Ist das skript von der fink, welches es zu kaufen gibt zwingend notwendig um die prüfung zu bestehen oder reichen auch ihre folien aus dem e-campus aus?
mfg
Druckbare Version
Ist das skript von der fink, welches es zu kaufen gibt zwingend notwendig um die prüfung zu bestehen oder reichen auch ihre folien aus dem e-campus aus?
mfg
Hallo!
Kann mir vielleicht bitte jemand sagen ob Tutoriumtermine angeboten werden und wann die sind?
Hallo!Zitat:
Zitat von tompsen85
Ich kann dir aus meiner einzigen Klausur-Erfahrung mit Wirtschaftsinformatik (Zwischenklausur) berichten, dass etwa 60% der gestellten Fragen definitiv nicht mit den Foliensätzen der Vorlesung zu bewerkstelligen waren.
Ich habe geraten, mir Fragestellungen aus den Antwortmöglichkeiten erklärt und schließlich Glück gehabt.
Glück ist relativ. Ich war sehr gut vorbereitet, die Klausurfragen aber hatten sehr wenig mit den Foliensätzen zu tun. Empfand ich - gelinde gesagt - als sehr unfair.
Deswegen: DRINGENDE Empfehlung, dir dein Wissen zusätzlich aus anderen Unterlagen als aus den Foliensätzen anzueignen!!!
Also das klingt jetzt ja mal gar net gut... Wo sollt ich mir die infos denn dann am besten holen? Aus maiers buch?Zitat:
Zitat von mh
Schwierig.Zitat:
Zitat von tompsen85
Es gibt recht gute Einführungsbücher in Wirtschaftsinformatik. Die sind für das positive Bestehen unverzichtbar.
Ich bin bei der Zwischenklausur über Art und Weise sowie über den Inhalt der Fragestellungen - bei sehr guter Vorbereitung und wöchentlichem Vorlesungs-Besuch - sehr verwundert gewesen.
Habe sämtliche Schlussklausuren im Sowi-Forum durchgemacht und erfolgreich erledigt, die Zwischenklausur war im Vergleich dazu aber mit den Foliensätzen aus den Vorlesungen unlösbar.
Nach der Zwischenklausur wunderte mich der extrem schwache Besuch der Wirtschaftsinformatik-Vorlesung nicht mehr.
Argh. :(Zitat:
Zitat von mh
Dann is der kurs wohl nochmals schwieriger geworden?
Weil die mehrheit in einem anderen winf thread meint, es sei auch mit folien und skript gut schaffbar...
Aus meiner Erfahrung:
Es ist vielleicht nicht der leichteste kurs, aber machbar auf jeden fall. hab letztes sem das modul gemacht und auf die gesamtprüfung die folien vom mair und das skript von der fink genau gelernt und hab einen 2er zusammengebracht. Wenn ich sage genau, mein ich wirklich sehr genau. Man fragt wirklich jeden kl sch* was irgendwo steht. manche fragen sind auch wirklich ganz komisch und könnte sie auch mit den unterlagen nicht beantworten, aber nur nicht verunsichern lassen! Hab weder das buch vom mair gelesen noch sonst irgendein buch dazu.
lg
Also ich habe mal die Gesamtprüfung von Februar 2009, die hier gepostet wurde, durchgemacht:Zitat:
Zitat von csak7509
1 a,d,e
2 e
3 a,b
4 a,b,d
5 a,b
6 a,e
7 a,c
8 a,d
9 a,b
10 b
11 a,b
12 a,b,c,d
13 b,d
14 a,d
15 a,b
16 a,b,c
17 a,b,d,e
18 a,b
19 a,e
20 a,c,d,e
21 a,d,e
22 b,d,e
23 b,e
24 e
25 d
26 a,d
27 b,c,d,e
28 a,e
29 a,b,c,e
30 a,c,e
31 d,e
Stimmen meine Lösungen?
