Ich wollte noch fragen, ob auch solche Aufgaben wie Aufgabe 9 und 17 aus der Klausur 15.2.2010 kommen können? Was meint ihr?
Falls ja, kann jemand die Rechenweg posten???
Vielen DAnk!
Druckbare Version
Ich wollte noch fragen, ob auch solche Aufgaben wie Aufgabe 9 und 17 aus der Klausur 15.2.2010 kommen können? Was meint ihr?
Falls ja, kann jemand die Rechenweg posten???
Vielen DAnk!
woher hast du die Klausuren????
Hallo,
weiss jemand von euch wie ich die Fast-Food-Aufgabe (Aufgabe 2) von der Februar Klausur berechnen kann? Diese DEA Beispiele sind nicht so einfach.
hab die prüfung leider nicht. könntest du die vielleicht einscannen und mir schicken, dann könnt ich dir auch weiter helfen... :)
lg
mit der differnzierten preispolitik muss man auf jeden fall rechnen. eine ähnliche aufgabe (ohne grafik) kam auch im juli. center of gravity habe ich lange recherchiert u bin zu dem schluss gekommen: wenn man im wenn das world wide web noch nix von diesem verfahren gehört hat, dann kann man getrost darauf verzichten. keine ahnung was die sich am institut gedacht haben, eine derartige aufgabe zu stellen....
Also die banalste Art und Weise diese Aufgabe zu lösen wäre für mich:
Der Punkt F liegt ja auf der gleichen Geraden wie E. Zählt man die Zahlen in der Klammer zusammen bei F hat man 15. Nimmt man die von E zusammen dann 10.
Mit einer einfachen Prozentrechnung erhält man dann 66.67%, wenn man davon ausgeht dass die 15 von F 100% sind.
Ist nicht besonders wissenschaftlich aber könnte gehen:D
Hey, kann mir vl. jemand sagen wie man die Aufgabe 9 rechnet?
Ich habe wirklich keinen Schimmer wie das gehen soll!
Wäre echt super!
was bekommt ihr bei Aufgabe 17 raus? Ich würd sagen antwort c ist richtig? was meint ihr?
Konzentriert sich APS vor allem auf innerbetriebliche Prozesse oder nur betriebsübergreifend mit Supply Chain?
Ok, nur weil bei manchen Klausuren bei der Frage nur das mit Supply Chain angekreuzt war und der Punkt mit innerbetrieblich nicht.
Struktur sind nicht redundanzfrei, ganz sicher!
Genau!
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob diese Aussage richtig/falsch ist:
Die ABC/XYZ-Analyse ist eine Methode mittels derer entschieden werden kann, welche Bedarfsermittlungsart für welche Komponenten geeignet ist.
Ich bin mir nicht sicher... - würde aber auf richtig tippen.
Thx.
Angeblich falsch, weil es nicht um Bedarfsermittlung sondern um Beschaffung geht.
also leute, lasst uns die Prüfung rocken!!! :-D
weiß jemand wie das beispiel mit den hotelzimmern zu rechnen ist?
Bei der alten Klausur vom 15.02.2010 sind manche Antworten dünn angestrichen und fett. Kann man davon ausgehen dass die fett angestrichenen die richtigen Antworten sind?
Hallo!
Woher habt ihr denn die Klausur vom 15.02.2010? Wär jemand so lieb und würde sie online stellen bitte.... Danke!!!!
kannst du mir bitte die klausur vom 15.02.2010 schicken?
danke
d.feichter@student.uibk.ac.at
Sollte jemand die Klausur digital haben, dann diese bitte an klausuren@sowi-forum.com schicken.
Wir stellen die Klausur dann für euch online!
Danke!
Kann mir bitte bitte jemand die Klausur schicken, bzw einscannen??? Wäre super lieb.
Vielen vielen Dank!!!!!!!
Mail: Viktoria.Selb@student.uibk.ac.at
die frage zu aufgabe 9 ist anscheinend immer noch offen.
hier ein anderer beitrag aus dem forum:
http://www.sowi-forum.com/forum/thre...erpunktmethode
mit 3 bis 4 zahlen ok, aber mit 10 zahlen hockt man ja 15min vor dem taschenrechner?!
