Hey,
hab leider große Probleme beim lösen des Übungsblattes da ich das letzte mal gefehlt habe.... könnte mir nicht jemand helfen. ich kann leider gar nichts :( nicht einmal die erste.... vielen dank
lg Matthias
Druckbare Version
Hey,
hab leider große Probleme beim lösen des Übungsblattes da ich das letzte mal gefehlt habe.... könnte mir nicht jemand helfen. ich kann leider gar nichts :( nicht einmal die erste.... vielen dank
lg Matthias
du bist aba bald dran mit dem übungsblatt .. ich verdau grad noch die vorlesung ;)
was is mit deim übungsblattpartner? hast du noch keinen?
lg
hab es mir grad kurz angsehen und ich schätz mal, dass man bei aufgabe 1 ein modell wie auf folie 4 von der powerpoint 04 macht.
und danach mit den sql einfach die tabellen machen.
greezzz
Ja, wie auf Seite 4 oder besser auf Seite 3. Bei Aufgabe 1 sind eh nur 2 Entitätstypen?
Bei Aufgabe 2 einfach CREATE TABLE etc... und dann halt in MC Access eingeben und bei der 3. Aufgabe drei Abfragen erstellen.
Wo genau hab ich ein Texteingabefeld zum eingeben des Codes? Ich hab nur ne grafische Oberfläche, bei der ich direkt Werte in eine Tabelle eintragen kann!
Auf "Ansicht wechseln" links oben klicken, dann müsste das Eingabefeld eigentlich erscheinen. Und dann noch auf SQL, ist auch links oben. Habe leider gerade keinen Windoof-Rechner vor mir, sonst könnte ich in Access nachschauen, für Mac gibt es ja kein Access. Mache morgen das ÜB im ZID und kann dir danach sagen, wie man es eingibt. ;-)
Alles klar ich machs auch erst morgen, sag dann einfach mal bescheid ;)
Ich hab nun mal das ER-Modell inkl. der Relationships modelliert.....bin mir aber nicht so ganz sicher ob die Relationships korrekt sind....könnte sich das vielleicht mal jemand ansehn?
Und wie kann ich in Rise denn den Primary-Key vergeben? Das sollte ja schon mit angezeigt werden oder?
Hier meine bisherige Lösung:
(EDIT: hab grad gesehen, dass die Beziehung zwischen Student/in und Studiengang eigentlich andersrum gemeint war!)
http://img691.imageshack.us/img691/7965/usiwinf.jpg
haloa ..
also ich hab da mal eine frage an FIREBIRD .. wie hast du das im rise-editor geschafft? eine bezihung bekomm ich ja her .. aber wie hast du's gemacht, dass du aus "zwei beziheung" eine gemacht hast???
Wie meinst du das....aus 2 Beziehungen eine?
Ich hab nun alle Aufgaben bis auf 3c bearbeitet....das ist die einzige bei der ich wirklich garnicht mehr weiterkomme!
Hat da jemand was und wenn ja was und was gibt die Abfrage eigentlich aus?
Hab nochmal ein Update des ER-Models gemacht:
http://img695.imageshack.us/img695/5292/ue321.png
Der Primärschlüssel einer Entität ergibt sich im Rise von selbst! Immer das erste Attribut wird als Primärschlüssel gesehen!
mfg
ah ok danke, dann passt das zumindest schonmal bei mir
Puh.... ich dachte zuerst, die Aufgabe wäre ganz easy, aber da hab ich mich wohl getäuscht.
@Firebird: Zwischen Main-to-Main-Beziehungen muss immer eine Zwischentabelle sein. Also zwischen Student und USI-Kurs und auch zwischen Student und Studiengang. Das ist auch das Problem, für zweiteres fällt mir einfach keine passende Zwischentabelle ein. Nicht leicht die Aufgabe, da es in der Vorlesung auch nur kurz am Schluss durchgemacht wurde.
Die ersten beiden Aufgaben des ÜB 3 waren ja nicht so schwer, dafür habe ich mit der 3 Aufgabe ein gespanntes Verhältniss! Komme einfach nicht weiter!
