Hallo,
hier findet ihr alle PS-Empfehlungen seit dem Sommersemester 2008 für das Modul "GdM: Organisation und Personal" zusammengefasst in einem Thread.
lg
Druckbare Version
Hallo,
hier findet ihr alle PS-Empfehlungen seit dem Sommersemester 2008 für das Modul "GdM: Organisation und Personal" zusammengefasst in einem Thread.
lg
Also ich hab dieses JAhr den Huber Christian!
Und kann da eigentlich nichts schlechtes sagen!
Der Aufwand ist nicht wirklich groß!
Wir mussten in einer Gruppe zu dritt eine Seminararbeit (15 Seiten) und über das gleiche Thema eine Präsentation machen!
Was ich von den anderen Proseminaren gehört haben mussten dene ihre Seminararbeiten viel länger sein! Hab sogar von 40 Seiten gehört??
Lg
Ich kann dir Peter Raunicher empfehlen. Wir mussten ebenso zu dritt eine Seminararbeit schreiben (20 Seiten) und dieses Thema dann präsentieren. Und Raunicher ist ein sympathischer Typ.
also ich hab das ps beim tschofen daniel gemacht. das war ein block - ich glaub 4 mal am freitag (haben aber immer min. 1 stunde früher schluss gemacht). mussten auch eine seminararbeit schreiben mit 15 seiten und präsentieren....war jetzt nicht unbeding ein aufwendiges proseminar...er ist auch ein ganz gemütlicher typ, der daniel (man darf ihn sogar duzen ) ;)
Ich kann dir die Fr. Prof. Silke Seemann empfehlen! Ein echt toller Kurs der ebenfalls mit einer Seminararbeit abgeschlossen wird. Wenn man fleißig mitarbeitet und eine anständige Arbeit abliefert, ist ein "Sehr gut" wirklich schaffbar ;-)
In einem Kurs geht es ja nicht darum, nur den zu wählen wo man nichts zu tun hat, sondern wo man viel Wissen mitnehmen und anwenden kann.
Also ich hatte auch den Tschofen und fand ihn echt super!! Er versucht einem das Thema wirklich verständlich näher zu bringen und macht dazu auch viele Praxissachen. Echt ein cooler Typ! ;)
also ich fand den tschofen nicht überragend !!!
er ist recht jung und weiß nicht wirklich was er will, in der seminararbeit war uns am anfang überhaupt nicht klar, was er überhaupt will, danach hat er sich noch 2mal widersprochen, was nicht grad fein war.
er ist nett, aber ihm fehlt der richtige praxisbezug, für mich war das nur ne ableitung von der theorie !!! :D
Dieses Problem würde ich jedoch in der gesamten Insitutsebene sehen (auch im Hinblick auf die unterschiedlichen Klausurbewertungen).Zitat:
Zitat von carina007
Ich hatte das PS bei Christian Huber, ein engagierter, junger Seminarleiter, der die Gruppen in allen Belangen unterstützt.
Zu Beginn gab es einen Einführungstest zu den mikropolitischen Dimensionen. Das fand ich eher als unnötig, zumal der Originaltext ja recht verschwommen ist und der Inhalt kaum greifbar, wie Sand durch die Hände rieselt. Einen besseren Ansatz würde ich hier in einer gezielten Aufarbeitung des Inhalts sehen als den Studenten einen happigen MC-Test mit bis zur Unverständlichkeit formulierten Fragen und Antworten zu konfrontieren (hier jedoch lobenswerterweise ohne Minuspunkte, mich graut's schon vor der VO-Klausur). Danach gabs die klassischen Gruppen-Seminararbeiten, dann ein Lotteriespiel, wer die Präsentation und die Moderation der jeweiligen Themen übernimmt. Die Beurteilung ist fair und nachvollziehbar. Ein gutes, wenngleich auch wenig prickelndes Seminar.
Hallo zusammen!
Kann dich natürlich gut verstehen markus_w... :???:
Also ich hatte Raunicher, ein sehr netter und sympathischer PS-Leiter. Keine Eingangsklausur, einfache PS-Themen aber insgesamt auch wenig herausfordernd...Wer schnell und mit vergleichsweise eher geringerem Aufwand eine ansprechende Note erreichen möchte und ein nettes PS sucht ist hier richtig.
