ja bei meiner ersten frage sind gleich 2 antworten richtig... für jede falsche gibts übrigends an mminuspunkt... :???:
Druckbare Version
ja bei meiner ersten frage sind gleich 2 antworten richtig... für jede falsche gibts übrigends an mminuspunkt... :???:
Hallo,
benützt bitte diesen Thread, um eure Lösungen zu vergleichen, sodass ihr zwischen weniger Seiten herumblättern müsst.
Danke!
http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=25329 kann weiterhin für allgemeine Fragen benutzt werden.
lg
Matthias
würdest du uns bitte deine antworten verraten?!Zitat:
Zitat von kathi88
was hast du bei 1.?
1) 1 u 4
2) 1 u 2
3) 1 u 4
4) 2 u 4
5) 3 u 4
6) 3 u 4
7) 112
8) 2
9) 30612
10) 50826
Habe dieses von einer Kollegin, die hat diese ergebnisse! ohne gewähr
haben wir alle den gleichen test??? ich hab bei 1. 1 und 4
Zumutung: Das Kap 5 wird auch abgefragt!
Nein, wir haben so wie in den andern onlinetests auch alle verschiedene Fragen oder?
Kann mir hier jemand weiter helfen:
Eine AG weist folgende Gewinnentwicklung auf: In einem Jahr wird ein Gewinn von 10 je Aktie erwartet, der in den beiden Folgejahren um jeweils 2 pro Aktie und Jahr steigen wird. Danach wird der Gewinn konstant bleiben. Wie hoch ist der Wert der Aktie nach dem Gewinnbarwertmodell unter Annahme einer unendlichen Lebensdauer der AG, wenn der risikoadjustierte Kalkulationszinssatz mit 12% angenommen wird (jährliche Verzinsung)?
bei 2. bin ich mir ned ganz sicher, denn im buch steht (bei antwort 1) das HAUPTANWENDUNGSGEBIET ist die Beruteilung.... und im test steht aber ein besonderes anwendungsgebiet....Zitat:
Zitat von buchi
Diese Frage ist bei mir Nr. 7
de frage hab ich auch...frage 7Zitat:
Zitat von jordiene2711
ich auch
ja stimmt,des ist bei mir a die 7.Zitat:
Zitat von csag3879
hallo Leute,
hab den Kurs letztes Semester gemacht und hier die Lösungen:
1 ad
2 ac
3 ad
4 bd
5 cd
6 cd
7 112
8 b
9 30612
10 50826
2 a ist richtig, auch wenn die zusätzliche Einschränkung betr. unterschiedlicher ND fehlt
bei 4b handelst es sich um ein versehen, sollte eigentlich heißen "manchmael risikoneutral und manchmal risikoavers" die Aussage ist aber ganz klar richtig!
Hoffe ich konnte euch damit helfen, hab leider die Angabe nit mehr, deshalb könnt ihr euch nicht sicher sein, ob das alles so passt!
was is mit 2 b?Zitat:
Zitat von catschi
hat sich erledigt
denkt ihr nicht dass bei 4. auch die 4 richtig is?
1.)Beim Darlehen mit AnnuitätentilgungZitat:
Zitat von christianalge
2.)Welche der folgenden Aussagen über die Annuitätenmethode sind richtig?
3.)Typische Merkmale von Eigenkapital sind
4.)Welche der folgenden Aussagen betr. Risiko sind richtig?
5.)Welche der folgenden Instrumente zählen zur kurzfristigen Fremdfinanzierung?
6.)Bei einem Zahlungsstrom mit positivem internen Zinssatz
7.) Eine AG weist folgende Gewinnentwicklung auf
8.)Einem Investor stehen zwei einander ausschließende Investitionsprojekte zur Verfügung
9.)Sie benötigen dringend einen Betrag in Höhe von genau 30.000.
10.)Sie haben Anspruch auf eine zwanzigjährige, monatliche, fallende Rente.
hab leider die angabe nicht, deshalb kann ich euch auch nicht weiterhelfen ;-(
ich hab auch dieselbe reihenfolge
ich denke die fragen sind bei allen tests in der gleichen reihenfolge
war letztes semester auch so!
Mein Vorschlag:
1.)Beim Darlehen mit Annuitätentilgung
- ist die Summe der Zahlungen an den Darlehensgeber über die Laufzeit konstant
- ändert sich das Verhältnis zwischen Zins- und Tilgungszahlungen während der Laufzeit
2.)Welche der folgenden Aussagen über die Annuitätenmethode sind richtig?
