-
Gesamtprüfung Februar 2011
Hallo!
Mich würde interessieren wie ihr auf die Gesamtprüfung lernt?
Folien ausreichend?
-
AW: Gesamtprüfung Februar 2011
Da es offene Fragen sind werde ich mich intensiver vorbereiten und mir auch die Kapitel im Buch lesen. Ich finde mit den Folien alleine fühlt man sich so unvorbereitet!
Wurde noch irgendwas gestrichen oder gesagt? Konnte zur letzten VO nicht!
-
Kann mir jemand sagen der die Prüfung schon geschrieben hat,
ob man das Buch unbedingt braucht oder ob man
auch mit den Folien und den Zusammenfassungen eine gute Note bekommen kann.
lg
-
Hallo,
auch eine Frage von mir, normalerweise waren ja auch immer MC Fragen, fallen die diesmal also weg oder?
Fragen auf Englisch und Antworten auf Deutsch/Englisch ist geblieben oder??
vielen dank!
-
Zitat:
Zitat von
csak4393
Hallo,
auch eine Frage von mir, normalerweise waren ja auch immer MC Fragen, fallen die diesmal also weg oder?
Fragen auf Englisch und Antworten auf Deutsch/Englisch ist geblieben oder??
vielen dank!
Nein es wird nach wie vor MC-Fragen geben. Die machen aber wohl nur einen kleinen Teil (36%?) der Klausur aus!
-
Unsere PS-Leiterin hat uns ganz zum Schluss noch gesagt, dass wir die Folien gut lernen und vor allem alte Klausuren anschauen sollen.
Außerdem soll die Vorlesungsklausur im Februar das letzte Mal unter Prof. Matzler stattfinden, danach gibt es einen Wechsel. Ich denke wenn man erst später schreibt, sind die alten Klausuren auch nicht mehr so hilfreich.
-
hey leute,
hab den kurs letztes semester gmacht...
was kommt genau zur klausur? bis zu welchem foliensatz seidts ihr kommen? und literatur?
dankeschööön!
-
aber er wird dann schon noch die Klausuren von April und Juni zusammenstellen oder?? weil im April und Juni sind ja die Prüfungswochen noch vom Wintersemester ??
-
Nach unserer PS-Leiterin nicht. Der Februar-Termin ist der letzte.
Sie hat uns auch gesagt, dass sie nicht weiß, ob sich dann unter dem neuen Prüfer etwas ändert bzw. ob es dann leichter oder schwerer ist. Ich werde darum jetzt im Februar antreten, weil ich mich dann an den vergangenen Klausuren orientieren kann. Da weiß ich, wo ich dran bin :)
-
Hallo,
Hab das ps auch letzes Semester schon gemacht! Wie wird denn genau beurteilt? Immer noch 20 Punkte mc-Fragen und 40 Punkte offene Fragen? Positiv bei 36?
Ist das noch so oder wurde was geändert?
Lg
-
hallo
glaubt ihr über sales managment kommt auch was???
-
Zitat:
Zitat von
CaptainMorgan
Nach unserer PS-Leiterin nicht. Der Februar-Termin ist der letzte.
Sie hat uns auch gesagt, dass sie nicht weiß, ob sich dann unter dem neuen Prüfer etwas ändert bzw. ob es dann leichter oder schwerer ist. Ich werde darum jetzt im Februar antreten, weil ich mich dann an den vergangenen Klausuren orientieren kann. Da weiß ich, wo ich dran bin :)
oh deeaaar, ist ja schliiimm, dann muss ich ja fast die Klausur im Februar machen :)) ist der Stoff eigentlich viel?? bin noch gar nicht dazugekommen etwas anzuschauen, weil ich ja mit der VO klausur im Februar nicht gerechnet habe
-
Zitat:
Zitat von
Just_Sheeymii
oh deeaaar, ist ja schliiimm, dann muss ich ja fast die Klausur im Februar machen :)) ist der Stoff eigentlich viel?? bin noch gar nicht dazugekommen etwas anzuschauen, weil ich ja mit der VO klausur im Februar nicht gerechnet habe
Stoff ist eigentlich nicht viel wie ich finde ...
das doof ist halt dass es auf englisch ist :( ... wobei ma ja auf deutsch antwortn dürftn ...
weiß net was gscheider isch :roll:
-
Wie ist das eigentlich mit deutsch/englisch? Darf ich mal eine offene Frage auf englisch, mal auf deutsch beantworten?
z.B. wenn man die 5 Forces zeichnen soll, ist es für mich auf englisch leichter, weil sie so auf den Folien sind. Aber generelle Fragen würde ich lieber auf deutsch beantworten...
