Meiner Meinung nach eine extrem schwierige Prüfung, langsam wird diese Mikro 1 Gesamtprüfung zur Hölle bzw zum Studienkiller. Hat jemand Ergebnisse?
Druckbare Version
Meiner Meinung nach eine extrem schwierige Prüfung, langsam wird diese Mikro 1 Gesamtprüfung zur Hölle bzw zum Studienkiller. Hat jemand Ergebnisse?
das einzige, welche ich zu wissen glaube:
Welche Punkte sind Pareto optimal?
- C und D
Der Staat subventioniert die Fahrräder mit € 100. Wieviel wird diese Maßnachme kosten
- 508.000
Wie hoch ist die Produzentenrente?
- 41.200
Welche der folgenden Kombinationen gibt das Haushaltsoptimum an?
- (100,200)
diese ergebnisse kann ich bestätigen..
was hast du bei:
Schnittpunkt der Nachfragekurve mit der Mengenachse? [1800 mein ergebnis]
Y= min(3L;6K) [w/3+r/6]
Wie viel ist die Lizenz wert? [20.000]
Substitutionseffekt? [60]
Wie hoch sind die Gesamtkosten des Unternehmens bei einer Produktion von 6 Einheiten? [39]
Was wird der Konsument tun? [weniger von x1 konsumieren]
Wie hoch ist die PE des Angebots für p = 1? [b/(a+b)]
Welcher Preis wird sich auf einem Markt dieser Technologie langfristig einstellen? [5]
Welche der folgenden Ausdrücke gibt die PE der Nachfrage wieder? [-1/(beta/alpha)]
Was muss passieren, damit Effizienz erreicht wird ...? [Der zweite muss mehr vermeiden und der erste weniger]
Welche Strecke beschreibt den Einkommenseffekt? [L2-L1]
schnittpunkt: 1800 , bin ich mir sicher
y=min w/3+r/6, eig auch sicher
lizenz 20000, sicher
substitutionseffekt weiss ich nicht, bist du dir sicher mit 60? ich hab auch 60, aber geraten
was wird der konsument tun? hab ich mehr von x1 konsumieren, bei der juni klausur 2010 wars umgekehrt und da war weniger von x1 konsumieren richtig, bin mir aber nicht zu 100% sicher
PE des angebots b/(a+b) müsste stimmen
welcher preis wird sich langfristig einstellen hab ich auch 5, aber nur geraten!
PE der Nachfrage, bist du dir sicher? hab ich nur geraten wieder ;)
damit effizienz erreicht wird hab ich "der erste muss mehr vermeiden und der zweite weniger" - ka was stimmt
und bei der strecke vom einkommenseffekt hab ich L1-L2, geraten
tja hab eben auch alles geraten :D (abgesehn von den ersten 3)
Welche der folgenden Kombinationen gibt das Haushaltsoptimum an?
- (100,200)[/QUOTE]
hey sorry, dr rest ist Richtig aber hier liegst du wahrscheinlich falsch:
Es war ja U=min(3x1,6x2)
also schreiben wir 3x1=6x2 an,
es fogt x1=2x2 also einfach durch 3
dan Haben wir I=10*x1+10*x2 ------ wir setzen für x1=2x2 ein
3000=10*(2x2)+10*x2
3000=20x2+10x2
3000=30x2 dividiern durch 30
es folgt x2=100 setzen wir das in unsere x1 formel ein ist x1=200
also (200,100)
oder?
da hab ich zuerst geschaut ob I(30000) nicht überschritten wird u da alles reingepasst hat dann jeweils, zB 3*300+6*0 u da bei (100,200) das höchste rauskam dies genommen, haben des doch immer so gemacht oder?
was hast du bei dem wer mehr vermeiden muss? poste mal deine ergebnisse wo du dir sicher bist...
hey also wieso sind alle dr meinung dr Einkommenseffekt sei L1-L2?
einkommenseff: Qn-Qk in dr legände steht
B.. neues Gütebündel und
A.. altes Güterbündel also ist C.... ds Bündel mit Ik deshalb hab ich auch L3-L2
lg
Des Bsp. mit den Importlizenzen verwirrt mich total!
In der Klausur vom Feber stand Pw 500
und in der heutigen Klausur Pw 600...
ist des nur zur Verwirrung oder hätten wir des berücksichtigen sollen???????
