Welches von den VO-Teams könnt ihr empfehlen?
lg pumuckl
Druckbare Version
Welches von den VO-Teams könnt ihr empfehlen?
lg pumuckl
Eindeutig Tschurtschenthaler!
Kenn seinen Partner zwar nicht, aber Tappeiner kommt von der mathematischen Seite und deshalb besteht seine Vorlesung nur aus Zahlen!
Zitat:
Eindeutig Tschurtschenthaler!
Kenn seinen Partner zwar nicht, aber Tappeiner kommt von der mathematischen Seite und deshalb besteht seine Vorlesung nur aus Zahlen!
das stimmt zwar, leider macht aber tschurtschenthaler in diesem semester keine vorlesung
lgb
Würde mich aus sehr interessieren wer Theurl und Pruckner sind und wie arg bei denen die Durchfallquote ist. hab nämlich auch von den meisten die bei denen das Proseminar abhalten noch nie was gehört, weder gute noch schlechte Sachen, und jene die mir empfohlen worden sind machen dieses Semester offensichtlich keinen Kurs (Eberharter). Also bitte auch ich um ein paar infos über die Vortragenden
hallo leute,
zu pruckner und theurl (kurs2):
pruckner hat bis jetzt immer den fiwi-teil der houlb vorlesung vwl2 gehalten und er war der echte lichtblick in dem kurs. macht die vo sehr erfrischend, man merkt fast nicht wie die zeit vergeht (und das ist auf der sowi eher selten). diesmal macht pruckner aber den mirko teil, den fiwi teil macht theurl, der ist ja altbekannt aus dem team tschurtschenthaler/theurl. seine vo ist auck ok, er bemüht sich den stoff interessant rüber zubringen, bei seinen folien ist ein fragenkatalog dabei, die fragen kommen dann auch zur kalusur und wenn man die fragen rechtzeitig ausarbietet kann man sie ihm zum kontrollieren abgeben oder sie mit ihm in der sprechstunde durcharbeiten - sehr fein also.
beide kommen vom fiwi-institut.
tappeiner (kurs 1)
ist wie oben schon erwähnt wurde eher mathematisch, ich glaube in dem semester hält er in seiner vo den makro und den fiwi-teil.
er ist vom wirtschaftstheorie-institut.
alle ps zu kurs 1 werden von leuten aus der wirtschaftstheorie gehalten, alle ps zu kurs ein von solchen aus dem fiwi-institut.
bei den ps kenn ich leider auch nicht alle, aber ein paar schon:
fohler: soll ziemlich nett und leicht zu schaffen sein
fink:1a, macht nur block, hat meines erachtens die besten unterlagen
humer: hab ich dies und jenes gehört, die einen hassen ihn wie die pest, die anderen fanden ihn nicht sooo schlimm... wenn man sich aber die evaluierungsnoten anschaut, dann ist von ihm eher abzuraten
hule: hat angeblich recht unkonventionelle methoden, scheint aber ein recht interessantes ps zu sein. leider wiederholt er gar keinen stoff aus der vorlesung
stocker: ps für interessierte, viel arbeitsaufwand dafür leichtere kalusuren
kocher und sutter: ich hatte bei ihnen vwl3 und auch von den vwl1 und vwl2 ps hab ich nur gutes gehört; sind beide didaktisch 1a, ps ist sehr gut durchstrukturiert und interessant aufgebaut. verlangen beide zwar nicht wenig, man kann aber dann dafür auch was
sausgruber: sehr empfehlenswert für alle die es sich leicht machen wollen
winner: auch gut, sehr hilfsbereit
abschließend bleibt zu sagen, dass man in den ps von leuten aus der wirtschaftstheorie eher keinen fiwi-stoff macht, umgekehrt macht man bei z.b. winner, sausgruber keinen mirko-stoff. beide teile behandeln aber ganz sicher z.b. kocher/sutter
hoffe das hilft ein wenig,
lgb
Winner ist wirklich empfehlenswert. Er überzieht zwar immer um ca. eine halbe Stunde und zuerst (besonders bei der ersten Klausur) meint man den Kurs nie zu schaffen. Aber bei der zweiten kann man dann (wenn man halbwegs gelernt hat) seine Punkte locker machen!
