Jemand ne Ahnung wie Aufgabe 7 des 1. Teils aus der Februarklausur 2010 zu lösen ist?
Druckbare Version
Jemand ne Ahnung wie Aufgabe 7 des 1. Teils aus der Februarklausur 2010 zu lösen ist?
Frage 7 ist eine Theoriefrage bist du dir sicher dass du die meinst?
Kann mir bitte jemand erklären wie man bei der Aufgabe 2 der Februarklausur die Elastizität der Nachfrage im Gleichgewicht berechnet?
Aufgabe 7:
MC1:9+12Q -> P=9+12Q -> Q=1/12P-0.75
MC2:3+4Q -> P=3+4Q -> Q=0.25P-0.75
=> Q gesamt: 3x(1/12P-0.75)+0.25-0.75=0.5P-3
Qd=47-2P
- Qgesamt=-3+0.5P
=50-2.5P Nachfragefunktion für dom. Unternehmehn -> c falsch
P=20-0.4Q -> MR=20-0.8Q
MC=10+0.2Q
MR=MC
Q=10 -> P=16 -> a und b falsch
Q1=1/12x16-0.75=0.583 je Randunternehmen der Kategorie 1
Q2=0.25x16-0.75=3.25 je Randunternehmen der Kategorie 2 -> d richtig
Weiß jemand wie das mit den Wahrscheinlichkeiten bei den Nash`s geht?
Aufgabe 2 - 2.Teil
...scheint sich grad erledigt zu haben ;) danke, ..
Jemand eine Lösund zu Aufgabe 5?
Wie rechne ich die Elastizität aus?
Mc/ (1+(1/ed)) .. =25 ;)
bei den geschäftsleuten hast ja die verschiedenen q und p .. die setzt einfach in die formel q=a-bp ein, damit kriegst a b von 1, ein a von 40
danach machste b*P/Q .. also 1*25/15=1,67
bei den frühbuchern hast des b schon =5, .. dann machst 5*17/35=2,42
...dann ziehst die ED von den früh minus der ED von den geschäfts ab ..und erhälst die 0,76 ..
passt?
das hoff ich schwer, fühl mich aber gar nicht vorbereitet =( i hät einfach beim ersten mal richtig lernen sollen! .. habs halt auch mal auf die gutglücknummer probiert, .. und wenn i mir nicht selber im weg gestanden wär, hät ich ne 4, .. aber naja, .. wird hoffentlich werden ;)))
also der erste schritt ist alles zu subtrahieren, was geht
sprich: 10+10q1=5+5q2
wenn wir q2 wollen, dann ziehen wir von beiden seiten 5 ab
5+10q1=5q2 .. danach wird das dividiert, ..
q2= 2q1+ 1! ..
also ich okmm auf alle lösungen, des passt schon so, also alles subtrahieren, was geht, danach dividieren! ist halt a wenig verwirrend, weil wirs so nie gem8 haben! .. probiers einfach mal aus ..und setz es so ein, dann klappts bestimmt ;)
aja, ferien und lernen -> erstsemestler sollt man sein :D
Hallo!
hat jemand von euch die Klausur vom 13.07.2009 durchgerechnet?
Bei Aufgabe 5 (Teil 1) komm i nicht ganz mit... komm da immer auf die 2275 aber nicht auf die 2060,5 das ja eigentlich richtig sein sollte...
kann mir jemand helfen?
lg
beim aufgabenblatt 6, aufgabe 2, .. vom montagskurs, .. haben wir bei der nummer b, die MC mit einbezogen, .. also des MR=MC .. und wenn i die 150 berücksichtig, dann klappt des nicht! bei der aufgabe sind zwar MC von 0, aber wir habens trotzdem so gerechnet, .. oder muss ich das dann nicht berücksichtigen? i bin schon total durcheinander und hab schon kopfweh, soviel und so ähnlich und doch so unterschiedlich!!!
ok super danke! :-)
aber wird die Steuer immer auf Preis vom Anbieter berechnet???
und wieso wird dann aber der Preis in die Nachfragefunktion eingesetzt um das Q rauszukriegn.. ist das einfach immer so oder gibts da einen Grund für??
von welcher Bodylotion frage sprecht ihr da?? 14.102010?????????
LoL, hatte grad ne eingebung, .. des waren ja C von 150 und nicht MC :D
Hallo,
Ich hab ein Problem bei der ersten Aufgabe von der Klausur am 14.12.2009 (Auszahlungs-Matrix). Wie muss ich das ganze angehen?
Vielen Dank im Voraus!
kann bitte jemand den (abgekürzen) rechnenweg für aufgabe über gewerkschaften der b) aus klausur 15.02.2010 posten? hab da ein rechnenfehler drin, aber kann es nirgendwie finden, hänge schon zeit ewigkeit dran!
danke!
schon erledigt :D
naja, gemacht nicht, aber es kam häufiger so zinszeugs vor, .. also die vom 15.2.2010 sind ja billig aber die anderen krieg i nicht hin =(
oh man, ich bin so durcheinander, soviel was man bedenken muss *grr* hät i nur beim ersten mal gelernt, da wars echt billig! .. hey, hast du vom 13.7.09 bei der aufgabe 3 die produzentenrente rausgekriegt? .. abundzu frag i mi schon, was los ist, des simpelste klappt oft nicht ..
Ich denke so:
Du rechnest mal P und Q aus mit MR=MC
Dann formst du die Nachfrage um nach Q. Das wäre Q=2000-2,5P
Dann mach ich es immer so:
2000/2,5= 800
800 minus den Preis 500 den ich zuvor gerechnet habe und dann mal Q, das wären die 750, ergibt 225.000.
Hoffe es hilft...
Mach dir nicht so einen Stress, das wird schon hinhauen. Denke einfach daran, dass das nächste Wochenende bzw. am selben Abend noch Party angesagt ist:D
haha, du bist witzig, .. paaaaaaaaaarty? öko lässt warten .. und da hab ich mal rein nix drauf, weil ich mich nicht verwirren lassen wollte, .. aber ist eh so ne "probeklausur", mit glück reichts und sonst halt auf ein neues, ..
ach, ich komm da trotzdem nicht ganz mit, wieso nimm i ne den preis, den ich ja sowieso schon hab, wieso form ich dann um .. und ignorier das q?!