Kann mir jemand sagen, wo bei dieser Klausur die Schwerpunkte liegen (meisten Fragen bzw. meisten Punkte)?
DANKE
Druckbare Version
Kann mir jemand sagen, wo bei dieser Klausur die Schwerpunkte liegen (meisten Fragen bzw. meisten Punkte)?
DANKE
das würd mich auch interessieren....
ist auch irgend was über die eingliederung der Informationsverarbeitungs-Aufgaben in die Unternehmensorg. gekommen?
oder über den elektronischen informationsaustausch?
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand sagen, was genau aus dem Bereich "Eingliederung der Informationsverarbeitungsaufgaben in die Unternehmensorganisation" zur Klausur kommt??
Wäre für eine schnelle Antwort wirklich dankbar!!
8)
das kapitel hat er beim letzten block durchgemacht - in einer halben stunde. er hat mehr oder weniger nur die überschriften vorgelesen. mehr als einen satz hat er zu den einzelnen überschriften nie gesagt.. ich hab leider auch keine ahnung, ob das trotzdem genau geprüft wird oder ob es für die prüfung unwichtiger ist, wenn ers nicht genau gemacht hat..Zitat:
Zitat von kammy69
und was kommt genau beim elektronischen Informationsaustausch?
Danke, na dann werd ma mal schauen, ob man mit den Überschriften weiterkommt ;-)
Und wie waren nun die ersten Prüfungen?
Grafiken (Struktogramme etc..) wie das letzte Mal kommen eigentl. diesmal nicht mehr, oder?
Wieviele Fragen mit den jeweiligen Punkten gibt es eigentlich? 20 Fragen mit je 10 Punkten oder gibt es welche mit mehreren Punkten.
Danke W.
20 fragen zu je 10 punkten?? -g- (=200 punkte??) es gibt insgesamt auf alle fälle nur 40 punkte insgesamt, aber auf wieviele fragen und wie das aufgeteilt ist, wüsst ich auch gern...Zitat:
Zitat von Wolof
Ich mein natürlich 20 Fragen zu je 2 Punkten. Tut mir leid :oops:
Hallo,
mich würde auch interessieren, wie diese Prüfung aufgebaut ist. Wäre super, wenn jemand Infos zur Prüfung posten könnte, (Fragen, Punkteverteilung, Themenbereiche);
Danke schon mal
lg Mugel
mmh.. ich glaub, wir warten alle schon gespannt darauf :) aber irgendwie was bisher niemand hier im forum, der heute schon prüfung hatte und die infos hier posten will... :cry:Zitat:
Zitat von Mugel
Es gibt 12 Fragen zu je 3 oder 4 Punkten. Bei mir waren drei Fragen zu Prorammiersprachen, zwei zu Peer-to-Peer Netzen, eine zur Bustopologie, zwei zu den Schutztechniken, zwei zum ISO/OSI und noch ein paar andre Sachen, die mir gerade nicht mehr einfallen. Ansonsten halt wie immer: 45 Minuten Zeit, reicht locker.
Viel Glück noch allen, die's noch vor sich haben :wink:
Programmiersprachen??? Ich dachte das kommt nicht mehr!!! Na ja, dann muss ich mir das wohl oder übel noch einmal anschauen! :x Nein
Ja, waren die nicht schon bei der 1. Klausur enthalten?Zitat:
Zitat von VinterNoll
mfg
Hotrod
ich war derselben meinung...Zitat:
Zitat von VinterNoll
naja was solls... das muss ich mir wohl auch noch anschauen... :roll:
ja, ich dachte auch, dass die nicht mehr kommen. habs auch nicht gelernt. aber trotzdem bin ich mit meinem ergebnis zufrieden :D
indemfall kommt vom anderen zeug am schluß vom skript nix?
sind nur die programmiersprachen, oder auch die programmiersysteme gefragt worden? :?:
laut meiner "mitschrift" haben wir programiersprachen ja fast nur überflogen - oda war ich da nicht ganz soooo aufmerksam?!? :oops:
ich wünsche allen gutes lernen und: :idea:
lg, Lizzy
Hi!
Kommen jetzt Programmiersprachen auch noch zur Klausur? Werd sie mir auch noch einmal anschauen, nutzt eh nix!
Sind auch Fragen zu dem Informationsverarbeitungszeug gekommen? Kapier das irgendwie nicht ganz! Ist ziemlich schwer zu lernen!
Na ja, vielleicht postet ja noch wer ein paar infos!
Danke schon mal!
bei mir waren - glaub ich - zwei fragen zu programmiersprachen, eine zu programmiersystemen.
zu informationsverarbeitung war bei mir nichts.
was meint ihr, nützt es was wen man sich beim roity aufregt, wegen dem stoff?
eigentlich hat er versprochen das er den klausurstoff online stellt, samt übungsfragen
davon bin ich eigentlich auch ausgegangen... hattest du schon prüfung?Zitat:
Zitat von csae8460
Bei mir ist keine einzige Frage aus dem Kapitel "Einführung in das Internet" gekommen. Und vom Skriptende nur "Systematik der Schutztechnik" (S. 452 - S. 455). Der vordere Teil, also von S. 295 - "PROSY" bis "Einführung in das Internet" dafür megegenau.