-
aus dem e-campus...
Punkteverteilung der Gesamtprüfung
Die Gesamtprüfung wird in englischer Sprache erstellt, wobei Antworten (einheitlich) sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch formuliert werden können. Insgesamt können 60 Punkte erreicht werden; um positiv zu sein, werden 60% (also 36 Punkte) benötigt.Durch Multiple-Choice (5 Fragen mit je 4 Antwort-Statements) können max. 20 Punkte erreicht werden. Um zufälliges Ankreuzen im Multiple-Choice-Teil zu unterbinden, gibt es Plus- und Minuspunkte (einen Punkt für jede richtige Antwort, einen Minuspunkt für jede falsche Antwort; d.h. ein richtiges Antwort-Statement muss als richtig, ein falsches Antwort-Statement als falsch erkannt werden). Insgesamt kann der Multiple-Choice-Teil nicht negativ sein (Minimum 0 Punkte).
Die Punkte für die Gesamtprüfung finden Sie im eCampus (gesetzliche Korrekturfrist 4 Wochen).
Die Notenverteilung ergibt sich wie folgt:
%
0-59%
0-35
5
60-69%
36-41
4
70-79%
42-47
3
80-89%
48-53
2
90-100%
54-60
1
-
Content: You should have a thorough knowledge of the lecture slides and the first five chapters of the book (excluding the articles you read for your seminar paper).
Language: Questions will be asked in English and should be answered in English or German.
Dictionaries (books) are allowed, but only without comments. No digital dictionaries are allowed.
Zitat:
Zitat von
Fuxxx
aus dem e-campus...
Punkteverteilung der Gesamtprüfung
Die Gesamtprüfung wird in englischer Sprache erstellt, wobei Antworten (einheitlich) sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch formuliert werden können. Insgesamt können 60 Punkte erreicht werden; um positiv zu sein, werden 60% (also 36 Punkte) benötigt.Durch Multiple-Choice (5 Fragen mit je 4 Antwort-Statements) können max. 20 Punkte erreicht werden. Um zufälliges Ankreuzen im Multiple-Choice-Teil zu unterbinden, gibt es Plus- und Minuspunkte (einen Punkt für jede richtige Antwort, einen Minuspunkt für jede falsche Antwort; d.h. ein richtiges Antwort-Statement muss als richtig, ein falsches Antwort-Statement als falsch erkannt werden). Insgesamt kann der Multiple-Choice-Teil nicht negativ sein (Minimum 0 Punkte).
Die Punkte für die Gesamtprüfung finden Sie im eCampus (gesetzliche Korrekturfrist 4 Wochen).
Die Notenverteilung ergibt sich wie folgt:
%
0-59%
0-35
5
60-69%
36-41
4
70-79%
42-47
3
80-89%
48-53
2
90-100%
54-60
1
-
alles klar, vielen dank!! :-)
-
Weiß jemand zufällig, ob die Folien Marketing Mix ( modul 5 u. 6) im E-campus auch Prüfungsstoff sind ??
-
Ich denke mal ja, in der VO wurden sie ja durchgemacht.
-
Er hat ja einige KLausuren in der VO durchgemacht...stellt er die inklusive Lösungen auch in den eCampus?
-
was haltet ihr davon einige Sachen einfach ins Wörterbuch zu schreiben oder reinzukleben ?? :)))
hat jemand von euch Zusammenfassungen auf deutscher Sprache von der Vorlesung??
-
Zitat:
Zitat von
raffe3369
was haltet ihr davon einige Sachen einfach ins Wörterbuch zu schreiben oder reinzukleben ?? :)))
hat jemand von euch Zusammenfassungen auf deutscher Sprache von der Vorlesung??
ich würde es nicht riskieren, hab gehört, dass die wörterbücher während der prüfung durchgeschaut werden!
