Wie bereitet ihr euch auf die Zwischenklausur vor?
Rechnet ihr nochmal die Aufgaben? Ich hab echt sowas von keinen Plan!
Druckbare Version
Wie bereitet ihr euch auf die Zwischenklausur vor?
Rechnet ihr nochmal die Aufgaben? Ich hab echt sowas von keinen Plan!
ich mach die hausaufgaben nochmal und ansonsten muss ich mal schaun...
sag mir wenn dir was besseres einfällt
lg
also ich werd auch die hausübungen nochmals durchrechnen, und dann sind bestimmt beispiele in dem einen Mikroübungsbuch drinnen, falls es sich zeitlich ausgeht, werd ich versuchen die auch durchzurechnen..
welche kapiteln sind jetzt eigentlich relevant? 10, 11 mal fix, und 9 auch??
lg
9 denke ich nicht, da des ja aus TöE 1 ist, aber natürlich solltest du KR/PR/TWV auch bei Monopol aufzeigen können, z.b. Vgl. vollk. Wettberwerb und Monopol.
Gibt von Rützler iwo im Forum ne alte PS Klausur, die anschauen, ansonsten Hausübungen rechnen, bei uns war letztes Jahr jetzt eigtl. keine überaus komplizierte oder komplett neue Sachen dran.
also mein tipp, aus den erfahrungen im letzten jahr, schaut euch auch die alten klausuren an. es kommen zwar selten bzw nie gleiche beispiele aber die lösungsansatz ist immer der gleiche. denke die aufgabenblätter reichen nicht wirklich aus..... zu kapitel 9: bin eschon der meinung dass das kommen wird, haben ja auch ein aufgabenblatt dazu gemacht
hätte auch noch eine frage, hat sie irgendwas zur klausur gesagt? kommt theorie auch? und welche kapitel sind relevant?
vielen dank
lg
hey leute,
weiß jemand wo man alte zwischenklausuren bekommt, bzw. hat jemand welche die er mir schicken könnte?
danke schon mal.
lg
Sollten wir nicht langsam die Lösungen zu den Aufgabenblättern bekommen?
Glaub nicht, haben ja alle Aufgabenblätter im PS durchgerechnet!
Naja so wirklich durchgerechnet haben wir die meiner Meinung nach nicht!
Ich lese im Mikrobuch nochmal Kapitel 9,10,11 und schau mir die Aufgabenblätter und alte Klausuren an.
Hoffe ich schaff wenigstens so 5 Punkte :(
Hallo,
hab mir jetzt die alten klausuren angesehen, hier die aufgaben die für uns relevant sind:
Ws 2007/08 --> 2,5,
SS 2009 --> 3,4,6
17.12.2009--> 2,6
14.01.2010 --> 1,6
11.06.2010 --> 7,5
hoffe es sind alle. Hab fast alle durch, bei fragen einfach melden ...:)
Im ersten ps hat man gesagt dass wir spätestens 1 woche vor klausur die lósungen bekommen
hey!
ich habe gerade die Zwischenklausur vom WS 2007/08 gerechnet!
Kann es sein, dass bei Frage 3 13.5 das Ergebnis ist?
Könnte mir vielleicht noch jemand bei Frage 1 und 2 weiterhelfen??
lg
hallo
jmd. ne ahnung ob bei der zwischenklausur MC fragen (wie bei den alten klausuren der fall) gestellt werden? ist theorie auch prüfungsrelevant?
vdank! lg
es kommen nicht 10 fragen (dafür wäre auch die Zeit zu knapp^^). es gibt 10 Punkte, die sich aus rechenbeispielen und theoriefragen zusammensetzen. alle aufgaben sind multiple-choice aufgaben. relevant sind kapitel 9, 10 und 11.
Gibt`s sonst noch irgendwas wichtiges? Reichts wenn man die HÜ Beispiele durcharbeitet?
das wird leider nicht reichen. habs letztes jahr so versucht und es hat nicht geklappt :) gut ist wenn du es verstehst, alle alten tests durchrechnest, die beispiele vom buch rechnest und event. noch andere beispiele versucht. vil post ich morgen noch was wenn ich welche finde..
Wann kommen denn endlich die Lösungen? In unserem PS wurde gesagt, dass Lösungen online gestellt werden sollen. Weiß jemand mehr?
ist ganz einfach.
der preis ist jetzt 100. also 100 in angebot und nachfrage einsetzen und wir sehen dass zu viel angeboten wird. das kauft der staat auf also 40*100=4000 --> a ist richtig
b) sollte klar sein, einfach gleichsetzen, dann bekommst du P und Q und PR ist dan einfach zu rechnen
c.) nimmst du die werte von b hernehmen
d.) keine ahnung, kann aber nur das falsch sein :)
hallo,
will mich noch wegen dem lerner-maß versichern:
lerner-maß: (P-GK)/P
=> zeigt die monopolmacht des monopolisten (zahl zwischen 0 und 1)
markup (preisaufschlag): (P-GK)/GK
=> zeigt den preisaufschlag auf die grenzkosten des monopolisten
dachte immer das lerner-maß und der preisaufschlag wären dasselbe, könnte mir bitte jemand bestätigen, dass ich jetzt so richtig liege? danke!
mark-up ist die selbe formel wia der lerner-index: (P-GK)/P weiß nicht wo du die andere formel her hast...
hi!
werden wir bei der ps zwischenklausur morgen eine formelliste zur verfügung gestellt bekommen?
Lernerindex
L = (P-MC)/P
Mark up
u = P-MC
Prozentueller Preisaufschlag
Beispiel
MC = 18
P = 36
Prozentrechnung
100:18 = X:36
X = (36*100)/18 = 200% => Preisaufschlag = + 100%
Ich bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege!
Danke
lg
hi! sind bei den mc fragen mehrere oder immer nur eine richtige dabei??
danke
Ich hätte mal ne Frage zum Two Part tarif. Könnte jemand den Rechenweg für das Videothek Bsp reinstellen bzw. die Ergebnisse auch. P=10 und T= 12,5 stimmt das?