hey wie ist euch vorgekommen? bzw hat von euch jmd die richtigen ergenisse?
Druckbare Version
hey wie ist euch vorgekommen? bzw hat von euch jmd die richtigen ergenisse?
Gelber Bogen und grüner Bogen hatten andere Zahlen etc. und in der Farbe wurde noch gescrambelt.
Daher nicht alles vergleichbar, am besten hinschreiben.
bin mir ca. bei jedem Ergebnis unsicher. Außerdem warens verschiedene Klausuren. Kann das sein?
hatte die VU(1)
Bei Juri und Gagarin hab ich 40.936 und 27.329 und absolut vorteilhaft
Bei der Weltraumrakete mit Risiko hab ich -2,53
Forward Rate 3/7 hab ich 0,0789
Bei der Hausbank hab ich genommen dass man bei der Bank bleibt und konformer monatlicher Zinsatz 3,59. Wobei ich mir nicht sicher bin ob man hier mit 4 Kommastellen rechnet oder nicht. Wenn nein dann wäre Bank Sirius besser gewesen.
Dann annuität von Sonne Mond Sterne ist um 14.494,75 größer-
Bei E.T. erste Rente beträgt 21.683,38 und Differen entspricht nicht dem Wert
Erfolgsprämie von Nasa müsste 300 Mio betragen
Hubble 58,3 Mio
bin mir aber überhaupt nirgends sicher
Also ich finde ja die Klausur war viel zu lange und zu schwierig ... auch wenn man gelernt hat war die Klausur nicht zu schaffen!
Ich finde es ja auch witzig wenn dann die Aufsichten sagen sie wissen nicht was man sich beim erstellen der Klausur gedacht hat aber sie ist fast nicht machbar.
Könnten sich evtl ein paar von der Grünen Farbe des Bogens melden? =)
kann grün/scrambling 01 anbieten, fand sie nicht so schwer nur ein paar bsps hattens schon insich..
die letzten klausuren waren aber deutlich einfacher und hatten auch weniger fragen, zeitlich wars nicht grad entspannt!
Ich hatte die Vu (1). Bei der Aufgabe wo man die FR (3,8) ausrechnen musste habe ich 0,0767 rausgekrigt.
Bei der aufgabe wo es um Rohstoffgewinnung handelt habe ich Projekt Juri hat einen um 13.606 höheren Kw als Gagarin, und dass es sich um Normalinvestitionen handelt, angekreuzt.
Bei der Aufgabe mit den Banken habe ich dass man sich für die Bank sirius entscheiden sollte und der konforme monatliche Zins von bank luyten ist 3,57 %
Und bei der aufgabe mit equuleus Taurus war ich mir nicht sicher denn ich rechnete die R1 aus und da bekam ich 27.465,94 raus also habe ich nur angekreuzt dass die differenz zwischen dem heutigen Wert des Vermögens und dem heutigen wert der Rente von herrn taurus NICHT dem heutigen Wert der gesamten spende entspricht??
bei mir gabs als Antwortmöglichkeit dass es keine Normalinvestitionen sind und der konforme monatliche von der Hausbank?
bei den banken hab ich hausbank angekreuzt, ansonsten alles ident!
hoff mal das ist ein gutes zeichen :)
edit: blödsinn, hab auch sirius!
also haben wir alles gleich
ident mit mir hoffentlich ? :D
könnte jemand die klausur bitte uploaden, die würd ich gerne sehen...
@ csak9533 nö mit gogogogogo
hab vu (2)
mit dir hab ich nix ident, hoff mal das is auch ein gutes zeichen...
Beginnt denn eine Normalinvestition IMMER mit einer Auszahlung und endet IMMER mit einer Einzahlung?
Eine Normalinvestition ist eine Investition, mit nur einem Vorzeichenwechsel.
Und eine Investition beginnt immer mit einer Auszahlung, das heißt, dass bei einer Normalinvestition nur noch Einzahlungen folgen...
Was sagt ihr zu den Theoriefragen: beträgt der interne zins einer normalinvestition 5,8% und der kalkulationszinsatz 3,8% so ist ein Investitionsprojekt absolut vorteilhaft?
Beim Vergleich zweier Investitionsprojekte anhand der internen Zinsatzmethode kann es aufgrund schneidender kaptitalwertfunktionen zu fehlentscheidungen kommen?
Hab sie beide als richtig angekreuzt bin mir aber gar nicht sicher?
"Beim Vergleich zweier Investitionsprojekte anhand der internen Zinsatzmethode kann es aufgrund..."
Die Aussage ist richtig, da es bei Investitionen vorkommen kann, dass diese mehrere interne Zinssätze aufweisen... Nur Normalinvestitionen haben lediglich einen eindeutigen internen Zinssatz...
