-
Gesamtprüfung Juli 2011
Hi,
Hab Externes RW leider schon vor 1,5 Jahren gemacht und will jetzt noch die Gesamtprüfung schreiben.
Kann mir zum einen bitte jemand sagen, welcher Stoff kommt bzw. wer im Juli die Gesamtprüfung macht?
Und zum anderen ob mir jemand die Unterlagen per Mail an csak1759@student.uibk.ac.at schicken könnte?
DANKE! :D
lg
-
AW: Gesamtprüfung Juli 2011
Hier meinst du Externes RW?
-
Ja natürlich meine ich Externes RW sorry!
Hättest du da INFOS für mich?
lg
-
bräuchte auch ein paar infos wie man am besten für die Prüfung lernt! Danke!
-
könnt ihr euch für diese prüfung schon anmelden ?? bei mir geht das nicht, obwohl ich das PS schon im WS 2010/11 bestanden habe
-
Dann musst du ins Prüfungsreferat wenn des PS schon länger her ist.
-
Zitat:
Zitat von
StephanS
Dann musst du ins Prüfungsreferat wenn des PS schon länger her ist.
alles klar, danke! weißt du zufällig, ob man das auch telefonisch machen kann???
-
Zitat:
Zitat von
Claudi0801
alles klar, danke! weißt du zufällig, ob man das auch telefonisch machen kann???
hat sich erledigt :)
-
weiß zufällig jemand, was das für ein buch war, das sie am beginn der vorlesung gezeigt/empfohlen haben?
genügt es die folien zu lernen?
-
Folien müssten ausreichen... sofern du sie verstehst.
Weiß jemand ob die Pegger-Vorlesung die im Mai ausgefallen ist diese Woche am Donnerstag nachgeholt wird???
-
Zitat:
Zitat von
dw13
Folien müssten ausreichen... sofern du sie verstehst.
Weiß jemand ob die Pegger-Vorlesung die im Mai ausgefallen ist diese Woche am Donnerstag nachgeholt wird???
Ja, wird kommenden Donnerstag zur gewohnten Zeit in der Aula nachgeholt.
Lg, vanessa
-
Hi, könnte mir auch bitte jemand die Folien der VO vom letzten Sommersemester zukommen lassen...wäre echt nett. Hab nämlich auch schon letztes Jahr diesen Kurs gemacht.
Hat jemand sonst noch einige brauchbare Tipps was man besonders lernen sollte oder auf was Wert gelegt wird?
Danke und viel Glück beim lernen!!!;)
-
Zitat:
Zitat von
VMS
Ja, wird kommenden Donnerstag zur gewohnten Zeit in der Aula nachgeholt.
Lg, vanessa
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Zu Ihrer Information: Laut Vorlesungsplan findet am 30.06.2011 keine Vorlesung statt.
Mit freundlichen Grüßen
F. Pegger
-
Schlecht. Ne kleine Besprechung bzgl Klausur wär schon nett gewesen. Hat er stofflich irgenetwas eigegrenzt?
-
Stimmt, es findet keine VO statt. Sorry, er hat letztes Mal gesagt, dass die ausgefallene VO nachgeholt werden würde. Danke für die Korrektur.
Lg, vanessa
-
hallo, ich wollte fragen, ob jemand vielleicht vom pfleger die foliensätze, wenn möglich, sogar ausgefüllt mir schicken könnte? wäre natürlich super cool, wenn sie ausgefüllt sind, wenn nicht, auch nicht so schlimm!
V.Westerthaler@student.uibk.ac.at
Danke schon mal!
Victor
-
Ich würde ech auch bitten mir die aktuellen folien zu schicken wenn möglich..ps ist leider schon 1.5jahre her.. :)
vielen dank schonmal im vorraus
alexander.kirschniok@student.uibk.ac.at
-
hat zufällig jemand von euch die Lösungen von den Rechenbeispielen???
-
Hallo an alle :-)
auch ich würde die Prüfung externes Rechnungswesen gerne im juli machen, aber mein ps ist leider schon etwas länger her... Hat jemand zufällig die aktuellen vorlesungsfolien, die er mir schicken könnte? Wäre echt super nett... meine mail: csag8769@student.uibk.ac.at
Vielen Dank im Voraus....
-
hallo :)
im Ecampus befinden sich die Folien "Von der Buchführung zur Bilanzierung Teil I - Einführung".. gibt es da auch einen 2. Teil??
danke im voraus :)
-
Wie lernt ihr denn so für die Klausur? Folien oder auch Buch? Gibt es denn Teilpunkte?
-
Zitat:
Zitat von
viki1910
Wie lernt ihr denn so für die Klausur? Folien oder auch Buch? Gibt es denn Teilpunkte?
