Nach langem hin und her gebe ich euch doch mein erfolgsrezept, hoffe es bringt was.
Anhang 4026
Druckbare Version
Nach langem hin und her gebe ich euch doch mein erfolgsrezept, hoffe es bringt was.
Anhang 4026
Danke für die super Fragen, aber ich hätt da noch eine Frage. Was ist mit strategy diamond gemeint?
Vielen Dank schon im Voraus.
1. Sprache ist mehr oder weniger egal. Sofern man daraus erschließen kann worum es geht ist alles in Ordnung. Der Kurs heißt ja Strategy & Marketing und nicht Strategy, Marketing & Business English.
2. Der Strategy Diamond ist das Assessment-Tool auf das im Foliensatz "Do you really have a strategy" eingegangen wird. Also: Areans, Vehicles...usw.
Aso ok dankeschön, jetzt weiß ich auch warum ich das nicht gefunden habe, da ich noch den alten foliensatz habe. Wärst du vielleicht so lieb und würdest mir die folien zu do your really have a strategy schicken. Wär echt nett. Danke
csag8599@uibk.ac.at
stakeholders - how they impact the company - wo ist die antwort von dieser frage? ich kann mir zwar selber etwas ausdenken aber würds mir zumindest kurz durchlesen..
genau diese frage hat mir letztes mal den 1er gekostet. auf sowoas banales ist man ja nicht vorbereitet und die allgemein gebräuchliche definition, die man in abwl vl hört stimmt nicht ganz. einfach im buch nachschlagen, einmal lernen und für immer bescheid wissen.
PS: eine frage hab ich noch vergessen:
What are competitive advantages and how can they be assessed?
ich hab auch noch ne frage:
wie antwortet ihr den auf den strategic positioning step 1?
sind das die 5 steps of customer segmentation (steht so in den folien) oder wie?
hej highway,
danke für den fragenkatalog... aber was bitte sind die 4 bundles of marketing processes?
kann wer zu den 4 bundles of marketing processes was posten? Ich find da irgendwie nix in meinen Unterlagen. Danke
und was ist bitte strategic positioning step 2??
ist das accessing the attractiveness of markets and and the realtive competetive positition?
und eine frag würd ich noch zu deinem fragenkatalog hinzufügen:
what are advantages and disadvantages of customer segementation!!
@highway
tut mir leid wenn ich nerv, aber was ist eine core policy ("Kernmethode", oder?) oder meintest du dabei corporate policy?
Bei Fragen mit solchen absoluten Äußerungen immer zweimal nachdenken. Das gilt nicht nur für diese Prüfung.
also ich bin ja leider wiederholungstäter und wir hatten in der klausur, die ich mitschreiben durfte auch die frage nach dem strategic postioning step 1 und als spätere frage aber dann Please describe the five steps of the customer segmentation process ...
lange rede kurzer sinn i würd nicht nur die 5 schritte hinschreiben!!
sondern schon auch das mit den 3 schritten, die wären segmenation, targeting + positioning, dann halt prinzipiell die segementation approaches mit erklärung von undiff., diff. + one-to-one marketing und dann zusätzlich die 5 schritte ... ansonsten hätte er ja in dieser klausur zweimal die selbe frage gestellt u das kann ich mir jetz nich so ganz vorstellen :)
hoffe du liest die antwort noch rechtzeitig!!
@pati: deine antworten sind genau für die andere klausur, nicht von juli = september irritieren lassen
strategic positioning step 1: findest du im buch auf den seiten 58ff
das ist eine 4stufige prozedur
1) Derive business domain from core policy
2) derive scenarios from the macro environment
3) derive relevant markets from the market environment
4) asses customers and most important stakeholders, find out the customers' expectations and stakeholders power situations
5) derive relevant submarkets
Hallo...
kann mir bitte jemand was zu corporate policy sagen bzw. mir helfen, denn ich find einfach nichts in den unterlagen, außer eine Folie, die ich jedoch nicht so verstehe...
DANKE
Hallo...vielen dank für die tolle antwort, hat mir echt sehr geholfen!
Wollt jetzt noch fragen, ob mir wer die Nr. 19 "Explain the major difference between the BCG and the McKinsey portfolio analysis...." erklären kann?
Weiß zwar, wo das in den Folien steht, kann jedoch die Unterschiede nicht so gut erklären....
Wäre echt dankbar!!!! :eek:
Für den Fragenkatalog habe ich jetzt einen eigenen Thread erstellt.
HALLO?????????????
Wäre echt toll, wenn mir wer meine Frage von oben beantworten könnte...ich hoffe auf jede Hilfe :roll:
BITTE, BITTE
hey will nicht jemand mal ein pdf mit den antworten zu den fragen erstellen oder kann es jemand reinstellen wäre doch super :)
Ok, hab eine andere frage: "what is the nested approach and for which customer group do you use it?"
Bin echt dankbar für jede Hilfe...
Ich sage es ein letzes Mal und ich hoffe ich werde in Zukunft nicht mehr mit Mails zugebombt. Ich habe meinen Fragenkatalog ausgearbeitet aber nur handschriftlich.
Der Sinn des Fragenkataloges ist es, den Stoff durch systematische Auseinandersetzung mit der Thematik durch die Beantwortung der Fragen grob zu erarbeiten.
Lernt gefälligst selber, als nächstes lasst ihr mich eure Prüfung schreiben, gottverdammt!
Hallo,
zuerst mal Danke für den echt gut gelungen Fragenkatalog.