Fand die Klausur "sau" schwer
ich hoff nur zur verwirrung, pw ist ja nicht über dem P* u somit ists glaub gleich, oder?
TC=500+20x² ausbringungsmenge für betriebsoptimum?
QD=3000-10P TC=1000+40x² unternehmen am markt?
TC=250-10x² welcher preis wird sich mit dieser technologie einstellen?
U=min(3x1, 6x2) psp2=10 i = 3000 welche funktion einkommens-konsum-kurve?
Q1=I/p1(1+betha/alpha) preiselastizität?
TC=aQ^alpha alpha=1 produktionsfunktion kompatibel?
Kombination gibt haushaltsoptimum, u=min(3x1;6x2) ?
Nutzenfunktion U=3x1+6x2 p1=3 p2=4 I=2000 maximal erzielbare Nutzen?
Hat jemand von euch lösungsvorschläge? Ist sich jemand sicher? Habe keine lösung für diese aufgaben gefunden …
Zum Vergleichen amal meine Lösungen!
- Einkommens Konsum Kurve:x1=2x2
- Schnittpunkt mit der Mengenachse: 1800
- Fahrräder:508000
- Lizenz:20000
- Preiselastizität:-1
- Haushaltsoptimum:(200,100)
- Grenzkosten: 3w+6r
- Produzentenrente:41200
- Welche Unternehmen am Markt...: 0 (rausbekommen habe ich -1000)
- Substitute: Nachfrage nach A sinkt und die nach B steigt
- Substitutionseffekt: 0 (rausbekommen habe ich -37.5)
- Grenzrate der Substitution: Konsument wird mehr von x1 konsumieren
- Welcher Preis wird sich auf einem Markt mit dieser Technologie langfristig einstellen: 100
- Emission: der erste muss mehr vermeiden und der zweite weniger
- Betriebsoptimun....:5
- Wieviele Preis Konsumkurven kann man in das entsprechende Diagramm eintragen: 2
- Kostenfunktion TC=aQ^Alpha mit Alpha=1...: Q= alpha L^0.5 K^0.5
- Graphik Einkommenseffekt: L2L1
- Preiselastizität des Angebotes...:b/a+b
- Wie hoch ist der max. Nutzen:3000
- Diagramm: C und D
Die Smiley´s haben keine Bedeutung sollten Klammern sein ...
Was braucht man um zu bestehen? 50% - also 25 Punkte? Das würde bei mir passen. Viel mehr wird's aber nicht :D
ich habe beim haushaltsoptimum (100,200).
habe folgendermaßen gerechnet:
U= min(3x1, 6x2) p1=p2=10 I=3000
I= Q1*10 + Q2*10 = 3000 und kontrolliert bei welchen antwortmöglichkeiten 3000 rauskommt > bei allen
dann habe ich mir den höchsten nutzen berechnet indem ich I= 3P1 + 6P2 eingesetzt habe.
der höchste nutzen wäre somit bei (100,200).
weiss nun jemand welche variante die richtige ist?
Bei der Importlizenzaufgabe ist das Ergebnis 10.000 !
wie hast du das mit der importlizenz gerechnet?
Laut E-Mail von Herrn Prof. Tappeiner bleibt die 60%-Bestehungsgrenze bestehen, obwohl ich absolut der Meinung bin, dass diese Prüfung keinesfalls leichter war wie die letztrigen, wo der Notenschnitt seit Juli letzten Jahres IMMER heruntergesetzt wurde (davor wohl auch)! Teilweise sogar auf 45% Bestehungsgrenze, ists euch allen so gut gegangen? Ansonsten helfen wohl nur E-Mails an Herrn Tappeiner...
"1. die Lösungen finden Sie im Prüfungsserver (über e-campus).