Wäre toll,wenn mir jemand ein wenig helfen könnte bzw. einen kleinen Denkanstoss geben könnte / würde / will!
mfg
@Wiwi_Student:
Ja genau 2 Referenztabellen müssen da wohl dazwischen sein, weiß ich aber nur mehr weil ich nen Freund gefragt hab, der das beruflich macht!
Ich poste gleich mal meine Lösung!
ich habs nun so:
Muss ich im ARIS die Referenz-Tabellen auch modellieren? Dort ist ja theoretisch eine Beziehung auch so möglich oder?!Zitat:
CREATE TABLE Kursleiter (
LeiterID BYTE,
Name TEXT,
PRIMARY KEY (LeiterID));
CREATE TABLE USIKurs (
KursID BYTE,
Kursname TEXT,
TeilnehmerMax BYTE,
PRIMARY KEY (KursID),
LeiterID BYTE CONSTRAINT FK_KursleiterID REFERENCES Kursleiter (LeiterID));
CREATE TABLE Studiengang (
StudiengangID BYTE,
Bezeichnung TEXT,
TeilnehmerMax MEMO,
PRIMARY KEY (StudiengangID));
CREATE TABLE Student (
Matrikelnummer BYTE,
GebDatum DATE,
Name TEXT,
PRIMARY KEY (Matrikelnummer));
CREATE TABLE Student_USIKurs_Rel (
Pkey INTEGER,
PRIMARY KEY (Pkey),
Matrikelnummer BYTE CONSTRAINT FK_Matrikelnummer REFERENCES Student (Matrikelnummer),
KursID BYTE CONSTRAINT FK_Kurs2ID REFERENCES USIKurs (KursID));
CREATE TABLE Student_Studiengang_Rel (
Pkey INTEGER,
PRIMARY KEY (Pkey),
Matrikelnummer BYTE CONSTRAINT FK_Matrikelnummer2 REFERENCES Student (Matrikelnummer),
StudiengangID BYTE CONSTRAINT FK_StudiengangID REFERENCES Studiengang (StudiengangID));
Wo steht das mit den Refernztabellen?
Ja also mit den Referenztabellen komm ich auch nicht mit... Wo steht das?
Auf Seite 28 - 30...:!:
Wir haben heute unseren PS-Prof. gefragt und der sagte, dass wir Referenztabellen brauchen.
@Firebird: Ich würde die Referenztabellen auch in Aris/Visio einbauen.
In Access sieht das ganze jetzt so bei mir aus:
http://img18.imageshack.us/img18/1295/accessi.jpg
Mit den Referenztabellen bin ich mir nicht wirklich sicher...
Am besten lädst du die Sachen bei nem Bilderhoster hoch!
hallo,
wir beide waren am mittwoch leider nicht in der vo bzw unser pc hat nicht funktioniert. jetzt scheitern wir schon bei den zeichen auf folie nummer 3. kann uns bitte bitte jemand erklären was diese zeichen bedeuten??? das 1:1 verstehen wir ja noch, aber was bedeutet die null?
danke!!!:D
kann mir jemand bei der aufgabe 3 helfen?? verstehe überhaupt nichts!! konnte nicht zur vorlesung gehen...
Zuerst oben links ein neues File erstellen und dann einfach eine Entity von links ins freie Feld ziehen und dann von links unter Relationship die Beziehungen auswählen und die Kasteln damit verbinden. Dabei musst du die Richtung der Verbindung beispielsweise bei einer 1:m-Rel. beachten! Bei m:m ist es logischerweise wurscht!
Da musst du mit Foreign Keys arbeiten, jeder Foreign Key stellt eine Verbindung zu einer anderen Tabelle her.
Aufgrund dessen brauch man auch die Referenztabellen, da man sonst keine m:m Verbindung herstellen kann (glaube ich ;) )
hallo!
würde mal eure hilfe benötigen.....
wie erstelle ich im access beziehungen? kommer gar nicht damit zurecht!!!
lg
Wenn ich die ganzen SQL-Befehle in Access eingebe, kommt immer ne Fehlermeldung "Syntax-Error". Vielleicht liegt es daran, dass meine Access-Version uralt (97) ist. Habt ihr alle Access zu Hause? Kann man das nirgends gratis downloaden?
