hallo leute!
weiß vllt jemand was zur fp vom pummerer in steuermanagement drankommt? hab das ps vor einigen semestern gemacht, deshalb die frage...
danke schonmal
Druckbare Version
hallo leute!
weiß vllt jemand was zur fp vom pummerer in steuermanagement drankommt? hab das ps vor einigen semestern gemacht, deshalb die frage...
danke schonmal
Hallo, also bei mir ist auch eine weile her dass ich steuermanagement gemacht habe... Zusatzstunde war damals vom Pummerer selbst und er hat da auch gleich eine Note verteilt...
Das Problem jetzt anscheinend ist das herr Pummerer nichts mehr macht und das alles Herr Pircher oder so macht... Zusatzstunde auch und ps wird scheinbar auch nochmals in der FP gefragt... Bin mir eben nicht ganz sicher... Hab dann den herrn Pummerer eine Email geschickt letzte woche aber bis heute noch keine antwort erhalten... Keine Ahnung was wir jetzt machen sollen...
Befasse mich gerade wie die meisten von euch mit der Vorbereitung auf die Prüfungswoche. Bei Steuermanagement (Pircher) habe ich allerdings keine Ahnung was uns erwartet. Wie lernt ihr darauf? Finde die Folien mehr als Konfus und alte Klausuren gibt's auch nicht.
lg
wie?????
wird die klausr nicht mehr vom Pummerer gemacht????
letztes semester war es doch noch so das die VO vom Prof Pircher gehalten wurde, die Zusatzstunde vom Pummerer und die komplette klausur vom Pummerer gestellt wurde.
Hat da jez schon irgendwer ne Ahnung wer die Klausur hält?
Bräuchte dringend Infos bitte....
laut einem anderen thread wird die prüfung dieses semster von hr. pircher zusammengestellt.
die "folien" find ich auch äußerst konfus und nichtssagend...:-D
alte klausuren (von hr. pummerer) findet man im forum unter altes kurssystem - abwl.
wie hr. pircher die prüfung zusammenstellt, weiß ich allerdings nicht...
die alten prüfungen von hr. pummerer sind jedenfalls nicht gerade easy...
(auf den alten prüfungen steht ganz oben, dass man steuerrechte verwenden darf. liegen der prüfung die gesamten prozent-sätze, etc. bei oder muss man die ernsthaft alle auswendig lernen?! es sind nämlich fragen dabei, wo man zB die gesamte abgabenbelastung des arbeitgebers (also die ganzen sozialversicherungsabgaben, etc.) berechnen muss. hr. kirchmair hat im ps die prozentsätze, steuerstaffeln, etc. vorgegeben, man musste sie nicht auswendig lernen! wie schauts für die vo-prüfung aus?!)
mfg
ja das ist sicher. die wird vom prof. pircher gestellt. wie gesagt, ich habe keine ahnung was er aus den folien rausholen will. in den ps haben wir belastungsvergleiche gemacht und durften dafür die zahlen mit reinnehmen. gibt's hier sonst keinen der's auch dieses semster gemacht hat? würd mich mal interessieren,ob in der vorlesung mal was gesagt wurde was dran kommt. (konnte die leider wg. überschneidung nicht besuchen)
hm.
das ist zieml besch*****
naja was solls - ich lern trotzdem nur die altklausuren vom pummerer und hoff die klausur wird ähnlich. mit dem skript kann man ja eh nichts anfangen...
ja das ist das problem. das skript kann man wegwerfen. die vorlesung war sehr interessant, weil er beispiele aus der praxis gebracht hat und kreuz und quer interessante dinge erzählt hat. zum lernen ist's halt eher bescheiden...
ja interessant ist die vorlesung von ihm auf jeden fall. kennt sich richtig gut aus und bringt top beispiele. aber was will ich damit in ner klausur ;)
hat er in der vo irgendwas gesagt was nicht in der klausur dran kommt? zb finale unternehmensbesteuerung? das mussten beim pummerer glaub ich nur die können die im alten studienplan drin sind
hallo!
auf den aktuellen folien vom kirchmair steht
"Fachprüfung (Inhalte aus Vorlesung u. Proseminar)
Prüfer: A. Univ.-Prof. StB Dr. Erich Pummerer"
wer macht denn nun die klausur?????
danke
ACHTUNG
habe gerad im prüfungsreferat angerufen! Prüfung ist vom Pummerer!!!!!!!!!!!!
