Hallo
Ich eröffne mal die Diskussion zum ÜB 4.
Hat es sich schon jemand angesehen und könnte uns mit Nummer 2 weiterhelfen.
Kommen im Moment leider nicht weiter.
Danke, lg
Druckbare Version
Hallo
Ich eröffne mal die Diskussion zum ÜB 4.
Hat es sich schon jemand angesehen und könnte uns mit Nummer 2 weiterhelfen.
Kommen im Moment leider nicht weiter.
Danke, lg
ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, was in Nummer 2 gemeint ist :(
hi,
was ich jetzt gehört habe wird das, was wir in aufgabe 2 und 3 machen müssen morgen in der VO besprochen.
bin zwar aus den folien noch nicht ganz schlau geworden, aber irgendwann müssen wir das ja mal durchmachen :)
greezzz
kann mir jemand von euch erklären wie ihr di nr 1 gelöst habt? verstehe nicht ganz was damit gemeint ist! danke im vorraus
also wir sind bei aufgabe 1 hergegangen und haben uns einfach überlegt, was wir für informationen wollen, wenn wir beim ausfüllen einer bestellung sind und haben diese argumentiert, warum sie sinnvoll sind bzw fein wäre diese zu wissen.
zb: die gesamtsumme von den bestellten waren ;)
greezzz
Hallo hat jemand die Aufgabe 2 verstanden und könnte mir die jemand erklären?
Hab ich das richtig verstanden, dass es bei Aufgabe 1 nur ums argumentieren geht, was besser bzw. von Vorteil wäre?
Also kein neues Formular erstellen, dass die gewünschten Punkte beinhaltet?
wir haben mal nix im access erstellt. aber ich gebe keine gewähr, dass dies stimmt ;)
hey...wir haben uns einfach bestellformulare im i-net (amazon usw.) angeschaut und das von der nr.1 ergänzt...k.a. ob das richtig ist :(
Ja klar so haben wir auch gedacht!
Wir sollen ja lediglich Verbesserungsvorschläge zur Vollständigkeit des Bestellformulars erarbeiten.
bei 2. sollen wir dann ein Abfrage-Formular designen und uns zumindest mal Gedanken machen, wie es funktionieren sollte.
nur bei 3. hatten wir Probleme.
Wie ist eure Abfrage da?
Bei uns kommen da jede Menge doppelte Werte raus!
Hey Firebird,
Bei der Aufgabe 2 verwirrt mich der 2. Satz:
"Sie wollen nicht je eine Abfrage pro Artikelkategorie erstellen, um die Artikel der jeweiligen Kategorie auf den Bildschirm zu bekommen."
Kann man sich dann einfach eine Kategorie herauspicken und diese als Beispiel verwenden, wie das ganze funktionieren soll. Oder muss man das allgemein für alle Kategorien entwerfen?
(Ist mit Zeichnen die Crows-Foot-Notation gemeint oder ein Formular wie beim Bestellvorgang, so dass man die jeweilige Kategorie eintippt und die zugehörigen Artikel angezeigt werden?)
Schonmal Danke (:
Ja genau so haben wir das verstanden!
Ein Formular wie das Bestellformular, in dem man die Atikelkategorie eingibt, alle passenden Artikel ausgegeben werden und man diese dann ändern kann :)
ich schätze, dass wir uns nun ein bisschen vom Datenbankdesign aufs Design von Benutzeroberflächen verlagern, sodass wir am Schluss eine grafische Oberfläche für unsere Datenbank zur Verfügung stellen können mit Hilfe derer ein Laie etwas eingeben kann. Das heißt im Hintergrund laufen dann zwar immernoch Statements ab, aber nicht mehr für den der das Formular vor sich hat sichtbar.
Hi Leute,
ich würd gern wissen wieviel Verbesserungsvorschläge (Aufgabe 1) ihr so zusammengekriegt habt. Also wir sind momentan bei 3 und langsam aber sicher haben wir nix mehr auf Lager:???:
Wie schauts denn bei euch so aus? Wieviel habt ihr so zusammenbekommen?
Bei uns sinds sicher so 5-6
Hey hey hey!
Haben bis jetz auch alles super hinbekommen haben allerdings ein Problem bei Aufgabe 3b!
