Gibts diese Woche kein Aufgabenblatt zu lösen? Oder ist diese Woche eine Klausur oder geplante Übungsstunde?
Druckbare Version
Gibts diese Woche kein Aufgabenblatt zu lösen? Oder ist diese Woche eine Klausur oder geplante Übungsstunde?
hy!
diese woche findet eine übungsstunde statt...also gibts kein aufgabenblatt
He super, danke für die INFO.
he leute
jetzt ist auf einmal doch ein aufgabenblatt im e-campus?? gilt das jetzt erst für nächste woche??
Hey, auf in eine neue Runde :D
Hat schon jemand Ergebnisse für Aufgabenblatt 7?
Hat schon jemand Vorschläge??
Bin nur soweit, dass ich mal die inversen Funktionen gebildet hab und von beiden die MR ausgerechnet hab. aber bei b) brauch ich einen kleinen Denkanstoß...
Hallo!
Hab schonmal die 2.Aufgabe gerechnet:
a)Gesamtangebotskurve der 8 Unternehmen: Q=P-4
Nachfragekurve des dom.Unt.: Q=40-2P
b) Q(dominant Unt.)=16
P(dominant)=12
Gesamtoutput(Randunternehmen): Q=8
Hat das jnd. auch so?:roll:
wie kommst du auf die gesamtangebotskurve ? müsste ja den gesamtgrenzkosten entsprechen, aber ich komm nicht drauf :sad: wenn ich die hätte, wüsste ich wies weiter geht, und könnte dir sagen ob ich auch auf deine ergebnisse komm, aba soweit klingen sie shcon mal ganz logisch.
danke vielmals
hoppla doppelt geantwortet
Du musst zuerst aus den beiden Kostenkurven die Grenzkostenkurve bilden. Also: MC1 = 4+10Q und MC2 = 4+5Q
Die Angebotskurve ergibt sich aus der Gesamtgrenzkostenkurve der Randunternehmen.
D.h. du nimmst jetzt P = 4+10Q und formst nach Q um und das gleiche für die andere Gleichung. Q1 multiplizierst du mit 6 und Q2 mit 2, dann zählst du die beiden zusammen und hast die angebotskurve
Hat schon jemand was zur aufgabe 1?
Hallo ... könnte mir vielleicht jemand sagen wie ich bei der Aufgabe 2 a. auf die Nachfrage für das dominate Unternehmen komme ... wahrscheinlich ist es voll einfach aber ich stehe irgendwie auf der Leitung :sad:
Danke
hat jemand schon die grafik für 2c?
zu aufgabe 1:
hier haben wir mal MR für Q<= 18 bestimmt. das wär dann
MR = 54 - (2/3)Q
und MR für Q > 18: MR = 84-4Q
daraus kann man dann auch die grafik herleiten.
dann haben wir lt. angabe für Q = 18 angenommen und den preis berechnet.
aber wie geht das dann weiter, wenn die grenzkosten steigen?
bzw. stimmt das überhaupt soweit oder kann man die funktionen für Q<=18 und Q>18 irgendwie zusammenfassen??
bitte um *HILFE**!
servus, sieh dir die grafik auf folie 67 an, im buch sieht mans noch besser;
da bildet die MR eine vertikale in der es spielraum für MC gibt;
ich habe einfach die menge 18 in die 2 verschiedenen MR funtkionen eingesetzt und habe 42 für MR1 und 12 für MR2 herausbekommen, das ist dann der obere und untere schnittpunkt;
müsste passn, mit der grafik sollte es klarer werden
greez
Oje, ich check nicht wie man bei 1b auf
Gesamtoutput(Randunternehmen): Q=8
kommt. Womit setze ich die Q=P-4 gleich? Für die Randunternehmen sind ja keine MC gegeben. Sorry, hab einen Knopf im Hirn, bitte um Hilfe
hallo!
kann mir vl wer mit 2b weiterhelfen?
vielen dank schonmal :)
also zu 2)b)
aus 2)a) haben wir ja Q=40-2P ausgerechnet, dieses dann umformen in
P=20-Q/2 und noch die MR ausrechnen... MR = 20 - Q
nächster schritt gleichsetzen mit den MC. also 20-Q=4
so erhält man preis und menge für das dominate unternehmen. Q=16 P=12
die kleineren unternehmen haben denselben preis wie das große! also 12!!(steht irgendwo im buch)
also wieder aus 2)a) Qf nehmen.... dass wäre dann Qf=P-4 so wäre die menger der kleineren 8 je unternehmen. hoff es hat geholfen...
aja zu meinen beitrag....
natürlich nicht 8 je unternehmen sonder insgesamt 8. also eine menge von 1 pro unternehmen
Hey könnte mir vielleicht jemand sagen wie die 1 c geht?