2. Von TC kommt man durch Division mit der Menge zu AC
3. Die 60 % gelten. Lediglich wenn nur ein Punkt fehlt, runden wir auf.
Mit freundlichen Grüßen
Gottfried Tappeiner"
da noch keine ergebnisse da sind nehm ich mal nicht an dass er schon über die resultate bescheid weiß. ich habe gefragt ob er schon weiss, ob die 60% bestehungsgrenze gilt oder wie bei den letzten klausuren heruntergegangen wird weil es sehr vielen schlecht ging bei der prüfung, wie diesmal. und warum tc bei "wieviele betriebe überleben...." usw so oft vorgekommen ist weil ich so eine art von beispiel noch nie gesehen habe... :x (nebenbei fragte ich ob er lösungen bereitstellen kann da nächste woche schon mikro 2 klausur ist und bei einem negativen ergebniss hier hätt sich dass ja erledigt...)
wo find ich denn den prüfungsserver über den e-campus?? ich find keine lösungen...
"Von TC kommt man durch Division mit der Menge zu AC" war des einzige was er geantwortet hat auf die frage, wir haben bisher noch NIE von TC auf AC "umgerechnet" sondern es war immer LC oder LAC gegeben... ka warum es mir so vorkommt dass es sein ziel ist so viele wie möglich auszusortieren... du kannst ihm eine e-mail schreiben ;)
Meiner Meinung nach war die Klausur diesmal wieder extrem schwer. Vor allem die Aufgaben mit TC usw.
Naja, kann ma nix machen..Ich hoffe, dass es beim 3. mal besser geht :D
Weiß jemand wann die Ergebnisse kommen??
Sonst geht das doch viel schneller...
ich kann mir auch nicht vorstellen das es bei den 60% bleiben wird.
Hatt`s jemand per Mail versucht?
Ich kan mir nämlich nicht vorstellen wie der Herr Tappeiner unsere Klausurn einseln raussucht....
... ich finds vl. gar nicht so schlecht dass er die ergebnisse noch nicht reingestellt hat, er muss eventuell an einen neuen notenschlüssel "feilen"!!!!
was für uns alle sehr gut wäre, hoff dass er auf 50% runtergeht, die klausur war echt sehr schwer, finde ich.
noch immer nichts raus,oder seh ich da was falsch?
Noten sind nun im Lfu!
bei mir weder im lfu noch bei fetch exam results... hatte e-learning, du auch?
Wann kommen die Ergebnisse endlich onlineee???
Hatte nicht e-learning!
schaut mal im ecampus!
Wieviel prozent sind positiv, wär sehr interessant zu wissen?
Die Klausur war definitiv schwerer wie die im Februar und dennoch wurde der Notenschlüssel nicht gesenkt, ich finde das schon unfair gegenüber denjenigen die mit 50% im Februar locker bestanden haben.
Na die hatten halt Glück oder die Leute vom 1. Antritt waren einfach sympathischer....aber Sympathie ist ja auch ein Allokationsmechanismus und wir wissen ja alle das Allokation zwar gerecht sein sollte aber nicht muss.
Meint ihr die senken die % Grenze noch? Ich fände es ziemlich unfair wenn nicht!!!
ich glaub wir sollten alle einzeln nachfragen beim prof und auch bei der öh was man tun kann. weil es ist mittlerweile allgemein bekannt dass die prüfungen von mikro I schwieriger geworden sind. Und ob nicht eine gewisse anzahl positiv sein muss, da ich denke dass diese klausur ziemlich schlecht ausgefallen ist. Aber wenn wir nichts tun wird sicher nichts mehr geschehen :(
Dann sollten wir das alle tun! Werde morgen auf jeden Fall zur ÖH gehen und mal nachfragen, kann doch nicht sein, das immer so viele durch diese Klausur fallen und die %-Grenze ausgerechnet jetzt nicht mehr gesenkt wird!
Also an alle NACHFRAGEN!!!
Hallo miteinander,
unter folgendem Link steht euch nun die April-Klausur zum Download zur Verfügung:
http://www.sowi-forum.com/forum/thre...506#post131506
lg
Michael
bei mir stehts auch noch nicht im lfu, nur im ecampus kann ich meinen test anschaun, aba da steht die note nicht obn
also ich hab dem tappeiner auch geschrieben dass ich es unfair finde... die prüfungen werden echt immer schwieriger... ist fast nicht mehr zu schaffen...
In dieser Klausur sind ja viele Funktionen mit min() zu finden. Beispielsweise U=min(x1,x2). Gibt es gute unterlagen wo erklärt wird wie man mit diesen Funktionen rechnet? blicke nicht ganz durch wie man da vorgeht...