Alles zur Klausur bitte in diesen Thread.
Hat jemand bestätigte Lösungen ?
Druckbare Version
Alles zur Klausur bitte in diesen Thread.
Hat jemand bestätigte Lösungen ?
in Öko ging das irgendwie schneller :D
weiss zufällig jemand was bei der Spieltheorie Aufgabe richtig war? :roll:
Nö, sicher leider nicht :-(
hat irgendwer das mit 0,286 rausbekommen?
Ja, ich, aber nicht angekreuzt, fand ich nicht logisch ;-)
is das jetzt nicht richtig oder wie?
nunja ich hab das auch rausbekommen mit 0,286 aber das könnte natürlich auch eine falle sein :razz:
ja hab ich auch!
ist ja 2/7
Ja, wie gesagt, habe das auch, aber habe es dann nicht angekreuzt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass die Wahrscheinlichkeit für eine dominante Strategie nur 0,286 sein sollte.
ja das ist dann aber 0,285714286
und auf 3 stellen gerundet gibt das ...? :lol:
also stimmts oder wie?
naja es steht; dass das ein nash-equilibrium ist; wenn man aber die gemischte strategie vom anderen spieler ausrechnet kommt man auf 1,16; dh es kann kein equilibrium sein oder? ich hab die antwort mit 1 1/3 angekreuzt
ach ich komm da gar nicht mehr mit... ich wart jetzt mal ab...
abwarten und tee trinken... der erste Teil war aber alles andere als einfach... bin jetzt noch mit den Nerven fertig :???: hoff mal die bringen bald die Ergebnisse!
naja ich kann da heuer sowieso eine gewisse tendenz bei den klausuren erkennen!
ob Investition und Finanzierung, Ökonomik oder TöE2 - da gehts glaub ich heuer mehr um durchfallquoten als darum, den studenten was beizubringen
also da hast du auf jeden fall recht.....war meiner meinung nach mit monopol und duopol und so weiter echt fit...konnte aber keine der Rechnungen annähern lösen! .... hoffentlich kommen die ergebnisse bald...
lg
dann fang ich mal an:
Gesamtprüfung: 2.Teil:
1.
Markt für Gut X, nur ein Anbieter: Welche Antwort ist falsch?
Falsch ist: Führt der Staat einen Höchstpreis von 985€ ein, so verringert sich der Gewinn um 650. Der Gewinn ändert sich nämlich um 750.
2.
Firma Huber......:
Falsch ist: die Antwort mit Fixkosten 75.000 und Gewinn 250.000. (Nicht gerechnet, aber von mehreren bestätigt bekommen.
3.
Theoriefrage:
Richtig Antwort: Wenn Nachfragekurve unelastischer als Angebortskurve, dann tragen die Konsumenten die Hauptlast. Nach meiner Grafik stimmt das so.
4.
Versicherungsbeispiel:
Hier ist die Antwort mit den Mitglieder der 2. Gruppe falsch, sie werden nämlich eine Versicherung abschließen. Da die Kosten für die Versicherung günstiger sind als die Kosten durch die 50% wahscheinlichkeit einen Unfall zu haben.
128<200
Zu dem Beispiel mit dem Payoff aus dem ersten Teil:
Da es nur ein Nashgleichgewicht in reinen Strategien gibt, gibt es soweit ich mich erinnern kann keines in gemischten. Soweit ich micht erinnern kann wurde das so mal im PS erklärt. Habe hier die Antwort, dass Spieler eins 1 1/3 mal mehr bekommt als Spieler zwei, angekreuzt. Links unten im Nashgleichgewicht ist das auch so.
hab beim zweiten teil genau dasselbe und bin mir ziemlich sicher, dass das auch so stimmt....
zum payoff bsp aus dem ersten teil will ich auch noch meinen senf dazu geben....