Danke
LG
Hi, bräuchte mal eure Hilfe bei 1b).
Auf den Preis komm ich, da hab ich 48 rausbekommen.
Aber wie rechnet man weiter? Was passiert mir dem Preis, wenn die Grenzkosten um 12 GE pro Stück steigen??
Danke für eure Hilfe!
hat jemand einen vorschlag, wie die grafik zu 2c aussehen könnte? ;-)
Hätte da mal eine Frage zu 2)
und zwar berechnet man ja zuerst die MC.
das wär dann für 6 Randunternehmen: MC = 4 + 10Q
Kann ich das dann einfach umschreiben in P = 4 + 10Q damit ich Q berechnen kann? Weil ich hab ja als Ergebnis: Q = 0,1P - 0,4
Und wenn ja, mit welcher Begründung?? Wenn nein, wie berechnet man das sonst??
Danke im Voraus!!
...ganz ne blöde frage! wie rechnet man bei der 1. mit Q kleiner gleich bzw größer 18? hab keinen Plan und komm somit auch net weiter...
vielleicht kann mir das ja jemand erklären...
haett mal ne kurze frage...wiso machst du aus mc=... einfach p=... danke schon mal fuer die antwort
@ csak4283
Das ist weil sich die Randunternehmen am Preis des dominanten Unternehmens orientieren, und diesen als gegeben betrachten.
Deshalb ist die Gleichgewichtsbedingung wie in einem Wettbewerbsmarkt:
MC=P
@julzilein
Das sind einfach zwei Nachfragefunktionen, die eine gilt, wenn die Menge unter oder gleich 18 ist, die andere wenn die Menge über 18 ist.
Daraus bildest du den Grenzerlös der beiden Funktionen, d. h.:
Q=162-3P
3P=162-Q
P=54-0,33Q
MR= 54-0,66Q = 42 (das ist der Grenzerlös bei einer Menge über oder gleich 18 )
Das gleiche mit der anderen, da kommt dann 12 heraus.
Das ist für die Grafik wichtig. Jetzt kannst du die MR und Nachfrage Funktion für Q ist kleiner oder gleich 18 zeichnen, die bei Q=18 vertikal verläuft, zwischen dem Preis 42 und 12. Dass bedeutet, dass der Preis erst höher wird wenn die Grenzkosten 42 übersteigen. Auf der anderen Seite sinken die Preise erst, wenn die Grenzkosten geringer als 12 sind. Das nennt man das Phänomen der Preisstarrheit. Unternehmen wollen Ihre Marktanteile nicht an die Konkurrenz verlieren und warten deshalb solange wie möglich auf eine Preisänderung. Dann zeichnest du noch MR und Q für Mengen über 18, die dann ab den Schnittpunkten mit den jeweils anderen Funktionen strichliert sind, da die Nachfrage ab hier sehr elastisch ist, da bei einer Menge unter 18 und einem Preis über 48 die Kunden bei den jeweils billigeren oder mehr anbietenden Konkurrenten kaufen.
Hoffe ich konnte dir helfen, keine Gewähr für die Angaben!
LG
vielen lieben dank @study@ibk...die Sache ist mir jetzt um einiges klarer geworden :D
wieso bildet man bei der 2. Aufgabe aus den Grenzkosten die Angebotsfunktion der Randunternehmen?
Sind nicht normal die Durchschnittskosten gleich dem Angebot? Der Durchschnittserlös bildet ja auch die Nachfragefunktion.
Meiner Meinung nach hat dass einfach mathematische Gründe. Man nimmt MC, damit man MC=P setzen kann und so eine zweite Variable erhält, daraus kann man dann die jeweiligen Angebotsfunktion herleiten.
hat wer eine Zeichnung zu 2c ?
Bei 2 sollte MRd genau bei P=12 und Q=8 durchgehen, hab da einen ungünstigen Maßstab gewählt, sonst müsste es aber passen...