Was ist dabei gemeint und wie habt ihr das umgesetzt???
Danke schon im Voraus! :-)
Wir können 3a und 3b nicht lösen... Könnte bitte jemand mal seine 2 abfragen posten. Vielen Dank.
Wir wären auch dankbar, wenn jemand die 2 Abfragen posten könnte. ;-)
SELECT Bestellposition.FSAuftragsnummer, Bestellposition.FSArtikelnummer, Kunde.KundenNummer, Kunde.NachName, Kunde.Straße, Kunde.Postleitzahl, Kunde.Wohnort, Artikel.Artikelbezeichnung, Bestellposition.Menge
FROM Kunde, Artikel INNER JOIN Bestellposition ON Artikel.Artikelnummer = Bestellposition.FSArtikelnummer;
Das ist 3a bei uns! Aber 3b wissen wir nicht! Helfts uns Jungs!
Hi! Wie kommst du auf so ein Select Statment? ich kenn mich leider gar nicht bei der 3ten aufgabe aus, wäre froh wenn mir jemand weiter hefen könnte!:cry:
Lg
obwohl darunter steht, dass man nicht davon ausgehen soll? warum join in was sagt das überhaupt aus?
Lg
Wie schaut denn euer Formular-Vorschlag bei Aufgabe 2 aus? Eine kleine Hilfestellung wäre super! :D
ja hat bei uns so funktioniert! Und ja, das hat access für uns formuliert :-) aber wir lassen access für uns arbeiten und nicht umgekehrt! :-)
Also wie man so sieht hat jeder mit der 3. Aufgabe schierigkeiten... Hat bei 3b immer noch niemand ein Lösung?
Habt ihr euch eigentlich auch schon mal überlegt, dass es eigentlich total Kontraproduktiv ist uns zuerst so ein Übungsblatt machen zu lassen und danach erst im Proseminar dieses Thema zu behandeln.
Wir bringen uns dieses Thema zuerst falsch bei, weil wir assistenten und weiß der Teufel was alles verwenden um danach zu lernen wie es eigentlich richtig funktionieren sollte.
Sehr seltsame Methoden.
wir dachten wir lösen 3a) aber irgendwie könnte es auch zu 3b)...:( *total verwirrt*
Könnte mir jemand 3a posten? Komm einfach nicht weiter mit dieser Abfrage!!!!
Danke,
Die Abfrage auf Seite 3 erstellt einem aber nur eine Liste aller Bestellungen? Das ist doch nicht gefragt!
irgendwie schon, sonst wären ja aufgabe a und b die gleichen, es ist einfach schlecht formuliert
bei a steht, für EINEN Lieferschein
und bei b soll man beschreiben wie man zu den Daten EINER Bestellung kommt (dementsprechend auch nur ein Lieferschein)
HI!
Kann mir vllt irgendjmd weiterhelfen bei der Aufgabe 2. Wir kommen da einfach nich dahinter wie so ein vorschlag auszuschauen hat, geschweige denn wie wir anzufangen haben.
Bitte um Hilfe!
:sad:
hab mal 3a) so ähnlich wie auf seite 3 gemacht nur andere Attribute, die mir wichtig vorkommen!
nur versteh ich jetzt net was ich bei 3b) machn soll? ist da gemeint, ein Lieferschein nur für den Kunden 123 oder wie?
Gleiche abfrage nur mit einem "WHERE KundenNummer = '123'" ??
Bei 2. hab ich nur einen "Webshop" gestaltet wo du mit einem dropdown alles editieren kannst, eine art WYSIWYG (What You See Is What You Get) ;)
anders kann ichs auch net lösen, und ja die aufgabenstellung is beschissen geschrieben!
in einfachen worten du hast einfach einen Webshop gemalt, bzw. z.b mit paint erstellt??:D
ab ich zumindest so gemacht, wüsst auch nicht, was sonst, (hab aber WHERE Auftragsnummer = 1)
zu zweitens, wenn man nur ein simples formular mit der Tabelle "Artikelkategorie" macht, kann man doch eh ohne irgendwelche Abfragen durch eintippen der Kategorienummer oder Kategoriename alle Artikel abrufen?
bah, mir reichts, keep it simple, ich gebs so ab;-)
Genau :D - wieso auch net? laut angabe ist er ja zu faul um bei 3 kategorien was zu ändern!
