Ich will im Mai in Winf antreten und möchte daher gerne die Lösungen der alten Klausuren, die im sowi-forum gepostet wurden, vergleichen.
Bei einer alten Klausur wurde einiges falsch angekreuzt.
Druckbare Version
Ich will im Mai in Winf antreten und möchte daher gerne die Lösungen der alten Klausuren, die im sowi-forum gepostet wurden, vergleichen.
Bei einer alten Klausur wurde einiges falsch angekreuzt.
Also ich habe mal die Gesamtprüfung von Februar 2009, die hier gepostet wurde, durchgemacht:
1 a,d,e
2 e
3 a,b
4 a,b,d
5 a,b
6 a,e
7 a,c
8 a,d
9 a,b
10 b
11 a,b
12 a,b,c,d
13 b,d
14 a,d
15 a,b
16 a,b,c
17 a,b,d,e
18 a,b
19 a,e
20 a,c,d,e
21 a,d,e
22 b,d,e
23 b,e
24 e
25 d
26 a,d
27 b,c,d,e
28 a,e
29 a,b,c,e
30 a,c,e
31 d,e
Stimmen meine Lösungen
Es gibt noch andere alte Klausuren unter:
http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=18671
hat die schon jemand gelöst?
Hi Borat,
bin mit fast allem gleicher Meinung, aber bei folgenden FRagen könnt ma drüber diskutieren:
13 b,d bin der Meinung, dass e, d, richtig ist
17 a,b,d,e, hier ist, glaub eich a, b, d richtig (e nicht)
31 d,e, bin mir ziemlich sicher, dass c und e richtig ist!
Was meint Ihr dazu?
Grüße
Wegale
1) c, d
2) a, b
3) b, e
4) a, b, e
5) a, b, e
6) b, e
7) e
8 ) b, d
9) c
10) b, c
11) a, e
12) b
13) a, c, e
14) a, b, d
15) d, e
16) d
17) c, d
18 ) a
19) b
20) a, d
21) b, d, e
22) b, d
23) e
24) a, b, c
25) c, e
26) a, d
27) a, d
28 ) e ???
29) a, b, d
30) e
31) b
so, also bei sehr vielen bin ich mir gar nicht sooo sicher, drum wär ich echt dankbar, wenn noch wer seine Klausurergebnisse posten könnte!! Drüber diskutieren wär sicher auch nicht schlecht!!
Hi, hat jemand von euch die Gesamtklausur vom Mai evtl. sogar mit Lösungen?
Weil soweit ich jetzt geschaut habe, ist die im Forum noch nicht enthalten.
DANKE
Hey Leute hab da mal ne Frage zur Klausur vom 10.2.09.
Und zwar: wisst ihr ab wann sich ein DMS lohnt??
In den Unterlagen steht meines Wissens nach nichts genaues drinnen.
Anders gefragt: WAs denkt ihr zur Frage 14?
Meine Lösungsvorschläge kommen bald!!
lg
Danke für die Info!!
Hier meine Vorschläge zur Klausur vom Februar 09:
1. a,d,e
2. e
3.a,b
4. b,d
5. e,b
6. a,c,e
7. a,c
8. a,d
9. a,b,d
10. b
11. a,b
12. a,b,c,d
13. b,d
14. ?
15. ?
16. a,b,c
17. a
18. a,b
19. a,e
20. a,d
21. d,e
22. b,e
23. b,e
24. d,e
25. d
26. a,d
27. b,e
28. a,b,e
29. a,b,c,e
30. c,e
31. b
Also diese Antworten sind alle zu 99% richtig!!
ich bin wirklich 4 stunden dabei gesessen und hab jede einzelne besch..... Frage im Skriptum(VO+PS) nachgeschaut.
Es könnte sein dass es bei einigen Fragen noch andere richtige Antwortmöglichkeiten gibt, aber diese hier sind ziemlich sicher richtig!
ALso hab diese Klausur vom Februar 09 auch durchgearbeitet bin dabei auf ein paar andere Lösungen noch gekommen! Vielleicht kann man die ja kurz vergleichen/besprechen.
4. a. stimmt meiner meinung nach auch! Wikipedia gibt die Definition der Datat definition language beinahe gleich raus wie die antwortmöglichkeit a!