Laut der Diskussion bei den alten Prüfungen gibts diesmal keine Teilpunkte. Wär schon wild bei den tlw wirren Fragestellungen.
-
hat jemand lösungen zu den letzten bsp (beispiel zum jahresabschluss) von den pegger folien (234-240)?
-
Wie weit ist pegger mit seinen Folien gekommen? Oder sind alle folien zu lernen?? Weil alle Folien hat er ja nicht behandelt oder?!
-
Zitat:
Zitat von
chris0510
weiß zufällig jemand, was das für ein buch war, das sie am beginn der vorlesung gezeigt/empfohlen haben?
genügt es die folien zu lernen?
war das buch - jahresabschluss von prof. Auer... ist recht übersichtlich gestaltet und rentiert sich sicher mal einen Blick hinein zu werfen (gibts auch auf der Bib)
-
Zitat:
Zitat von
csam1502
hallo :)
im Ecampus befinden sich die Folien "Von der Buchführung zur Bilanzierung Teil I - Einführung".. gibt es da auch einen 2. Teil??
danke im voraus :)
soweit ich weiß gibts keinen zweiten teil :) er hat ja nicht mal den ersten fertig gemacht...
mich würde interessieren, ob die nicht bearbeiteten folien auch klausur-relevant sind.. was meint ihr?
-
Welche folien hat er überhaupt nicht durchgenommen?? Lg
-
Hallo Leute,
Bin auch schon fleißig am lernen, aber mein PS ist auch schon 1.5 Jahre her =( Hat jemand Lust sich mit mir zu treffen, um alte Klausuren nochmal durchzugehen und zu besprechen??? Wäre wirklich froh um jede Hilfe! Habe das Buch Jahresabschluss vom Auer- das ist sehr hilfreich... Wer hat denn Lust und hat sich selber auch schon vorbereitet???
-
wirklich hilfreich wäre es, wenn jemand den stoff eingrenzen könnte. vlt hatten pegger/pfleger was gesagt - ?
-
Also die letzten 50 Folien sind sicher nicht so Prüfungsrelevant wie die anderen da bin ich mir ziemlich sicher. Ich würde jedenfalls die Unterlagen gut durchzustudieren und dann geht das schon außerdem sind vorallem Rückstellungen und Verbindlichkeiten sehr wichtig. Vorallem die ersten Folien!
-
und gibt es info zum prüfungsmodus?? mit teilpunkte oder nicht???
-
Laut der E-Mail die wir heute bekommen haben gibt es KEINE Teilpunkte! Die Durchfallquote wird dann sicher relativ hoch ausfallen -.- vor allem bei den Fragestellungen!
-
Hallo!!
kann mir jemand erklären, warum eine erhaltenen Anzahlung auf eine Bestellung eine Verbindlichkeit darstellt? Danke :-)
-
was hat er denn genau geschrieben?
-
Zitat:
Zitat von
csam6420
Hallo!!
kann mir jemand erklären, warum eine erhaltenen Anzahlung auf eine Bestellung eine Verbindlichkeit darstellt? Danke :-)
Könnte es mir am ehesten so erklären:
Jemand hat dir was angezahlt und erwartet nun eine Gegenleistung, somit entsteht eine Verbindlichkeit gegenüber denjenigen ....
Denn du kannst dieses Geld ja nicht einfach behalten wenn du nichts zurückleistest somit PASSIVA - FK - Verbindlichkeit
Defintion: "Verbindlichkeiten sind Zahlungsverpflichtungen eines Unternehmens gegenüber Dritten" => hier wär es keine Zahlungsverpflichtung sondern eine Leistung (Ware, Gut, ...)
-
Zitat:
Zitat von
csak3655
was hat er denn genau geschrieben?
"Liebe Studierende,
ich darf Ihnen anbei die Richtlinien für die Prüfung Externes Rechnungswesen übermitteln:
1) Es gibt keine Teilpunkte - damit tritt in Absprache mit der Fakultätsstudienleiterin Fr. Prof. Fink wieder das seit Jahren geltende Procedere in Kraft.
2)Um die Prüfung positiv zu bestehen benötigen Sie 50% der möglichen Punkte.
3)Als Hilfmittel ist ein nicht programmierbarer Taschenrechner erlaubt!
4)Gesetzestexte sind nicht erlaubt.
