Hallo!
Wisst ihr vllt wieviele Fragen die Zwischenklausur am kommenden MI auf der Technik haben wird? Wieviel Zeit wird man denn haben?
vielen Dank für die Hilfe!
Druckbare Version
Hallo!
Wisst ihr vllt wieviele Fragen die Zwischenklausur am kommenden MI auf der Technik haben wird? Wieviel Zeit wird man denn haben?
vielen Dank für die Hilfe!
kann mir wer sagen, bis wohin der stoff für die vu zwischenprüfung stöckl geht?
danke!
so wie ich das mitbekommen habe, kommen
zur zwischenklausur kapitel 3 + 4
bekommen aber schon alle VU's diesselben klausur oder ist von VU zu VU unterschiedlich?
alle die gleiche!Zitat:
Zitat von csag8256
ich weiss nur dass es letztes semester 7 fragen waren. Im e-campus steht, dass die klausur von 19-20 Uhr stattfinden wird. also nehm ich an dass sie zwischen 1 Stunde und 45 Minuten dauern wird.Zitat:
Zitat von simon1710
Wieso nur 7 Fragen?? Welches Niveau glaubt ihr haben denn die Fragen?
Zum Beispiel Fragen aus den Folien oder im Buch oder die Übungsaufgaben zu Kapitel 3 u. 4??????
also ich habe die VU letztes semester leider nicht geschafft, war mein erster kurs überhaupt in 3 jahren uni den ich nicht aufs erste mal bestanden habe, also die zwischenklausur war letztes jahr schon ziemlich schwer, vor allem weil die bsp deutlich schwerer waren als auf den übungszetteln...dafür war meines erachtens die endklausur etwas einfacher aber viell ists mir auch nur so vorgekommen...auf alle fälle werden die bsp so sein dass man nur ganz knapp ode gar nicht fertig wird...:evil:
Und aus den 7 fragen nur rechnungen oder?Zitat:
Zitat von csag4300
brauch man die theorie?
theorie brauchst du auch
wird eine frage mit nur theorie geben und bei den Rechenbeispielen wird auch immer wieder mal ne Antwortmöglichkeit aus der Theorie dabei sein...
kann mir das ganze zwar nicht vortsellen wie das gemixt wird aber wird schon werden=)^^
zum beispiel war bei der zwischenklausur aus dem letzten semester eine Investition mit spot rates und Forward Rates gegeben und dann waren folgende Antwortmöglichkeiten dabei:
- Die Zinskurve hat eine "normale" Form
- Um den Endwert des Projekts auszurechnen kann man die Einzahlungen mit den Forwardrates t1,4, t2,4, und t3,4 sowie die Anfangsauszahlung mit der Spotrate i0,4 auf den Endzeitpunkt aufzinsen.
- Der Kapitalwert ist....
- Das Projekt amortisiert sich in t3
- Es handelt sich um eine Normalinvestition
na da freu ich mich ja schon... :shock: :roll:
hat zufällig jemand heute ein schwarzes jackele im hörsaal B gefunden? habe es
leider dort nach der zwischenklausur von in&fi liegen gelassen. würde mich
freun, wenn sich diese
person meldet, di es hat.. vielleicht gibt es ja noch ehrliche menschen=)
lg susi
wie fandet ihr die klausur? ich konnte keine aufgabe rechnerisch lösen?! :???:
Also ich fand die Klausur recht fair und nicht übermäßig schwer! Hast du dann eigentlich irgendetwas für die klausur gemacht oder gelernt?
´Zitat:
Zitat von Stephie
ich schließ mich an. Ich klausur war fair, die rechnungen waren gut lösbar. Eine war halt ziemlich aufwendig..... Ich hatte meine probleme mit der Theorie...
Habt ihr auch beim Schatztruhenbeispiel 479€
und bei der ewigen Rente 14001€ angekreuzt????
ich hab beim schatztruhenbeispiel 476 und bei der ewigen rente 23821....
Hab ich auch! Hatte auch eher bei der Theorie Probleme...Zitat:
Zitat von Sito
Habt ihr bei den forward/spotzinssätzen das mit dem
"sie legen 5000 euro zum zeitpunkt t=0 für zwei jahre fix auf ein konto....im zeitpunkt t=9 beträgt ihr endvermögen somit 18054,93"
angekreuzt? Fand da den text nid soo eindeutig :???:
lg tiny
Bei den Forward-/Spotzinssätzen ist meiner Meinung nach richtig:
i(4)=5,10%
Endvermögen ist 18054,93
f(4,9)=10,93%
habs eben nachgerechnet ;)
Ich hoff du hast recht *g* bin auch auf das gekommen, war mir eben beim endvermögen nicht sicher, ob das nicht irgendwie eine falle sein könnte...Zitat:
Zitat von Sito
bin schon gespannt auf die ergebnisse:!:
ja also ich fand die klausur schon nicht einfach, vor allem war die zeit a bissl zu knapp bemessen würd ich sagen...naja mals schaun!
bei den spot zinsen usw hab ich auch die gleichen ergebnisse u bei ewiger rente auch 23.281....hoffentlich haben wir uns da alle nit verrechnet ;)
wisst ihr was bei dem bsp mit dem maschinenkauf richtig ist?:cry:
hallo leute!
ich fand die rechenbeispiele auch total fair, dafür war die theorie etwas "tricky". aber ich habs mir schwerer vorgestellt!
hab auch
476
23821
und die drei bei der spot/forward rates aufgabe
schönes we :D
beim Beispiel Maschinenkauf ist glaub ich der jährliche Sparbetrag von 16255,99€ richtig und die anderen Antworten sind falsch.
