Hallo,
studiere Bac M&E, und leider keine Vorlesungen Grundzüge PoWi besucht.
Kann mir bitte jemand Informationen zum nächst möglichen Prüfungstermin und Lernmaterial nennen???
Vielen Dank für die Hilfe!!!!
Druckbare Version
Hallo,
studiere Bac M&E, und leider keine Vorlesungen Grundzüge PoWi besucht.
Kann mir bitte jemand Informationen zum nächst möglichen Prüfungstermin und Lernmaterial nennen???
Vielen Dank für die Hilfe!!!!
Der dritte Klausurtermin wird am 28. und 30. Juni stattfinden, wobei an ersterem Termin die Studierenden, deren Nachname mit A-L beginnt, teilnehmen werden. Beim zweiten Termin treten jene an, deren Nachname mit M-Z beginnt. Die Informationen zur Anmeldung werden zu gegebener Zeit (drei bis vier Wochen vor der Klausur bekanntgegeben werden).
Steht zumindestens seit heute im eCampus.
Ansonsten schau dir die antworten zum thema prüfung märz an, steht der welcher stoff kommt und einige nützliche dinge.
viel glück
Sind für die Klausur eigentlich wirklich die Texte im ecampus relevant? Das erscheint mir nämlich relativ viel. Das sind ja an die 400 Seiten plus die 200 Seiten aus dem Buch und noch die Powerpoint Präsentationen.
hallo, weiß denn jemand sicher, ob bei der prüfung im juni das eine reine MC- prüfung sein wird oder ob auch offene fragen kommen? vielen dank!
so wie ich des verstanden hab. für bac nur folien und MC :-S :-S wenn nicht lass ich mich gern eines besseren belehren :-D
Les dir die Kapitel im Buch ordentlich durch in Verbindung mit der Zusammenfassung und ein Bestehen ist locker drin.
locker würd ich nicht behaupten aber es klappt! viel spass bei dieser kack prüfung!! :P
Also im März waren schon viele fragen aus den zusatztexten, man sollte sie schon gelesen haben. vor allem manche waren sehr detailliert. lg und viel glück
Es kommt drauf an, was man erreichen will, eine 4 schafft man ohne Zusatztexte auch und sogar wenn man 11,12,13 weggelassen hat ;)
Man sollte aufjedenfall die Fragen aus den letzten 1-2 Klausuren anschauen, damit man eine Ahnung hat in welche Richtung er geht und wie er die Fragen so formuliert, ist aber an sich ein bescheidenes Fach mit bescheidener Prüfung, deswegen war mein Ziel auch nur durch kommen, was auch geklappt hat :)
Allen weiteren noch viel Glück und fleißig das Buch lesen.
hey wo finde ich überhaupt die termine für diese prüfung, da dieser termin in der Prüfungsterminliste nicht angeführt ist, bzw bis wann kann ich mich anmelden zur prüfung am 24.06?
wäre für jeden tip dankbar:D
weiß jemand wann dann die erste Prüfung vom SommerSemester sein wird?
Ich habe die Prüfung im Februar geschrieben, nur Kapitel 1-9 im Buch gelesen und zu meiner großen Überraschung bestanden. Habe keinen einzigen Zusatztext gelesen. Denke nur um zu bestehen ist das auch nicht notwendig, kommt halt drauf an was ihr für Notenziele habt. Muss aber jeder selber wissen, ob er das Risiko eingehen will.
Außerdem hab ich mich gleich nach der Prüfung hingesetzt und versucht die Fragen aufzuschreiben, die drangekommen sind (an die jeweils 4 Antwortmöglichkeiten konnte ich mich natürlich nicht mehr erinnern). Also zu den folgenden Begriffen kam mind. 1 MC-Frage (die mit (!!) kamen öfters vor, sind also besonders wichtig):
-Politikwissenschaft = Sozialwissenschaft? empirisch? wertfrei?
-normativ-praktische Richtung
-Behaviourismus
-direkte (plebiszitäre) vs. indirekte (repräsentative) Demokratie (!!)
