-
Gesamtprüfung Juli 2010
Hab gehört, dass beim Krappinger Kurs Einiges wegfällt im Vergleich zum Lengauer. Kann jemand dies bestätigen?
-
AW: Nachbesprechung Gesamtprüfung Juni 2010
Sind eigenltich schon mal Rechnungen zur exponentiellen Glättung oder opt. Bestellmenge zu einer VO Klausur gekommen oder beschränkt sich das nur auf das PS?
-
AW: Gesamtprüfung Juli 2010
Ich habe eine Frage zu den Folien. Dieses Semester ist das Thema Bullwhip Effekt ausgelassen?
Vielen Dank
-
was ist denn der stoff für diplomstudenten?
danke für die info!
lg,
-
Kann mir jemand erklären wie die Berechnung der Aufgabe Nr. 3 bei der Gesamtklausur vom 15.02.2010 funktioniert? wär echt super, hab keine ahnung wie das funktionieren soll!
-
könnest du bitte die klausur vom 15.02.2010 online stellen? :-)
danke, wär voll super!
-
ist der stoff eigentlich gleich geblieben wie letztes semester oder gibt es änderungen?
lg
-
Zitat:
Zitat von
abcd99
ist der stoff eigentlich gleich geblieben wie letztes semester oder gibt es änderungen?
lg
Soviel ich weiß sind die Krappinger und Missbauer Folien komplett gleich. Was sich im Vergleich zum WS ändert, ist dass da Lengauer als zweiter Professor aktiv war. Da gab es noch viel mehr Stoff. So gesehen sollte die Klausur jetzt machbarer sein;)
-
hey super,
danke für deine antwort.
brauch man eigentlich den reader oder reichen missbauer folien + ps rechnungen?
lg
-
Zitat:
Zitat von
abcd99
hey super,
danke für deine antwort.
brauch man eigentlich den reader oder reichen missbauer folien + ps rechnungen?
lg
Angeblich soll der Reader nur ergänzend sein. Mit den Folien und einer Mitschrift sollte man bestehen. Was die Rechnungen angeht, so denke ich dass jetzt wo Krappinger beteiligt ist, einiges wegfällt. Netzplan, Traveling Salesman und lineare Optimierung könnten schon reichen. Alles andere wäre zu aufwändig zu rechnen und könnte lediglich in Form einer Theoriefrage kommen. Was meint ihr?
-
Hat jemand die alten Klasuren vom WS09/10? konkret mein ich die von feb10, apr10 und jun10! könnte die bitte jemand hochladen?
-
Hallo :))
habe ne frage zu travelsalesman problem..
konnte die vorlesung leider nicht besuchen und versteh nicht ganz wie man das zeugs löst..
ist da nur die sukzessive Einbeziehung der Stationen relevant?
oder was ist da das wesentliche??
wäre super, wenn mir wer helfen könnte..
DANKE ! :D
-
Zitat:
Zitat von
csak000
konnte die vorlesung leider nicht besuchen und versteh nicht ganz wie man das zeugs löst..
also hab die vorlesung auch nicht besucht, aber ist ganz trivial.
kurz gesagt, es gibt 2 arten, eine ist jene wo du immer das kürzeste vom aktuellen standpunkt wählen musst
und die 2te art ist jene mit der sukzessiven einbeziehung, dort musst du einfach die antwortmöglichkeiten durchgehen und schauen bei welchem dann die niederste zahl herauskommt, achte darauf dass alle positionen in der antwort vorkommen!
-
Zitat:
Zitat von
csam1658
also hab die vorlesung auch nicht besucht, aber ist ganz trivial.
kurz gesagt, es gibt 2 arten, eine ist jene wo du immer das kürzeste vom aktuellen standpunkt wählen musst
und die 2te art ist jene mit der sukzessiven einbeziehung, dort musst du einfach die antwortmöglichkeiten durchgehen und schauen bei welchem dann die niederste zahl herauskommt, achte darauf dass alle positionen in der antwort vorkommen!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
in dem Fall ja wirklich keine Hexerei :D
-
Zitat:
Zitat von
csak000
also wenn du den reader hast, da is alles super beschrieben.
es gibt ganz viele varianten um den weg zu berechnen:
1. Sukzessive Einplanung
2. Bester Nachfolger
3. Methode der paarweisen Vertauschung.
(die Methode der Savings wird üblicherweise nicht geprüft)
Sukzessive Einplanung funktioniert so:
Du hast ne Basisstrecke gegeben, zB A - B - A. Dann musst du die weiteren Strecken einbauen und herausfinden, an welche Stelle du die neue Strecke geben musst, damit der Weg so kurz wie möglich ist.