Diese information ist mit Vorsicht zu genießen. Nachdem ich das gelesen habe war ich auch im Prüfungsreferat und dort hat man mir folgendes gesagt: Offizieller Prüfer ist Pummerer, das heisst aber nicht das die Prüfung von ihm zusammengestellt und wurde und von ihm korrigiert wird!!!
Ich hab am Montag bei Sektretariat gefragt, und da hat man mir gesagt, es ist alles so wie es Prof. Picher in der letzten VO gesagt hat. Er stellt die Prüfung zusammen, korrigiert sie, und ist auch bei der Prüfung als Aufsicht dabei falls es Fragen gibt!!!
Ich gehe morgen um 9 Uhr nochmals hin und frage nach ob sich da was geändert hat von dem wie es am Montag geheissen hat, kann es mir aber nicht vorstellen und vor allem hätte es da wohl eine Email an uns gegeben. Sobald ich morgen was weiss stell ich die Infos online. Denke gegen 9.30 wird das so sein. Auf alle Fälle wäre dass ein Skandal wenn sich da was geändert hätte ohne das man uns informiert.
Bezüglich Rechnungen: Pircher hat explizit zweimal in der letzten Stunde gesagt, dass im VO teil (IWW + BAC) keine Rechnungen kommen!!!
na super!!!
was soll man dann bitte lernen???
wenn nicht rechnungen? die alten klaururen waren ja eig nur rechnungen.
man man man
keine Panik leute! War bei den Vorlesungen. Am besten ihr nehmt euch das Blatt wo drauf steht was Vorlesungsinhalt ist, an das hat er sich eigentlich grob gehalten. Meiner Meinung nach heißer Tipp: -Gmbh, EinzelUN, AG, stille Gesellschaft, OG, KG wer haftet wie, Mindestkapital, Endigung etc (gibt es irgendwo in dem Folientumult gut zusammengefasst) und etwas was 100%ig kommt: was ändert sich wenn man von 4(1) auf 5 geht etc. also allgemein Gewinnermittlungswechsel (da gibt es auch gute Folien dazu). Ist natürlich nur meine Einschätzung und kann auch total falsch liegen und überrascht am Freitag sein, was kommt.
War grad am Institut. Es ist alles so wie es Prof. Pircher in der letzten Stunde gesagt hat. Wenn sich was geändert hätte, wären wir zeitgerecht informiert worden. Er sollte auch bei der Prüfung dabei sein falls es irgendwelche Fragen gibt hat man mir gesagt. Prof. Pummerer befindet sich ausserdem bereits im Urlaub, also er wird die Prüfung nicht machen. :)
Hoffe damit ist uns/euch geholfen.
lg
hat er denn gesagt wie die klausur aussehen wird?
nur theoriefragen?
gibt es ein vo und ein ps teil?
wäre super wenn irgendwer ein paar anhaltspunkte geben könnte damit ich weiß was ich ungefähr lernen muss.
Danke
hallo leute,
ich war vor zehn tagen im im sekretariat und die haben mir gesagt, dass der prof. pummerer die prüfung macht, wie gehabt. ich wurde auch im e-campus freigeschalten, und es hat sich in den letzten semestern nicht viel getan, die inhalte sind die selben.
aber diese woche scheint sich da was geändert zu haben....hmm......
ich habe mich mit den alten fps von pummerer herumgeschlagen, die ps folien und beispiele vom kirchmair gerechnet und im skript steuerrecht I nachgelesen.
hoffentlich reichts morgen!
lg & viel glück für morgen an alle.
die klausur war ja wohl mal eine absolute frechheit!!!!!!!
wird gesagt die klausur wird nicht vom pummerer gemacht und dann sowas!!!!!!!!!!!!!!....
kann ja wohl echt nicht sein.....