-Neokorporatismus
-Konkordanzmodell vs. Konkurrenzmodell (!!)
-Wahlen demokratisch wenn….
-Liberale – kommunistische – faschistische Systeme
-autorität – totalitär
-Parlamentarisch vs. Präsidentiell (!!)
-Einparteiensysteme
-Verhältniswahl-Mehrheitswahl (welches vorteilhaft für kleine/große Parteien?)
-Wahlforschung: sozioökonomische Determinanten
-Medien: Verursacherhypothese vs. Verstärkerhypothese
-Parteienfinanzierung
-Zweiparteiensysteme
-Verbände
-Lobbyismus
-Tripartismus
-politisches Beamtentum vs. Berufsbeamtentum
-Historikerstreit
-einige Namen vorgekommen!! (wer was erfunden/gesagt hat z.B. Johan Galtung, Ernst Nolte,…)
gibts da eigentlich teilpunkte oder muss die frage immer komplett richtig sein?
Wäre jemand bitte so nett, und könnte mir die zusatztexte schicken? Wie ist der Titel des Buches?
Ist die Prüfung am 24.6 o. 28.6?
csak1446@student.uibk.ac.at
Vielen Dank!!!!
also auch die bacs müssen die zusatztexte lernen...
und zwar nur bis kapitel 10 oder so...
also di letzten drei kapitel der zusatztexte werden für uns gestrichen.
also zum lernen:
alle folien,
das ganze buch (bis ins kleiste detail - wie pallaver meinte)
und die folien inkl. kap 10..
viel spaß beim lernen
kann nur zustimmen, hab die prüfung auch gerade im april gemacht, habe das ganze buch gelesen und alte prüfungen gelernt. habe nur die zusatztexte von sartori gelesen, weil er meinung nach sehr auf ihn "steht" ;) sind auch glaub ich 2 oder 3 fragen zu sartori gekommen! die restlichen zusatztexte habe ich nicht gelesen und habe einen 3er bekommen, viel glück!
Hallo,
weiß zufällig jemand ob es Minuspunkte bzw Teilpunkte gibt in der Klausur??
Danke
wisst ihr genau wie man sich da anmelden kann?
Hi Leute,
ich schreib auch im Juni die Prüfung und es wäre extrem hilfreich, wenn ich mehr alte Klausuren hätte. Es gibt leider nur 1 Alte Klausur im Forum oder täusche ich mich da?
Falls irgendjemand noch eine Alte Klausur hat, wäre es Top wenn er sie online stellen könnte.
DANKE
P.S. Viel spaß noch beim lernen, mein Lieblingsfach ist es nicht....
Die beiden Klausuren sind aber identisch...Kann mir nicht vorstellen, dass der Herr Pallaver 2 mal die gleiche Klausur stellt...
hatt sich von euch jemand schon zur prüfung anmelden können?
lg
Ist di Prüfung für Wiwi-Studenten am 30.06 oder?
nein, so schauts aus:
VORSICHT: es gibt eine Änderung in der Aufteilung der Studierenden auf die beiden Tage: am 28..Juni treten jene Studierende an, die 7,5 ECTS-Punkte für den Kurs bekommen (also alle Studierenden der Wirtschaftsstudienrichtungen), am 30.Juni treten jene Studierenden an, die zehn ECTS-Punkte für die Vorlesung bekommen (also die Studierenden aller anderen Studienrichtungen).
so!
für alle die sich für die prüfung anmelden wollen:
rein ins LEHRVERANSTALTUNGSVERZEICHNIS - Einführung in ein sozialwissenschaftliches Fach - Grundlagen der Politikwissenschaft - Vorlesung anklicken von Pallaver Günther und ganz nach unten scrollen. Dort findet ihr den Link, mit dem man sich zur Prüfung anmelden kann.
ah ok danke! Lfu Anmeldung hat bei mir funktioniert!
hat jemand eine ahnung, wo hier alte klasuren zu finden sind?
wäre sehr hilfreich!!!