Du gehst so vor:
Setze C an folgende Stellen: A - C - B - A oder A - B - C - A
==> Welcher Weg ist kürzer? Nehmen wir an: A - B - C - A
Dann kommt die nächste Strecke dran, nämlich D. Setze also D in alle möglichen Positionen und finde wieder den kürzesten Weg raus: A - D - B - C - A oder A - B - D - C - A oder A - B - C - D - A.
==> Welcher Weg ist kürzer von diesen 3 Möglichkeiten?
Es geht immer so weiter, bis du alle Strecken in die Routenplanung eingebaut hast.
lg
-
Zitat:
Zitat von
csak4875
also wenn du den reader hast, da is alles super beschrieben.
es gibt ganz viele varianten um den weg zu berechnen:
1. Sukzessive Einplanung
2. Bester Nachfolger
3. Methode der paarweisen Vertauschung.
(die Methode der Savings wird üblicherweise nicht geprüft)
Sukzessive Einplanung funktioniert so:
Du hast ne Basisstrecke gegeben, zB A - B - A. Dann musst du die weiteren Strecken einbauen und herausfinden, an welche Stelle du die neue Strecke geben musst, damit der Weg so kurz wie möglich ist.
Du gehst so vor:
Setze C an folgende Stellen: A - C - B - A oder A - B - C - A
==> Welcher Weg ist kürzer? Nehmen wir an: A - B - C - A
Dann kommt die nächste Strecke dran, nämlich D. Setze also D in alle möglichen Positionen und finde wieder den kürzesten Weg raus: A - D - B - C - A oder A - B - D - C - A oder A - B - C - D - A.
==> Welcher Weg ist kürzer von diesen 3 Möglichkeiten?
Es geht immer so weiter, bis du alle Strecken in die Routenplanung eingebaut hast.
lg
und wie läuft die methoder der paarweisen Vertauschung?
Danke
-
Zitat:
Zitat von
bbb
und wie läuft die methoder der paarweisen Vertauschung?
Danke
is auch ganz leicht, kukk dir mal die 67. folie vom missbauer an. da is ne grafik, die diese methode erklärt.
-
Zitat:
Zitat von
csak4875
is auch ganz leicht, kukk dir mal die 67. folie vom missbauer an. da is ne grafik, die diese methode erklärt.
Bis jetzt wurde doch immer nur die einfache Methode mit dem Einbeziehen gefragt, denke kaum, dass sich das jetzt ändert.
-
Zitat:
Zitat von
Iceman
Bis jetzt wurde doch immer nur die einfache Methode mit dem Einbeziehen gefragt, denke kaum, dass sich das jetzt ändert.
theoriefragen kannst du nie ausschließen. du kannst das nich ausm stoffgebiet ausgrenzen
-
Ist es eigentlich so, dass praktische Aufgaben nur vom Krappinger kommen? Also z.B. LINDO nicht vorkommt, oder kann man auch praktische Bsp. vom Missbauer erwarten?
Das wär krass, da checkt man ja nie wie man da vorgehen muss wenn man nur die Folien hat.
Danke!
-
Habe 2 Fragen:
1.) muss man so einen komplizierten Netzplan (wie bei Krappinger in den folien) zeichnen können????
2.) kommt bei Mengenplanung nur eine Bruttobedarfsrechnung mit dem Gozintographen?? Nettobedarfsrechnung hat Krappinger ja nicht gemacht!! oder muss man das vom Proseminar können?
mfg
PS: ich hoffe man braucht den reader nit unbedingt.......aber er is ganz fein manchmal zum nachlesen, wenn man sich nicht auskennt! ;-)
-
Zitat:
Zitat von
big_bertha
Habe 2 Fragen:
1.) muss man so einen komplizierten Netzplan (wie bei Krappinger in den folien) zeichnen können????
2.) kommt bei Mengenplanung nur eine Bruttobedarfsrechnung mit dem Gozintographen?? Nettobedarfsrechnung hat Krappinger ja nicht gemacht!! oder muss man das vom Proseminar können?
mfg
PS: ich hoffe man braucht den reader nit unbedingt.......aber er is ganz fein manchmal zum nachlesen, wenn man sich nicht auskennt! ;-)
Also Netzplan musst du fast zu 100% können. Kommt immer wieder gerne vor.
