Hallo Leute,
wollte wissen, ob jemand von euch weiß wie die Klausur aussehen wird im Dezember bzw. was alles dran kommen könnte?
Ausserdem wollte ich wissen, ob nun die Klausur von Bank gemacht wird?
DANKE SCHÖN
Druckbare Version
Hallo Leute,
wollte wissen, ob jemand von euch weiß wie die Klausur aussehen wird im Dezember bzw. was alles dran kommen könnte?
Ausserdem wollte ich wissen, ob nun die Klausur von Bank gemacht wird?
DANKE SCHÖN
also was ich weiß, wird die noch nicht vom bank gemacht.
aber wir werden sehen, wie das ganze aussieht.
hy!
was lernt ihr......alte klausuren ausn forum oder?
lg
ja, i denk schon, dass des am besten geht...
Also im Grunde alle alten Klausuren von den letzten 1 oder 2 Jahren, das Problem ist nur bei einigen Aufgaben kenne ich nciht den Rechenweg und finde sie auch nicht im Forum, was macht ihr da?
Ansonsten würde ich das Buch nochmals überfliegen, also die wichtigsten Methoden,damit Theorie bisschen besser läuft.
Erzählt mal was macht ihr so?
ja, ich tu halt, was ich kann... folien durchschauen, und vor allem derivative wertpapiere, weil ich daran das letzte mal gescheitert bin.
swap, futures, forwards usw. war ziemlich viel das letzte mal...
Ja, danke für deine schnelle Antwort, also es ist ja beides viel Theorie und Rechenaufgaben!
Weiss jemand ob die Folien ausreichen für die Theoriefragen oder muss man das Buch dazulernen??
für die theoriefragen eher das buch, würd aber alle alten klausuren durchmachen, dann klappt es bestimmt ;)
Das Problem ist einfach, das du doch nicht alle Rechenwege kennst bzw. was tust du wenn du was nicht rauskriegst?
Im Forum steht ja net alles.
ich hab immer nachgeschaut (folien, buch)..
weiß jemand wie es mit antwortmöglichkeiten, minuspunkte usw. aussieht??
danke
Meines Erachtens gibt es keine Minuspunkte. Aber es gibt Teilpunkte, was wiederum heisst, das es mehrere Antwortmöglichkeiten gibt!
hey, sitz grad total auf der leitung und find mein fehler nicht, kann mir hier jemand weiter helfn? is von 28.05.09
Fritz hat sein Studium an der SOWI erfolgreich abgeschlossen und beginnt am 01.November seinen neuen Job in der Innsbrucker Innenstadt. Da er nun kein ermäßigtes Semesterticket der IVB mehr beziehen kann (und das Auto als Transportmittel in der Innenstadt nicht in Frage kommt), überlegt er welche Ticketarten er während des nächsten Jahres günstig kombinieren könnte. Schließlich stehen 2 Alternativen zur Auswahl:
1. Fritz kauft am 01.November eine Jahreskarte um 449,00€.
2. Fritz kauf für die Monate November bis März jeweils am Monatsanfang eine Monatskarte um 49,50€. In den Monaten April bis Oktober will er mit dem Fahrrad fahren, für mögliche Regentage plant er pro Monat eine 8-Tageskarte für 27,20€ ein, die er ebenfalls jeweils zu Monatsbeginn kauft.
Für Welche Variante sollte er sich (nach finanziellen Gesichtspunkten) entscheiden, wenn er mit einem Zinssatz von 12% p.a. monatlicher Verzinsung rechnet?
a) Für Variante (1), denn der Barwert der Zahlungen ist um 9,27€höher als bei Variante (2)
b) Für Variante (1), denn hier ist der Barwert der Auszahlungen um 23,45€ niedriger als bei Variante (2)
c) Für Variante (2), denn hier ist der Barwert der Auszahlungen um 36,43€ niedriger als bei Variante (2)
d) Für Variante (2) - Radfahren ist gesund
e) Für Variante (2), denn der Barwert der Zahlungen ist hier mit 418,51€ niedriger als die 449€ bei Variante (1)
danke im voraus
Hoi..
hab jetzt mal herumgrechnet, würd sagen antwort D. E geht sich bei mir nicht aus.
zusammengefasst:
barwerte auf 1.11.X01:
192,87 =Barwert der 49,5€ (AB DEZEMBER)
+49,5 = Ticket November
+175,08 = Barwert der 8Tagestickets am 1.3.X02 (182,60€) abgezinst auf 4 Monate früher, d.h. 1.11.X01
---------------------
417,45€
Hab immer mit speicher gerechnet, also glaub ich nicht, dass E hinkommt.
vielleicht hätte man auch mit dem Barwert für Oktober rechnen können, aber dann würde antwort E so und so nicht passen.