5. a. zielt ein DMS nicht auch auf redundanzfreiheit ab? Man findet im Foliensatz zwar nur, dass es konsistent sein solle aber ich finde das auch redundanzfreiheit Sinn machen würde?
13. e. Wie sehts ihr das mit Verwaltung von Adressen u. Kontakten? Spielt im PIM ja auch eine Rolle oder?
17. b. Nach es ist Winter (Ereignis) dürfte eigentlich kein XOR stehen oder? Ereignisse sind passiv und können nicht aktiv entscheiden?! b. würde ich auch reinnehmen!
21. a. Würd ich auch ankreuzen ?!
22. d. Es war ja mal die Rede von wegen die Zertifizierungsstelle händigt immer ein Schlüsselpaar aus?! Private und Public oder 2x public (bob u alice)?
23. e. Bin mir nicht sicher ob man e. auch nehmen sollte! Der agent fragt die Kundin ja nicht nach jeder Frage wieder ob sie der Befragung zustimmt oder? D.h. die Kundin stimmt einmal der Befragung zu und dann verläuft die Konversation nur mehr von 2 zu 3, 3 zu 2 usw. ?!
27. c. Eine unnormalisierte Relation enthält Entitäten mir mehrwertigen attributen glaub ich stimmt auf jeden fall oder ?!
d. Die Organisationsstruktur lässt sich im weitesten Sinne schon in einer rekursiven Beziehung darstellen oder? xy is Boss von ab ... und so ?!
30. a. mit ip config wirft dir das betriebssystem doch auch die mac adressen aus oder?
31. c. tags, attribute und kommentare sind schon sprachelemente von xml oder?!
viel spass noch beim lernen,
Bin echt froh wenn diese Prüfung erledigt ist!
Macht find ich nicht soooo viel spass da winf zu lernen!
lg
Hey Ceipre.
Danke für deine Vorschläge. Ich kann den meisten deiner Einwendungen 100% recht geben, aber ich habe eben nur die Sachen "angekreuzt" wo ich mir zu 100% sicher war.
All die Antworten die du jetzt vorschlägst hatte ich mit einem Fragezeichen auf meinem Zettel=)
Es ist nur so, dass du nirgendswo im Skriptum die Sachen so genau findest die du jetzt noch vorschlagen würdest und auf die Wischi-Waschi Antworten, die man so oder so interpretieren kann, würd ich mich auf keinen Fall mehr verlassen.
Ist schon 2x schief gegangen bei mir!
lg
Kann mir jemand bei Frage 5 von der April 08 Klausur helfen??
Was würdet ihr da ankreuzen?
@karin
Hast du einen Plan bei den Fragen 7,17,20 und 26??
also bei der frage 5 glaub ich schon, dass e auch stimmt! hab mir zuerst auch gedacht, dass da eine AND verbindung hin muss aber die wäre ja eigentlich überflüssig und wenn du schaust, siehst du, dass von "Bob hat Alice zurück gezwinkert" ein pfeil zur Nr.1 rauf geht und "Bob hat Alice zurück gezwinkert" kann ja nur zu einem ergebnis führen, nämlich dass "Alice zwinkert" ! und XOR steht ja dafür, dass genau ein ereignis eintritt!
kann dir auch ned 100%tig sagen, dass das so stimmt und meine überlegung richtig ist aber schau mal in die PS folien zum thema "Workflow-Management Systeme" weil auf folie 21 is eine EPK abgebildet mit einem so "ähnlichen" fall und da wird auch XOR verwendet!
frage 7, 17 und 26 weiß ich leider selber ned, find die april klausur überhaupt total schwer!:sad:
frage 20 findest du (glaub ich) beim foliensatz 06 bei "DBMS Architecture according to ANSI/SPARC" (die folie hat leider keine nummer)!
@karin
Danke für deine Hilfe, ich glaub das hat echt was geholfen!!
Hab jetzt nochmal den ganzen Foliensatz durchgestöbert und die !DBMS Architecture according to ..." Folie ist die einzige die für das 3 SChema Konzept passen könnte, allerdings kann man mit der Folie die Fragen auch nicht unbedingt beantworten.
Ich glaube auch, dass du mit dem Operatoren sicherlich recht hast, weil das Beispiel vom PS ist echt ziemlich ähnlich.