Seh ich ganz genau so!! Ich finde es sehr unfair, weil man halt wirklich fest damit rechnte, dass das kommt, was der Kursleiter sagt...
Weiß jemand, wo kann ich nachschauen, wie das erste Beispiel zu lösen ist (bis zum Vergleich)???
also das war ja wohl die ober frechheit!
Und dann nur irgendso ein junger Kerl daher schicken wo aufsicht macht. Der kann zwar auch nichts dafür, aber das ein Prof anwesend gewesen wäre, wäre meiner Meinung nach das geringste noch gewesen. Verdammt noch mal, warum hat jetzt doch der Pummerer die Prüfung gemacht. Der Pircher hat doch gesagt in der letzten Stunde das er sie macht... Am meisten macht jetzt der Pummerer die Prüfung obwohl er noch nicht mal die Zusatzstunde abgehalten hat. ALSO MIR REICHTS....
bei sowas hat lernen echt keinen Sinn das ist ja wie Lotto. Wennst dich nicht mal vorbereiten kannst..... Ein Witz!!! Am bloedesten ist wohl dass 2 Beispiele vom Pummerer waren und 2 vom Pircher. So hats denen hineingeschissen die Pircher gelernt haben und auch denen die Pummerer gelernt haben. Hab hauptsaechlich Pircher gelernt und das Zweite war 1:1 wie in der VO und auch beim 3. der erste Teil. Teil B hingegen noch nie gesehen. Weder VO, PS noch Zusatzstunde. Habs auch im ecampus nicht gefunden. 4. waere wohl nicht so schwer gewesen wenn man gewusst haette wie es geht. War schon unklar ob Netto oder Bruttogehalt, dann 12 odser 14 Monatsgehaelter, echter DN oder freier DN,........ Hab dann den echten genommen aber mit 12 Monatsgehaelter weil das mit 14 haette ich mit der Betriebsausgabenpauschale nicht berechnen koennen. Ist glaub ich auch unmoeglich zu berechnen weil das eine Gleichnung mit 2 unbekannten waere. Gehalt war 30.000 = 2.500*12 und vor Steuern 42.800 brutto. Rest dann nach oben waere keine Hexerei, nur weiss ich nicht obs stimmt.
@ csag9723: ich hab vom Umsatz einfach die Aufwendungen abgezogen und dann den Gewinn berechnet. Dann DB, DZ und Kommst abgezogen, und in Tarifformel eingesetzt fuer Einzelunternehmen. Bei der GmbH wars aehnlich nur halt KOEST und dann KEST. Und dann halt noch das GF Gehalt beim Geschaeftsfuehrer in seiner Einkommenssteuererklaerung ausgerechnet....... Keine Ahnung ob es stimmt, kann mich auch nicht mehr an die Angabe erinnern und war so bloed sie abzugegeben.
Ist es dann auch so gekommen, wie Herr Pircher gesagt hat, dass nur die von der Zusatzstunde Rechenbeispiele bekommen und der andere Teil nur Theorie bekommt.
nein. Die Bacc. Prüfung bestand aus 4 Rechenbeispielen mit Unterpunkten.
wann gibts denn endlich noten.. dauert ja lange...
habt ihr die Noten erhalten? Wie ist es euch so ergangen?
bei mir ist im LFU noch nix eingetragen. keine ahnung wie lang es noch dauert.
