AW: Nachbesprechung ELV VWL Prüfung April 2010
Hey Vaellery!
Woher weißt du das?? wo hast du das nachgelesen??
glg
Zitat:
Zitat von
R****R
Hey Vaellery!
Woher weißt du das?? wo hast du das nachgelesen??
glg
Hi,
ich war im VWL tutorium.
kannst du mir meine frage zu den ländern beantworten?
Zitat:
Zitat von
Vaellery
Hi,
ich war im VWL tutorium.
kannst du mir meine frage zu den ländern beantworten?
nur für den fall, dass ich nochmals durchfalle..wann u wo finden die vwl tutorien statt?
Zitat:
Zitat von
c10
nur für den fall, dass ich nochmals durchfalle..wann u wo finden die vwl tutorien statt?
du wirst schon nicht durchfallen ;-) falls du noch fragen hast kannst du gerne fragen.
Zum wievielten male machst du denn dir Prüfung?
Tutorium : VWL Mittwoch 15-16.30 Uhr SR 4 SOWI
tut...mir leid...des hab i selber falsch kapp...aber sobald is raus gefunden hab meld i mi...
bei da klausur im februar war des Bsp:
Y = C + G + I +X -M
C = a + bY
a) das Sparen
b) die Staatsausgaben
c) die Steuern
d) die Importe
e) der Konsum
die richtige antwort ist a)...warum?? wenn weder G = T noch I = S vorkommen ists doch Steuern und Sparen oder????
Zitat:
Zitat von
Vaellery
du wirst schon nicht durchfallen ;-) falls du noch fragen hast kannst du gerne fragen.
Zum wievielten male machst du denn dir Prüfung?
Tutorium : VWL Mittwoch 15-16.30 Uhr SR 4 SOWI
super, aber woher weißt du das? sind da viele leute?
..3. Antritt, du?..
Zitat:
Zitat von
c10
super, aber woher weißt du das? sind da viele leute?
..3. Antritt, du?..
also ich war erst einmal im Tutorium. des machen 2 studenten und die können super erklären. wir waren ca 10 leute.
hast du facebook? da kann man sich leichter fragen schicken :-)
Zitat:
Zitat von
R****R
tut...mir leid...des hab i selber falsch kapp...aber sobald is raus gefunden hab meld i mi...
bei da klausur im februar war des Bsp:
Y = C + G + I +X -M
C = a + bY
a) das Sparen
b) die Staatsausgaben
c) die Steuern
d) die Importe
e) der Konsum
die richtige antwort ist a)...warum?? wenn weder G = T noch I = S vorkommen ists doch Steuern und Sparen oder????
ja a) ist richtig.. ich glaube, weil das was gespart wird nicht wieder in den Kreislauf gebracht wirde, in diesem fall I (denn I = Investitionen und die Investitionen stehen für die Konsumneigung oder anders gesagt, sie stehen deshalb mit dem Sparen im Zusammenhang)
glaub ich..
Zitat:
Zitat von
Vaellery
also ich war erst einmal im Tutorium. des machen 2 studenten und die können super erklären. wir waren ca 10 leute.
hast du facebook? da kann man sich leichter fragen schicken :-)
ja, ich suche dich..wie heißt du?
Zitat:
Zitat von
c10
ja, ich suche dich..wie heißt du?
Valerie Wittig
achja jetzt is mir noch was eingefallen warum sparen.
es steht ja da C= a+bY des heißt es wird nicht das komplette einkommen wieder für den Konsum ausgegeben --> sie sparen :-)
Kann mir jemand bitte sagen ob der Tappeiner auch die ZUSATZARTIKEL ausm ecampus abfrägt???????
DANKE
wie erkenn ich ein nash gleichgewicht?
Hey vallerie
was habt ihr im tutorium alles durchgmacht???
glg
Hey valerie und c10!
Darf euch bei eurem facebook Hilfegruppe mitmachen...mir kommt zwar immer vor i kanns eigentlich e...aber bei da prüfung war i dann doch wieder total überrascht...wär fein wenn i mi mit jemandem austauschen könnt
glg
Zitat:
Zitat von
Xaver28
wie erkenn ich ein nash gleichgewicht?
du musst schauen in welchem feld sowohl spieler 1 als auch spieler 2 seinen dominaten schachzug hat.
Bsp. : VWL Prüfung 15.2.2010 hast du die?
da gibt es vier nashgleichgewichte.