Bin gerade dabei die Fragen zu beantworten und da bin ich bei Frage 4 "Describe the strategic positioning step 2" hängen geblieben, da wir dazu keine Folien vom Herr Matzler haben. Dies wurde soweit ich weiß auch nicht in der Vorlesung durchgenommen, aber im Syllabus steht dass wir bis Kapitel 5 alles können müssen also auch einschließlich "step2 & 3".
Also falls irgendjmd. von den Semestern davor Folien vom Prof. Matzler oder von einem anderen Prof. hat, wäre es super, wenn ihr mir die schicken könntet. Evtl. auch über "Step 3" falls diese irgendjmd hat.
DANKE
AN: csak7840@student.uibk.ac.at
wäre auch voll dankbar, wenn wir jemand diese folien schicken könnte!
an: csaf8039@uibk.ac.at
dankeschön im voraus!
In dem Buch Seite 87 und TOOLBOX 3.7Zitat:
Ok, hab eine andere frage: "what is the nested approach and for which customer group do you use it?"
Bin echt dankbar für jede Hilfe...
was haltet ihr davon wenn einfach jeder ein paar fragen beantwortet und sie dann reinstellt..dann muss jeder 3-4 fragen machen und wir haben das alles viel schneller
greetz
Danke für die Antwort von "nested approach";
Hab die Frage nach den "seven steps of the customer value analysis noch nicht gefunden und "the strategy diamond" auch noch nicht. Kann mir da jmd weiterhelfen wo die im Buch stehen oder in den Folien?
DANKE
merci highwayyy für den fragenkatalog...
what is a value chain??wo ist die antwort von dieser frage??nur seite 19??
:evil::evil::evil::evil: Manchmal muß ich mich fragen ob manche Leute einfach zu blöd zum googlen sind, oder einfach glauben, dass immer andere sich den Arsch für sie aufreißen sollen..... :evil::evil::evil::evil:
Erster Eintrag!!!!!!!!
http://en.wikipedia.org/wiki/Competitive_advantage
http://en.wikipedia.org/wiki/Value_chain
Ja, bin zu großen Teilen der gleichen Meinung wie der Vorposter, in manchen Threads werden sogar Fragen die schon 3 mal beantwortet wurden nochmal gestellt, da die Leute einfach zu faul sind sich den Thread ganz durchzulesen.
Denke jedoch dass es in diesem Fall sehr hilfreich für alle wäre, wenn wir den Fragebogen von Highway gemeinsam ausarbeiten würden! So könnten wir die Zeit die jeder von uns für das Sammeln der Informationen brauchen würde unter uns aufteilen. Außerdem könnten wir den Fragebogen gemeinsam wirklich präzise beantworten und so die Noten aller verbessern, dies auch, da jeder die gewonnene Zeit für das eigentliche Lernen nutzen könnte!
So fang mal an, hab mal begonnen die ersten 9 Fragen zu beantworten...Ergänzungen und Kritik bitte sobald wie möglich anbringen. Jeder der eine zusätzliche Frage beantworten kann postet diese! Werde morgen weiter machen... Jedoch nichts mehr posten wenn sich kein anderer in den Prozess einbringt...
LG
Muss morgen noch arbeiten, aber dann könnte ich auch welche ausarbeiten! ;)
Würde sagen, dass ich das noch bis Frage 15 so gut wie möglich mache und ab dann teilt ihr zwei euch das untereinander auf! Und so wie es im Moment ausschaut, werden wir uns die Teile dann wohl untereinander per Mail schicken, falls sich nicht noch mehr Leute der Aktion anschliessen! Wie gesagt, denn Arsch für andere aufreißen...
LG
Ich hab auch schon grob bis ausführlich alle Fragen beantwortet... Sorry nochmals für die blöde Frage oben! Manchmal schaltet der Kopf einfach aus... Habt ihr denn alle die Zusammenfassung der Folien? Sonst könnte ich euch diese auch zukommen lassen.
Welche Fragen soll ich denn detailliert ausarbeiten?
Hi Alle!
Also ich würde mich auch anschließen!
Welche Fragen soll ich den bearbeiten?
Lg
Super, find ich gut, dass da jetzt doch ein paar Leute zusammenkommen!
adnaloy: Frage 12-16
Julimaus: 16-21
Falls Fragen unklar sind, können wir ja versuchen diese alle gemeinsam zu beantworten. Ich werde jetzt mal Frage 1-11 nochmal durcharbeiten und versuchen diese wirklich so genau wie möglich zu beantworten!
LG
Passt super! Sollen wir uns dann die Antworten per mail zuschicken?
Ja, würd ich schon sagen, wenn jeder fertig ist schicken wir uns das per Mail...
Fragen die unklar sind posten wir einfach in Forum und jeder der eine gut beantworten kann, bekommt den ausgearbeiteten Fragebogen dann auch zugeschickt!
So schaffen wir auch für andere Leute den Anreiz sich da jetzt noch einzubinden!
Drummer und Markele ihr teilt euch die Fragen einfach ab 21 auf, und beantwortet falls möglich halt auch noch unklare Fragen...
LG
Passt super!
Also wenn ihr lust habt dann könnt ihr mir einfach eure ausgearbeiteten antworten zuschicken, ich füge sie zusammen und leite dann alles an euch weiter...
... passt das?
csag5687@uibk.ac.at
Ich mach mich dann mal an die arbeit :-)
hey
ich schließ mich auch gern noch mit an.
sagt doch mal was jetz schon fertig ist, bzw. an welche fragen ich
mich machen soll? hab ab morgen vormittag genug zeit..
Du kannst Frage 4 (eher umfangreich) und Frage 10 machen.
Die anderen bis 11 hab ich schon fast fertig...
Das würde mir schon sehr weiterhelfen!