spieler zwei hat ja mit y eine dominante strategie oder?????? hab ich das komplett verpeilt.....? also wird er sich in jedem fall für y entscheiden, egal was spieler 1 macht.... auch wenn spieler 1 zuerst wählt, wird sich spieler 2 für y entscheiden.... BITTE korrigiert mich wenn ich falsch liege...
dann ist aber die antwort mit den 1 1/3 (ein Ganzes ein Drittel) nicht richtig, da 15 ja 1 1/2 (ein Ganzes ein Halbes) mal soviel ist wie 10...
falls spieler 1 B wählt stimmt die aussage (20 ist 1 1/3 von 15)... aber bei A stimmt das ja nicht da 15 eineinhalb mal soviel ist wie 10....
mfg
hab beim PS Teil (2.Teil) auch genau die selben Lösungen!
was habt ihr im 1. Teil?
Hi,
Weiß jemand von euch "sicher" ob man 50% in beiden Teilen braucht oder ob man insgesamt 50% also 10 von 20 braucht. Also die Frau Kronbichler hat gemeint, dass in beiden Teilen jeweils 50% erreicht werden müssen. Aber ich kann das irgendwie nicht ganz glauben.
Weiß das irgendjemand sicher????
Also meiner Meinung nach stimmen die 1 1/3. Da ja 15 mal 1 1/3 = 20 ist. Und da Spieler zwei eine dominante Strategie hat stimmt das auch. Alle anderen Annahmen zu den Nash Gleichgewichten stimmen nicht.
...STIMMT.... (verdammte *******).... hab nicht daran gedacht, dass spieler 1 ja auch weiß dass spieler 2 eine dominante strategie hat.... hab mich voll darauf konzentriert, dass er zuerst entscheidet..... und dann mit beiden möglichen entscheidungen herumgetüftelt.... aber du hast vollkommen recht, warum sollte er 15 nehmen, wenn er 20 bekommen kann und spieler 2 eh ein dominante strategie mit y hat....
Leider hat mir das logische Denken bei den anderen Aufgaben gefehlt. Ich kanns nicht glauben, dass ich bei der Anlagengeschichte das "pro Quartal" überlesen habe... total überlesen.... dann hab ich das falsche rausbekommen und bei anderen zwei hatte ich das Ergebnis schon. Dann hab ich das angekreuzt... hab aber nochmal das vierte (das dann eben am Ende wirklich falsch war) nochmal nachgerechnet, dabei kam ganz knapp weniger raus als sollte... dann hab ich mir gedacht hey wird schon nur am Runden liegen (obwohl ich die Zahlen immer gleich übernommen habe)... so dumm!
Hat denn keiner irgendwelche Egebnisse zum ersten Teil? Zum Beispiel das mit den zwei Unternehmen und zwei GÜtern oder das mit der Steuer... das gibts doch nicht, dass sich niemand sicher ist...
hallo!
also beim beispiel mit den heterogenen Gütern ist die Lösung mit der differenz von 6737,5 richtig (ziemlich sicher)
bei der steuer ist 2060,5 richtig (ziemlich sicher)
bei der payoff matrik 1 1/3 (laut diskussion im forum)
bei der anlage die ganz lange antwort mit den 3500 und 7500 (100ig sicher :-))
bei den Arbeitsstunden ist die differenz 0,25
die restlichen 3 fragen kann ich nicht sicher sagen
Ich brauche eine aus drei geratenen. Die 6.737 hab ich schon mal falsch und bei den Steuern weiß ich nicht mehr was von den 2000ern ich geraten habe.... und bei der mit den drei Punkten auch nicht mehr. Oh wie ich das hasse, die alten Klausuren hatten total andere Schwerpunkte und das PS hat ja sowieso auf gar nichts vorbereitet. (Czermak Rützler)
Meine Ergebnisse:
1.Teil:
Anlage: jährlicher Zinssatz 5%, sie erben etc. (die lange Antwort)
falsche Antwort: intertemporale Preisdiskriminierung
zwei Unternehmen mit heterogenen Gütern: ? mein Tip: 20€ - wäre aber glaub ich zu einfach
Payoff Matrix: 1 1/3
Steuer: 2060,5
Möbelhersteller: Wohlfahrtsverlust (bin mir da nicht 100% sicher)
Arbeitsstunden: 0,25
richtige Aussage: Zweitpreisauktion
2.Teil:
richitge Aussage: Konsumenten tragen Last
Huber-Monopol: Gewinn von 250.000
Gut X: Höchstpreis
Versicherung: Gruppe 2 schließt nicht ab
Bei intertemporaler Preisdiskrimminierung verlangt ein Unternehmen zu Stoßzeiten einen höheren Preis, da aufgrund begrenzter kapazitäten höhere Grenzkosten anfallen.