Lg ric
Sind Eingangsklausuren üblich, hab Frau. Prof. Seemann und bisher hat niemand was von einer Eingangsklausur ins PS erzählt !?
also i weiß ja nit ob sie dieses semester üblich sind, aber im letzten semester hab i mal nix darüber gehört bzw gelesen.
lg
Ich hab's vor zwei Semestern beim Huber gemacht. Er ist super-nett, immer hilfsbereit und fair. Man schreibt eine Seminararbeit und präsentiert dann kurz den Inhalt. Bei uns gab es eine (leichte) Kurzklausur zu Beginn des Semesters über die Mikropolitik. Das war zwar lästig, aber wirklich hilfreich, da dieses Thema das A-und-O ist!
ich hatte meister- scheytt und die war wirklich ok- bei ihr gab es damals (!; ist auch wieder 3 semester her!) keine klausur oder präsentation- man musste "nur" eine arbeit zu dritt schreiben und dafür hat man einen endnote bekommen...
während den stunden hat man nicht so viel gelernt- vor allem weil sie meistens krank war :lol: - aber man hat eh hauptsächlich während der stunde an der arbeit schreiben dürfen/ müssen und man konnte bei unklarheiten die kursleiterin fragen...
also im großen und ganzen- vor drei semestern war sie echt total easy!!!
zur seemann kann ich noch sagen- ich hatte sie damals als "ersatz", als die meister- scheytt (mal wieder) krank war... und so hat sie auf mich einen ziiiemlich strengen eindruck gemacht- also allein in der einen stunde hat sie ziemlich fordernd gewirkt und hat auch wirklich konkret gesagt, was sie sich bei der arbeit erwartet etc... also ich war schon im vergleich zur meister- scheytt ziemlich "überfordert"...
Also ich hatte letztes WS die Seemann und sie war mir zwar nicht so sympathisch aber ich fands kuhl dass man sich bei ihr am anfang vom semester die Note fürs PS aussuchen konnte. Das bedeutet je besser die Note sein sollte desto umfangreicher musste die Seminararbeit sein. wenn mann also mit nem 4er zufrieden is dann muss man nicht wirklich viel aufwand für die Seminararbeit betreiben. Also ich weiss nur dass wir nicht soooo den unglaublichen aufwand hatten und trotzdem einen 1er bekommen haben.
Hallo!
Ich suche auch noch eine PS Empfehlung für Personalpolitik. Hab mal irgendwo gehört, dass man bei manchen PS-Leitern eine sehr umfangreiche Seminararbeit schreiben muss und bei anderen nur eine relativ kurze. Da ich nicht so der fan von Seminararbeiten bin, wollt ich mich mal informieren bei wem man denn nun eine große Arbeit und bei wem eine kleine schreiben muss.
glg missjones
Also soweit ich weiß ist es bei manchen so, dass man zu sechst ca 30 seiten schreiben muss und bei anderen zu dritt ca 15 seiten. Hält sich also die waage...
Bin mir da aber nicht ganz sicher.
hallo,
ich hab vor 2 semestern (ss 08) das ps beim tschofen gemacht. es war so eine art blockveranstaltung und es ging eigntlich darum, ein thema aus dem bereich personal auszuarbeiten und darüber eine seminararbeit (i glaub das waren ca. 30 seiten) zu verfassen. danach folgte noch eine kurzpräsentation der seminararbeit. grundsätzlich ist das ps angenehm und gut zu schaffen.
mfg
kann mich nur selber zitieren :DZitat:
Zitat von Waley
wie gesagt seemann war in ordnung
Ja, hab auch bei Fr. Dr. Seemann gemacht, war in Ordnung. Während des PS verlangt sie einiges, aber die Benotung war absolut ok
Hab das PS bei Prof. Raunicher gemacht. War sehr angenehm und nicht viel Aufwand (ein referat und eine Seminararbeit mit ca. 20 Seiten).
Hab jetzt nicht geschaut ob er wieder ein PS anbietet aber falls er wieder eins macht ist er sehr zum empfehlen.
also ich würde jedem den tschofn empfehlen..ist der beste lv-leiter den ich bisher hatte (4.semester)macht das total spannend und ist bei den seminararbeiten total fair...lg
Hallo,
ich war bei der Silke Seemann und die ist sehr zu empfehlen.