Hab mich bei der Klausur verrechnet :wallb: und somit 0 punkte bei der Aufgabe
lg sito
ja das hab ich auch rausbekommen aber weiß leider nit ob sonst noch was richtig ist.... hmmm:oops:
ja das stimmt auf jeden fall! ich hab auch noch für die letzte rente 17 786,07 rausbekommen! also die zwei hab ich angekreuzt!Zitat:
Zitat von Sito
hab auch die 2!Zitat:
Zitat von csag8871
same here!Zitat:
Zitat von Tiny88
hab auch folgende:
476 Euro
bei Spotzins auch die drei
23821
Theorie war ziemlich knackig mal schauen hab ziemlich viel angekreuzt :P
von der klausur her fand ichs mehr als fair... ist genau das gekommen was man sich erwarten konnte.. also für mich gabs während der klausur keine überraschungen...
hat eig jemand von euch eine ahnung was zb bei dem Investitionsprojekt beispiel richtig sein könnte...???
hab ich auch so...Zitat:
Zitat von Waley
Ich habZitat:
Zitat von csag4300
- Da der Kapitalwert der vorliegenden Investition positiv ist, muss der interne Zinssatz größer als 7% sein.
- Der interne Zins kann im vorliegenden Fall nur näherungsweise berechnet werden. Die Näherungslösung kann allerdings anhand der linearen Interpolation beliebig genau ermittelt werden.
(beim 1. bin ich mir sicher, 2. etwas unsicher)
lg tiny
ja ich hab auch genau die gleichen...aber ich glaub zumindest nicht dass von den andren 3 eins richtig ist...naja mal schaun :shock:
hallo zusammen,
also ich hab die klausur nicht einfach gefunden. ich fand sie eigentlich richtig schwer, weil man viel zu wenig zeit hatte. ich muss dazu sagen, dass ich alle beispiel (von der vu und aus dem buch!) gekonnt und verstanden habe, trotzdem tat ich mir wirklich schwer während der klausur. wenn wir ein wenig mehr zeit gehabt hätten, wärs ja noch ok gewesen, weil dann hätte man genau nachdenken können.
lg
Hallo!
In welchem Hörsaal auf der Technik findet die Klausur statt?
Vielen Dank im Voraus!
lg
welche klausur meinst du? investition und finanzierung zwischenklausur war gestern schon!Zitat:
Zitat von 3rdeye
Meinst du das ernst?? wie geil :)Zitat:
Zitat von 3rdeye
ja stimmt schon.. vor allem das sparbuch beispiel war recht kompliziert... aber ich muss sagen von der Zeit her ist schon gegangen... Man muss die halt vor der Klausur sehr viel üben damit man die Art der Aufgabe sofort erkennt bzw. man gleich weiss welche Formeln zu verwenden sind und man die Abläufe der Rechnungen gut kann... Das Problem ist nämlich dass bei der Schlussklausur zu den 7 nochmal 5 Aufgaben dazu kommen in der gleichen Zeit und wenn du bei der Klausur Zeitprobleme hattest wirds bei der Schlussklausur glaub schon schwer...Zitat:
Zitat von csag5688
Wie gesagt viel üben bringts schon.. auch wenns 5 mal die gleichen Beispiele sind...
nur so als tipp
lg waley
btw. 3rdeye du bist echt der hammer :D
wenn des wirklich kein Joke ist, ist das zuuuuuuuuuuuuu geil :lol:Zitat:
Zitat von 3rdeye
Zitat:
Zitat von 3rdeye
loooooooooooooooooooollllllllllllll :lol: was geht....wie verpeilt kann man eig sein. man hat mindestens 2 mal eine mail bekommen. das schiest den vogel ab
also irgendwie würde mich das bei 3rdeye schon wundern, ist sie doch schon länger an der uni und hier moderatorin.
nichtsdestotrotz, erschreckend wie schön für manche schadenfreude ist... http://www.macinacs.de/smile/uebel15x18.gif
Angenommen, man hat die Klausur am richtigen Tag mitgeschrieben;), hat dann jemand ne Ahnung, wann man mit den Ergebnissen rechnen kann?
lt. Prof. Angerer: Anfang/Mitte nächster Woche!Zitat:
Zitat von cooper
lol hat doch nichts mit schadenfreude zu tun... sorry aber wenn jemand sogar in ne thread wo drüber diskutiert wird wie die klausur war und was für aufgaben schwer waren und dann fragt wo die klausur ist wird doch wohl ein lacher noch erlaubt sein...Zitat:
Zitat von nen
schon mal dran gedacht, dass sie sich vl einfach nur im thread vertan hat? :cool:
Wann Und Wo Gibts Die Ergebnisse? :)
Hat er nicht gesagt, Dienstag oder Mittwoch!?Zitat:
Zitat von Danzasmack
Bei mir hats Montag geheißen.. :-/
Hallo, Ich war krank bei der zwischenklausur.
Könnte mir bitte jmd sagen wie genau die fragen waren??
danke
lg
Hi!Zitat:
Zitat von punicaoase
also es gab eine schwere Rentenaufgabe. Dann gabs eine mittelschwere Spotrates Aufgabe. Dann gabs nochmal ein Beispiel mit ner Rente, das war aber nicht soooo schwer. Ein paar Theoriefragen gabs noch aber alles in allem war die prüfung mehr als fair... schreibst du die Zwischenklausur nochmal? Weil dann wärs vlt nicht blöd wenn wir dir die Fragen reinposten...
lg waley