Ansonsten denke ich sollte man Traveling Salesman können und Nettobedarf und von den restlichen Rechnungen nur von der Theorie her was wissen, sprich expo. Glättung oder opt. Bestellmenge usw.
So detailliert wie im PS kann es nicht kommen und wird denk ich auch nicht.
Übrigens ist die Klausur um 19:30 abends, wieder mal net super Zeit!:twisted:
-
Hi!
Ich wollte euch fragen, ob dieses Semester etwas zur Breitengradermittlung gemacht wurde?
Denn ich hab mit einer aus dem letzten Semester gesprochen und die hat gesagt, dass das abgeprüft wurde...
Ich hab allerdings in den Folien nix dazu gefunden. Hab ihr ne Ahnung ob das kommt?
-
Zitat:
Zitat von
Biene4666
Hi!
Ich wollte euch fragen, ob dieses Semester etwas zur Breitengradermittlung gemacht wurde?
Denn ich hab mit einer aus dem letzten Semester gesprochen und die hat gesagt, dass das abgeprüft wurde...
Ich hab allerdings in den Folien nix dazu gefunden. Hab ihr ne Ahnung ob das kommt?
noch nie was davon gehört, glaub ich kannst weglassen!
-
Gut. Ich hab schon gedacht, ich hab was übersehen oder so, denn ich hab überhaupt keine Ahnung worums da gehen soll....
-
Fragen zur Prüfungsvorbereitung
Hallo :)
kann mir vl jemand weiterhelfen mit folgenden dingen:
STRUKTURSTÜCKLISTE
liefert eine strukturstückliste einen redundanzfreien überblick über die strukutr eines erzeugnisses?
zu LEONTIEF-PRODUKTIONSFUNKTION
die herstellung einer bestimmten produktmenge/output x kann mit hilfe einer leontief-produktionsfunktion mit zwei produktionsfaktoren (r1, r2) beschrieben werden. die inputkoeffizienten besitzen die werte a1=5 FE/ME und a2=7 FE/ME. Die faktorpreise betragen q1=14 GE/FE und q2=5 GE/FE. welche der unten genannten formeln stellt die leontief-produtkionsfunktion dar? (FE=Faktoreinheit, Me=Mengeneinheit, GE=Geldeinheit)
a) x (r1, r2) = min (5/r1, 7/r2)
b) x (r1, r2) = min (r1/5, r2/7)
c) x (r1, r2) = max (r1/5, r2/7)
d) x (q1, q2) = min (14/5, 5/7)
zu LEONTIEF
Bei der Klausur vom 09.02.2009
Nummer 10
kann mir das vl jemand erklären? wie schon bei der vorigen aufgabe, verstehe ich irgendwie dieses Leontiefzeugs nicht ..
bitte um verständliche erklärung ..
wie weiß ich wie so etwas grafisch aussehen sollte :D
VIELEN VIELEN DANK für eure bemühungen !! :D
-
Das würd mich ja auch mal interessieren, damit komm ich nämlich auch überhaupt nicht klar...
-
Hallo Leute!
Ich hab eine kleine Bitte, ich konnte leider nie Vorlesung gehen weil ich da ein PS hatte! Hab die Folien schon alle durchgelesen aber wegen den Rechnungen habe ich meine Probleme, kenne mich auf den Folien überhaupt nicht aus was da gerechnet worden ist! Hatte im Ps eigentlich eine gute Note und wollte fragen ob mir vielleicht jemand sagen könnte wo ich denn die Rechnungen finde oder mir jemand sagen könnte was den in der Vorlesung so gerechnet wurde, weil aus den Folien werde ich nicht ganz schlau
Ich wäre echt sehr sehr dankbar.
LG
-
Zitat:
Zitat von
Biene4666
Das würd mich ja auch mal interessieren, damit komm ich nämlich auch überhaupt nicht klar...
Wurde das in diesem Semester überhaupt mal behandelt, ausser jetzt das bisschen Theorie zu Leontief?