Hatte VU (2) (grüner Bogen) und Scrambling Nr 10:
1) Hab ich Keine der Aussagen ist richtig.. stimmt aber glaub ich nicht, war nur eine Verzweiflungstat aufgrund von zu wenig Zeit.
2) Hab ich Sirius und konformer monatlicher Zins von 3,57%
3) Projekt Juri um 13.606 höheren Kapitalwert als Gagarin
4) Hatte ich keine Ahnung, irgendwas geraten --> das war das Beispiel mit Equuleus Taurus
5) Forward Rate: 0,0767
6) Richtig a und c) war Theorie
7) Hubble Weltraumteleskop: EUR 58,4 Mio
8) NASA: Keine Erfolgsprämie
9) Die auf die ND bezogene Annuität von Projekt Mars und Venus um 14494,75 kleiner
10) Flüge in den Weltraum: EUR 0,97 Mio
Fand die Klausur viel zu lang für die Zeit und recht schwer.. :/ 8 Fragen hätten auch gereicht.
Ich hab scrambling 10
1.) Hubbleteleskop 88,6 Mio
2.) Nasa Auschreibung mit forwardzinssätzen: 300 Mio
3.) Hausbank: Bank Sirius und konforme Zins 3,59%
4.)Touristen Flüge ins Weltall: 14453,75
5.) Kommerzielle Flüge ins Weltall (Wahrscheinlichkeit): -2,53 Mio
6.)Satellitebasiertes Navigationssystem (forward rate): 0,0789
7.) Theorie (kenn ich mich nicht aus) b,c
8.) Theorie: abc
9.) Equuleus Taurus: erste Rente: 21683,38 Differenz entspricht der gesamten Spende.
10.) Der Kapitalwert ist absolut vorteilhaft. Juri 40936, Gagarin 27329.
Bin mir bei allen Lösungen sicher, nur Bsp 1 und 9 hab ich jetzt zu Hause gelöst innerhalb von 10 Minuten.
Die Zeit war schon problematisch finde ich, das rechnen war nicht so anspruchsvoll, aber durch das Lesen ist viel Zeit draufgegangen.
Habe sicher 20 Minuten zum Lesen der Beispiele gebraucht.
lg
PS: VU (1)
Bist du dir bei Nummer 1 sicher dass das stimmt? und bei nummer 9 die Differenz?
Und bei Nummer 5 musste man doch mit 4 Kommastellen rechnen oder nicht?
Bin mir bei 1. ziemlich sicher, habs zweimal nachgerechnet, Nummer 9 Differenz kann stimmen muss nicht, aber da es exakt meinem Rechenweg entspricht, denk ich mal schon. 5. Klar kommen mehrere Kommastellen heraus, aber wenn du die Angabe lesen gelesen hättest, würdest du sehen dass dort steht "Endergebnissen sind auf 2 Nachkommastellen gerundet". Die Antwortmöglichkeiten habe auch nur 2.
lg
Bei mir steht "Zinssätze sind auf 4 Kommastellen gerundet"...
und bei dem einen Beispiel komm ich auf K20 = 867.335,151
das mal 1,05^-20 =326.889 ist der heutige Wert der Spende.
Wie rechnet man jetzt weiter mit der Differenz?
Kurze Frage nach eurer Meinung in folgender Sache:
Studentenausweis in der Hektik vor der Klausur im Auto mit der E-Card verwechselt (sind ja farblich recht ähnlich gestaltet) und nun wird die Klausur nicht gewertet obwohl der Ausweis nach Abgabe der Klausur sofort vorhanden war...
Was sagt ihr dazu?
... Also ich fans eher shice. Ich war mir überhaupt nirgendwo sicher, fragentechnisch waren ja zum Teil komplett andere Sachen dran wie bei den vorigen... Zeit fand ich auch saumäßig knapp, die letzten Sachen musst ich einfach schätzen. Alles in allem: Kacke gelaufen...
Das mit dem Studentenausweis hab ich ganz schön hart gefunden. Ich mein, die Frau hat ja teilweise sogar Studenten vergessen / vergessen einzutragen, und die mussten danach auch nochmal kommen. Die sollen sich nicht so aufführen, wenn alle im Raum bleiben und der/die betreffende Person holt seinen Ausweis, dann seh ich keinen Grund sich da so reinzusteigern... Ich glaub er wär ganz lässig gewesen, aber die Frau hat schon ganz schön Druck gemacht...
-> Hoffentlich hab ich paar Punkte, die VU beim Stöckl heute war ja bis auf das Beispiel mit den Forwardrates auch komplett fürn Hugo.
Dude. Ich geh jetzt schlafen...
