanzienen möchten: es ist pareto optimum, wenn beide beteiligt sind
Aufgabe mit dem normalen gut, wenn die steuer sinkt: Sparverhalten bleibt unbestimmt
Aufgabe mitn dem Kapitalwert: irgendwas mit 4600
Yield elastizitiät: -0,125
Monopol menge: 75
kann mir das jemand bestätigen??
approval hab ich auch, yield elastizität: + 0,125, steuer sinkt: sparen steigt, 2 projekte: a und b sind pareto effizient, des mit dem kapitalwert hab i auchZitat:
Zitat von SimonR
Monopol menge: 75
EDIT: Ärgnernis ist okay, aba deine Ausdrucksweise bitte trotzdem bisschen zügeln!
Ich habe ja mit einigem gerechnet, auch, dass es extrem schwer wir. Aber nicht mit sowas, das plötzlich Aufgaben drankommen, die die Inhalte von mehreren Kapitel enthalten. Und dann das Ganze noch ausrechnen.
Super, die Arbeit von Stunden Prüfungskatalog zusammenstellen, Wochenlangem Lernen umsonst.
Puhh, ich muss sagen ich bin am Ende. Auch wenn ich mir denke die sind es nicht wert.
bei dem normalen gut wäre unbestimmt richtig gewesn...haben den parolini grfragt
wer ist denn parolini???Zitat:
Zitat von norgol
wiso denn? das letzte mal war ja die steuer wird erhöt und das sparen sinkt, also wirds jetzt schon steigen, oder?
fische 13000?
hmmm, i glaub i hab da 25.350, konn des sein???Zitat:
Zitat von xoxoxo
der parolini ist einer der PS leiter di aufsicht hatten, des ist unbestimmt wegen dem substitutionseffekt weil der negativ oder positiv sein kann
[quote=norgol]der parolini ist einer der PS leiter di aufsicht hatten, des ist unbestimmt wegen dem substitutionseffekt weil der negativ oder positiv sein kann[/quote
na supi... toll,
so ein scheiß... najo, bleiben ja noch andere 12 bei denen ich richtig geraten haben könnte!
danke trotzdem...:sad:
Also was war jetzt da mit dem sparen richtig?
Sparen kann steigen oder sinken??
Bei den Fischen hab ich was mit 8140 oder so ähnlich (weiß nicht mehr genau was dorten stand)
Und beim Club hab ich m=5
Beim Verhältnis hab ich 3:2:1 rausbekommen??
ja dass man es nicht weiß stand so auch in den antwortmöglichkeiten
Ach ja und noch was, hat man die Angaben wieder mit eingesammelt, das wir nicht im Nachhinein noch Fehler in den Angaben entdecken?
Weil so kann man ja gar nix mehr nachvollziehen???:evil:
Zitat:
Zitat von csag3123
ganz ehrlich, ich bin überzeugt dass das NUR deswegen gemacht wurde
da gibt es ne einfache lösung...
zur einsichtnahme gehen und die klausur da kopieren!
wenn dann ein fehler gefunden wird müssen sie es auch noch nachbessern...
Also, dass werde ich ganz sicher machen. Egal ob ich bestanden haben sollte oder nicht.
Wenn die mich nicht kopieren lassen, wovon ich erstmal ausgehe, dann ist aber wirklich was los.
weiß einer wanns die ergebnisse gibt?
is ja nicht viel zu korrigieren - die 13 kreuzchen bei jedem ;)
Hallo liebe SFI-Community,
der User powderchris wurde wegen seiner mittlerweilen gelöschten Textpassage im Beitrag Nr. 5 in diesem Thread verwarnt.
Es ist durchaus in Ordnung sich über eine Klausur zu ärgern, aber es gibt durchaus auch Möglichkeiten, seine Meinung in einer anderen Form auszudrücken.
lg
Matthias
Super-Moderator SoWi Forum Innsbruck
man müsste ja eigentlich echt was unternehmen!
eben ist immer wieder, cool wie sich alle im Sowiforum aufregen und am ende hat eh die hälfte wieder bestanden und denen ist dann egal...aber wie wärs denn echt wenn man mal wenigstens versucht was zu machen? die prüfung war klar unfair, keine einzige aufgabe des ganzen moduls ist nicht einmal ähnlich...........also klar unfair, ich weiss auch nicht ob das vielleicht cool im institut ist dass es so hohe durchfallquoten gibt.