5)Überprüfen Sie bitte, ob Sie sich zur Prüfung angemeldet haben, Sie können nur mit gültiger Anmeldung an der Prüfung teilnehmen!
mfg
C. Müller
Ass.Prof.Dr. Claudia Müller
Institut für Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung und Steuerlehre
Modul Externes Rechnungswesen"
Zitat:
Zitat von
martina.89
Laut der E-Mail die wir heute bekommen haben gibt es KEINE Teilpunkte! Die Durchfallquote wird dann sicher relativ hoch ausfallen -.- vor allem bei den Fragestellungen!
...und bei den folien, die zum lernen nicht gerade toll sind!
-
Zitat:
Zitat von
martina.89
Hi.
Kommt drauf an, von welcher Sichtweise. Wenn ich eine Ware die 1000€ Wert mit 300€ anzahle und den Rest später begleiche, dann habe ich eine Verbindlichkeit von 700€.
lg
-
wie kann man den operativen Cash Flow vom test am 14.2.11 Scrambling nr.2 aufgabe nr. 21 ausrechnen... die richtige antwort war 380... kann jemand die??
-
Da würde ich mich gleich anschließen! Die Cash Flow Geschichten sind mir immer noch ein Rätsel.
Und noch eine Frage: Welche Rückstellungen und Berbindlichkeiten werden in der GuV verbucht, welche in der Bilanz? Das ist ja für die Pfleger Folien bei den Übungsbsp. relevant aber ich checks nicht ganz. Ich rate einfach immer.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnt...
-
Zitat:
Zitat von
csam5494
wie kann man den operativen Cash Flow vom test am 14.2.11 Scrambling nr.2 aufgabe nr. 21 ausrechnen... die richtige antwort war 380... kann jemand die??
Die Antwort steht im passenen Prüfungsthread. Aber dort die zweite Antwort suchen.
-
Zitat:
Zitat von
thompson
Die Antwort steht im passenen Prüfungsthread. Aber dort die zweite Antwort suchen.
Den Thread verlinke ich dann gleich einmal: http://www.sowi-forum.com/forum/thre...ng-14.02.2011/
Wenn ihr Lösungen dieser Prüfung diskutiert wollt, dann bitte unter dem oben genannten Thread.
Danke!
-
hallo,
weiß jetzt vlt jemand welche folien nun wirklich prüfungsrelevant sind. Wär schon sehr hilfreich zu wissen welche Folien unwichtig/irrelevant sind.
lg
-
Zitat:
Zitat von
johnabruzzi
hallo,
weiß jetzt vlt jemand welche folien nun wirklich prüfungsrelevant sind. Wär schon sehr hilfreich zu wissen welche Folien unwichtig/irrelevant sind.
lg
Aller auser die letzten 50 Folien!!!
-
Imo hat der pegger foliensatz ja recht wenig mit den bisherigen klausuren gemeinsam. sieht ein bisschen wischi-waschi aus, überall ein thema ein bisschen anschneiden, ein paar xyz §§ als lückenfüller rein und geht dahin.
nicht mal beispiele anständig behandelt, zB warenbewertungen, wie soll jemand ohne hak vorwissen auf schwund bzw abwertungen reagieren, etc. :roll:
-
Zitat:
Zitat von
Aeyon
Imo hat der pegger foliensatz ja recht wenig mit den bisherigen klausuren gemeinsam. sieht ein bisschen wischi-waschi aus, überall ein thema ein bisschen anschneiden, ein paar xyz §§ als lückenfüller rein und geht dahin.
nicht mal beispiele anständig behandelt, zB warenbewertungen, wie soll jemand ohne hak vorwissen auf schwund bzw abwertungen reagieren, etc. :roll:
Muss ich dir leider recht geben!
-
allerdings sind die folien von diesem semester die gleichen wie vom letzten semester. denke man sollte sich vorallem auf die letzten 3 klausuren konzentrieren oder?
-
Zitat:
Zitat von
csak3655
allerdings sind die folien von diesem semester die gleichen wie vom letzten semester. denke man sollte sich vorallem auf die letzten 3 klausuren konzentrieren oder?
Ja klar die sind auch nur von denjenigen Profs!
-
war auch darauf bezogen:
Zitat von Aeyon http://www.sowi-forum.com/forum/imag...post-right.png Imo hat der pegger foliensatz ja recht wenig mit den bisherigen klausuren gemeinsam. sieht ein bisschen wischi-waschi aus, überall ein thema ein bisschen anschneiden, ein paar xyz §§ als lückenfüller rein und geht dahin.
-
ich hab nur die Prüfung vom 14.2.2011 und 26.4.2011 von Pegger/Pfleger =( kann mir jemand die vom Juni noch mailen??? das wäre super: Maria.Fritz@student.uibk.ac.at Danke
-
ok sorry, hab die prüfung vom 6.6.2011 jetzt doch gefunden =)