@wiwi_student:
Auf dem neuen ÜB findest du einen link, wo du eine Testversion von open office 2007 downloaden kannst.
schau mal bei der homepage von windows oda so .. ich hab mir da des visio für 60 tage gratis runtergladen und des gibts beim access auch! also die 2007er version...
ich hab auch ne frage.. wie muss denn die aufgabe 3 im endeffekt ausschaunen? ich hab die befehle eingegeben und dann kommen halt die tabellen .. aber was müssen wir im endeffekt in der präsentation zeigen? die befehle oda die tabellen dann?
lg
Habe die Testversion auch runtergeladen, dann muss man ja den Aktivierungsschlüssel eingeben. Wenn ich dann eines der Programme öffne, kommt der Aktivierungsassistent, was gebe ich da ein? Wenn ich das einfach schließe, kann ich mit den Programmen nicht arbeiten "Funktionen deaktiviert".
Weiß wer, wie lange wir noch mit Access arbeiten, ich hoffe dieses Kapitel ist bald vorbei.
PS: Die Testversion funktioniert jetzt zum Glück. ;-)
Kannst ja auch die Cunputer des Zid benutzen die haben alle Ms Access.
Aber man kann es sich auch unter dieser Adresse als Student direkt bei MS kaufen für 52€ inklusive aller anderen Office Produkte.
http://www.microsoft.com/student/dis...e/default.aspx
Nen sehr fairer Preis imo.
Hi,
brauchst du nicht jeweils 5 Attribute? und warum hast du, die Verknüpfung Studiengang mit Student nicht gleich Verknüpft wie Student-Studiengang.
Da ja ein Student mehrere Studiengänge besuchen kann und ein Studiengang mehrere Studenten haben kann, ist das nicht das Selbe?
Wie kommt man eigentlich in Access in die Ansicht, dass man alle Tabellen und die Verbindungen sieht?
Also mit Access werden wir wohl bis zum Ende arbeiten, denn das Gruppenprojekt muss man denk ich komplett in Access realisieren!
Du musst wenn die SChlüsseleingabe kommt einfach weitergehn und du solltest auch einen Schlüssel per Mail bekommen haben. Also entweder es geht dann so oder du musst den Schlüssel aus der Mail eingeben, dann müsste es gehen!
Ich weiß garnicht ob meine Lösung richtig ist (es fehlen ja auch noch die Referenztabellen).
Warum ich das so gelöst habe:
Ein Student kann durchaus mehrere Studiengänge besuchen, muss aber mindestens einen Studiengang besuchen (sonst ist er ja kein Student), ein Studiengang jedoch könnte auch keinen Studenten haben. Daher die Lösung so.
Wie gesagt ich weiß nicht ob es stimmt!
Die Testversion geht eh bis Anfang Jänner und das Gruppenprojekt muss irgendwann im Dezember abgegeben werden, dann geht sich das gut aus. Und sonst installiere ich die Testversion halt ein zweites Mal. (nochmal 60 Tage) ;-)
Ja genau das sollte sich ausgehn! Ein zweites mal installieren wird wahrscheinlich nicht so einfach werden ;)
Die Testversion geht sogar über 60 Tage. Bei mir steht: "Diese Kopie ist bis zum 31.1.2010 gültig".
Stimmt....war bei mir auch, fällt mir aber jetzt auch erst auf :lol:;)
Wir sind bei diesem ÜB wohl negativ, kommen einfach nicht weiter. Irgendwie finde ich die Schwierigkeit schon leicht übertrieben, in der VO wird der Stoff dafür nur kurz am Schluss "gestreift" und im PS machen wir den Stoff erst in 2 Wochen. Was kommt beim nächsten ÜB? Online-shop programmieren?? haha :-(
Na ja, es müssen ja "nur" 5 von 7 ÜB positiv sein.