hatte die vo im somersemester 2009..also schon ein wenig her aber bräuchte die aktuellen folien und den kompletten stoff halt.
wäre jemand so nett mir das zu schicken?
alexander.kirschniok@student.uibk.ac.at
viele dank schonmal und frohes schwitzen
Druckbare Version
hatte die vo im somersemester 2009..also schon ein wenig her aber bräuchte die aktuellen folien und den kompletten stoff halt.
wäre jemand so nett mir das zu schicken?
alexander.kirschniok@student.uibk.ac.at
viele dank schonmal und frohes schwitzen
und wer schreibt denn im juli die prüfung??
man bekommt die unterlagen nich mehr online...skript is in der studia, kriegste für 28 euro:D
könnte mir jemand sagen was alles zu lernen ist und wie ihr euch vorbereitet, habe nämlich keine Ahnung wo ich beginnen soll.
danke
Hier mal ein paar Tipps von mir:
Ihr solltet die Folien wirklich auswendig können; die sind dem Prof wirklich sehr wichtig. Jedes noch so kleine Wort bzw. Thema auf den Folien wird abgefragt. Egal ob in Form von den 5 Begriffen, 2 Fragem oder MC. Das ist wirklich wichtig.
Ansonsten die gesamte Literatur lesen.
Die Politischen Merkmale lernen; die kommen regelmäßig bei den 2 offenen Fragen dran
Viel Erfolg !
Ist die Literatur dieses Semester dieselbe wie letztes Semester??
Gibts Lösungen zu den alten Klausuren?
welches buch ist da für die gesamtprüfung im juli von nöten bitte? :)
Also sollte man die Folien und die Literatur möglichst gut können?
Wie lange sollte man zum lernen einplanen? Reichen 2 komplette Wochen?
Was steht denn im Skript? Ist im Skript auch die ganze Literatur? Ich hab mal gehört, dass es im Personal-Sekretatriat auch irgendwelche Kopiervorlagen gibt, ist das die benötigte Zusatzliteratur?
Also ich hab im april geschrieben und hab eine gute woche gelernt, wobei ich die literatur vom buch während des semesters gelesen habe, deshalb hab ich die literatur nicht nochmals gelesen, aber mMn beziehen sich die mc fragen auf die literatur, deshalb ist es auch notwendig die literatur einmal durchgelesen zu haben!! Ich hab die mc fragen, die im forum sind mit einem kollegen durchdiskutiert u sonst im buch nachgeschaut, teilweise sind die fragen eins zu eins ausm buch!! Es ist auch empfehlenswert die folien u die 8 merkmale zu beherrschen, da die gern bei den offenen fragen gefragt werden! Noch einpaar tipps: mc fragen nur ankreuzen wenn ihr euch sicher seid, es gibt minus punkte!! U offene fragen genau durchlesen u nicht sofort etwas hinschreibn sondern strukturieren! besser bei der mikropolitik auf einige wenige punkte detaillierter einzugehen!!
Wie gesagt, ich hab die klausur letztes semester gemacht u hab mich darauf auf diese art u weise vorbereitet, u bin auch ausm ganzn mit einer guten note ausgestiegen!
Allen viel erfolg bei der vorbereitung!!
also ich hab diesmal einen 2er geschafft, 3ter antritt.
hab alle versionen versucht, einmal mit wenig-lernen, einmal mit literatur lesen, beides mal negativ.
beim letzten mal hab ich die gesamte zusammenfassung gelernt und die wichtigsten kapitel der bücher.
alle aufzählungen der zusammenfassung mit eselsbrücken auswendig gelernt und das innerhalb von weniger als 1 woche, lernstunden ca. 15-20.
mehr ist es nicht. habe bei der klausur nur 3 von 5 definitionen ausgefüllt und beim MC-teil NUR das angekreuzt, wo ich mir sicher war (2/3 - 3/4 ca.)
lernt die zusammenfassung, dann wird das schon.
und ja, morgen lernen anfangen reicht locker!!! (ohne ironie)
was für eine zsf hast du denn gelernt? es gibt ja mehrere hier im forum...
ja, da sind glaub ich 4, aber in einer ist alles drinnen... also alle kapitel aus den 2 büchern zusammengefasst!
aber schaut vor allem den ersten teil über funktionalen/prozessualen/institutionellen org-begriff im buch durch!
alles klar, thx!
ah, ich hab nochmals genau geschaut!
also es sind 2 zusammenfassungen, die ich zusammengetackert habe. die 3t-letzte und die vorletzte und die von fineman/sims hab ich nur durchgelesen!
also grüne überschriften und blaue überschriften genau lernen, die roten sind nicht so wichtig!!
und fürs MC einfach die aufgeführten lesen und wenn man sich bei einem fragen-themenbereich nicht auskennt im buch durchlesen!
Muss ich mir jetzt echt noch das Buch besorgen? :-o
ne, die kapitel vom laske-meister-scheytt-buch kopieren und am besten noch die vom schreyögg.
aber wirklich nur zur unterstützung lesen, nicht das ganze buch.
die war dienstag um 9:00-10:30 oder 10:00-11:30, allerdings nur 60min Netto-Klausurzeit, Rest ist für Organisatorisches usw.
die bücher sind im Fall zahlreich in der Sowi-bib vorhanden...