Also ich weiss nicht wies euch ging aber ich konnt mich nicht mehr konzentrieren weil ich mich nur über die Leute aufregen musste!!!aber gut dass alle soviel gelernt haben bei dem schönen wetter, hätte ich genausogut nichts machen können!
ja ich hab im februar schon mal probiert, was zu unternehmen... aber ich wüsste nicht was man da noch machen könnte, auser halt mit dem winner und sausgruber reden... aber die interessieren sich dafür nicht so besonders... das hab ich wie gesagt schon versucht!Zitat:
Zitat von elmiga
was mich aber um ehrlich zu sein am donnerstag wärend der prüfung gestört hat, war die musik im nebenraum... da war meine konzentration völlig wek...
Ich habe 2 Minuten gewartet um mal zu schauen ob was passiert oder ob jemand was sagt? Aber hat mal wieder niemand genug Arsch in der Hose gehabt was zu sagen !Zitat:
Zitat von Neimorktner
So ist es einfach an der SOWI, alle nehmen es einfach hin, so wie es ist.
Der dann die Assisstenten angeschrien hat, dass sie sollen sich mal um die Musik kümmern, ja das war ich. Sein Gesicht werde ich nie vergessen, wie blöd der eine geschaut hat und irgendetwas vor sich hingestammelt hat. Aber er ist ja dann losgedackelt und hat sich drum gekümmert.
Bei mir ist es so, das mein Auslandsjahr von abhängt, deshalb habe ich extra viel für die Prüfung gelernt. Wenn ich durchgefallen sein sollte, wovon ich mal ausgehe, dann werde die mich jedenfalls nicht so schnell los, ich werde alles versuchen.
bin in der gleichen situation... will auch nächstes semester ins ausland und das hängt dann von ökonomik ab...Zitat:
Zitat von powderchris
ich bin auch fix durchgefallen.. und..klar..man muss den kurs irgendwann machen..aber kann man den kurs nicht auch im ausland machen?? kann man sich nicht statt ökonomik ein freies wahlfach anrechnen lassen? es dürfen ja 15 der 120 ects freie wahlfächer sein..
Ich will in 2 Wochen ins Ausland. Schon alles fix und fertig organisiert.Zitat:
Zitat von Neimorktner
Aber jetzt wird wohl nichts draus.
Klar man kann den Kurs auch im Ausland machen, aber ich glaube relativ wenig Unis bieten ihn an.
Bei mir hängts kommende Auslandsjahr eben auch davon ab! Echt so beschissen, dass es einfach ein Fach im Ersten Abschnitt gibt, das man wirklich fast nur mit Glück bestehen kann! Anders kann ich mir nicht vorstellen wie man die Prüfung packen soll!
Was wollen die mit solchen Klausuren erreichen! Es is echt einfach so eine Frechheit!
gibts bei euch auf der auslandsuni diesen kurs nicht? oder wird jetzt vorausgesetzt, dass das fach daheim bestanden wird? :(
nunja, ich glaube das dieser kurs in fast jedem ökonomiestudium angeboten wird. Der Kurs heißt dann eben z.b. public finance oder Natural Resource and Environmental Economics, etc...muss man nur mal schauen.
Sicherlich ist dieser Kurs nicht so leicht, aber das der Kurs nur mit Glück zu schaffen ist, ist wirklich eine übertreibung und verunglimpft meines Erachtens die Leistung von denen, die ihn bestanden haben. Der Anspruch der gestellt wird, vor allem in der Klausur, richtet sich eben nach dem Verständnis des Sachgebietes, was ja nach meiner Meinung nach der Sinn und Zweck des Studierens ist. Inwiefern nun dieser Kurs in den 1. Abschnitt gehört ist eine andere Sache, da dies einfach mit dem Studienplan zutun hat, aber nicht mit dem Kurs an sich. Denn nur eine Aufgabe in der Klausur zu rechnen, die man schon 10x davor gerechnet hat, ohne die Theorie dahinter zu verstehen ist nicht der Anspruch den man sich selber stellen sollte bzw. den ich nie an mich selber stellen würde. Daher ist das Professoren-Bashing nicht angebracht, da sich diese, jedenfalls wie ich den Kurs erlebte, wirklich Mühe geben den Stoff gut zuvermitteln.
nachdenkliche Grüße von jemanden, der den Kurs gern gemacht hat.
weiß denn jez irgendjemand wanns da die noten gibt????
haben ja eig nicht viel mitgeschrieben und waren nur 13 mc fragen. das sollte man doch in ner stunde oder 2 korrigieren können......
hab den kurs auch gern gemacht bzw. finde ich den stoff sehr interessant aber die prüfung sollte schon zum kurs und zum ps passen. wir haben im ps nicht mehr als die übungsplätter gerechnet. die bsp. waren weder schwer noch wurden die kapitel irgendwie miteinander verbunden. ich versteh auch nicht den sinn, dass jedes noch so leichte bsp. auf der tafel vorgerechnet werden muss... es hätte viel mehr gebracht wenn wir im ps aufbauend auf den übungsblätter weiterführende bsp. gerechnet hätten. dann hätte man di bsp. bei der prüfung auch nicht zum ersten mal gesehn bzw. hätte sich irgendwie sinnvoll vorbereiten können!!!Zitat:
Zitat von cSaG7861
@cSaG7861 finde deine ausage ziemlich überheblich...
gmx
Kann da eigentlich nur mox1 zustimmen... lg
Es waren +/- 50 Leute. Mit ner Lösungsschablone geht sowas in ner Stunde.Zitat:
Zitat von TaoBaiBai
Nicht so beim Ökonomik Verein, wahrscheinlich haben sie wieder einen Angabenfehler gefunden... Ah scharrn, wahrscheinlich eher mehrere.
also ich habs bis jetzt zwei mal geschafft so blöde denkfehler reinzubauen :(
bei der frage mit der steuer hab ich kann steigen oder sinken dass is für mich äquvalent mit unbestimmt tz was soll das falls ich die steuer senke dann kann es heißen dass ich als sparer mehr spare weil ich mehr zinsen bekomme, oder ich entscheide weniger zu sparen und dafür mehr jetzt zu konsumieren, weil die steuer die ich in zukunft zahle kleiner wär und ich den gleichen nutzen habe, auch wenn ich jetzt mehr konsumiere, also ich hab so argumentiert und ich glaub nicht dass es falsch ist
bei der frage mit pareto sind a und b richtig, ich war nur leider wieder mit den kopft in den wolken und hab ganz was anderes angekreuzt, arrgh
ich hoffe dass im monopol 75 richtig ist ich hab zwar irgendwie rausbekommen dass bei 80 der gewinn kleiner als bei 75 ist bin mir aber nicht sicher wie oder was ich da gerechnet hab
bei der elastizität hab ich 0,125 angekreuzt ist die einzige zahl die ich rauskrieg hab, eigentlich wär bei mir 2,5 rausgekommen aber das war nicht unter den möglichkeiten :(
hmm die frage mit pecuniari dings also ich glaub dass das mit marktgleichgewicht richtig ist, ich hab mich nähmlich wieder mal ganz nach meiner art vertan und an die non pecuniary sachen gedacht und das falsche angekreuzt :(
hmm was gabs noch als fragen?
na ja ich kanns auch kaum erwarten zu wissen obs endlich geschafft hab oder nicht
sonst werd ich mich einfach wieder in die vorlesung reinsetzen und fragen stellen über die rechnungen die ich nicht verstehe!!! hallo wie soll ich sonst drauf kommen? in den proseminaren haben wir nur die hübeispiele behandelt und die nicht mal richtig verstanden weil nie genug zeit war weil wir ja aaaaaalles auf der tafel so perfekt nach lagrange ableiten mussten
ich kann bis heute die aufgaben nicht , die ich bei der letzen klausur nicht konnte, und bei dieser klausur sind auch n paar wo ich echt keine ahnung hatte
sagt mir bitte wem soll ich fragen wie die aufgaben gehen die ich nicht verstehe he??? ich kenne zwar viele leute, aber sehr wenige davon können die aufgaben also bitte...
Ich habe eben mit Herrn Sausgruber telefoniert und gefragt wo die Noten bleiben.
Ich bekomme meine Note wohl heute per Mail, da es bei mir echt dringend ist.
Zum Rest der Noten hat er gesagt, dass es ein Koordinations-Problem gibt, da Herr Winner nicht da ist. Und es wird noch dauern. :shock::shock::shock:
na ehrlich? naja super...Zitat:
Zitat von powderchris
ich brauch meine note spetestens bis am ende april!
was gibts denn da zu koordinieren? naja...
könntest du denn so dann so nett sein und wenn du weist was richtig oder falsch ist, das hier veröffentlichen?
Oder zumindest so ungefähr??
wär echt super!:)
Ich glaube kaum, dass das mir mitgeteilt wird, was richtig und was falsch ist.
Die werden mir wahrscheinlich nur sagen wieviele Punkte ich habe.