Also danke nochmals!!
lg
hat jemand die klausur vom 16.12.08 durchgemacht?! bitte um lösungsvorschläge!
1-->c,d
2-->b,e
3-->???
4-->a,b,e
5-->??? noch nie was von dem gehört
6-->e
7-->e
8-->b,d,e
9-->c
10-->b,c
11-->a, e wobei https eigtl doch ne sichere leitung herstellt, dachte ich
12-->a,b
13-->a,c
14-->a,b,c,d
15-->b,d,e
16-->d
17-->c,d
18-->b
19-->???
20-->d
21-->b,d,e
22-->???
23-->c,e
24-->abc
25-->???
26-->a,b,e
27-->a,d
28-->a
29-->a,b,d
30-->e
31-->d
also angaben ohne gewähr, fand die extrem schwer im gegensatz zu den vorherigen
zu 3 würd ich sagen, dass b richtig ist! a weiß ich nicht, ich hab gegoogelt und eine firewall gefunden, die vor DOS angriffen schützt aber das ist halt kein virenscanner! weiß da jemand mehr?
ich glaub auch, dass zusätzlich 6 b richtig ist!
zu frage 8: ich glaub, dass e hier falsch ist! emails werden nämlich nicht immer verschlüsselt versendet, deswegen sind sie auch relativ unsicher, es wird nur empfohlen, sie zu verschlüsseln
20 a ist, glaub ich, auch richtig!
22 würd ich sagen: b, d
bei 27 ist auch antwort e richtig (findest du auf folie 32 im foliensatz 06)
Meine Lösungen für die Gesamtprüfung Februar 2009:
1 abc
2 e
3 ab
4 bd
5 b
6 ae
7 ac
8 ad
9 abd
10 b
11 ab
12 abcd
13 d
14 ad
15 ab
16 abc
17 ad
18 ab
19 ae
20 ad
21 de
22 be
23 be
24 e
25 d
26 ad
27 ae
28 ab
29 abce
30 ce
31 bce
hy
hat wer die lösungen zur klausur vom juli zum scrambling 1 oder 2...bei mir is das nimma im ecampus
greetz
Ich bin mal die Prüfung von Juli 2009 durchgegangen, bei manchen Antworten bin ich mir unsicher.
Scrambling Nr.02
1 e
2 b,d,e
3 c
4 a
5 a,b,c
6 c,d
7 a,b,c
8 b,c
9 b
10 e
11 c,d
12 a,c,d
13 a,b,e
14 d,e
15 a,b
16 b,d
17 c,d,e
18 a,b
19 c,d
20 c,d
21 a,c,e
22 b,c,e
23 b
24 a,b,d,e
25 a,c,e
26 a,b,c,d,e
27 e
28 e
29 b,c,d
30 c
31 b,c,e
Könnten wir bitte die Ergebnisse vergleichen
und welches scrambling hast du brüno...sonst bringen die lösungen genau nichts :-)
Stimmen die Lösungen von Brüno eigentlich?
ich hab die Klausur vom September letzten Jahres die hier im Sowi-Forum gepostet wurde durchgearbeitet. Bitte korrigiert mich bei Fehlern
1 unleserlich
2 a
3 b d
4 b d e
5 b c d e
6 c e
7 a d
8 a
9 unleserlich
10 a c
11 b c
12 a
13 a c d
14 unleserlich
15 a b e
16 c d
17 a b
18 b c
19 a
20 b
21 a e
22 d
23 e
24 d
25 c d e
26 d e
27 a b e
28 a e
29 d
30 c e
31 b c e
es gibt noch weitere alte Klausuren unter:
http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=18671
hi..
also bei der frage 7: ist hier nicht a) falsch, weil netzwerke können nutzerbezogen in intranet, extranet und INTERNET eingeteilt werden...?
und bei frage 13 bin ich mir nicht sicher bei antwort b). ich dachte, ein modell braucht eine abstrakte syntax, KANN MEHRERE notationen aufweisen. das bedeutet "Ein Modell erfordert eine abstrakte syntax und eine oder mehrere konkrete notationen..." bin mir da nicht sicher.... bitte um ausbesserung, falls ich das falsch verstanden habe..
lg
ad 7a):
das ist ein typisches Beispiel wie boshaft diese WINF-Klausuren sind denn ich weiß laut Folie 8 Infrastructures müsste da stehen: Netzwerke lassen sich nutzerbezogen nach Intranet, Extranet und Internet unterteilen. Aber deswegen ist ja Intranet und Extranet meiner Meinung nicht falsch. Deine Argumentation ist mir jedenfalls einleuchtend aber nur wer die Prüfung mitgeschrieben hat kann beim Einsehen seiner Prüfung sehen welche Antwort richtig oder falsch gewesen wäre.