Spieler 1 hat seine dominante strategie bei 2
Spieler 2 hat keine dominaten strategie, sondern alle drei sind schwach dominant, weil er die zahlen nicht ändert.
somit sind die nashgleichgewichte die komplette strategie 2 von spieler 1.
i sieg grad...des war sehr deutsch...;)
Zitat:
Zitat von
R****R
Hey valerie und c10!
Darf euch bei eurem facebook Hilfegruppe mitmachen...mir kommt zwar immer vor i kanns eigentlich e...aber bei da prüfung war i dann doch wieder total überrascht...wär fein wenn i mi mit jemandem austauschen könnt
glg
klar : valerie wittig einfach adden :-)
Zitat:
Zitat von
Vaellery
du musst schauen in welchem feld sowohl spieler 1 als auch spieler 2 seinen dominaten schachzug hat.
Bsp. : VWL Prüfung 15.2.2010 hast du die?
da gibt es vier nashgleichgewichte.
Spieler 1 hat seine dominante strategie bei 2
Spieler 2 hat keine dominaten strategie, sondern alle drei sind schwach dominant, weil er die zahlen nicht ändert.
somit sind die nashgleichgewichte die komplette strategie 2 von spieler 1.
ja das bsp hab ich! danke
jetzt hab ich noch eine andere frage und zwar wie erkenn ich eine dominante strategie?? bzw welche zahlen müssen in einer auszhalungsmatrix stehn??
Zitat:
Zitat von
Xaver28
ja das bsp hab ich! danke
jetzt hab ich noch eine andere frage und zwar wie erkenn ich eine dominante strategie?? bzw welche zahlen müssen in einer auszhalungsmatrix stehn??
Also des is jetzt ein bisschen schwer zu erklären ohne es zu zeigen aber ich veruschs mal.
nehmen wir wieder da beispiel vom 15.2.2010
Spieler 1 = Zeilenvergleich
Spieler 2 = Spaltenvergleich
Spieler 1 ist immer die vordere Zahl, Spieler 2 immer die hintere
Nun schaust du wenn spieler 2 die 1.strategie anwedet, was is dann für spieler eins am besten (4,3 dann 7,5 und dann 1,0). das beste wäre strategie 2 (7).
Nun was ist die beste strategie für spieler 1 wenn spieler 2 die 2.strategie spielt (2,3 dann 8,5 dann 0,0 ) für spieler 1 wäre strategie 2 (8) am besten.
des machst du jetzt bei den strategien 3 und 4 auch noch
dann siehst du das für spieler 1 immer die strategie 2 am besten wäre. also unabhängig davon was spieler 2 spielt ist für spieler 1 immer die 2. strategie die beste = dominante strategie
Def.: eine strategie, die für einen spieler immer optimal ist egal was der andere spieler macht
Zitat:
Zitat von
Vaellery
Also des is jetzt ein bisschen schwer zu erklären ohne es zu zeigen aber ich veruschs mal.
nehmen wir wieder da beispiel vom 15.2.2010
Spieler 1 = Zeilenvergleich
Spieler 2 = Spaltenvergleich
Spieler 1 ist immer die vordere Zahl, Spieler 2 immer die hintere
Nun schaust du wenn spieler 2 die 1.strategie anwedet, was is dann für spieler eins am besten (4,3 dann 7,5 und dann 1,0). das beste wäre strategie 2 (7).
Nun was ist die beste strategie für spieler 1 wenn spieler 2 die 2.strategie spielt (2,3 dann 8,5 dann 0,0 ) für spieler 1 wäre strategie 2 (8) am besten.
des machst du jetzt bei den strategien 3 und 4 auch noch
dann siehst du das für spieler 1 immer die strategie 2 am besten wäre. also unabhängig davon was spieler 2 spielt ist für spieler 1 immer die 2. strategie die beste = dominante strategie
Def.: eine strategie, die für einen spieler immer optimal ist egal was der andere spieler macht
ahhh ok jetzt check ichs danke danke
Valerie..
.. hast du da irgendwelche unterlagen zu dem thema...du kennst di da so gut aus...wenn ja könntest ma de bitte schicken??
Zitat:
Zitat von
R****R
Valerie..
.. hast du da irgendwelche unterlagen zu dem thema...du kennst di da so gut aus...wenn ja könntest ma de bitte schicken??
Ich hab nur die prüfungen und den fragenkatalog. kannst du dir alles vom sowi-forum holen.
mehr unterlagen hab ich nicht