weiß net wie ich das sonst hätte lösen sollen! steht ja da "zeichnen sie ..."
ok dann ist 3b) aber irgendwie einfach... naja wie du gemeint hast, keep it simple :)
Bin ja mal gespannt was ich bekomm :D
Wir haben es bei Aufgabe 2 so gemacht, dass man sich zuerst für die jeweilige Kategorie entscheidet (also Buch, DVD oder CD) und durch "Klick" auf eine der drei Kategorien kommt dann ein Formular mit Artikelnummer etc.. Da kann man dann auch zB. den Preis ändern etc. Und das haben wir halt grafisch dargestellt.
I mecht des amal zusammenfassen:
1. Aufgabe:
Webshop Bestellformular beschreiben ...
d.h. Name, Adresse, Bankverbindung, Daten der bestellten Artikel, Benutzername, Passwort
2. Aufgabe:
Zeichnen eines Formulars das beim Drücken der Kategorie eine Liste mit Artikel dieser bestimmten Kategorie darstellt ( Weiß jmd wia me des in Access macht???? - ka)
3. Aufgabe
a.)
SELECT Artikelnummer, Artikelbezeichnung, Verkaufspreis, Menge,
Auftragsnummer, Bestelldatum, Kundennummer,
Vorname, Nachname,
Rabatt, Straße, Postleitzahl, Wohnort
FROM Artikel, Bestellposition, Bestellung, Kunde
WHERE Kunde.Kundennummer = Bestellung.FSAuftragsnummer
AND Bestellung.Auftragsnummer =
Bestellposition.FSAuftragsnummer
AND Bestellposition.Bestellpositions_ID =
Artikel.Artikelnummer;
b.)
SELECT Artikelnummer, Artikelbezeichnung, Verkaufspreis, Menge,
Auftragsnummer, Bestelldatum,
Kundennummer, Vorname, Nachname, Rabatt, Straße, Postleitzahl, Wohnort
FROM Artikel, Bestellposition, Bestellung, Kunde
WHERE Kunde.Kundennummer = Bestellung.FSAuftragsnummer
AND Bestellung.Auftragsnummer =
Bestellposition.FSAuftragsnummer
AND Bestellposition.Bestellpositions_ID = Artikel.Artikelnummer
AND Bestellung.Auftragsnummer = ‘1‘;
Zuerst eine Gesamttabelle und dann eine Tabelle mit einer bestimmten Einschränkung ... in unserem Fall Bestellung.Auftragsnummer = '1';
Bitte postet wia ma die 2. angehen solln... vo access formularen han i echt keine Ahnung
so iatz han i no a guate kopie kriagt
@julian THX
Hast das mal im Access überprüft? denke net ;) weils net funktioniert! du musst auf die genau bezeichung achten!
nicht Kundennummer - sondern - KundenNummer
weiters bei:
musst du davor hinschreiben aus welcher Datenbank du das entnimmst, also:Zitat:
Vorname, Nachname,
Rabatt, Straße, Postleitzahl, Wohnort
Kunde.VorName ... usw
ansonsten dürfte es passen - nur di abfrage chegg i auch net ganz hab folgendes:
Zitat:
SELECT Artikel.Artikelnummer, Artikel.Artikelbezeichnung, Kunde.KundenNummer, Kunde.VorName,
Kunde.NachName, Kunde.Straße, Kunde.Postleitzahl, Kunde.Wohnort, Bestellposition.Menge,
Artikel.Preis, Bestellposition.Menge*Artikel.Preis AS Gesamtpreis
FROM Kunde, Artikel INNER JOIN Bestellposition ON Artikel.Artikelnummer = Bestellposition.FSArtikelnummer
Alternativ:
SELECT Artikel.Artikelnummer, Artikel.Artikelbezeichnung, Kunde.KundenNummer, Kunde.VorName,
Kunde.NachName, Kunde.Straße, Kunde.Postleitzahl, Kunde.Wohnort, Bestellposition.Menge,
Artikel.Preis, Bestellposition.Menge*Artikel.Preis AS Gesamtpreis
FROM Kunde, Artikel, Bestellposition
WHERE Artikel.Artikelnummer = Bestellposition.FSArtikelnummer