Da war verhältnismäßig alles easy im Vergleich zu den Fragen der Zwischenklausur.
Bei dem Kurs muss man sehr aufpassen, dass man sich nicht durch unzureichende Vorbereitung selbst ins Abseits schießt.
Glaub mir: ich habe an allen möglichen Fakultäten dieser Uni schon viele, durchaus auch sehr schwierige Prüfungen belegt.
Eigentlich bin ich mit den empfohlenen Lern- und Vorbereitungsunterlagen noch nie so schlecht beraten gewesen, wie bei diesem Wirtschaftsinformatik-Kurs.
Ich würde mich jetzt an deiner Stelle nicht großartig vor der Prüfung fürchten - aber ich möchte dir aus Erfahrung raten, dich SEHR gut für diese Klausur vorzubereiten. Gerade dann, wenn du's - so, wie ich - beim ersten Antritt schaffen möchtest.
Toi, toi, toi!
Wäre bitte, bitte jemand so nett und würd mir die Foliensätze von der Vorlesung mailen, da ich den Kurs nicht mehr im E-Campus habe.
E-mail: csag8599@uibk.ac.at
Dankeschön!
Schreib doch eine email ans Institut dann wirst du in den Ecampus eingerollt.Zitat:
Zitat von lisa.sch
Der inhalt von folien und skript fink sind eigentlich ident oder? ;)
Hey!
kann mir bitte jemand den genauen Stoff (kapitel der folien und skript) verraten.
habe das ps bereits vor über einem jahr gemacht... sind die folien noch ident?
danke!!
lg
ist schon der termin bekannt, wann die klausur stattfinden wird?
Schreib der Sekretärin eine email damit sie dich in den eCampus kurs einrollt. Dann kannst du ja selbst vergleichen.Zitat:
Zitat von csag2488
WirtschaftsinformatikPrüfungstermin: 26.05.2009 14:00 bis 26.05.2009 15:30Prüfungsort: OlympiaworldStatus: Angemeldet, Pflichtkurs
Schon zu lernen angefangen?Zitat:
Zitat von Eva83
Wenn ja, womit bereitest du dich vor?
DANKE DIRZitat:
Zitat von Eva83
I lern die Folien und mach die alten Klausuren durch die hier gepostet wurden. I hab bereits ein eigenes Thema für die alten Klausuren erstellt.
Will dir ja keine Angst machen, aber die Folien sind für diese Klausur zu wenig.Zitat:
Zitat von Eva83
Lernst du auch das Skriptum, das Buch und schaust dir im E-Campus die Videos zur Vorlesung an. Wäre sicherlich klug, aber geht sich das alles noch aus?Zitat:
Zitat von mh
Hallo!Zitat:
Zitat von Borat
Nein, ich habe mir mehrere Wirtschaftsinformatik-Bücher organisiert und lerne die Kapitel dort drin, die wir durchgemacht haben.
Natürlich schau ich mir dazu die Folien an. Aber die Folien sind für die Klausur in etwa so hilfreich wie eine Banane.
Skriptum habe ich keines. Welches Skriptum meinst du?
Solltest bedenken, dass die Frau Prof. Fink mit diesem Kurs nichts mehr zu tun hat...
Die Videos sind für diejenigen gut, die nie in der VO waren. Ansonsten wohl auch unbrauchbar.
Stell dich darauf ein, dass die Klausur sehr hart wird.
was meinst du damit, dass frau prof. fink mit dem kurs nichts mehr zu tun hat?
hat sie dieses semester nicht mehr unterrichtet??
muss wh schreiben, und weiß wie schwer die prüfung ist ... hilfe :roll:
Zitat:
Zitat von binaa
Hi!
Nein, hat nicht mehr unterrichtet...
Die Prüfung bezieht sich aufs Wintersemester 2008/09 und da war auch noch das Skriptum der Frau Fink relevant.Zitat:
Zitat von mh
Verwendest du die Bücher die in der Literaturangabe auf der jeweils letzten Folie angegeben werden?