Wieso stellen sie eigentlich die Reader/Skripte nicht digital zur Verfügung? Die Preise der Studia sind echt ein Witz! Ich fülle meine Druckerpatronen sebst nach und komme so auf Druckkosten von max. 20€ pro Semester inkl. Papier und druck immer alle Folien aus. ...das bezahlt man sonst für ein Skript...
nochmals zu diesem Skript. ich hab die VO auch schon vor längerer Zeit besucht und wurde nun für den E-Campus freigeschalten. Das Skript deckt sich nicht mit den Folien im E-Campus? Was ich gesehen hab, sind die Folien ziemlich gleich wie letztes Jahr. Nicht, dass ich es mir jetzt umsonst kauf obwohl ich die Folien hier schon ausgedruckt hab :s
hallo hab eine frage zum lernstoff.
Im ordner course documents sind ja mehrere dateien und ein extra ordner "prüfungsliteratur". Sind nur die texte relevant für die prüfung die in diesem Ordner drin sind oder alle dateien gesamt??( war leider nie in der VO...)
Danke schonmal!! :)
Also ich hab keinen extra Ordner Prüfungsliteratur - wo soll denn der sein???
Den Ordner hat es im letzten Semester gegeben.
Ist eigentlich im Reader nur der Text der genannten Literaturhinweise vorhanden oder ist dort noch zusätzliche Literatur dabei?
wie wichtig sind denn jetzt eigentlich die Folien?? Steht auf den Folien nur Sachen aus der Literatur in Kurzform oder auch noch zusätzliches??
Hallo,
unter folgendem Link steht euch nun eine Sammlung von offenen sowie MC-Fragen zur Verfügung:
http://www.sowi-forum.com/forum/thre...l=1#post153952
Ein Dankeschön dem User, der uns diese Sammlungen zugeschickt hat!
lg
Michael
Reichen die Zusammenfassungen + Folien zum Lernen?
also im normalfall reichen die zusammenfassungen und die folien aus. da dort wirklich alles vorhanden ist.
aber wichtig ist, dass man diese sehr detailliert lernt.
hab im juni geschrieben - alles was gekommen ist, wäre beantwortbar gewesen mit der zusammenfassung - allerdings konnte ichs zu wenig.
also noch einmal :-)
die zusatztexte bzw das skript kosten nur viel und helfen echt nicht wirklich weiter (finde ich zumindest)
viel erfolg beim lernen!
Die Prüfung findet von 8:00 bis 9:30 statt
Ohje...so früh aufstehn :( ;)
Liebe Kollegen, welche Zusammenfassung soll man nun lernen? wirklich die aus der Studia kauen um 28 Euro oder aus dem Sowi-Forum --> jedoch welche, weile da gibt es x verschiedene! DANKE schon mal!
Die aus der Studia kannst du schonmal vergessen, denn die ist veraltet und nicht mehr relevant! Das wurde mir zumindest im Sekratariat gesagt. Deshalb lagen dort auch die Kopiervorlagen auf.
Mich würde aber auch interessieren welche Zusammenfassung aus dem Sowi-Forum in der Vergangenheit nützlich war!
Welche Aussagen sind bei den MC-Fragen richtig? Die Grünen oder die Schwarzen?
Welche Folien & Texte sind denn für das Kapitel "Organisationale Demokratie und Mitbestimmung" relevant? Steht im Semesterplan, ich find aber keine Folien dazu.
Hab mir gerade alte offene Fragen durchgeschaut und bin unter anderem auf die gestoßen:
Welche Rolle können Organisationsstrukturen in mikropolitischen Prozessen spielen?
Hat irgendwer von euch eine Ahnung wie man hier ansetzen kann??
Ich würde ansetzen, dass mikropolitisch problematisch sein kann, dass eine Organisation sowohl stabil, wie auch innovativ sein sollte. Du könntest anführen, dass es bei Änderungen in der Organisationsstruktur zu Widerständen der Mitarbeiter kommen kann, etc.
So würde ich ansetzen...aber um das umfassender beantworten zu können muss ich erst nochmal die Literatur lesen. Da ist beim 1. Durchlauf noch nicht ganz so viel hängen geblieben.
sarwus
ich hab auch mal in den alten klausuren rumgeforscht, und bin 2mal auf die "innere logik des personalauswahlverfahrens" gestoßen!
was würdet ihr hier schreiben, bzw was ist das eigentlich genau??
schmagge
Könnte mir wer BITTE bestätigen, dass "Demokratie und Mitbestimmung" NICHT kommt?? Oder was lernt ihr dazu???
innere Logik der Personalauswahl:(laut Foliensatz)
Personalauswahl als Individualproblem
Individuen ,,besitzen'' Eigenschaften (Vorraussagbarkeit)
Stellen bestehen aus konstanten Aufgabenbündeln
Motivation spielt eine untergeordnete Rolle
Beurteiler und Bewerber sind voneinander unabhängig
Gipfel der Existenz bei maximaler Eignung
kannst du damit etwas anfangen?
war das eine offene Frage??
lg
http://www.hampp-verlag.de/Archiv/4_96_Laske.pdf
auf seite (ende)9,10, (anfang)11, steht eigentlich alles zur inneren logik...
blöde frage ;) : weiss jemand zufällig wie viel prozent man benötigt um organisation zu bestehn?
Glaub 50%
Leute ich hab mal ne Frage:
Bei Frage 32 der Multiple Choice Fragen, wäre da nicht auch neben a) auch b) und d) richtig?
Der Meinung bin ich definitiv auch!