Vielleicht kann noch wer anders über seine Prüfung berichten. War bei euch auch nichts aus der "Einführung in das Internet"?
Viel Erfolg allen Verbliebenen!!!
genau - ich hab zwar erst morgen prüfung, aber ein freund von mir hat mir das heute auch so geschildert. bei ihm ist auch nichts vom internet gekommen und die sachen mit dem unternehmen auch nicht.. dafür programmiersprachen und netzwerke relativ genau...Zitat:
Zitat von meniska
wie wird bei den schutztechniken gefragt..?
Also bei mir und den Leuten die ich kenne ist heute keine Frage aus dem Internet und aus dem Informationverarbeitungsteil gekommen! Es sind nur Sachen vom Netzwerk und Netzarchitekturen, von den Programmiersprachen und von den Schutztechniken gekommen! Diese jedoch äußerst genau!
Wünsch euch noch viel Glück! :D
mfg
es ist ech ne frechheit, vorallem für diejenigen die noch dringend punkte gebraucht haben
Kann mich leider überhaupt nicht mehr an die Frage erinnern. Lies dir aber unbedingt die drei Seiten GUT durch. War irgendwas mit "nach dem Gegenstand", "nach dem Hilfsmittel" und "nach dem Wirkungsbereich".
Und den Anfang ganz gut lernen - ist irrsinnig detailliert. Grad die unwichtigen Sachen.
Toi, toi, toi!!
also ich hab auch grad prüfung geschrieben und um den ganzen mal den wind aus den segeln zu nehmen...meine prüfung war nicht so sonderlich schwer und die von einer freundin auch nicht! und wir haben beide nur gestern und heute gelernt!
was ich so gesehen habe kommt auf jeden fall: die richtige reihenfolge von den osi-schichten,
eine topologie bestimmen (sind aber genau die bilder aus dem skript)
und/oder bestimmen welches gerät (router, bridge,...) auf einer bestimmten schicht (wieder bild aus dem skript) arbeitet.
peer to peer ist auch sehr einfach wenn man den absatz gelesen/verstanden hat.
dann kam bei mir sowas in die richtung: "ein lan ist sehr langsam" (falsch - logisch oder?) oder "protokolle wird von der hardware implementiert" auch falsch-auch logisch! nicht schwer oder?
bei den programmiersprachen kam bei mir die richtige reihenfolge von den planungsphasen..na gut einmal durchgelesen und dann mit ein bisserl verständnis gelöst.
die anderen zwei fragen weiß ich nicht mehr, .... aber bei anderen kamen etwas mit der maschinensprache, computersprache, komplementierungssprache (jeweils eine einzelne frage)
bei den schutztechniken kam bei mir was nicht zum objektschutz gehört: schleusensystem, schliessystem, zugang-abgang-kontrollen, usv (der stromschutz halt). naja ich hätts nicht genau gewusst, aber man kann sich ja denken, dass die ersten 3 zusammengehörten, also kanns nur das letzte sein!!!
also ihr seht, das ist nicht so schwer! obwohl es natürlich drauf ankommt welche fragen man bekommt!
lg
bei mir waren 3 fragen zu Programmiersprachen
was versteht man unter programieren
was sind objektsprachen
qualitätsmerkmale von PS
kapitel netze recht genau:
peer to peer
serverbaseriende NW
bustopologie
sterntopologie
iso osi referenzmodel
was ist die netzschicht
die schichten in der richtigen reienfolge aufzählen
Protokolle
und eine frage zum schutz:
was versteht man unter objektschutz
1 frage war blöd formuliert - da konnte (wollte) mir der Tutor auch nicht weiterhelfen...
und ein paar andere Fragen muß man sehr genau lesen
fazit: auf alle fälle schaffbar - wenn man sich die betreffenden kapitel anschaut (und nur die - den von IVB und den anwendungsbeisbielen usw. kam, zumindest bei mir, nichts)
viel glück!
wer die fragen mit der richtigen reihenfolge der schichten bekommt .... als kleinen spickzettel am besten die mappe verwenden, die man zu prüfungsbeginn bekommt ... in den letzten fünf seiten ist das iso/osi-modell komplett abgebildet. allerdings für eine andere frage ... aber naja, wenns schon in der mappe drin ist ... viel glück euch!!!
Hier einige meiner Fragen:
- Qualität von Programmiersprachen (welche Angabe ist falsch)
- Interpretersprache (welche Definition ist richtig)
- Systematik der Schutztechnik (Frage zu Gegenstand: welche Angabe ist falsch)
- Phasenkonzepte (welche ist die richtige Reihenordnung: Planung, Definiton,...)
...der Rest wurde eh schon genannt.
Aber keine Angst, die Prüfung ist nicht besonders schwer. Wenn man Netzwerke, Programmiersysteme, Programmiersprachen und Schutztechniken genau lernt (bei Letzterem ist, wie auch schon genannt wurde, Seite 453 sehr (!) wichtig. Man sollte sie sich am besten im Detail anschauen, den Rest sollte man sich überblicksmäßig kennen). Dann schafft man auch locker eine sehr hohe Punktezahl!
Viel Glück, Mirjana