neue Regelung für IVB Semesterticket
Hallo, ich habe gerade folgendes email erhalten:
Kurzfassung: Nun wird es ein einheitliches IVB-Studierendenticket für 119 Euro / 6 Monate geben - ohne Bindung an Familienbeihilfe
--------------------------------------------
Liebe UnterstützerInnen der Aktion Studiticket,
es ist nun schon einige Zeit her, dass ihr euch mit eurer Unterschrift für ein leistbares Studiticket für alle in Innsbruck ausgesprochen habt. Es war ein harter Kampf, aber die Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt. Ich kann euch heute mit großer Freude mitteilen: Ein Studiticket für alle Innsbrucker Studis wird kommen!
Bisher war das IVB-Studiticket nur 5 Monate gültig und an den Bezug der Familienbeihilfe gebunden. Ausländische Studierende konnten damit überhaupt kein Studiticket bekommen. Und viele Studierende haben unverschuldet die Familienbeihilfe verloren und konnten auch kein vergünstigtes Studiticket erhalten. Morgen soll dies geändert werden!
Der Innsbrucker Stadtsenat wird morgen die IVB-Tarifreform beschließen. Darin ist auch vorgesehen, dass es ein Studiticket gibt, das zukünftig 6 Monate gelten soll und auch ohne Bindung an die Familienbeihilfe bezogen werden kann. Damit sind zwei wichtige Forderungen von uns umgesetzt!
Eure Unterschriften haben dazu beigetragen, den Druck auf die Stadtführung zu erhöhen. Gleichzeitig konnte dieser Druck mit Anträgen im Innsbrucker Gemeinderats und im Tiroler Landtag erhöht werden. Und meine Beschwerde bei der EU-Kommission hat auch dazu geführt, dass sich die IVB rechtfertigen mussten, warum sie Studierende ohne Familienbeihilfe diskriminieren. Nun wird es ein einheitliches IVB-Studierendenticket für 119 Euro / 6 Monate geben. Der Kampf ist damit aber natürlich noch nicht aus: Nun geht es darum, dass das IVB-Studiticket billiger werden soll. Und, mindestens genauso wichtig: dass es bald auch ein einheitliches VVT-Studiticket geben soll. Das ist nämlich bisher leider noch nicht umgesetzt.
Ich kann euch aber versprechen, dass ich mich auch weiterhin für leistbare Öffi-Tickets für alle Studierenden einsetzen werde. Eure Aktivitäten können auch dazu beitragen, den Verkehrsverbund Tirol (VVT) zu überzeugen, den selben Schritt wie die IVB zu machen: endlich zu verstehen, dass auch Studierende zahlende KundInnen sind und als Öffi-StammkundInnen gewonnen werden können.
Heute aber freuen wir uns einfach einmal über den Erfolg beim IVB-Studiticket und ab morgen geht der Kampf wieder weiter.
Liebe Grüße
Gebi Mair
PS: Für alle, die ständig auf dem Laufenden bleiben wollen, was sich politisch in Tirol tut: Kurzes Mail mit dem Betreff „Newsletter“ an gebi.mair@gruene.at genügt, und schon bekommst du monatlich alle interessanten Infos.
AW: neue Regelung für IVB Semesterticket
Hallo!
Würd gern wissen, ob der Antrag nun durch ist und ab wann wir das 6Mon Ticket kaufen können (gilt es von Sep-Feb und Mä-Aug???)
Danke für Antwort, aber vor allem fürs Erkämpfen!!!
Zitat:
Zitat von
csam5577
Hallo!
Würd gern wissen, ob der Antrag nun durch ist und ab wann wir das 6Mon Ticket kaufen können (gilt es von Sep-Feb und Mä-Aug???)
Danke für Antwort, aber vor allem fürs Erkämpfen!!!
Gibt es da eine Altersbeschränkung?
puh,also war heut mal im ivb kundencenter; die dame da meinte, dass es sich erst jetzt entscheidet wer da wie ein semesterticket kaufen kann...
soll da ende august wieder rein und fragen...
also weiter zittern...
Was ist denn jetzt mit dem Semesterticket? Bald ist September und es gibt immer noch nichts Neues.
Semesterticket solls für alle unter 26 geben! Also nicht mehr abhängig von der Familienbeihilfe...
ab September zu kaufen, gültig ab Oktober. 5Monate insg.
und das alles für 102€ :D
Aber es sollte doch 6 Monate gültig sein laut Gebi Mair.
Also auf der IVB-Homepage sind sie auch immer noch auf dem alten Stand: siehe http://www.ivb.at/fileadmin/download...ester_2010.pdf
habe ich auch gelesen, die im Infocenter gaben mir aber eine andere Auskunft...
Find ich echt super!
Endlich bekommen es mal alle und nicht nur ein kleiner Teil der Sudenten. :)
Ich finds gut, den ich arbeite hier im Sommer in Innsbruck und dann noch extra 2 monate 42 euro zahlen fand ich viel. Vor allem krieg ich einen kleinen Teil von der Studienbeihilfe (natürlich leider nicht alles) und meine Familienbeihilfe. Daneben arbeite ich noch geringfügig und kriege rein gar nichts von meinen Eltern und komme trotzdem aus. Da ist es mir natürlich lieber wenn ich in Innsbruck nicht noch extra 2*42 euro ausgeben muss für meinen Ferialjob...
Natürlich versteh ich die anderen die dann gleich nach der Prüfungswoche wieder abreisen, dennoch muss ich sagen, dass ich viele kenne die auch noch ein wenig dableiben und mit Kollegen/Freunden ab und zu hier was machen. Die freuen sich natürlich auch wenn sie nicht extra Kosten haben, wenn sie schon extra wieder herfahren. Wie gesagt ein kleiner Streitpunkt. ;)
Zitat:
Zitat von
Biene4666
Find ich echt super!
Endlich bekommen es mal alle und nicht nur ein kleiner Teil der Sudenten. :)
Leider nicht alle:sad:
Studenten über 26 dürfen dieses Ticket nicht kaufen.
Jetzt ist auch die IVB-Homepage endlich auf dem aktuellen Stand.
Infos zum "Innsbruck-Ticket Student" (so heißt das Semesterticket jetzt) gibt es unter http://www.ivb.at/fileadmin/download.../studenten.pdf bzw. unter http://www.ivb.at/index.php?id=tickets2010