Hallo,
könnt ihr mir für die mündliche Prüfung in Arbeitsrecht 1 und 2 und Sozialrecht 1 und 2 eine Literaturempfehlung geben?
Was wird da so erwartet?
Danke für Antworten!
Druckbare Version
Hallo,
könnt ihr mir für die mündliche Prüfung in Arbeitsrecht 1 und 2 und Sozialrecht 1 und 2 eine Literaturempfehlung geben?
Was wird da so erwartet?
Danke für Antworten!
Arbeitsrecht:
kommt darauf an bei wem du es machst, Wachter oder Burger: Das Wachter-Skript (gibts bei ihm im Sekretariat). Bei Binder eben die Orac Skripten von ihm selbst.
Sozialrecht:
Da kenn ich überhaupt nur die Binder Skripten.
für sozialrecht zu empfehlen: grillberger - österreichisches sozialrecht
Es gibt inzw. auch einen Torso Sozialrecht. Ist aber doch eher umfangreich. Auch wenn ich sie in Arbeitsrecht eher mühsam finde, reicht hier mM das Binder-Skript jedoch aus.
Danke für die Antworten.
Ich lerne momentan den Torso-Arbeitsrecht. Meiner Meinung nach sehr umfangreich, 39€ im Sekretariat.
Mein Plan war ja zum Egger zu kommen, wo soweit ich gehört habe der Torso ausreicht. Nun bin ich aber dem Binder zugeteilt worden. Liege ich hier nun mit dem Torso völlig schlecht? Heute mit den Binder-Skripten anzufangen (bis zur Prüfung am 10.11) wäre wohl ein Ding der Unmöglichkeit.
Was meint ihr?
Grüße.
@ Jlb , bei wem und wann hast du Prüfung?
Hat sonst noch jemand allgemeine Erfahrungen bezüglich Binder? Wie läuft seine Prüfung denn so ab?
Torso reicht insoweit, dass du für Prof. Binder zusätzlich am besten noch sein Skript "Kollektives Arbeitsrecht" lernst.
Das kollektive AR ist im Torso nämlich nicht so ausführlich, wie es Prof. Binder hören will - für den restlichen Stoffbereich des AR hingegen ist der Torso mMn erste Wahl.
Okay danke! Also das Heißt, dass es vom Binder mehrere Skripten gibt und jenes bezüglich Kollektivem Arbeitsrecht sollte ich mir auch noch aneignen?! Wie ist das denn vom Umfang?
Und nochmals dieselbe Frage: Wie ist der Binder in der Prüfung? Ähnlich wie in seinen Vorlesungen? :) Geht er denn spezifisch nur aufs Kollektive Arbeitsrecht ein, oder wird Individualarbeitsrecht gleichgewichtet geprüft?
Hallo,
noch etwas, hat zufällig jemand Prüfungserfahrung bezüglich Arbeitsrecht 2 bei Florian Burger???
Wär toll, wenn jemand ein wenig was über die Prüfung sagen könnte...
thx
Ich habe AR 2 bei Burger gemacht (Okt 09). Er ist ein wahnsinnig netter und fairer Prüfer, der genug Zeit zum Nachdenken lässt. Auch Kodex verwenden ist möglich. Er stellt ca 3 Fragen quer Beet und notiert sich die Resultate um danach die Note zu begründen. Ich habe den Torso gelernt und das passt genau. Nachdem ich auch AR 1 gleichzeitig gemacht habe kann ich aber sagen, dass er schon detaillierter fragt als in AR 2.
Meine Fragen (so zirka):
- Was passiert mit Betriebsvereinbarungen beim Unternehmensübergang
- Rolle des § [hab ich grad nicht im Kopf: Auftrag] ABGB im Arbeitsrecht
Hallo zusammen!
Eine Frage: hat jemand einen Arbeitsrecht Torso, den er nicht mehr braucht und mir vl verkaufen möchte/kann?
Wär echt sehr super! Danke scho mal
Antworten bitte an csag8775@uibk.ac.at
hätte mal eine hinterlistige Frage:
Habe mich jetzt schon zum x-ten mal für Egger angemeldet und bekomm immer Burger zum ersten Antritt... Was ist eigentlich, wenn ich ohne was zu lernen zum Burger gehe und einen 5er kassiere und dann beim zweiten Antritt eh zum egger komm? Kann mir da irgendwas passieren, da Burger den Plan sicherlich durchschaut:)
Aber eigentlich ist es ja mein gutes recht oder?
ich verstehe den sinn dahinter nicht ganz, willst du nichts lernen? von einer geschenkten prüfung hast du nix
Ok perfekt :lol:
der Sinn dahinter ist der, dass ich bereits ein abgeschlossenes Jus-Studium habe und dort Arbeitsrecht ausführlich studiert habe und ich nicht einsehe, dass ich nur aufgrund schlechter Anrechnungsmöglichkeiten den Stoff nochmals genau lernen muss...
du kannst dir arbeitsrecht aus jus ja wunderbar anrechnen lassen, wenn du das machst bekommst arbeitsrecht 1 und sozialrecht 1 (siehe anrechnungstabellen vom prüfungsreferat) dafür und musst nurnoch " Verfahren in Arbeits- und Sozialrechtssachen (1 Sst/2 ECTS-AP)" machen, was wohl weniger arbeit ist.
Is mir schon klar, danke:)
okay ^^, wieso willst du dann ,wenn ich fragen darf, nochmal die ganze prüfung machen ?
Es geht bei mir konkret um AR II, was ich jedoch in meiner Ausgangsfrage nicht erwähnt habe, da es für diese frage auch nicht relevant war:) und was AR II angeht sind die anrechnungsmöglichkeiten wirklich besch***, wenn man bedenkt, dass so gut wie jeder prüfer exakt denselben stoff prüft wie in AR I oder in Arbeitsrecht für Jus...
achso okay, da ist der Egger dann natürlich eine gute wahl ^^, ich hatte meine prüfung in jus beim oberhofer, den kann ich dir auch empfehlen fall er zur auswahl steht :)
Hallo,
kann mir jemand sagen (oder hat vl auch schon Erfahrung damit), ob es möglich ist die Prüfungen AR1 und AR2 für Wirtschaftsrecht bei Wachter beide an ein und dem selben Prüfungstermin bzw. Woche zu machen. Der Stoff ist ja laut Institutsseite für beide Prüfungen der Torso von Wachter, nur bei AR2 wird halt eine "genauere Kenntnis" verlangt.
LG
ich kann dir nur sagen, dass ich AR1 und AR2 in der selben Prüfungswoche gemacht habe. Am MO beim Mair und am MI beim Wachter, bei mir wars also nicht der selbe Tag, war kein Problem. Wie´s ist wenn du beide bei einem Prüfer machst, kann ich dir nicht sagen.
Ok, danke für die rasche Antwort. Hast du damals auch für Mair den Torso von Wachter als Prüfungsliteratur verwendet, oder war da auch schon das Buch von Reissner aktuell!? Burger, Mair und Reissner prüfen ja jetzt anscheinend nur mehr das Buch von Reissner...
bei mir gabs nur den torso, ist schon länger her ;)
Ich habe damals AR 1 und AR 2 beim Burger in einem Termin gemacht. Zuerst AR 1, dann war ein Kollege dran und dann AR 2. Stoff war auch der Torso. Der Prüfer stutzte zwar ein wenig, beim Anblick des Programms, war dann aber überhaupt kein Problem.
Ein Unterschied in der Schwierigkeit der Fragen war durchaus erkennbar.
Das ist jetzt allerdings schon eine Weile her - kann schon sein, dass sich etwas verändert hat in der Zwischenzeit.