--> diese antwort ist falsch,.... also wäre es die richtige lösung zu der frage gewesen.... bei der beschreibung handelt es sich um peak load (spitzenlast) preisbildung... und nicht um intertemporale preisdiskrimminierung...
ja gut setzt man vorraus dass spieler 1 weiß dass spieler 2 eine dominante strategie hat is das sicher richtig.weiß spieler 1 die payoffs von 2 aber nicht wird er ja eher seine minimax strategie verfolgen (strategie A).so wäre dann das gleichgewicht bei 15/10...konnte irgendwie nix aus der angabe entnehmen wie es denn sein sollte....
Wenn so eine Matrix gegeben ist wissen immer beide die gesamten Payoffs. Außer es ist irgend eine Angabe, die dies verneint. Sonst könnte ich ja auch nicht feststellen ob eine Drohung glaubhaft ist etc. Also sie kennen BEIDE die jweiligen Payoffs des anderen.
Das war bei den Beispielen ja auch immer so, hat einer eine dominante Strategie, dann gibt es ein Nash Gleichgewicht, da der weiß was der mit der dominanten Strategie macht.
Das besondere in der Klausur ist, dass es sich um ein sequentielles Spiel handelt, aber einer eine dominante Strategie hat. Dieser Vorteil des first mover hat hier aber keinen richtigen Vorteil, da es ja eine dominante Strategie gibt. Logischerweise gabs das in den PS oder in den letzten Klausuren nicht... great!
Wieso gabs überhaupt diese Zahlen mit den ganzen periodischen Stellen wie xx,2727272727 oder 18,8282828282 oder sowas. Oder hab das nur ich rausbekommen und deswegen alles falsch?
wann gibt es denn die ergebnisse? weiss das jemand?
schätze mal nicht vor nächster woche... hab mal bis jetzt noch in keiner vwl klausur die ergebnisse vor einer Woche gesehen. :roll:
Vielleicht stellen sie ja die richtigen Lösungen in den Ecampus, dann wüssten wir schon mehr.
anfangs dachte ich immer ich bin falsch mit den rechnungen, aber mittlerweile weiss ich wenn solche periodische stellen dabei sind, dann bin ich auf den richtigen weg... eigentlich doch egal, aber während der klausur fluch ich dass die halle neu geweiht werden sollte! :D
ich schick mal der frau rützler ein email ob sie mir die ergebnisse bestätigen kann bzw in den campus stellt!Zitat:
Zitat von pottmed
Was habt ihr bei dem Beispiel, dass 3 Punkte gegeben hat?
Ich hab das mit dem Gewinn ... irgendwas mit 63.000 oder so wars...
ich habe das auch mit dem gewinn 65000 oder so, bei der aufgabe mit 3 punkten... bin mir aber da nicht ganz sicher..
Ich hab das auch und bin mir eigentlich recht sicher
Teil 1:
Scrambling 3
1b
2d
3a
4c
5c
6a
7c
8b
Teil 2:
Scrambling 4:
1b
2c
3d
4a
1.Teil
richtig:
bei einer Zweitpreisauktion...
falsch:
Der jährliche Zinssatz beträgt 5% und Sie erben...