Der Scanner im ZID funktioniert leider nicht.
Aber alle die die Klausur vom 15.02. 2010 noch nicht haben, können noch morgen bei der ÖH vorbei schauen und sich die Klausur zum kopieren ausleihen.
Laut www.sowi.cc haben sie noch morgen Donnerstag von 10 bis 12 geöffnet und dann erst ab März wieder.
Wärs vielleicht möglich das wer von Klausur für alle einscannt??? Komme morgen leider nicht mehr hin
LG FLo
ich bin heute noch bis ca 19uhr an der sowi, donnerstag und freitag auch noch den ganzen tag falls sie jemand kopieren möchte.
hey!!!
Des wär super wo bisten zufinden???
Würd am freitag vorbei schauen
lg
Hallo!
Wie viele alte Prüfungen gibt es denn auf der ÖH noch zu kopieren? Weiß das jemand? Rentiert es sich extra deswegen nach Innsbruck zu fahren?
Danke und LG
es is genau eine da die nicht im forum ist, und des is genau die vom 15.02.2010. sehr viel neue fragen sind da nicht dabei also wenn der weg weit ist kannst du ihn dir sparen^^
@surfflo: einfach ne pm schreiben wann du am freitag da bist, dann komm ich runter
zu aufgabe 9
hab die spalte mit (nördl. breite) mit dem erwarteten transport multipliziert und dies ebenfalls mit der (östl. länge), dies dann über alle zeilen hinweg machen, danach die ergebnisse zusammenrechnen und durch die summe der erwarteten transporte teilen, dann kommt man auf 47,97 und 14,93
i denk des dürft so stimmen.
hat jemand nen plan wie man die nummer 3 berechnet und nicht nur simpel mitm lineal abliest?
Du meinst also es kommen immer wieder diesselben Fragen.
Da kommt Freude auf!
Zuerst einfach eine Linie durch den Nullpunkt und den Punkt der Filiale der gesuchten Effizienz. Dann sucht man den nächsten effizienten Punkt, wo die Linie den effizienten Rand schneidet. Nun setzt man die Koordinaten der jeweiligen Stationen in folgende Formel ein: Wurzel(x^2+y^2)
Also für E: Wurzel(6^2+4^2) = 7,211
für F: Wurzel(9^2+6^2) = 10,8166
7,211/10,8166 = 0,6666 = 66,66%
Ohne Garantie das dies so stimmt, hab es nur von einer Kollegin und die hats von ihrem PS-Leiter so gesagt bekommen. Also denk i mal, dass es so stimmen sollte...
geil danke, klingt logisch und gut. deckt sich ja auch mit der graphischen lösung.
Hier die eingescannte Klausur vom Feber 2010.
Und hier der zweite Teil der Klausur....
EDIT: Datei in den Klausurenbereich verschoben.
Zur Nr.8:
Was bekommt ihr für ne Pufferzeit beim Arbeitsschritt E heraus?
Und stimmt a) oder doch nicht? Immerhin ist bei B der kritische Pfad...Oder ist es trotzdem egal, weil der Auftrag erst zum Zeitpkt 25 fertig sein muss?
Meine Lösungsvorschläge:
1 d
2 b c
3 c
4 a
5 d
6 b c
7 c d
8 c d
9 d
10 d
11 c
12 d
13 a
14 a
15 d
16 d
17 b
18 a c
19 d
20 b d
Bei der ersten Frage müsste e stimmen....
wie liest du die nummer 3 mitn lineal ab?
E und F liegen auf der selben Gerade, E 6,4 = 10 F 9/6=15, F = 100% effizient also einfach ne Prozentrechnung... dann kommt bei E = 66.67, wobei ich mir hier nicht 100 %ig sicher bin...
weißt du wie man Beispiel 14 berechnet...?
danke im Voraus
14) Mit da little Formel 19000/2850 = 6,66666666
Hat wer a Lösung für die 8er hätte b und d???