- Ein besonderes Anwendungsgebiet dieser Methode ist der Projektvergleich bei identischer Reinvestition
- Sie verteilt den Kapitalwert in Form von gleich hohen Zahlungen über N Jahre unter Berücksichtigung von Zinsen
3.)Typische Merkmale von Eigenkapital sind
- Beteiligung des Kapitalgebers am Gewinn des Unternehmens
- Mitspracherechte des Kapitalgebers
4.)Welche der folgenden Aussagen betr. Risiko sind richtig?
- Eine bestimmte Person kann sich durchaus manchmal risikoscheu und manchmal risikoavers verhalten (obwohl die einfach falsch gestellt ist)
- Ein Entscheidungsträger verhält sich risikoavers, wenn sein Sicherheitsäquivalent kleiner ist als der Erwartungswert einer unsicheren Zahlung
5.)Welche der folgenden Instrumente zählen zur kurzfristigen Fremdfinanzierung?
- Aktie
- Diskontkredit
- Kontokorrentkredit
6.)Bei einem Zahlungsstrom mit positivem internen Zinssatz
- kann der Kapitalwert trotzdem negativ sein
- kann es sich auch um eine Normalfinanzierung handeln
bitte um rückmeldung!
glaubt ihr dass auch die Antwortmöglichkeiten in der selben Reihenfolge sind?
Zitat:
Zitat von Tiny88
Wieso auch die Aktie?! Is die auch ein Instrument für kurzfristige Fremdfinanzierung?!
Hast recht...glaub doch eher nicht dazu...Zitat:
Zitat von Spielerprinz
ich glaub jetzt wirklich schon, dass ihr die gleiche klausur habt, wie wir letztes semester, da da auch schon der fehler mit risikoscheu und avers drinnen war!Zitat:
Zitat von Tiny88
wahrscheinlich tun sie das jetzt weil der kurs letztes semester so schlecht ausgefallen ist ;-)
Was bekommt ihr bei 10. raus?
Weiter gehts:
8.)Einem Investor stehen zwei einander ausschließende Investitionsprojekte zur Verfügung. Bei der Bewertung der Projekte verwendet der Investor einen risikolosen Kalkulationszinssatz von 5% und einen Risikozuschlag von 3 Prozentpunkten. Das sichere Projekt X (Nutzungsdauer 4 Jahre) liefert einen Kapitalwert von 19.000, beim riskanten Projekt Y (Nutzungsdauer 3 Jahre) beträgt der Kapitalwert (berechnet mit dem risikoadjustierten Zinssatz) 13.000. Für welches Projekt soll sich der Investor entscheiden, wenn er von identischer Reinvestition ausgeht?
- Die auf die jeweilige Nutzungsdauer bezogene Annuität ist bei Projekt X um ca. 314 höher, daher ist X zu bevorzugen
10.)Sie haben Anspruch auf eine zwanzigjährige, monatliche, fallende Rente. Die erste Rentenzahlung in Höhe von 400 ist in einem Monat fällig. Danach wird die Rente jedes Monat um 0,1% abgesenkt. Wie hoch ist der Barwert dieser Rente, wenn Sie mit einem Zinssatz von 6% p.a. bei monatlicher Verzinsung rechnen (gerundet auf ganze Euro)?
- 50826
bei 7. und 9. hab ich keine Plan wie man das rechnet...gehört ja auch zu kap 5 :twisted:
kann mir jemand sagen, wie ihr bei beispiel 9 auf die 30612 kommt?
Wie kommst du bei 10. auf 50826? Ich bekomm ganz was anderes raus.
nein Aktie gehört sicher nicht dazuZitat:
Zitat von Tiny88
Ko= 400*(1.005^240-0.999^240)/((0.005-(-0.001))*1.005^240)Zitat:
Zitat von mariya
Hat schon jemand was zu:
7.) Eine AG weist folgende Gewinnentwicklung auf: In einem Jahr wird ein Gewinn von 10 je Aktie erwartet, der in den beiden Folgejahren um jeweils 2 pro Aktie und Jahr steigen wird. Danach wird der Gewinn konstant bleiben. Wie hoch ist der Wert der Aktie nach dem Gewinnbarwertmodell unter Annahme einer unendlichen Lebensdauer der AG, wenn der risikoadjustierte Kalkulationszinssatz mit 12% angenommen wird (jährliche Verzinsung)?
oder
9.)Sie benötigen dringend einen Betrag in Höhe von genau 30.000. Eine Bank bietet Ihnen ein Annuitätendarlehen mit 6 Jahren Laufzeit, Nominalzinssatz 10% und einmaliger Bearbeitungsgebühr von 2% der Darlehenssumme. Zusätzlich vereinbaren Sie mit der Bank ein tilgungsfreies Jahr. Wie hoch ist die erforderliche Darlehenssumme, die Sie aufnehmen müssen, um nach Abzug der Bearbeitungsgebühr 30.000 ausbezahlt zu bekommen?
Vorschlag für:
9.)Sie benötigen dringend einen Betrag in Höhe von genau 30.000. Eine Bank bietet Ihnen ein Annuitätendarlehen mit 6 Jahren Laufzeit, Nominalzinssatz 10% und einmaliger Bearbeitungsgebühr von 2% der Darlehenssumme. Zusätzlich vereinbaren Sie mit der Bank ein tilgungsfreies Jahr. Wie hoch ist die erforderliche Darlehenssumme, die Sie aufnehmen müssen, um nach Abzug der Bearbeitungsgebühr 30.000 ausbezahlt zu bekommen?
30000 sind 98% also 30000/98*2 (dann hab ich die bearbeitungsgebühr die abgezogen wird) = 612,24 --> 30000+612,24 =~ 30612
lg
hab ich auch so gemacht!
30000 sind 98% also 30000/98*2 (dann hab ich die bearbeitungsgebühr die abgezogen wird) = 612,24 --> 30000+612,24 =~ 30612
lg[/QUOTE]
dann hättn wir ja alles. Sendet ihr jetz ab?
Also im Thread vom letzten Semester war der Zwiespalt bei der 7. Aufgabe zw 112 und 102! Weiß da jemand was wirklich stimmt? bzw. hat jemand einen Rechenweg dafür?
lg
edit: @ catschi: bist du dir mit den 112 sicher, bzw. ist das die lösung!?
Der Zinssatz beträgt doch 6%??!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?:lol:Zitat:
Zitat von Tiny88
is ja monatlich... dh 0.06:12= 0.005Zitat:
Zitat von s_mary1987
"Zinssatz von 6% p.a. bei monatlicher Verzinsung rechnen"Zitat:
Zitat von s_mary1987
p.a. heißt immer noch pro jahr ;) also 0.06/12
edit: oh, kathi88 war ein bisschen schneller *gg*
habs abgeschickt... und was jetzt??
angegeben ist der jährliche zinssatz den musst du auf monatlichen umrechnen 6/12=0,5 wäre der monatliche zinssatz
Zitat:
Zitat von Tiny88
DANKESCHÖN
bei 3) Nr.5 "steuerliche Absetzbarkeit der Kreditsumme"
Besteht Eigenkapital aus Krediten? Kredit ist Fremdkapital. Was sagt ihr dazu?
Nr.3 zeitlich befristet ist falsch
das hab ich gefunden:
"Die Nachteile mezzaniner Finanzierungen (Produkt: Mischung aus EK und FK)
Die Kapitalüberlassung ist im Vergleich zum „echten“ Eigenkapital zeitlich befristet."
und bei 6) Nr.3 "Kann der Kapitalwert trotzdem negativ sein" ist der interne Zins nicht der, wo der Kapitalwert Null ist?
du musst warten bis die zeit abgelaufen ist und dann noch ca. ne stunde...dann wirds im campus online gestellt :shock:Zitat:
Zitat von kathi88
danke ;)
Meine Lösung
Beispiel 9) wäre 30600 wir haben doch im buch auch immer einfach nur die bearbeitungsgebühr dazugezählt und hatten dann das darlehen wieso rechnet ihr /98 ?
Hilfe
Prof. Janke hat uns die Lösungen letztes Semester in den E-campus gestellt und von da hab ichs raus kopiert!Zitat:
Zitat von Tiny88
Aber da waren eben nur die Lösungen ohne Angaben drinnen, hab jetzt alles abgesucht, aber find die Angabe leider nicht mehr!!!
Gefragt ist die Auszahlungssumme, die 100% ist, wenn 2% abgezogen werden, sollen die 30000 übrigbleiben, die also 98% sind.Zitat:
Zitat von Pinotschet
ok und was war die antwort? 112 oder 102,43? :roll:Zitat:
Zitat von catschi