Ich bin schon höchst überrascht, wenn ich von denen heute noch ne Antwort bekomme.
omg was gibt es denn bei ner mc klausur zu koordinieren???????? da gibts entweder richtig angekreuzt oder halt nicht.Zitat:
Zitat von powderchris
vlt verstehn sie ja ihre eignen fragen nicht und müssen sich abbsprechen ob die fragestellung auch wirklich richtig ist :D ;) *g*
die werden doch alle per scanner korrigiert oda?
noten sind online!
und ich habs wieder um einen punkt verkackt und diesmal wär ma sogar mit 6 punkte positiv gewesenZitat:
Zitat von SimonR
also ich ärgere mich so X( verdammt
weiß jemand wann die klausureinsicht is? damit i wenigstens von meinen fehlern lernen kann
also ich habs mal schnell durchgerechnet!
Ich geh davon aus, dass die des mit den 6 Punkten gemacht haben, damit sie den Schnitt ab bissl heben. Mit 7 Punkten wär die Durchfallquote 76,5% gewesen so ist sie jetzt halt nur 61% :)
Deshalb ham vielleicht auch die Ergebnisse a bissl länger auf sich warten lasse ;)
Aber wir beschuldigen hier keinen, weil 76,5% lernen einfach nicht auf eine Klausur! Genau! Man kann sich auch alles schön reden!
naja 18 bestanden von 52 is imma no heftig genug!
wahnsinn! jedes mal dasselbe bei der prüfung! und nie wird was geändert, des gibs ja scho fast gar nimma...
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA.
Ich habe 6 Punkte. Und damit bestanden. Doch nicht alles umsonst gewesen.
60 % ist schon nen Hausnummer. Aber damit habe ich schon gerechnet
Kopf hoch, an alle die nicht bestanden haben. Die 3 Klausur wird leichter, dass war letztes Jahr genauso.
:D na wenigstens powderchris hat bestanden. wo gehts denn überhaupt hin?
An die UBC nach Vancouver.
Endlich weg von der drecks Sowi.
ja des würd i a schon gern sagen ....
dann a schönes jahr auf jeden fall! :)
Also ich finde schon dass die anderen die nicht bestanden haben sollten wenigstens VERSUCHEN was zu machen damit es das nächste mal besser wird!
weil es schon hart ist wieviele durchgefallen sind, ist ja fast wie beim Bank damals.
Und bitte EINE 2 was geht denn??die prüfung sollte schon mal von jemand anders der Ahnung hat durchgesehen werden!weil dass es nichts damit zu tun hat was wir gelernt haben ist ja wohl fast jedem klar!ich werds auf jedenfall versuchen statt ÖH oder was weiss ich, MEHR verlieren kann man ja eh nicht.
Aber echt gut dass wenigstens powderchris es geschafft hat!freut mich für dich!
Zitat:
Zitat von mox1
kann ich auch echt nur zustimmen, entweder mann macht den Kurs richtig mit vielen Bsp. erklärt die dann auch richtig nicht wie in unserem lächerlichen PS, oder man gibt halt die Übunbgsblätter raus und stellt dann die prüfung ähnlich, denn so wie die FragenAUfgaben gestellt waren, sind sie auf keinem Ubüngsblatt, keiner Folie in dem Geyer Buch nicht und in dem deutschen Buch nicht!!!musst nur mal die Aufgabe mit dem Club Gut nehmen!!!!!oder G=g1+g2 plötzlich!!!und das in nem GRUNDLAGEN kurs!also sorry wenns jetzt unqualifiziert wird aber csag7861 muss entweder ein TUTOR sein, der sich für seine miserable Leistung in der KLausurstellung rechtfertigen will oder keine AHnung was mit dir ist?!so herumzuschleimen hier, schreib halt dem Sausgruber und Co. einen Liebesbrief, dass er dir noch mehr so tolle Aufgaben gibt!
Vielen Dank, dass sich alle so freuen, dass ich bestanden habe.
Mein Vorschlag wäre, mal zur Manjeh Schwindt zu gehen, ich hatte sie letztes Jahr im PS gehabt und meiner Meinung nach kann man mit ihr reden und sie ist auch ziemlich fair. Sie soll sich einfach mal die Prüfung anschauen und mal ihre Meinung dazu sagen.
Die restlichen à la Paoliinis, Stöckl kannste vergessen, die stehen zu sehr unter der Fuchtel von Winner, Sausgruber...
Ich bin nächste Woche in Innsbruck, wenn ich Zeit habe werde ich mal hingehen.
Ich glaube die Öh kann wie immer relativ wenig machen, aber versuchts, ihr habt nichts zu verlieren.