Das mit dem LFU is so eine Sache! Ich weiß meine Risikomanagementnote schon seit einer Woche, und es wurde gesagt, dass die Noten bald im LFU sein müssen. Sind sie aber nicht... Schreibt mal den Prof an! Der is mit Korrigieren wahrscheinlich schon lange fertig...
mh.. Noten immer noch nicht online.... das komische ist nur das die Noten von Steuerlehre die am 16.2. war schon online sind beim Pummerer auf der Seite, aber von unserer Klausur die nur 2 Tage später war, immer noch nichts da ist....
passt zum ganzen kurs und zum Institut das es ewig dauert bis die Noten kommen.
sogar die Marketing Noten sind schon da.... hat mal jemand was gehört was mit den Noten in Steuermanagement los ist? Pummerer noch immer auf Urlaub oder was.... :x
pummer ist nicht auf urlaub, hatte euch gerade einen kurs bei ihm ;)
so heute sind genau 3 Wochen um... 1 Woche Zeit bleibt noch :D
wie ist das eigentlich? muss die Note binnen 4 Wochen in LFU eingetragen sein oder nur die Prüfung korrigiert sein??? Könnte ja sein, dass die Prüfung längst kontrolliert ist, aber halt noch im Prüfungsreferat liegt und nicht eingetragen ist. Ich warte auf eine andere Eintragung auch noch, wo das Ergebnis schon seit einer Woche bekannt ist.....
Noten sind online auf Pummerer.at!
Also was ihr hier alle über die Prüfung gepostet habt, ist ja nicht sehr erfreulich... Ich habe leider bis Juni keine Gelegenheit in Steuer anzutreten. Ich möchte mich möglichst gut darauf vorbereiten. Irgendwelche Tipps?
Und noch eine Frage: Haben denen die bei Prof. Kirchmair PS gehabt haben die PS-Unterlagen geholfen? Wenn ja, eine Bitte: Könnte mir jemand seine Unterlagen leihen bzw. einscannen und schicken?
Ich mach die Prüfung auch erst frühestens im Juni! Im Moment sitz ich wieder in der VO, da jetzt ja Prof. Pircher die Prüfung zusammenstellt und nicht mehr Prof. Pummerer. Es hat sich seitdem ich den Kurs gemacht habe ja doch wieder einiges geändert... Also ich würde das nicht so ernst nehmen was hier gepostet wird. Schau mal auf Pummerer.at wie viele geflogen sind... Fast keiner...
Ja, dann würde ich gerne wissen, was genau die gelernt haben, weil ich hab von einer Freundin die Prüfung geschickt bekommen und ich muss sagen, ich hätte mit den Aufgaben auch total die Probleme, obwohl ich die VO regelmäßig besucht habe und sogar die Zusatzstunden gemacht habe, die gar nicht für BAC vorgesehen sind. Ich weiß echt nicht, wie ich das machen soll...
Kannst du mir sie weiterschicken? csag1249@... Wäre total super!
Kannst sie mir auch bitte bitte schicken !! csag7851
ich wär dir auch sehr dankbar, wenn du mir die klausur zuschicken könntest.
csak5969@uibk.ac.at
danke! mfg
am besten an klausuren[at]sowi-forum.com dann stellen wir sie für alle online.
ja ich wäre auch sehr dankbar... csaf4910@uibk.ac.at... oder wie sonst oben angemerkt ans sowi-forum... würdest uns alle einen großen gefallen tun... ich werde die Klausur im April schreiben... jemand interessiert an einer lerngruppe??? meldet euch hier mal im forum... LG
Sind bei euch die Noten schon im LFU:online ersichtlich??
Thanx!! :cool:
Hallo an alle!
Ich hab heute die Angabe ans Sowi-Forum geschickt. Ich hoffe, dass sie dann in den nächsten Tagen bei den Klausuren für alle Interessierten zu finden ist.
Danke!
Die Klausur steht euch unter http://www.sowi-forum.com/forum/thre...909#post272909 zum Download zur Verfügung.