A+B scheiden aus, da sie nicht stimmen können (BW variante A> BW variante B)
C ist eine Fangfrage/antwort
D richtig
E nicht.
wer is dafür?
OK, die lösung:
Zahlungen der 49,5 erfassen:
5 Zahlungen zu je 49,5 bei 12% ergibt einen barwert für oktober (monatl. Zins 1 %) von 240,24€, mit 1% auf november aufgezinst 242,65€. (erster Teil der Summe)
Zahlungen der 27,2€ erfassen:
7 Zahlungen zu je 27,2 bei 12% p.a., 1%p. Monat ergibt für März einen BW von 183,01€, abgezinst für 4 Monate (von März auf 1.Nov.) ergibt 175,87€.
Zusammen: 418,51€.
danke dir, wär übel wenns morgn an sowas scheitert...
hier hab ich noch eine wo ich nicht weiter weiß..
Klausuraufgabe: (8,00 Punkte) (GK)
Einem Investor stehen zwei Investitionsprojekte zur Verfügung. Projekt X (Anschaffungsauszahlung 30.000, Nutzungsdauer 4 Jahre) erbringt die folgenden Zahlungen:
t=1 t=2 t=3 t=4 t=5
Zahlung 9.000 10.000 13.000 11.000 -3.000
Der Investor rechnet mit einem Kalkulationszinssatz von 7%. Projekt Y weist bei einer Nutzungsdauer von 3 Jahren einen Kapitalwert (Kalkulationszinssatz 7%) von 3.000 auf. Für welches Projekt sollte sich der Investor entscheiden, wenn er von identischer Reinvestition ausgeht?
a) Die auf die jeweilige Nutzungsdauer bezogene Annuität ist bei Projekt X mit 1.815,45 höher als jene bei Projekt Y, daher sollte der Investor Projekt X durchführen
b) Die auf den einheitlichen Zeitraum von 4 Jahren bezogene Annuität ist bei Projekt X um 298,29 höher als bei Projekt, daher sollte Projekt X gewählt werden
c) Die auf die jeweilige Nutzungsdauer bezogene Annuität beträgt bei Projekt X 1.183,97, bei Projekt Y nur 1.143,15, daher sollte Projekt X realisiert werden
d) Die Beurteilung anhand von Kettenkapitalwerten muss im Falle von identischer
Reinvestition zum selben Ergebnis kommen wie die Annuitätenmethode.
e) Projekt X weist mit 4.010,36 einen höheren Kapitalwert als Projekt Y auf, daher ist
X vorzuziehen.
was mach ich hier mit den -3000 aus t5???
versteh nicht wie man auf di richtige lösung kommt
KW ganz normal mit allen ein UND AUSZAHLUNGEN
wenn man das hat einfach in Annuitätenzeug einsetzen fertig
ah jetzt hab ichs....
andere beispiele noch unklar?
ich HASSE swaps und futures und optionen und alles mögliche derivative. BTW.
wie fandet ihr die prüfung?
ein paar fragen waren neu ansonsten aber ziemlich bekannte sachen eigentlich ziemlich fair hoff trotzdem dass ich durch bin :P
was habt ihr bei den punktelastigen aufgaben für lösungen???
Kreditzins BAnk: 7,12%
Aktienbsp: 25.000Bezugsrechte kaufen und 37.500 junge Aktien kaufen
an welche Gewinn Verlust position erinnert uns das: Call option aus der Sicht des Besitzers
Ansparbetrag für 35000 in 6jahren: 7364,95
Summe Zahlungen in t=3: 16780
Investitionsprojekte X u. Y: Projekt X um 156,89 höher, daher X bevorzugen
hoff mal die passen bin mir eigentlich recht sicher (bei den meisten :P)
hoffe für alle sie habens geschafft und müssen nicht im februar bei am neuen prof. nochmal ran :/
VERF*****E SCH****E
ahhh...
1 punkt fehlt mir... haaarrrrr schaß...
hat nit zufällig irgendwer fehler in den angaben oder so gefunden? :(
hatte 49,9 pkt . das is eine sch... Bescherung!
hi,
wer schreibt nächste woche die prüfung beim angerer/peter/stöckl?