Was meint ihr anderen dazu? Soll man es so genau nehmen wie csag9577 oder stimmt meine Antwort
ad 13b)
eine abstrakte und konkrete Syntax machen nur gemeinsam Sinn. (Folie 17 Foundation) Abstrakte Syntax legt die Anordnung fest, die Konkrete das Aussehen. Würdest du meine Botschaft verstehen wenn ich nur Hyroglyphen richtig anordne oder wenn ich unsere Buchstaben ohne Anordnung schreibe z.b. rjuaorufao
hi! hat wer die klausur vom 15.4.2009 schon gemacht? kann mir jemand bitte di lösungen posten?
danke danke
lg
Gesamtprüfung 10. FEBRUAR 2009 Scrambling Nr.03
1 a d e
2 e
3 a b
4 a d
5 a b
6 a c e
7 a c
8 a d e
9 a b d
10 b
11 a b
12 a b c d
13 b d
14 a d
15 a b c
16 a b c
17 a
18 a b
19 a e
20 a d
21 d e
22 e
23 b e
24 d e
25 d
26 a d
27 b d
28 a b e
29 a b c e
30 a c d e (mit Hilfe von Wikipedia)
31 b c
Stimmen meine Lösungen?
hat irgendwer die richtigen lösungen für die gesamtklausur im juli 2009?
Ich bin mal die Prüfung von Juli 2009 durchgegangen, bei manchen Antworten bin ich mir unsicher.
Scrambling Nr.02
1 e
2 b,d,e
3 c
4 a
5 a,b,c
6 c,d
7 b,c
8 b,c
9 b
10 e
11 c,d
12 a,c,d
13 a,b,e
14 d,e
15 a,b
16 b,d
17 c,d,e
18 a,b
19 c,d
20 c,d
21 a,c,e
22 b,c,e
23 b
24 a,b,d,e
25 a,c,e
26 a,b,c,d,e
27 e
28 e
29 b,c,d
30 c
31 b,c,e
Könnten wir bitte die Ergebnisse vergleichen
hat eig wirklich keiner die richtigen lösungen damals wo klausur korrigiert wurde angespeichert. ich leider auch nit. denn ich glaube das bei diesen lösungsvorschlägen überall fehler drin sind
greetz
hey!!! bei der gesamtprüfung vom april 2008!!! was würdet ihr bei frage 7 sagen???
hi ihr
hat wer lösungen zur klausur vom 29.04.2008??
danke, glg
und bei aufgabe 24 ist d) nicht richtig
hei Brüno!!! hab eine Frage zu 29 vom juli 2009 warum hast du da d)??? muss nicht jede tabelle einen PS haben???
ja schon aber ein Primärschlüssel kann auch aus den Primärschlüsseln anderer Tabellen zusammengesetzt werden. Jede Tabelle muss einen PS haben aber nicht unbedingt einen eigens erstellten künstlichen Primarschlüssel die TrainingsID sondern auch einen zusammengesetzten
siehe
Proseminarblatt 06-EinfAccess_1Entitätstyp.pdf Folie 12 Zeile 3
Also hab mir jetzt mal die Klausur vom April 09 angesehn und hab die selben Ergebnisse wie Brüno (Seite 4), AUßER bei
15) nur a,c , mich irretiert bei d das "beschränkt" ???
23) a,c und d
27) hier bin ich mir nicht ganz sicher ob wie in Antwort d steht, HTM-Codes in WCMS vorkommen?
28) d
des weiteren:
9) ebenfalls ?????
11) würde ich vorschlagen a und e
21) bin ich mir bei e nicht sicher, b und c stimmen
Also was meint ihr