Ich glaub die muss sogar gewertet werden.. hab da mal so was gehört, schließlich konntest du beweisen, das du der jenige bist der die Klausur wirklich schreiben sollte (also kein anderer für dich angetreten ist). Würde damit mal zur ÖH und oder Prüfungsreferat gehen oder zum Prof!!
Hatte das ganze Theater am Rande mitbekommen und sie war nun wirklich nicht kooperativ! Hoffe es wird gewertet!
Ich weiß ja auch nicht, da hat man Übungsbeispiele und alte Klausuren die man rechnen kann und dann bringen die so eine krasse Klausur. Die Zeit war viel zu knapp und die einzelnen Aufgaben im Schnitt auch deutlich schwerer wie es das Niveau bisher war. Aber naja da müssen wir wohl durch. Ich hoffe es reicht wenigstens fürn paar Punkte.........
t0=1000000
von dem zieht man mal seine eigne rente ab.
((1,05^21)-1)/((1,05^21)*(1,05-1))*50000 = 641057,6354
das zinst man eine Periode auf (oder hätte gleich mit N=20 rechnen können) *1.05 = 673110,5171
1000000-673110,5171 = 326889,4829
Das Zinst man auf t=20 auf, weil ab t=21 die Rente bereit stehen muss * 1,05^20 = 867335,1147
Das setzt man in die ewige steigende Rente ein. 867335.1147*(0,05-0,025) = 21683,37787
Wie du jetzt runden willst ist deine Sache.
Wieso soll das nicht die Differenz sein? Heutige Wert der Spende. Aber da ich sie ja erst in t=21 brauch kann ich sie ja locker aufzinsen. In dem satz kommt ja 3 mal "heutige" vor.
lg:D
Hier noch meine Ergebnisse. Hatte allerdings viel zu wenig Zeit und hab keinen Plan inwiefern sie richtig sind....
Grünes Blatt, Scramblingnr 10
1) b) Vergleich zweier Inv. projekte und
d) interne Zins ist absolut Vorteilhaft
2) Bank Sirius (hab hier den konf Zins von 3.57 nicht angekreuzt, da man doch für die Formel von Ikon mit Ieff rechnen muss. Und nach meiner Berechnung wäre Ieff 0.036324 was dann einen Ikon von 3.6% ergibt - liege ich hier komplett falsch??)
3) b) Juri 13606 höher als Gagarin und
c) beides Normalinvestitionen
4) habe ich absolut nur geraten, hatte nämlich keine Zeit zum rechnen
5) a) Forward Rate 0.0767
6) b) Normalinv. beginnt immer mit Ausz und endet mit Einz,
d) Vorteilhaftigkeit eines Invproj. unter Risiko....
7) habe ich wieder nur geraten, da ich zu wenig Zeit hatte
8) auch nur geraten
9) b) Annuität Mars ist um 14494.75 kleiner,
c) Annuität ist max mögliche konstante Entnahme, sodass Endwert null beträgt (stimmt aber glaub nicht, da der Kapitalwert am Schluss Null beträgt....)
d) Aunnuitätenmethode bei mehrmals wiederholten Projekten mit untersch. Nutzungsdauer
10) a) risikoadj. Kapitalwert = 0.97 Mio
Ich fand die Prüfung echt gemein und hinterlistig! Wie sollte man sich auf sowas denn vorbereiten?! Von der Zeit her, hätten es die Hälfte der Aufgaben auch getan!!! Hab echt keinen Plan wie man dieses Fach denn überhaupt schaffen sollte...!?
Bin ich der einzige bei dem steht dass Zinssätze auf 4 Komamastellen gerundet werden :D. Wenn du den Zins der Hausbank rundest bekommst du den gleichen Zinssatz wie Sirius.
Aufpassen. Der Zins von der Hausbank beträgt ieff: 0,036488923.
Bank Sirius hat aber einfache Verzinsung und nicht zusammengesetzte. Einfache Verzinsung ist linear steigend, und deswegen bei Anlagedauer von unter einem Jahr immer höher als exponentielle Verzinsung.
Deswegen muss man wenn man sich die Zinssätze anschaut und sieht, dass 3,65% einfach der höchste Zinssatz ist, eigentlich gar nicht rechnen.
Wieso du 4 Kommastellen rundem musst weiß ich leider wirklich nicht. Ich rechne alles mit der Speicherfunktion des Taschenrechners und runde erst am Ende.
Da die Antwortmöglichkeiten meist auf 2 Kommastellen angegeben sind, runde ich auch dementsprechend.
:D
Okay klingt logisch danke ;)
naja, was soll man sagen...1.5 stunden wären meiner meinung nach eine angebrachte prüfungszeit bei der art von aufgaben. 6 minuten für ne aufgabe ist schon recht knapp. vorallem wenn man die menge an text pro aufgabe betrachtet...
Die Menge an Text...geiles Argument....hehehe! Na aber hast schon recht!
Bis wann ist ca. mit Ergebnisse zu rechnen, falls hier jemand ist ders schon mal probiert hat.
ergebnisse im e-campus und man erhält 3 punkte gutgeschrieben bei der sk
anbei das e-mail dazu von den vu-leitern:
"Sehr geehrte Studierende!
In Kürze werden die Ergebnisse der Zwischenklausur am e-campus einsehbar sein. Aufgrund einer Ungenauigkeit in einer Angabe (Hausbank) haben wir das betroffene Beispiel bei beiden Prüfungen von der Bewertung ausgenommen (erreichbare Punkte wurden auf 0 gesetzt). Somit beträgt die maximal erreichbare Punktezahl 27. Die 3 fehlenden Punkte des ausgenommenen Beispiels werden jedem Studenten, der an der Klausur teilgenommen hat, am Ende des Semesters gutgeschrieben. Bei Abruf Ihrer Punkte über den e-campus ist diese Gutschrift nicht zu sehen.
Beste Grüße,
Die VU-Leiter Brustbauer, Peter, Schmidt, Stöckl, Stöckl"
hej an alle,
die noten stehen im ecampus --> prüfungsergebnisse abholen
mfg
Also muss man nur 58,5 Punkte erreichen? :D
Ich hab 15,33 Punkte.
Muss aber eigentlich eh zufrieden sein, ich dachte dass es mir schlechter ging :???:
wie ist es euch gegangen?
hab auch nur 15.. aber mit den 3 Zusatzpunkten brauch ich ja jetzt nur noch 41 Punkte .. wird schon hinhaun
Also i find des unfair dass ma bei dem Bsp. mit dem Fehler 0 Punkte kriegt hat, weil is richtig ghabt hab und da auch zeit drauf gangen ist zum des rechnen und dafür hab i anderes bsp nicht mehr rechnen können...
Ok hab das Mail erst bekommen, dann passts eh wenns gutgeschrieben wird!! Sonst wärs schon unfair!! ;)
Könnte jemand den Rechenweg zum Beispiel mit dem Hubbleteleskop posten?
Das ist das einzige Beispiel, bei dem ich keine Ahnung habe wie ich auf das richtige Ergebnis kommen soll :?:
Hubble-Teleskop
t=3 750 erwartet
ab t=0,25 fördergelder innerhalb 2 jahre
wie hoch fördergelder in jedem quartal, zins monatliche verzisnung 3%
wenn es die angabe ist dann geht es wie folgt.
rechnest erst den ieff aus (1+0,03/12)^12 daraus dann den ikon,m also da renten pro quartal rechnest du 4tewurzel aus 1+ieff, dann -1 und du hast dein ikon,m da addierst du 1 dann hast du dein q für die rentenformel
dann rechnest du dir einfach aus wie viel zahlungen, 8 stück sinds, 0,25 0,5 0,75 1 1,25 1,5 1,75 2, dann einfach eben in die rentenformel, N=8, einfach eintippen,
750 zinst du ab, 3 jahre, da du ja K0 brauchst, für t=0, da erste zahlung in t=0,25
dann einfach was du aus der rentnformel rausbekommst * die abgezinsten 750 und dann kommt iwas mit 88,6... raus
oder zu rechnest in der rente formel mit 750 als K0, musst dann aber ebenfalls nochmal 3 jahre abzinsen um auf 88,6 zu kommen.
EDIT: hat sich erledigt...
Habs eben nachgerechnet und komme wieder auf 88,6... Hast du ein Taschenrechner mit Speicher?
ieff ist bei mir 1,030415957 - 1
q = 1,007518766
wenn du ausrechnest mit der rentenformel dann ist
A = K0 * 01,129266263 (also die letzte zahl ist des q^8......)
und 750 3 jahre mit ieff abgezinst ist 685,5253779
ka, aber ich denke eher, dass du iwo einen fehler drin hast. kannst ja mal schauen, was für ergebnisse du für die jeweiligen positionen raus hast.
Ok jetz hab ichs!!
Vielen vielen Dank!!
Eine Frage noch:
Wenn ich alles nach den Formeln die uns ausgeteilt wurden rechne stimmt ja die hälfte nicht,oder?
zum Beispiel die Formel für ikon,m lautet doch 4*((4wurzel aus 1+ieff)-1)
wenn ich das aber mal 4 nehm wies dort steht kommt wieder alles falsch raus!?
oder auch die Berechnungsformel für q: (1+inom/m)^m
wenn ich das q nach der Formel rechne is es falsch wenn ich aber zum richtigen ikon,m einfach nur 1 dazugebe stimmts!?
Mich verwirrt das alles ein wenig...
nochmals vielen Dank!!