-
TöE 2 PS-Klausur 11.Juni
Wie sieht es bei euch aus, was lernt ihr für die Klausur?
Bei uns (Mi) hat er gesagt, dass z.B. nicht dran kommt wenn 1 Unternehmen aus dem Katell aussteigt und andere drinnen bleiben.
:D
Hat er bei euch noch was gesagt, was nicht dran kommt....?
-
AW: TöE 2 PS-Klausur 11.Juni
ich werde die Aufgabenblätter rechnen und die Theorie lernen...ich hoffe die Rechnungen kommen ähnlich wie in den Aufgabenblättern...
-
weit weg von Gut und böse --- bitter
-
da ich den "spaß" zum zweiten mal machen, möchte kann ich euch vielleicht ein paar kleine tipps geben. ;)
aaaalso, nur die aufgabenblätter zu können reicht def. NICHT aus !!!
versucht die aufgabenblätter als grundlage zu sehen, damit ihr's versteht. viel mehr sollten alte prüfungen gerechnet werden damit man a bissel ein gefühl für den schwierigkeitsgrad bekommt. erschwärend kommt noch hinzu, dass "nur" die kapitel 9 bis 13 relevant sind.
fazit: ich würde die prüfung nicht auf die leichte schulter nehmen! schließlich wollen auch die berühmten 5 punkte erarbeitet werden. von daher, basis schaffen mit den HÜ-blättern und alte prüfungen rechnen.
ich würde mich übrigens nicht zu sehr auf die theorie versteifen (letztes mal war das nur eine aufgabe mit 2 pkt) ... zum lernen würde ich die "roten" kästchen aus dem LB empfehlen ... bei verständnissproblemen dann vielleicht bißchen mehr.
soweit so gut, gutes gelingen @ all ;)
-
das Problem ist das es von dem neuen Prof. keine einzige Klausur gibt und ich weiß nicht ob es vom Schwierigkeitsgrad genauso ist wie beim Sutter?????????? aber im PS hat sie gemeint, dass die Aufgabenblätter reichen sollten...
-
bei uns wurde gesagt, dass diesemal nur 3 rechnungen kommen werden, die auch theorie beinhalten wie bei investition und finanzierung! bei falschankreuzen bekommt man innerhalb der frage minuspunkte!
lg
-
Das mit den 3 Fragen verstehe ich sowieso nicht so ganz, 3 Fragen mit Unterfragen?
Würde dann ja mal auf KR+PR, Stackelberg-Cournot-Preisdifferenzierung-Monopol, Spieltheorie?
Der Dr.Balafoutas hat gesagt, es reicht wenn wir die Hausübungen können und der Beck hat gemeint, dass die PS-Leiter zusammen die Klausur stellen...
-
hab ich das richtig verstanden, dass es diesesmal mehr als 1 richtige antwortmöglichkeit gibt?
bzw das man punkte bekommt, wenn man falsche lösungen nciht ankreuzt?!?
-
hallo,
ich hätte mal noch eine Frage, und zwar wie man beim 6. Aufgabenblatt bei der 2b/c rechnet, wenn die beiden Unternehmen die Menge simultan festsetzen im Vergleich zu wenn wer seinen Preis zuerst festlegt. Wär echt voll nett wenn mir wer die Rechenschritte grob erklären könnte. Wir haben die Aufgabe im PS nämlich aus Zeitgründen nicht besprechen können..
lg
-
es gibt jetzt doch 7 oder 8 einzelen voneinander unabhängige beispiele, da das mit den 3 beispielen und unterbeispielen mit dem system nicht funktioniert...
ich hab gehört, dass falsch angekreute antworten keine minuspunkte geben, sondern quasi einfach nicht beachtet werden, also könnte man theoretisch alles ankreuzen oder?
-
Zitat:
Zitat von
wombat
ich hab gehört, dass falsch angekreute antworten keine minuspunkte geben, sondern quasi einfach nicht beachtet werden, also könnte man theoretisch alles ankreuzen oder?
das glaub ich nicht. da wären sie ja schön blöd, wenn sie das so machen. am wahrscheinlichsten ist es so ein system wie bei den meisten: minuspunkte innerhalb der frage!
-
Zitat:
Zitat von
wombat
hab es auch so verstanden.
-
also ich hab das heut so verstanden, dass man nie weniger als 0 pkte pro frage bekommen kann, oder?
LG
-
mal ne andere frage.
hat einer von euch mitbekommen wann die nachholklausur stattfinden würde???
würde da sich der stoff ändern oder bliebe der gleich?
-
nach dem PS heute würde ich mich eher an alten Klausuren orientieren als an den Aufgabenblättern, da man in 45min vielleicht etwas mehr als 1 Aufgabenblatt schafft und Theoriefragen auch was ausmachen.
-
Zitat:
Zitat von
Stavro
mal ne andere frage.
hat einer von euch mitbekommen wann die nachholklausur stattfinden würde???
würde da sich der stoff ändern oder bliebe der gleich?
hi,
im handout für die beschreibung des pro seminars steht, dass es heuer keine nachklausur geben wird. fehlt jemand, muss derjenige die klausur des nächsten semesters schreiben (also keine möglichkeit nachzuholen).
lg
-
Zitat:
Zitat von
Koffi
hi,
im handout für die beschreibung des pro seminars steht, dass es heuer keine nachklausur geben wird. fehlt jemand, muss derjenige die klausur des nächsten semesters schreiben (also keine möglichkeit nachzuholen).
lg
genau! also auf jeden fall mitschreiben!!!
-
man kann aber seine hü punkte mit ins neue semester nehmen muss also nicht das ganze ps nochmal machen sondern nur die prüfung schreiben
-
Zitat:
Zitat von
wombat
man kann aber seine hü punkte mit ins neue semester nehmen muss also nicht das ganze ps nochmal machen sondern nur die prüfung schreiben
ja das stimmt! nur wenn man ein attest vorweisen kann natürlich!
ist aber sicher auch nicht so toll, weil nächstes semester kommen dann wieder andere aufgblätter usw...
naja, aber besser als gar nichts.
-
Zitat:
Zitat von
wombat
es gibt jetzt doch 7 oder 8 einzelen voneinander unabhängige beispiele, da das mit den 3 beispielen und unterbeispielen mit dem system nicht funktioniert...
ahja, und sowas merkt man 2 tage vor der klausur... :D
darf ich fragen, woher diese info stammt?!?
-
Zitat:
Zitat von
jublu1984
mach dir keine hoffnungen, stimmt sicher nicht. wir haben grad ein mail mit der punktevergabe bekommen ;)
-
die Info ist vom Beck und er meint, dass das an der Vorbereitung eh nichts ändert und fest steht sowieso nix (wie die Punkte vergeben werden,...)
weiß jemand ob bei den alten Klausuren auch nur 45min Zeit waren?
Zitat:
Zitat von
jublu1984
-
Zitat:
Zitat von
Tiny88
mach dir keine hoffnungen, stimmt sicher nicht. wir haben grad ein mail mit der punktevergabe bekommen ;)
nein, ich meinte die info, dass es nun doch 8 aufgaben gibt und keine 3 aufgaben, mit unteraufgaben ;)
-
Zitat:
Zitat von
Gloria 5
die Info ist vom Beck und er meint, dass das an der Vorbereitung eh nichts ändert und fest steht sowieso nix (wie die Punkte vergeben werden,...)
weiß jemand ob bei den alten Klausuren auch nur 45min Zeit waren?
ja, letztes semester waren nur 45 min zeit ... das ist nicht viel! allerdings reicht es, um die berühtmten 7-8 punkte zu bekommen ;)
wann hat der das heute gesagt?!
-
Zitat:
Zitat von
jublu1984
nein, ich meinte die info, dass es nun doch 8 aufgaben gibt und keine 3 aufgaben, mit unteraufgaben ;)
aso! sorry, ich nehm alles wieder zurück ;)
ja das stimmt, hat der beck heute gesagt. wär irgendwie zu kompliziert bei den scramblings! 7 oder 8 aufgaben hat er gesagt.
-
hey leute!
kurze fage: ich bin in dem mittwoch ps und wüsste nun gern, ob es irgendwie die möglichkeit gibt, an die aufgabenblätter der anderen proseminare (u.a. montag) zu kommen.
jemand eine idee?
lg
-
noch mal eine andere frage: sollte es nicht noch eine e-mail mit der raumeinteilung für jeden einzellnen geben?! ;)
-
im forum ist schon ein beitrag davon ... "aufgabenblätter tauschen" oder so ähnlich^^
außerdem sind alle aufgabenblätter im VO ordner im ecampus.
LG
-
Zitat:
Zitat von
susanne_
im forum ist schon ein beitrag davon ... "aufgabenblätter tauschen" oder so ähnlich^^
außerdem sind alle aufgabenblätter im VO ordner im ecampus.
LG
manchmal sieht man(n) den wald vor lauter bäumen nicht ^^ thx ;)
-
Zitat:
Zitat von
Hindu
hallo,
ich hätte mal noch eine Frage, und zwar wie man beim 6. Aufgabenblatt bei der 2b/c rechnet, wenn die beiden Unternehmen die Menge simultan festsetzen im Vergleich zu wenn wer seinen Preis zuerst festlegt. Wär echt voll nett wenn mir wer die Rechenschritte grob erklären könnte. Wir haben die Aufgabe im PS nämlich aus Zeitgründen nicht besprechen können..
lg
habs jetzt eh schon, danke!
-
HAllo,
kann mir jemand erklären wie man, indem man die Gewinnformel ableitet auf Q bzw P kommt? Irgendwie verrechne ich mich da immer und find den Fehler einfach nicht, muss man z.B. bei 3 Produktionsstätten so rechnen. Kann mir bitte bitte jemand helfen??:shock:
-
Zitat:
Zitat von
Mimi1985
HAllo,
kann mir jemand erklären wie man, indem man die Gewinnformel ableitet auf Q bzw P kommt? Irgendwie verrechne ich mich da immer und find den Fehler einfach nicht, muss man z.B. bei 3 Produktionsstätten so rechnen. Kann mir bitte bitte jemand helfen??:shock:
auf welches hausübungsblatt bezieht sich deine frage?
-
Zitat:
Zitat von
jublu1984
auf welches hausübungsblatt bezieht sich deine frage?
auf Montag Blatt 2 zweite Aufgabe, da musste man so, kannst du mir da weiterhelfen?
-
Hallo Leute,
kann mir bitte jemand bei folgender aufgabe helfen:
Ps-kausur 14.01.2010
Es geht um die stücksteuer.
die nachfrage auf dem vollkommenen markt für kakaobohnen Q=400-2P, das angebot kann durch folgende funktion beschrieben werden Q= 6P-100. um das haushaltsbudget aufzubessern, führt der staat eine stücksteuer von 10GE ein. welche der folgenden aussagen ist falsch:
a. die steuereinnahmen des staates betragen 2600 GE.
b. die konsumenten tragen einen anteil von 75% der stücksteuer.
c. die produzenten haben eine steuerlast im ausmaß von 2875 GE zu tragen.
d. der NWV, der durch die steuer entsteht beträgt 75 GE.
Bitte kann mir jemand erklären wie man da mit der steuer umgeht.
-
Zitat:
Zitat von
März
Hallo Leute,
kann mir bitte jemand bei folgender aufgabe helfen:
Ps-kausur 14.01.2010
Es geht um die stücksteuer.
die nachfrage auf dem vollkommenen markt für kakaobohnen Q=400-2P, das angebot kann durch folgende funktion beschrieben werden Q= 6P-100. um das haushaltsbudget aufzubessern, führt der staat eine stücksteuer von 10GE ein. welche der folgenden aussagen ist falsch:
a. die steuereinnahmen des staates betragen 2600 GE.
b. die konsumenten tragen einen anteil von 75% der stücksteuer.
c. die produzenten haben eine steuerlast im ausmaß von 2875 GE zu tragen.
d. der NWV, der durch die steuer entsteht beträgt 75 GE.
Bitte kann mir jemand erklären wie man da mit der steuer umgeht.
ich würde sagen, das thema ist schon einmal behandelt wurden. such mal hier im forum die nachbesprechung von der ps-klausur (dez 2009) heraus. dort müsste es drin stehen (eventl. auch erst in der vorbesprechung ps-klausur jan 2010)
lg
-
könnte mir jemand zufällig den ansatz zu 2c des aufgabenblattes 6 posten (mittwochs ps) ... ich komm nicht wirklich dort weiter :(
Q1 -> P1 auflösen -> P1=0,5P2+54-0,25Q1
Q2 -> P2 auflösen -> P2=108-0,5Q2+0,5P1
dann P2 in P1 einsetzen und P1 in P2 einsetzen und dann weiter rechnen wie in der ersten aufgabe. genau dort komm ich nicht weiter. ich muss dort irgendwo einen fehler drin haben und find ihn nicht. könnt mir daher jemand posten, wie dann weitergerechnet wird?!? :lol:
-
AW: aufgabenblatt 2, scharrer
sry, passt nicht unbedingt hier her, aber wo haben wir den morgen um 18:15 die klausur? aula oder in dem raum wo wir sonst auch das ps haben?
-
-
Zitat:
Zitat von
Hindu
hallo,
lg
hey, könntest du mir erklären wie du bei 6c auf das Q1=216-0,5Q2 (bzw. Q2=135-0,125Q1) gekommen bist? ich komm irgendwie immer auf das doppelte -.-
-
Zitat:
Zitat von
spieli
ist doch an der technik?
ja, aber es sollte eigentlich noch eine e-mail bezüglich raumeinteilung geben
-
ähm, kann das sein, dass die eMail bezüglich PS-Klausr leer war?! :D
-
Hey,
woher bekommt man denn die alten PS-Klausuren? Sehe nur Endklausuren im Downloadbereich. Vielen Dank! ;)
-
Zitat:
Zitat von
ATR
Hey,
woher bekommt man denn die alten PS-Klausuren? Sehe nur Endklausuren im Downloadbereich. Vielen Dank! ;)
ich meinte die e-mail bezüglich der klausur morgen ;)
ansonsten gibt es auch noch paar klausuren bei der öh
lg
-
Hallo an alle!! weiß jemand wie man bei aufgabe 2 dieser alten klausur zum ergebniss kommt... ich check dass einfach nicht!!! dankeschön!! ;)
klausur: 22.06.09!
edit: klausur findet man schon unter http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=18676
hier findet man auch sonstige ps-schlussklausuren vom sutter.
-
ich steck auch beim 6.Aufgabenblatt 2c)...wäre um jede Hilfe dankbar:)
-
hi leute,
kann mir bitte jemand di lösungen von aufgabenblatt 4 (vom montag)- von der 2 aufgabe sagn? hab di lösungen leider net u wäre euch sehr dankbar wenn des einer rein schreiben würde!!
DANKE!! :)
-
Zitat:
Zitat von
_studentin_
hi leute,
kann mir bitte jemand di lösungen von aufgabenblatt 4 (vom montag)- von der 2 aufgabe sagn? hab di lösungen leider net u wäre euch sehr dankbar wenn des einer rein schreiben würde!!
DANKE!! :)
also Aufgabe 2 a) P=800-250Q
b) Qparty=5; Pparty=460; Qsenioren=11;Psen=525
c)Gewinn=1605
-
Kann mir niemand sagen, wie man Aufgabenblatt 2 Aufgabe 2b vom Montag rechnet?
-
Zitat:
Zitat von
Mimi1985
sorry, nein :( ... ich werd da ned ganz schlau darauß ... ich könnte nur spekullieren
-
Zitat:
Zitat von
Mimi1985
also ich hab das ähnlich gemacht wie bei dem Aufgabenblatt am MI...ich hab MC1=MC2 und dann Q2 herausheben dann kommt raus Q2=10+2Q1
und dann hab ich MC1=MC3 und Q3 herausheben Q3= 3.833+0.6667Q1 und dann kannst es einfach in die Formel einsetzen und mit den MC von Q1 gleichsetzen...