Und, wie fandet ihr's? Ich denke, dass die theorie-fragen ziemlich detailiert waren. Ein zwei bekannte Fragen waren auch dabei aber auch das ein oder andere neue.. Wie habt ihr die Aufgaben gelöst?
Druckbare Version
Und, wie fandet ihr's? Ich denke, dass die theorie-fragen ziemlich detailiert waren. Ein zwei bekannte Fragen waren auch dabei aber auch das ein oder andere neue.. Wie habt ihr die Aufgaben gelöst?
fand die theorie ziemlich wild...auch für rw'ler die schon ein paar jahre vorwissen haben keine leichte aufgabe.
gibts teilpunkte weiß das jemand? wär ziemlich wild wenn nicht da es teilweise ja 4pkte für die theoriefragen gab!
Ich fand die Theoriefrage auch wirklich fies gestellt,
Hoffen wir mal wirklich, dass es Teilpunkte gibt.
Was habt Ihr bei derm LIFO,HIFO,FIFO Aufgabe rausbekommen?
Was habt ihr bei der Theoriefrage über die Abschreibung des Firmenwertes? War mir da nimmer so sicher...
Theorie war auf jedenfall besonders auf den Firmenwert zusammengestellt. Theoriefragen mit Innen und Außen, Eigen- u Fremd waren auch nicht ohne!
Also ich muss sagen Rechenbeispiele waren in der Minderheit, es hätte fairer sein können!
komme komischerweise auf 186 200 beim HiFo verfahren.
meine rechnung: 500*100 + 200*95 + 200*99 + 400*95 + 200*93 + 300*105 + 100* 93
wenn ich anstelle der 100*93 den zukauf vom 27.12 (100*103) berückstichtigen würde käme ich auf die 187 200, aber der zukauf ereignet sich doch erst nach dem letzten verkauf von 400 stück, heisst der wird doch gar nimmer berücksichtigt.
hat da wer ne ahnung wo mein denkfehler liegt???
@Stavro
Ich habs genau gleich wie du,bei mir kommen beim HIFO Verfahren ebenfalls die 186200 heraus!
was habt ihr bei der EIgenmittelquote? ich hab mehr als 10 % und weniger als 25 %
soweit ich mich erinnern kann, hätt man Eigenkapital / Bilanzgewinn machen müssen oder??
hab auch zwischen 40 und 50% formel lautet ja EK+unverst. rücklagen/Gesamtkapital oder so ähnlich
Weiß jemand wenn die noten online kommen? bin ja mal gespannt :)
Ist ja a Witz wie lang des schon wieder dauert. Geht doch eh alles automatisch mit dem Scanner oder nicht?
jaa hey, Finanzierung war gleich am Freitag Nachmittag online.. also machbar wärs!!!
noten sind online!!! juhhhhhhhhhhhhhu
im e-campus!:)
Hallo!
Ist das ein pdf oder so?
Kann mirs jemand weiterleiten? (seishin18@hotmail.com) Bin nicht über den e-campus angemeldet, weil ich den Kurs schon in einem früherern Semester gemacht hab!
danke!!
Das ist kein PDF. Du kannst es auch abrufen, wenn du den Kurs schon vor einigen Semestern gemacht hast. Einfach bei irgendeinem Kurs im E-Campus zu Tools gehen, dann zu Prüfungsergebnisse abholen und da stehts dann drin ;)
Danke Krümelchen!! Uff, ein 4er. Grad nochmal geschafft :D.
Könnte bitte jemand die Ext.RW vom 26.04.11 ans Sowi Forum schicken oder mir persönlich: rene.ceipek@student.uibk.ac.at ?! Vielen, vielen Dank!
sind die Noten bei euch schon im lfu?? bei mir immer noch nichts ...
Kann mir da jemand behilflich sein > Kann ich auch ans Institut für Rechnungswesen, Steuerlehre usw. gehen und mir einfach eine Kopie der letzten Klausur machen? Oder gibt es da keine Einsicht?
hallo,
bin auch auf der suche nach der april klausur..
wär jemand so lieb und würd mir die bitte bitte zuschicken?
csak5315@uibk.ac.at
oder gleich direkt ans sowi forum weiterleiten?
wär total super :)
danke!
Die April Klausur und viele weitere findet ihr zum kopieren auf der Fachschaft (im Sowi-Gebäude links an der Aula vorbei am Ende vom Gang auf der rechten Seite).
Liebe Grüße
Super Danke!
Und nun steht euch die Klausur vom April 2011 auch hier im Forum unter folgendem Link zur Verfügung:
http://www.sowi-forum.com/forum/thre...513#post131513
lg
Michael
An alle Experten:
Wie sieht denn diese Thematik mit den Firmenwerten bezüglich Share Deal und Asset Deal aus?
