Hi, hat jemand ne Idee zu Aufgabe 2?
Druckbare Version
Hi, hat jemand ne Idee zu Aufgabe 2?
hast du die aufgabe 1??
muss ich die MR jeweils mit MC1 und MC2 gleichsetzten? da kommt bei mir kokolorres raus!
E1=P*Q1
Dann GE ausrechnen, dass habe ich GE = GK gesetzt,
dann bekommst du die Rekationsfunktions für Q1 in der Q2 auftaucht, wenn du E2=P*Q2 machst kommst du auf die Reaktionfunktion von Q2, dann einfach Q2 in Q1 einsetzten und du bekommst jeweils die Menge Q1 und Q2 und kommst über die Menge Qtotal auf den Preis.
Dann eben Gewinn etc berechnen.
Bei b setzt du einfach die Reaktionfunktion von Q2 in die E1=P*Q1 ein, da U1 ja denkt, dass U2 diese Reaktionfuktion hat und somit ihre Erlösfkt. in Abhängigkiet dazu setzt, und machst auch wieder GE=GK und kommst somit wieder auf Q1 und dadurch auf Q2 und dann Qtotal und dadurch dann auf P.
Hoffe einigermassen klar zu erklären.
hallo,
was habt ihr für eine Menge und für einen Preis? ich bekomme für die Menge 20 raus. Wenn ich das dann in P=60-3Q einsetze, dann krieg ich einen negativen Preis :( irgendwas ist falsch und ich komm nicht drauf. kann mir jemand helfen?
... menge Q=10 und P=30.... (???)
hier sind mal meine ergebnisse:
1a) q1=5,333, q2=4.3333, Q=9,66666, P=31
1b) q1=8, q2=3, q=11, P=27
2a) p1=6.35, P2=10,59, Q1=50,84, Q2=31,76
2b) p=18, Gewinn=972
i hoff, dass ich keinen tipp-, rechen- o vorzeichenfehler hab!!!
1a) q1=5,333, q2=4.3333, Q=9,66666, P=31
1b) q1=8, q2=3, q=11, P=27
Ebenfalls!!!
hallo stephan und da90,
könntet ihr mir mal bitte euren rechenweg bzw. euren ansatz verraten? meine ergebnisse sind leider nicht dieselben :(
lg
E1=P*Q1
Dann GE ausrechnen, dass habe ich GE = GK gesetzt,
dann bekommst du die Rekationsfunktions für Q1 in der Q2 auftaucht, wenn du E2=P*Q2 machst kommst du auf die Reaktionfunktion von Q2, dann einfach Q2 in Q1 einsetzten und du bekommst jeweils die Menge Q1 und Q2 und kommst über die Menge Qtotal auf den Preis.
Dann eben Gewinn etc berechnen.
Bei b setzt du einfach die Reaktionfunktion von Q2 in die E1=P*Q1 ein, da U1 ja denkt, dass U2 diese Reaktionfuktion hat und somit ihre Erlösfkt. in Abhängigkiet dazu setzt, und machst auch wieder GE=GK und kommst somit wieder auf Q1 und dadurch auf Q2 und dann Qtotal und dadurch dann auf P.
Siehe buch seite 583! Achtung in unserem beispiel sind die grenzkosten nicht null!
das habe ich alles schon gemacht, und i krieg trotzdem was anderes raus. meine reaktionskurve ist Q1= 7,5-0,5 Q2. ist die falsch?
Ja hab ich auch so, r2= q2=7-0,5q1
q1=7,5-0,5(7-0,5q1), q1=5,3333
Das ergebnis bei q2 einsetzten, q2=4,3333
vielen dank da90, jetzt hab ich den fehler endlich gefunden! DANKE!!!
kann jemand bitte den rechenweg bei aufgabe 2 erklären?? ich komm da nicht weiter
@csak3846
GE ist der Grenzerlös also die Ableitung von E1 und Erlöse sind ja bekanntlich Preis*Menge! also Erlös1 = Preis 1 * Menge 1, wobei ja hier im Preis Qtotal vorkommt und du deswegen in der Erlös-Formel Q1 und Q2 drinnen hast, da ja hier Q1 und Q2 direkt voneinander abhängen.