Nett, locker und ruhig, aber zielstrebig.
Die Aufgabe der Seminararbeit ist aber bei allen gleich.
Die Seminararbeit-themen haben sich in den letzten Semestern auch nicht groß verändert.
Gibt ein paar zu Auswahl die in der ersten Stunde an Gruppen verteilt werden.
Die Gruppen müssen dann einen Vortrag dazu machen und die Seminararbeit.
Zählt glaube ich 20-80.
hy!
ich hatte das ps bei der seemann. dies ist allerdings bereits drei semester her. damals musste man zu beginn der veranstaltung ein "bewerbungsschreiben" erstellen, und sich jene partner aussuchen, die den gleichen notenwunsch hatten.
d.h. du bestimmst zu beginn des semester, welche note du haben möchtest. danach bekommst du deinen arbeitsauftrag. wir mussten damals eine seminararbeit inkl. referat erarbeiten.
wir haben beides gleich zu semesterbeginn erarbeitet und hatten daher ein relativ ruhiges semester.
mg
jamie
Wer weiss ob das heut auch noch so ist!?
Wenn einem dann ein 4er reichen würde? Was müsste man dann machen?
hy!
im grunde genommen geht es bei der aufgabenstellung um den umfang.
um eine eins zu bekommen mussten wir damals den gesamten prozess der personalauswahl bearbeiten.
d.h. wir haben uns eine firma überlegt, welche aufgrund von expansionsüberlegungen mitarbeiter benötigt. anschließend haben wir von der stellenbeschreibung bis hin zur einstellung und freisetzung von mitarbeitern jeden bereich beschrieben und lösungsvorschläge erarbeitet.
sowei ich mich erinnern kann war bei einem notenwunsch von 4 "nur" eines der instrumente zu bearbeiten.
mg
jamie
Man muss also in jedem PS eine Gruppenarbeit erledigen? Sprich die Note hängt im Prinzip davon ab ob man Glück hat und motivierte Kollegen in der Gruppe zugeteilt bekommt, oder aber eine demotivierte Gruppe erwischt die einen mitrunterzieht!?
Das wird ja richtig spannend in der ersten Stunde!:roll::lol:
also i hab ps tschofen gehabt, da hat man vorher eine art kurzbewerbung in den e-campus stellen müssen udn dann hat man sich auf grund diesen bewerbungen die gruppe ausgesucht. also man hat vor 2 semester schon selbst wählen können, mit wem man die arbeit macht. weiß nicht ob das jetzt uach noch so ist.
glg
bei der seemann war das auch so dass jeder über sich ein profil mit stärken und schwächen angefertigt hat und eben welche note er/sie haben möchte... und dann haben sich die mit den gleichen notenwünschen zusammengetan und die gruppenarbeit geschrieben...
tschofen lernst eh auch was, also schwerpuntk sind halt seminararbeiten, aber er macht in den stunden auch interessanten stoff durch.
es ist nicht so, dass man in den ps nix lernen würde!
Ich hatte in Organisation&Personal den Raunicher, absolut empfehlenswert und sehr sympathisch!
Im zweiten Abschnitt habe ich SBWL-PS beim Tschofen gemacht, auch sehr empfehlenswert...
also ich habs ps bei seemann gmacht.
war recht ok. das fach war nicht unbedingt meins - etwas zu soziologisch für meinen geschmack! :-D
soweit ich des aber mitbekommen hab sind die präsentationen bzw. die seminararbeit bei allen ps-leitern vereinheitlicht worden. die seminararbeit is halt ein ziemlicher aufwand und man muss damit rechnen, dass ziemlich viel zeit drauf geht. (wobei wenns thema interessiert, kanns durchaus auch a "feine arbeit" sein!)
auf jeden fall wäre seemann zu empfehlen. sehr kompetent und entgegenkommend. im proseminar wird eigentlich nur präsentiert und diskutiert und sie bringt immer recht interessante ansätze in die unterhaltungen ein!
da kann man zweierlei meinung sein, ich fands sie zwar auch sehr nett, aber irgendwie brachte sie ihre kompetenz nicht rüber. manchmal wirkte sie ein wenig desinteressiert (v.a. während der präsentationen), hat was gezeichnet und gemalt und dann am schluss zwei allgemeine laber-fragen über mikropolitik gestellt, die man zu jeder mp-analyse stellen kann, ohne dass man aufgepasst hat.
und einige aspekte im neuberger, dem messias-text der organisation (obwohl er schon über ein jahrzehnt auf dem buckel hat, und sonst jeder text, den man ankarrt, von ihr als belanglos verworfen wird, weil er älter ist als ein monat...) hat sie komisch interpretiert und andere scheinen ihr gar nicht bewusst zu sein (verlangt aber von den studierenden, dass sie die 80 seiten schon vor dem ersten ps durcharbeiten).
und dann die seminararbeit, die benotung ist mehr als seltsam. wir hatten 2/3 fürs notenziel angegeben und den 3er bekommen. grundsätzlich wars in ordnung, aber sie meinte dass halt die paar dinge gefehlt haben, die man braucht, um eine 1 oder 2 zu bekommen. gegensätzliche begriffe wie lohn/gehalt, entlassung/kündigung, etc., die wir anscheinend synonym verwendet haben, die zitation war auch nicht korrekt (was soll man machen, wenn man inet-quellen, online-journals mit und ohne verfasser, bücher und gesetzestexte als quellen hat, da findet man keine literatur zu einer durchgängigen zitation, ihre vielgelobte fakultäts-zitationsart gibt gerade mal an, wie man buchquellen mit bekanntem autor und noch zwei standard-fälle behandelt), der aufbau etwas unkreativ und so, also 3er.
ok,ok, kann man so machen, das problem ist nur, das wir uns hinsichtlich aufbau bei einer früheren seminararbeit orientiert haben, die bei ihr abgegeben wurde und die doch glatt ne 1 bekommen hat. und die haben auch keinen unterschied zwischen entlassung und kündigung gemacht. ich glaube ich vermisse eine logik.
FAZIT: sie ist menschlich ganz nett, aber irgendwie benotet sie die arbeiten nicht fair, m.e. überfliegt sie die höchstens grob und gibt dann eine gefühlnote. dann überspielt sie ihre kompetenz hin und wieder, indem sie irgendwelchen, sehr komplexen dinge einwirft, die aber auch mal nix mit irgendwas zu tun haben.
sonst ganz nett.
hi, also wenns no was bringt:
hab den tschofen daniel gehabt und fand ihn echt super. hab dann beim sbwl personal auch bei ihn gemacht.
lg
ich war im SS09 bei der Meister Scheytt. Wir mussten bei ihr zu dritt ein Referat halten und eine Rezension schreiben, Test gabs keinen. Nach dem Referat muss man noch eine Diskussion leiten, aber alles schaffbar.
Ich mache zwar auch erst dieses Semester Org u Per aber soweit ich das in einem anderen Thread gelesen habe, gibt es bei allen PS-Leitern eine Seminararbeit in einer Gruppe zu schreiben mit anschließendem Referat. Bei allen PS-Leitern baut die Gruppenarbeit auf einen jahrzehnte-alten, 80-seitigen Text auf.
auf jeden fall Raunicher! kann nichts negatives über ihn sagen.
Welchen PS Leiter in Personal?
-Müller
-Huber
-Bullinger
-Seemann
hat jemand Erfahrungen und möchte sie teilen :)
Kann auch die Müller empfehlen, die Benotung der Seminararbeit fand ich auf jeden Fall sehr fair! :)
Frau Meister-Scheytt hat ein sehr interessantes PS gehalten, sie vertritt einen praktischen Ansatz und benotet absolut fair, ich habe das Gefühl wirklich etwas gelernt zu haben =) der Arbeitsaufwand bleibt trotzdem im Rahmen...
weiß jemand was über Zabrodsky, Mölk und Schwarz-Lux?
danke schonmal
wär auch dankbar, wenn mir jemand sagen könnte wie Mölk und Schwarz-Lux ist?!?
Hat schon jemand den Block bei Laura Dörfler gemacht?
Wie ist Schwarz-Lux und Veider?!