Asset Deal > einzelne Vermögensteile bzw. Wirtschaftsgüter werden gekauft (oder zur Gänze gekauft > vollkomenne Übernahme?)
Share Deal > Unternehmensanteile werden gekauft (Aktien)
Und wie siehts jetzt mit den Firmenwerten dazu aus? Die Folien sind ja wunderbar nichtssagend!
Hallo Leute!
Kann mir bitte jemand erklären, wie ich die Aufgabe mit dem unternehmensrechtlichen Gewinn und den CF aus Investitionstätigkeit berechne? Bei zweiterem kommt bei mir immer 220 raus und ich finde den Fehler nicht.
Vielen Dank
Der Unternehmensrechtliche Gewinn errechnet sich wie folgt
UGB_________ ESTG
100.000 ______100.000
- 10.000______ -10.000 Rückstellung für Schadenersatzklage
- 20.000 _____ 0 Rückstellung für Produkthaftung (= pauschal laut Stuerrecht verboten)
+ 30.000 _____+ 30.000 Auflösung nicht benötigte Rücstellung
- 60.000 ______-48.000 Langfristige Rückstellung (laut Steuerrecht nur 80 %)
22.000 Unternehmensrechtlicher Gewinn
operativer CF
+/- veränderung SachAV (abzgl. abschreibung)
+/- veränderung FinanzAV (zzgl. ertrag / abzgl verlust aus FinanzAV)
= Investitions CF
wenn du die richtigen positionen einsetzt kommst du auf die -220
Hallo!
Also schon mal vielen vielen Dank für die Antworten. Das mit dem unternehmensrechtlichen Gewinn ist ja eigentlich echt ganz einfach. Habe einfach immer das mit den 80% vergessen. Danke!
UNd zur 2. Aufgabe - genau das ist auch mein Problem. -220 bekomme ich raus. Aber das Ergebnis sollte ja -120 sein. Egal wie ich das mache, ich komme immer auf das erste (falsche) Ergebnis
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zur Klausur vom 26.04.2011. Zur Frage: Wie hoch ist der Cashflow aus Investitionstätigkeiten!
Wie kommt man da auf -120? In den Folien von Prof Pfleger rechnet er es anders aus!
Bitte um hilfe!!!!
Lg
Du berechnest den Investitions-CF folgendermaßen:
Zugang Sach AV (200-300-120 Abschreibungen)=-220
Abgang FinanzAV (60+40 Ertrag Abgang FinanzAV)=100
-220+100=-120
Versteht jemand die HIFO FIFO LIFO Aufgabe, ich glaube ich habe da irgendwo einen Denkfehler drin?!
hallo könnte mir jemand erklären wie ich die Gewinnausschüttung rausbekomme?
weiß irgendjemand wie man den finanzierungscashflow bei dem beispiel ausrechnen würde? könnte doch auch kommen oder? immerhin war bei der ersten klausur der operative auszurechnen und bei der zweiten der investitions cashflow..
ich würd auch gern wissen wie man die gewinnausschüttung berechnet...ich weiß das man idr höchstens den bilanzgewinn ausschüttet, und das der gewinnvortrag in nächste jahr überführt werden soll, aber damit komme ich nicht auf das ergebnis
Frage, warum ist die Aussage: "Bilanztechnisch gibt es zwei Arten der Rechnungsabgrenzung" falsch?
Hätte jetzt an Passiv / Aktiv gedacht
Bilanzgewinn Vorjahr - Gewinnvortrag = Gewinnausschüttung
460 - 260 = 200
Wie läuft das mit dem Finanzierungs CF, guter Einwand oben!
mi FinanzierungsCF denke ich mal wird es sich wie folgt verhalten:
- Tilgung Bankkredit (hier 70 € Tilgung, da 350 stat 420)
+ Kapitalerhöhung (hier 50 €, da 100 auf 150)
- Ausschüttung (hier 200, da 460 Bilanzgewinn und 260 Gewinnvortrag, also 200 raus)
So dachte ich mir des.
Warum rechne ich beim InvestCF bei FinanzAV +60+40?
Kann iwer nochmal den schnellsten Rechenschritt zu Aufgabe 20 mit Hifo, Lifo, Fifo posten?
Verbraucht meiner Meinung nach ja viel Zeit oder?
Vieleicht hat da ja jemand nen gutes und schnelles Schema :D
hab noch mal ne frage zum lifo verfahren:
wenn folgendes gegeben ist:
einkauf 1
einkauf 2
verkauf1
einkauf 3
einkauf 4
einkauf 5
verkauf2
wird dann das LAST in auf die waren bezogen die zum verkaufszeitpunkt schon da sind?
also für verkauf 1 wären das dann nur die einkäufe 2 und 1....oder sieht man am ende der periode auf alle einkäufe und verkäufe und bewertet den verkauf 1 evtl mit dem einkauf 5, 4 und 3.....?