Zitat:
Zitat von Borat
Nein, ich verwende Bücher, die auf die behandelten Themen Bezug nehmen...alles andere ist ja unnütz.
Wie lernt ihr eigentlich diese ganzen beschi*****n sql befehle?
Hab ich mich auch schon gefragt, wie ich das angehen soll. Wie machst du es?Zitat:
Zitat von tompsen85
Um wieviel Uhr findet morgen die Gesamtprüfung Wirtschaftsinformatik statt????
Für eine Antwort sehr dankbar :D
Bräuchte dringend eine Antwort und noch die frage wenn man nicht mitschreibt und am Ende der Prüfung eine Klausur mitnehmen kann zum Lernen.Zitat:
Zitat von Falco
Vielen vielen Dank
Wenn du die Beiträge gelesen hättest, wüsstest du schon dass die Prüfung von 14 bis 15.30 Uhr stattfindet. Steht allerdings auch im LFU unter Meine Prüfungsanmeldungen.
Wenn du deine Arbeit nicht abgibst, verfällt dir ein Prüfungstermin, ausserdem weiß ich nicht ob es nicht auffällt wenn du deine Prüfung nicht abgibst. Ausserdem sind hier im Forum 3 Klausuren zum üben vorhanden.
Vielen vielen Dank für die Antwort :D :eek:Zitat:
Zitat von csag8729
Ich schreib sie zwar nicht diesesmal aber würde gern wenn die Klausur zu Ende ist eine mitnehmen fürs nächste mal zum üben. Ich denke mal dies ist möglich.
Aber vielen Dank für die AUskunft
Verstehe ich euch richtig?
Man kann zur prüfung hingehen, diese anschauen und dann wieder gehen ohne abzugeben? Falls sie einem zu schwer ist oder was auch immer... und man bekäme dann nur eine sperre für den nächsten termin??
lg
...und einen Antritt hättest natürlich auch verbraucht ;)
Ja aber das macht doch überhaupt keinen Sinn, im ecampus sind Beispielfragen und im Forum sind Klausuren zum üben vorhanden!!
Für was wollt ihr bitte einen Antritt verschwenden. Wenn ich schon da bin kann ich mitschreiben auch gleich, weil der Antritt sowieso verbraucht ist!!!
Und ohne Anmeldung bekommt man sicher keine Prüfung in die Hand, wenn man die Klausuren aus anderen Fächern nicht einmal kopieren darf, wie soll denn das dann gehn. Einfach hingehn und eine abholen, oder wie??
:?:
Um des gehts ja gar nicht da ich mich nicht zur Prüfung angemeldet hab. Ich will die Prüfung im Juni schreiben und würd gern die Prüfung haben nachdem sie geschrieben worden ist zum lernen um zu sehen auf was ich mich vorbereiten kann, also nach Prüfungsende einfach so. Ich denk dagegen müssten keine Einwände kommen da die Prüfung so oder so geschrieben worden ist und zig studenten danach ne Prüfung ind der Hand haben werden. Verständlich??? :cool:Zitat:
Zitat von csag8729
Ich denke jetzt hab ich euch aufgeklärt warum ich wissen wollte wann die Prüfung stattfindet und wann sie zur Ende ist.
erm nur mal so, ich hab gehört in diesem semester wird die vo auf englisch gehalten, und die folien sind anscheinend ebenfalls auf englisch. wenn man also erst in der nächsten prüfungswoche (SS09) schreibt, ist es sehr wahrscheinlich, dass die prüfung auf englisch sein wird und die unterlagen sind ebenfalls andere....
ich machs jetzt zum zweiten mal und hoff ich schaffs jetzt sonst wirds noch stressiger. beim ersten mal gar nix gelernt um "zu schaun", hätte aber auch nichts gebracht zum lernen weil im nachhinein hätten mir die folien auch nix gebracht, und für heute fang ich jetzt mal zum lernen an... viel glück
cheers