GK sind die Grenzkosten, diese erhälst du wenn du C(Q) ableitest.
@tucman5
Bei Aufgabe 2b musst du nur Gewinn (total) = Gewinn 1 + Gewinn 2 rechnen, diesen Gewinn dann nach P ableiten um den Preis zu erhalten der gewinnmaximal ist.
Diesen dann in die Gewinnfunktion einsetzt und schon hast du deinen maximalen Gewinn.
dann machst du was falsch, poste doch mal dein rechenweg von anfang an, dann können wir dir sagen wo der fehler steck.
Bei Aufgabe 2b musst du nur Gewinn (total) = Gewinn 1 + Gewinn 2 rechnen, diesen Gewinn dann nach P ableiten um den Preis zu erhalten der gewinnmaximal ist.
Diesen dann in die Gewinnfunktion einsetzt und schon hast du deinen maximalen Gewinn.
hey, i hab bei der 2a ein vorzeichen falsch, die reaktionskurve ist 9+0,25p, bei mir kommt jetz das gleiche raus,
der rechenweg zu b) ist im buch auf seite 590 in der fußzeile, du zählst einfach die erlöse zusammen, wobei es jetz keinen unterschied zw. p1 u p2 gibt, dh es gibt nur einen preis P
Erledigt Vorzeichenfehler ;)
[QUOTE=da90;263701]
der rechenweg zu b) ist im buch auf seite 590 in der fußzeile, du zählst einfach die erlöse zusammen, wobei es jetz keinen unterschied zw. p1 u p2 gibt, dh es gibt nur einen preis P[/QUOTE
ah, ok, vielen dank!
Grüßt euch!
Bin ebenfalls gerade am Bearbeiten des Aufgabenblattes, komme aber auf Grund der Tatsache dass die Grenzkosten im 1. Beispiel nicht 0 ist nicht wirklich weiter.
StephanS Erklärung mag zwar der korrekte Weg sein, leider kann ich aber nicht wirklich folgen, könnte das wer nochmal etwas ausführlicher erläutern?
Beste Grüße
Also bis zur ermittlung des grenzerloses ist alles gleich wie im buch, aber dann musst du den grenzerlos nicht gleich 0 setzten, sondern gleich den grenzkosten Beim unternehmen 1 sind die grenzkosten 15 u bei u2 18
Dann musst du jeweils nach q1 u nach q2 auflosen um die reaktionskurven auszurechnen, ab da ist es wieder gleich wie im buch
GK=C1'= 15
E1=P*Q1 => 60-3(Q1+Q2)*Q1
= 60-(3Q1+3Q2)*Q1 0> 60-3Q2-3Q1*Q2
E1'= -6Q1-3Q2 0> -3(18Q2+25)-6(15Q1+50) => -54Q2-75-90Q1-300 =>
GK=GE => 15= -54Q2-75-90Q1-300 => Q1= -0.6Q2-4.33
Q2 = -2.95 - 0.417Q1
kommt dann minus raus wenn ichs einsetz...was mach ich falsch?
danke für die Hilfe :)
Hallo,
krieg bei der 2a immer eine andere Lösung raus und finde den Fehler nicht. Könnte bitte jemand die Zwischenergebnisse posten?
Danke
Könnte mal jemand 2a+2b posten...wäre total super :)
@MarkuS
Bei 2b braucht man die Reaktionsfunktion ja nicht, komme auch auf p=18 und gewinn=972.
wie hast du denn gerechnet MarkuS?
kann jemand bitte seinen rechenweg bei 2a posten??bei mir kommen komische zahlen raus....
ich hab 9+0.25 p1 und p2 als reaktionskurven
muss ich jetzt die reaktionskurve p1 in die erlösfunktion von unternehmen 2 einsetzen und dann ableiten oder wie??
Exakt einfach E2=P2*Q2, dann einfach die P1-Reaktionsfunktion einsetzen in E2 und dann ableiten nach P2 dann hast du auch schon den Preis für P2.