-
KEINE PANIK
Also um hier ein paar mal zu beruhigen: es ist im Februar nicht die letzte Klausur von Prof. Matzler, er macht natürlich noch Termin 2 und 3!!!!!
Ab nächstem Semester gibt es dann einen neuen Prof und neue Unterlagen.
Also ganz ruhig bleiben!!
Greez ;-)
-
wer schreibt von euch die Klausur auf Deutsch?? und wenn ja welche Unterlagen nehmt ihr her ? Buch, Foliien??
-
welches Buch wurde in der Vorlesung verwendet?
-
Kann mir bitte jmd verraten seit wann wir im Buch Kapitel 1-5 Lernen müssen?
Sonst wars ja immer 1-4!!
Danke
-
stand so in der Ankündigung im eCampus
-
Hab das nämlich auf den Folien so
1.Dubois, P.-L., Jolibert, A. & Mühlbacher H.: Marketing Management. A value-creationprocess, Palgrave MacMillan, 2007, Chapter 1 to 4
2.Vorlesungsunterlagen
Ist zwar vo letzten Semster sollt aber gleich sein
-
Nee dieses Jahr steht in den VO-Unterlagen auch 1-5
-
hallo leute,
also ich habe die VO klausur im dezember geschrieben und kann euch sagen dass wenn man halbwegs gut auswendig lernen kann diese prüfung wirklich sehr einfach ist! Man lernt einfach die FOLIEN stur auswendig! Das Buch sollte man sich auch anschauen, hab ich zwar nicht gemacht und trotzdem 56 punkte geschafft. es kam nur eine multiple choice prüfung aus dem buch und die konnte ich halt leider nicht!
Also einfach die Folien gut lernen dann geht das ganz easy :)
Viel Glück
ach ja u ins Wörterbuch schreiben kann man eigntl schon machen weil sie schauen es zwar durch aber nur überblickshalber, wers also unbedingt braucht kanns ja machen aber gut versteckt! :) ich habe keines mit gehabt und man braucht es ja wirklich nicht da die fragen im einfachsten english gestellt sind u antworten kann man eh auf deutsch!
-
Zitat:
Zitat von
csag9324
KEINE PANIK
Also um hier ein paar mal zu beruhigen: es ist im Februar nicht die letzte Klausur von Prof. Matzler, er macht natürlich noch Termin 2 und 3!!!!!
Ab nächstem Semester gibt es dann einen neuen Prof und neue Unterlagen.
Also ganz ruhig bleiben!!
Greez ;-)
jaa hätt ich mir ja auch gedacht, wäre sinnlos die 2. 3. Termin nicht zusammenszustellen, aber najaa danke trotzdem :))) hört sich gut an
-
Zitat:
Zitat von
Stefan 134
Kann mir bitte jmd verraten seit wann wir im Buch Kapitel 1-5 Lernen müssen?
Sonst wars ja immer 1-4!!
Danke
im Forum unter Zusammenfassungen, gibts eine Zusammenfassung von dem Buch :)) ca 47 Seiten :))
-
Zitat:
Zitat von
Just_Sheeymii
im Forum unter Zusammenfassungen, gibts eine Zusammenfassung von dem Buch :)) ca 47 Seiten :))
Hier der passende Link: http://www.sowi-forum.com/forum/thre...l=1#post156295
-
Gibt es eig. von den Folien auch eine Zusammenfassung?
-
Ich bin gerade dabei eine zu schreiben, aber alles auf Deutsch !!!
-
@raffe3369: wäre ja super wenn du sie uns danach online stellen würdest. ;)
-
ich würde nicht hier, im sowi-forum, besprechen welche schummelvariante besser geeignet ist oder welche besser funktioniert, denn auch uniprofessoren können mitlesen. nicht dass nach 5min wer seine klausur abgeben muss. nur so als tipp.
-
das glaub ich dir, dass das supper wär ;) ....klar stell ich sie online und bezahlt wird über PayPal :P
-
Zitat:
Zitat von
csaf7551
ich würde nicht hier, im sowi-forum, besprechen welche schummelvariante besser geeignet ist oder welche besser funktioniert, denn auch uniprofessoren können mitlesen. nicht dass nach 5min wer seine klausur abgeben muss. nur so als tipp.
glaubst du wirklich (nicht bös gemeint), dass sich ein Prof. wirklich alle diese Beiträge durchlesen geht ??? Das befürcht ich aber sehr stark... und oft sind sie gar nicht anwesend bei der Klausur und wenn schon die werden sich sicher nicht die Mühe machen alle Wörterbücher oder IPhone durchzuschauen :) und wenn dann müssen es die Tutoren tun :)
-
Zitat:
Zitat von
raffe3369
glaubst du wirklich (nicht bös gemeint), dass sich ein Prof. wirklich alle diese Beiträge durchlesen geht ??? Das befürcht ich aber sehr stark... und oft sind sie gar nicht anwesend bei der Klausur und wenn schon die werden sich sicher nicht die Mühe machen alle Wörterbücher oder IPhone durchzuschauen :) und wenn dann müssen es die Tutoren tun :)
iPhone darfst nicht verwenden!
-
Zitat:
Zitat von
Firebird
iPhone darfst nicht verwenden!
schwindeln darfst ja auch nicht, dann kann man das iphone auch verwenden :)
-
Zitat:
Zitat von
raffe3369
schwindeln darfst ja auch nicht, dann kann man das iphone auch verwenden :)
Klar darfst du auch nicht schwindeln und ich bin auch der Meinung, dass es blöd ist sowas hier zu posten....aber trotzdem ist es sicher einfacher im Wörterbuch nen Zettel unterzubringen und nicht erwischt zu werden, als das iPhone zu verwenden ;)
-
Kann mir bitte jemand "the balance of exchange" gut mit beispielen erklären?
-
Zitat:
Zitat von
Iceman8000
Kann mir bitte jemand "the balance of exchange" gut mit beispielen erklären?
Diese Frage wird auf den alten Klausuren gut beschrieben, hat glaub ich 6 Punkte va 10 bekommen.
-
Zitat:
Zitat von
raffe3369
Diese Frage wird auf den alten Klausuren gut beschrieben, hat glaub ich 6 Punkte va 10 bekommen.
Ok, danke! Weiß jemand was "complex exchange" genau ist - diese Antwort fehlt bei dier Klausur
-
Zitat:
Zitat von
Iceman8000
Ok, danke! Weiß jemand was "complex exchange" genau ist - diese Antwort fehlt bei dier Klausur
Augen auf !!! :) Sorry, aber hast du dir irgendwas schon mal angeschaut diese Frage steht auf der ersten oder zweiten Seite von der Zusammenfassung !!!! :)
-
Hi!
Bei einer Klausur gab es die Frage"Explain the two basic approaches to segmentation"!
Was würdet ihr da hinschreiben?
Ich glaub kaum das es mit "Standardization" und "Individualization" getan ist.Würdet ihr die 5 Steps zu Customer Segementation auch hinzufügen?
Danke
-
Zitat:
Zitat von
Stefan 134
Hi!
Bei einer Klausur gab es die Frage"Explain the two basic approaches to segmentation"!
Was würdet ihr da hinschreiben?
Ich glaub kaum das es mit "Standardization" und "Individualization" getan ist.Würdet ihr die 5 Steps zu Customer Segementation auch hinzufügen?
Danke
Auf alle Fälle wenn genug Zeit hast würd ich die 5steps hinschreiben, schließlich gehören die ja dazu und desshalb sicher nur zu deinem positiven wenns hinschreibst. und nur die zwei basic wär ja sicher zu wenig ...
-
Hallo!
Kann sich jemand an die offenen Fragen von der Dezember Prüfung erinnern und sie bitte posten?
LG :)
-
Zitat:
Zitat von
raffe3369
hey welche Klausur meinst du? gibts eigentlich irgendwo im forum offene fragen mit lösungen oder muss man die alle in der studia holen? hab bis jetzt nur ein dokument mit offenen fragen gefunden, die aber nicht bearbeitet sind..