Außerdem macht er immer Multiple CHioce Tests (richtig 2 Punkte und falsch -1) aber nach einiger Zeit hat man herausen wo er die Fehler versteckt.
Man muss bei ihm sehr viel lesen und er schlägt drei Bücher vor: Mankiw und noch 2 andere. Aber der Mankiw ist einfach geschrieben und auf dem baut auch sein Multiple System auf, also immer genau lesen. Das zweite Buch ist sehr genau und informativ.
Er hat immer Hausaufgaben, die habens in sich. Aber er sammelt sie nicht ab sondern macht sie im Kurs durch. Also einfach im Kurs gut aufpassen.
Stimme mit Dir bei Fink ueberein, ist wirklich 1a!Zitat:
Zitat von bach99
Kocher/Sutter mag ich ueberhaupt nicht, die reden beide viel zu schnell, und in der Sprechstunde kannst Du schon mal zu hoeren bekommen, dass sie keine Nachhilfestunden geben. (Das ist noch vom alten System und drei Jahre her, vielleicht haben sie sich ja inzwischen verbessert *gg*)
Eberharter kann ich auch empfehlen!! Sie erklaert im Proseminar idiotensicher, und die Klausuren sind sehr leicht - sie macht in der letzten Stunde vor der Schlussklausur eine Probeklausur, und da sieht man, was dann in der naechsten Stunde kommt.
LG
Miky
Kann wer auch was zu den Prof. Gruber und Scheiber sagen. Ich hab von denen noch nie was gehört - sind die neu auf der SOWI?
mag. gruber ist wima am institut fuer wirtschaftstheorie, ist sein erstes ps
das würd mich auch interessieren.. - wie sind gruber, stocker, scheiber?Zitat:
Zitat von martinus
hallo,
gute erfahrungen hab ich gemacht mit:
Theurl,Pruckner in VO
Fohler,Sendlhofer im Ps
schlechte erfahrungen:
Humer...hab mir auch gedacht so schlimm kanns nicht sein, bin auch normalerweise nicht empfindlich gegen schlimme prof's, aber der ist schlimm! nicht viell seine klausuren, aber seine lv's. den wuerdi dir nur empfehln,wennst gutes wirtschaftl.hintergrundwissen hast, es wird viel diskutiert u wenn man nicht mitredet dreht er fast durch!
holub...stinklangweilig, aber ansonsten ok! auch eher mathematisch orientiert klarerweise!
also, good luck...
also ich hab vwl1 und vwl2 beim pruckner gemacht und es war super! die vo ist sehr interessant und bei den ps muss man nicht verpflichtend anwesend sein. die meisten ps - leiter (war bei margreiter und strauss - empfehlenswert) sind echt fein.
Auch die PS - Klausuren (es gibt eine Zwischenklausur im PS) sind nicht so schwer. Aber die VO - Klausur hat es am Ende dann wirklich in sich. Aber wenn man lernt, dürfte auch diese Klausur kein Problem sein. Aber in der VO einen 1 schafft man wirklich nur, wenn man alles versteht. Aber alles in allem: ein wirklich empfehlenswerter Kurs!
Ich habe den Pruckner in VW II gehabt - VW I steht mir noch bevor. Es stimmt, dass er super erklären kann und die VO bei ihm sehr interessant ist. Nur seine Schlussklausur habe ich sehr schwer gefunden - zugegeben habe ich mich mehr auf den PS Teil konzentriert und auf BW II, da die Klausuren alle am selben Tag stattfanden - aber seine Übungsbeispiele - wie die Klausur ca. aussehen wird und damit wir den Schwierigkeitsgrad einschätzen können - war 100 x leichter.
Vielleicht besser eine andere Vorlesung zu nehmen und zum Versändnis und Interesse halber bei ihm mal reinschauen - dann lernt man sicher was+ hat eine gute Vorlesung aber nicht eine "so" schwere Klausur.
Habe Tappeiner in VW1 gehabt und war eigentlich ganz zufrieden! Bringt den Stoff ganz gut - erklärt manchmal recht viel mit Zahlen - ist aber kein Problem! Die Klausuren sind aufgrund des bereits bekannten und beantworteten Fragenkataloges ein Kinderspiel!
Wie oben erwähnt ist Humer ein Fall für sich! Nur für jene, die Herausforderungen lieben! :wink: