Abgabe Diplomarbeit - wie?was?wann?wo?
Bin gerade am Ende meiner Diplomarbeit und muss die Benotung auch bis 30.11. abgeben (Fristende).
Nun meine Frage: Wie geht man da vor? Wann muss ich damit zum Prof., Prüfungsamt, binden lassen, etc.
Leider konnte mir das bis jetzt keiner 100%ig erklären ... :roll:
Ein kleiner "Leitfaden" mit dem Ablauf (in chronologischer Reihenfolge) wäre da für mich der Hit!
AW: Abgabe Diplomarbeit - wie?was?wann?wo?
Die Vorgangsweise müsste folgende sein:
1. Betreuer fragen, ob die Diplomarbeit für ihn "abgabewürdig" ist
2. Diplomarbeit binden lassen (2 Exemplare)
3. mit gebundenen Exemplaren ins Prüfungsreferat gehen und die Diplomarbeiten abstempeln lassen, 1 Exemplar behält das Prüfungsreferat, 1 Exemplar dem Betreuer geben; zugleich die freien Wahlfächer einreichen
4. warten bis der Betreuer die Diplomarbeit korrigiert hat
5. warten bis die Note im LFU:Online eingetragen ist
6. warten bis du den Bescheid im Prüfungsreferat abholen kannst
7. feiern :)
Zitat:
Zitat von
Matthias86
3. mit gebundenen Exemplaren ins Prüfungsreferat gehen und die Diplomarbeiten abstempeln lassen, 1 Exemplar behält das Prüfungsreferat, 1 Exemplar dem Betreuer geben; zugleich die freien Wahlfächer einreichen
Wie reiche ich die freien Wahlfächer ein? Einfach eine Liste machen wo ich alle aufschreibe?
In Brief Form:
Mit Briefkopf:
Name
Martikelnummer
Studienkennzahl
Datum
Betreff: Freie Wahlfächer
Dann eine Austellung von den Kursen und wann sie gemacht hast.
Unterschrift
Daneben musst noch einen Auszug von deinen Noten mitbringen, wo du deine freien Wahlfächer mit einem Markter maktiert hast.
sag mal, müssen alle wahlfächer auf das eigene studium laufen? also wenn man bestimmte lehrveranstaltungen unter einer andere studiennummer absolviert hat, muss man sich sozusagen anrechnen lassen?
Es geht draum, es für das Studium anrechnen zu lassen, indem du abschließen willst. Ob du das wo anders gemacht hast, stört da nicht. Es muss nur eine Leistung sein, die vom Prüfungsamt akzeptiert wird. Zum Beispiel wird Arabisch nicht akzeptiert.
lg
freie wahlfächer musst dir nicht extra auf die studienkennzahl anrechnen lassen, die musst nur wie aaaa beschrieben hat, in brief-form einreichen.
steht sonst hier ganz unten:
http://www.uibk.ac.at/fakultaeten-se..._allgemein.pdf
lg
Zitat:
Zitat von
Matthias86
Die Vorgangsweise müsste folgende sein:
1. Betreuer fragen, ob die Diplomarbeit für ihn "abgabewürdig" ist
2. Diplomarbeit binden lassen (2 Exemplare)
4. warten bis der Betreuer die Diplomarbeit korrigiert hat
7. feiern :)
braucht es da überhaupt keine präsentation der arbeit vor der prüfungskommission? einfach korrektur vom betreuer reicht aus? ist das beim master jetzt auch so?
Zitat:
Zitat von
Mortadella
braucht es da überhaupt keine präsentation der arbeit vor der prüfungskommission? einfach korrektur vom betreuer reicht aus?
Es kann eventuell sein, dass du irgendetwas bei der Diplomanden-AG vortragen muss. Aber ansonsten ist beim Diplomstudium nichts vorgesehen.
Zitat:
Zitat von
Mortadella
ist das beim master jetzt auch so?
Wenn ich das richtig überblicke, dann gibt es bei allen Mastern (außer Wirtschaftspädagogik) das Modul "Verteidigung der Masterarbeit", wo man vermutlich die Masterarbeit vortragen muss. Einfach im jeweiligen Studienplan nachschauen.
andere frage:
wie bzw. wann erfahre ich, welche note ich vom betreuer bekommen habe? erst übers lfu wenns vom prüfungsamt eingetragen worden ist (also nach den 4 wochen)? oder steht das vorher schon irgendwo?
Du kannst deinen Betreuer fragen.
Zitat:
Zitat von
Matthias86
WIE LANGE wartet man denn da so durchschnittlich bei diesen beiden "Vorgängen"?
Habe die freien Wahlfächer am 19.11. eingereicht und am 24.11. wurde die Note durch das Institut ans Prüfungsamt gemeldet. Und bislang ist weder was im LFU eingetragen, noch der Bescheid abholbar (davon will ich ja noch gar nicht reden...).
Zitat:
Zitat von
rubber_duck
Unter http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=30156 findest du mehr Informationen dazu.
Zitat:
Zitat von
rubber_duck
Habe die freien Wahlfächer am 19.11. eingereicht und am 24.11. wurde die Note durch das Institut ans Prüfungsamt gemeldet. Und bislang ist weder was im LFU eingetragen, noch der Bescheid abholbar (davon will ich ja noch gar nicht reden...).
Vorgang 5: 3-4 Wochen
Vorgang 6: lauft Prüfungsamt dauert es 3-4 Tage, aber es wird ja eh empfohlen sobald die Note drin ist mal am Nachmittag im Prüfungsamt anzurufen und nachzufragen.
Danke für die Info. Das mit den 30 Tagen (4 Wochen) war mir absolut neu.
Mal eine ganz blöde Frage: Sind das nur Werktage? Was ist mit Ferien?
Ich meine, wenn das diese Woche bei mir nix mehr wird, geht's dann ja erst am 10.01. weiter, oder?
Das Prüfungsreferat ist auch während der Weihnachtsferien geöffnet, nur an den Feiertagen nicht. Also müssten diese Tage eigentlich auch mitzählen.
Dh. quasi, dass wenn ich selbst auch noch eine DA für mich selbst haben will, muss ich 3 binden lassen, weil der Betreuer ja wohl sein Exemplar behalten wird, oder wie geht das? Kann ich dann die für mich selbst auch beim Prüfungsreferat abstempeln lassen?
Zitat:
Zitat von
Matzy
Dh. quasi, dass wenn ich selbst auch noch eine DA für mich selbst haben will, muss ich 3 binden lassen, weil der Betreuer ja wohl sein Exemplar behalten wird, oder wie geht das? Kann ich dann die für mich selbst auch beim Prüfungsreferat abstempeln lassen?
Du musst zwei Exemplare beim Prüfungsreferat einreichen und abstempeln lassen. Ein Exemplar behält das Prüfungsreferat, das zweite gibst du deinem Betreuer, der dieses Exemplar dann auch behält.
Ich habe auch ein Exemplar für mich selbst behalten, aber nicht abstempeln lassen. Ich hätte nicht gewusst warum.