thx
kann mir bitte wer sagen was für die wirtschaftler weggelassen wurde/wird??
bin mir nicht mehr ganz sicher...
und, wie stehen die chancen für ein druckommen wenn man nur das buch und die folien lernt?!?
wär echt dankbar für eine antwort!!
lg.
danke für die antwort!
wie detailiert war bei dir detailiert?? :D
hast du die zusatztexte auch weggelassen?
weißt du vlt noch ob er irgendwelche fragen gerne bringt?
und ist er auf jahreszahlen fixiert?? (sind nämlich ziemlich viele...)
hey wollte mich gerade zur klausur anmelden aber der link für SOWI-studenten ist nicht mehr frei geschalten!!!??
im e-campus steht, dass man sich bis 26.juni 23 uhr anmelden kann und jetzt muss ich im lfu feststellen, dass die frist für wirstchaftsstudenten heute um 12 uhr abgelaufen ist!!!!
das wurde ja mal wieder toll gelöst!!!!!!!!!!! nerv!!!!!!!!
und jetzt?!?!?!? -> kann man sich da vllt morgen noch im institut anmelden??
mfg
ging mir ganz gleich. hab am prof. eine e-mail geschrieben, soll mich an seinen tutor wenden..
hier seine mail adresse: markus.goller@student.uibk.ac.at
hab ihm einfach die situation erklärt, genau so wie du sie oben beschrieben hast. mal schauen, was seine antwort sein wird.
lg
Hey leute
man sagte mir, dass es vollkommen ausreichen würde, wenn man nur die Zusammenfassung ( aus dem Forum) lernt... man müsse sie allerdings ziemlich genau lernen...
Habe auch gehört,dass pallaver sehr auf sartori steht, deshalb lese ich mir die zusatztexte über sartori durch, schaue mir die alte klausur an und lerne die Zusammenfassung!
Glaubt ihr das reicht aus????
nastrovje
anmeldung ist schon wieder frei geschaltet.. hab mich gerade angemeldet :)
kleine frage zur klausur!!
hatte diese woche keine zeit für die Vorlesung und wollte mal fragen was er noch so zur klausur gesagt hat?!?!
kommen nur mc-fragen oder sind auch offene fragen dabei!
hab von einem kollegen gehört, dass er 2 offene fragen bei seiner klausur zu den zusatztexten bekommen hat!!
im e-campus steht unter "ablauf und organisation", dass die klausur MC ist!
kann ich mich darauf verlassen???
thx
He zusammen,
kann mir irgendjemand den Satori-Text schicken. Bin nämlich bis jetzt noch nicht darauf gekommen, welcher das ist ??? csak8590@uibk.ac.at
Weiters: Die Klausur besteht ja nur aus MC Fragen. Gibt es Minuspunkte nur für falsche Antworten oder auch für nicht angestrichene? Bzw. gibt es eine oder mehrer Antwortmöglichkeiten???
Danke für eure Hilfe :lol:
Hat vielleicht irgendwer die richtigen Antworten für die Klausur vom 01.02 ?
Ich hab die Klausur mal durchgarbeitet, bin mir aber nicht 100% sicher und würde das gerne mit der richtigen Lösung vergleichen.
Hat jemand die Lösungen von 2010?
Mir fehlen die Antworten zu den Fragen:
3, 7, 8, 11, 18, 26, 30, 33
Wäre super wenn jemand die Lösungen posten könnte... falls die jemand hat ;-)
also hier mal meine Ergebnisse... (ein paar Fragen fehlen noch, mach ich erst heut abend)
1 a b
2 a b d
4b d
5 b c d
6 b c d
9 b
10 a d
13 b c d e
14 a d
15 b
16 e (?????)
17a b d
18 a d (????)
19 a b
20 b d e
21 a e
22 a b c (???)
24 a b d
25 b e
27 b e
hey super ich mach auch erst am abend wieder weiter! bei dem wetter bleibt einem nichts anderes über als mal vor die tür zu gehen!
und WM-spiel um 16 uhr ist auch pflicht :D