-
AW: Fragen zur Prüfungsvorbereitung
Zitat:
Zitat von
csak000
STRUKTURSTÜCKLISTE
liefert eine strukturstückliste einen redundanzfreien überblick über die strukutr eines erzeugnisses?
die herstellung einer bestimmten produktmenge/output x kann mit hilfe einer leontief-produktionsfunktion mit zwei produktionsfaktoren (r1, r2) beschrieben werden. die inputkoeffizienten besitzen die werte a1=5 FE/ME und a2=7 FE/ME. Die faktorpreise betragen q1=14 GE/FE und q2=5 GE/FE. welche der unten genannten formeln stellt die leontief-produtkionsfunktion dar? (FE=Faktoreinheit, Me=Mengeneinheit, GE=Geldeinheit)
zu LEONTIEF
Nummer 10
kann mir das vl jemand erklären? wie schon bei der vorigen aufgabe, verstehe ich irgendwie dieses Leontiefzeugs nicht ..
Also zur strukturstückliste:
-------------------------------------------------------------------
es gibt mengenstücklisten (nur die mengen und die bestandteile, aber dabei keine beschreibung wie und wo was einfließt), strukturstücklisten (dasselbe wie ein gozinto graph nur in tabellarischer form; also mengenstückliste + beschreibung wo wie was einfließt) und baukastenstücklisten (vereinfachte form der strukturstückliste - hier wird nur ein baukasten (also ein bereich dargestellt)
mE liefert die strukturstückliste einen redundanzfreien überblick!
zu leontiefs produktionsfunktion, oder produktionsfunktion typ b
------------------------------------------------------------------------
im gegensatz zur substitutionalen (typ a) können die einzelnen faktoren nicht beliebig verändert/erstetzt werden(keine unterschiedlichen Mengenkombinationen möglich)
triviales beispiel: um einen kuchen zu backen benötigen wir 2 eier und 1 kg mehl; habe ich nun 4 eier aber nur 1 kg mehl, kann ich trotzdem nur einen kuchen backen. der faktor mehl ist hier mein LIMITationaler Faktor.
Die richtige antwort in diesem beispiel ist somit a; die zähler in den brüchen geben die benötigte mindestmenge an, die für eine outputeinheit benötigt werden; also im kuchenbeispiel bedeutet das: min(2/r1, 1/r2)
zur nummer 10:
----------------------------------------------------------------------
die antwort mit dem diagramm nr 1 ist richtig; zur erklärung dieser antwort wieder das kuchenbeispiel: wenn mehl konstant gehalten wird (immer 1 kg) und unser Faktor eier erhöht wird, können wir, trotz hunderter eier nicht mehr produzieren als ganz genau einen kuchen.
hoffe das passt so
lg und allen viel glück für die prüfung!
-
Hat jemand die alten Klasuren vom WS09/10? konkret mein ich die von feb10, apr10 und jun10! könnte die bitte jemand hochladen?
DANKE !:thanks:
-
Zitat:
Zitat von
hyde86
Also zur strukturstückliste:
-------------------------------------------------------------------
es gibt mengenstücklisten (nur die mengen und die bestandteile, aber dabei keine beschreibung wie und wo was einfließt), strukturstücklisten (dasselbe wie ein gozinto graph nur in tabellarischer form; also mengenstückliste + beschreibung wo wie was einfließt) und baukastenstücklisten (vereinfachte form der strukturstückliste - hier wird nur ein baukasten (also ein bereich dargestellt)
mE liefert die strukturstückliste einen redundanzfreien überblick!
zu leontiefs produktionsfunktion, oder produktionsfunktion typ b
------------------------------------------------------------------------
im gegensatz zur substitutionalen (typ a) können die einzelnen faktoren nicht beliebig verändert/erstetzt werden(keine unterschiedlichen Mengenkombinationen möglich)
triviales beispiel: um einen kuchen zu backen benötigen wir 2 eier und 1 kg mehl; habe ich nun 4 eier aber nur 1 kg mehl, kann ich trotzdem nur einen kuchen backen. der faktor mehl ist hier mein LIMITationaler Faktor.
Die richtige antwort in diesem beispiel ist somit a; die zähler in den brüchen geben die benötigte mindestmenge an, die für eine outputeinheit benötigt werden; also im kuchenbeispiel bedeutet das: min(2/r1, 1/r2)
zur nummer 10:
----------------------------------------------------------------------
die antwort mit dem diagramm nr 1 ist richtig; zur erklärung dieser antwort wieder das kuchenbeispiel: wenn mehl konstant gehalten wird (immer 1 kg) und unser Faktor eier erhöht wird, können wir, trotz hunderter eier nicht mehr produzieren als ganz genau einen kuchen.
hoffe das passt so
lg und allen viel glück für die prüfung!
sorry:
bei leontief ist antwort b) richtig!!!!!!!!
-
Zitat:
Zitat von
hyde86
sorry:
bei leontief ist antwort b) richtig!!!!!!!!
Aber wenn der Zähler die Mindestmenge, müssten dann nicht Zahlen dort stehen?
-
Im folgenden werden die Ziele der Beschaffung aufgezählt. Welche Ziele sind Sachziele??
a. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort
b. in der richtigen art, menge, qualität
c. zu möglichst geringen Kosten
d. Versorgung der Bedarfsträger mit den richtigen Gütern und Dienstleistungen
e. Unter Bedachtnahme auf Mitarbeiterinteressen und Umweltbelange
bin mir nicht sicher welche ich genau nehmen soll???
a b c ???
-
Zitat:
Zitat von
sebastian00000
Im folgenden werden die Ziele der Beschaffung aufgezählt. Welche Ziele sind Sachziele??
a. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort
b. in der richtigen art, menge, qualität
c. zu möglichst geringen Kosten
d. Versorgung der Bedarfsträger mit den richtigen Gütern und Dienstleistungen
e. Unter Bedachtnahme auf Mitarbeiterinteressen und Umweltbelange
bin mir nicht sicher welche ich genau nehmen soll???
a b c ???
würde sagen a, b und d sind richtig.
-
-
Zitat:
Zitat von
csak000
STRUKTURSTÜCKLISTE
zu LEONTIEF
Nummer 10
die Frage mit STRUKTURSTÜCKLISTE ist falsch, ich habe das irgendwo anders in dem Sowi Forum gelesen. Kann mir das jemand bestätigen?
-
und die Frage mit der baukastenstückliste ist richtig oder???
sind dann beide richtig??
struckturstückliste und baukastenstückliste ???
-
Zitat:
Zitat von
sebastian00000
und die Frage mit der baukastenstückliste ist richtig oder???
sind dann beide richtig??
struckturstückliste und baukastenstückliste ???
meiner meinung nach, ist die Strukturstuckliste falsch und die baukasten.... richtig
kann das jemand bestatigen?
-
aber die struckturstückliste ist doch das gleiche wie ein gozintho graph nur in tabellarischer form, das heisst redundanzfrei....
ich glaube 1 und 2 sind richtig....
-
hmm du hast glaub ich recht, dank google.... nur baukastenstückliste ist redundanzfrei.....strukturstückliste hat wiederholende abläufe.... Also 1 falsch 2 richtig...
-
AW: Alte Gesamtprüfung 09.02.2009
Hab mal noch ne Frage zu der Klausur. Es können ja mehrere Antworten richtig sein wie ist das wenn zb 3 antworten richtig sind ich aber nur 2 ankreuze hab ich dann bei der frage 0 pkt?
-
Zitat:
Zitat von
hummfra
Hab mal noch ne Frage zu der Klausur. Es können ja mehrere Antworten richtig sein wie ist das wenn zb 3 antworten richtig sind ich aber nur 2 ankreuze hab ich dann bei der frage 0 pkt?
in diesem fach komischerweise schon, bei anderen kursen mit dem selben system zählen auch teilpunkte oder hat sich was geändert?
-
Zitat:
Zitat von
Iceman
Aber wenn der Zähler die Mindestmenge, müssten dann nicht Zahlen dort stehen?
nicht der zähler sondern der nenner (hab mich vertan)
min (r1/a1, r2/a2)
-
Zitat:
Zitat von
Iceman
in diesem fach komischerweise schon, bei anderen kursen mit dem selben system zählen auch teilpunkte oder hat sich was geändert?
Aber man muss doch 60% haben um positiv zu sein...und da gibts keine halben punkte? ist ja hart :)
-
Nein, es gibt keine halben Punkte.
Man braucht insgesamt 54 von 90 Punkten = 60 %
-
hallo!
war heute am institut und habe wegen der strukturstückliste gefragt.
strukturstückliste redundanzfrei = falsch
baukastenstückliste = richtig
-
Zitat:
Zitat von
hyde86
hallo!
also die strukturstückliste liefert KEINEN redundanzfreien überblick!!?
und die Baukastenstückliste zeigt alle nötigen Komponenten für jedes Enderzeugnis, oder?? (laut Folien zeigt die Baukastenliste aber immer nur für ein Erzeugnis die Komponenten)
jetzt kenn ich mich nicht mehr aus.......
-
Zitat:
Zitat von
hyde86
hallo!
super danke für di info!