Die Firma A hat eine Produktionsfunktion von Q=60L-L² usw.
richtig:
0,25
falsch:
Bei einer intertemporaler Preisdiskriminierung...
richtig:
Wenn dieses Spiel einmal sequenziell gespielt wird.... Auszahlung ein Ganzes ein drittel
...Steuer in der Höhe von 1,3€...
richtig:
2060,5€
Zwei Unternehmen stellen heterogene Güter...
richtig:
Die Differenz zwischen...
Möbelhersteller:
richtig:
...Wohlfahrtsverlust gegenüber ....
2.Teil:
falsch:
Führt der Staat einen Höchstpreis ein...
richtig:
Bei der Preisdiskriminierung dritten Grades...
falsch:
Wenn nur Produkt von Gruppe 2... Produzentenrente 225000
falsch:
Die Versicherung hat die Prämie so kalkuliert...
@borat
Wie sicher sind die ergebnisse? Sind das nur deine lösungen??
lg
2 Teil:
Meine Lösungen:
Mitglieder der Gruppe 2 keine Versicherung abschließen - falsch
Höchstpreis: 985 - falsch
Angebotskurve sehr unelastisch ..Konsumenten die Last tragen - richtig
Gewinn 250.000.- ..Fixkosten 75000 - falsch
Die Ergebnisse sind nur von mir und relativ viele haben hier dasselbe.
1.Teil war ich mir größten Teils ziemlich unsicher, deswegn stelle ich die Antworten lieber nicht rein. Wär aber cool, wenn sich jemand bei den 100%ig Antworten sicher ist, diese reinstellen könnte.
hab hier fast das gleiche wie du, nur hab ich statt "bei intertemporaler Preisdiskriminierung..." "Der Durchschnittserlös eines MOnopolisten" angekreuzt. Kann aber leicht sein, dass ich falsch geraten hab^^Zitat:
1.Teil
richtig:
bei einer Zweitpreisauktion...
falsch:
Der jährliche Zinssatz beträgt 5% und Sie erben...
Die Firma A hat eine Produktionsfunktion von Q=60L-L² usw.
richtig:
0,25
falsch:
Bei einer intertemporaler Preisdiskriminierung...
richtig:
Wenn dieses Spiel einmal sequenziell gespielt wird.... Auszahlung ein Ganzes ein drittel
...Steuer in der Höhe von 1,3€...
richtig:
2060,5€
Zwei Unternehmen stellen heterogene Güter...
richtig:
Die Differenz zwischen...
Möbelhersteller:
richtig:
...Wohlfahrtsverlust gegenüber ....
zum 2. Teil:
- Welche richtig: "Wenn die Nachfrage im Vgl zur Angebotskurve...
- Welche falsch wenn gewinnmaximierend: "Wenn das Unternehmen an beide Gruppen verkauft und Fixkosten 75.000 -> Gewinn 250.000
- Welche falsch: "Führt der Staat einen Höchstpreis von 985..."
- Welche falsch (Versicherung): "Gruppe 2 keine"
Beim PS Teil bin ich mir recht sicher bei den Aufgaben, im 1. Teil hab ich 1-2mal geraten, bei den Ergibnissen hier im Forum scheint aber das meiste zu stimmen...
Hab noch mal alles nachgerechnet, also Das erste hier angegebene Stimmt der Rest ist leider falsch.
Beim 2. ist das angegebene keine Preisdiskriminierung 3. sondern 1. Grades. Die richtige antwort ist die mit der Steuer die auf Kosten der Konsumenten anfällt. Ist Kapitel neun im Buch, und sind sehr guten Grafiken drin.
Und bie dem Beispiel mit der firma Huber ist auch ganz sicher die die Antwort mit dem Gewinn von 250.000 die falsche.
Das Besipiel mit der Versicherung ist eigentlich ganz einfach. Und die Antwort mit der Gruppe 2 Die die Versicherung nicht abschließt ist falsch. Natürlich schließen sie die Versicherung ab. Ihr Gewinn dadurch beträgt ja 200- 128€.