Hallo,
habe den Kurs vor zwei Semestern belegt und würde jetzt gerne die Prüfung schreiben. Kann mir bitte jemand sagen wannn die Prüfung stattfindet, sie findet ja meistens früher statt als die üblichen WiWi-Prüfungen....
danke
Druckbare Version
Hallo,
habe den Kurs vor zwei Semestern belegt und würde jetzt gerne die Prüfung schreiben. Kann mir bitte jemand sagen wannn die Prüfung stattfindet, sie findet ja meistens früher statt als die üblichen WiWi-Prüfungen....
danke
Mi 01. Jun 2011 -- SS11.402.001: Klausur
Liebe Studierende,
am 27. und 29.Juni wird die erste Klausur zur Vorlesung "Grundzüge der Politikwissenschaft" im Sommersemester 2011 abgehalten werden. Die Studenten werden nach folgender Regel auf die beiden Tage aufgeteilt:
27.Juni, 13.00 Uhr in der Sowi-Aula: Alle Studierenden der Wirtschaftsstudienrichtungen.
29.Juni, 13.00 Uhr in der Sowi-Aula: Studierende aller anderen Studienrichtungen.
Die Anmeldung erfolgt über das Vorlesungsverzeichnis, wo für beide Termine nun jeweils ein Anmeldefenster geöffnet wurde. Hier der Link: http://orawww.uibk.ac.at/public/lfuo...r_id_in=402001
Sämtliche Hinweise zum Prüfungsstoff für die jeweilige Studienrichtung findet ihr im Ecampus.
HI, hat jemand bock auf die Klausur zamme zu lernen??
Bei interesse einfach mal melden :D
hi!
hab den kurs letztes semester belegt und werde die klausur wahrscheinlich auch ende juni schreiben. was genau ist denn stoff für die klausur? gibt es eingrenzungen hinsichtlich kapitel? kommen zusatztexte auch?
der nächste termin wäre dann anfang oktober oder? (war bis jetzt zumindest so)
danke schon mal für die info!!
lg
Gibt es eigentlich Minuspunkte, oder wenigstens 0 Punkte?
Nur eine Antwort richtig oder alle möglich?
lg
Hi! Ich hätte mal eine Frage zum Prüfungsstoff: welche Kapitel oder Folien hat er denn gestrichen, oder müssen wir alles was am E-Campus steht lernen? (Bin Wirtschaftsstudent)
war hier überhaupt jemand in den Vorlesungen?! Soweit ich weiss, sind mehrere möglich und es gibt minuspunkte für falsche antworten, aber das sind infos von letztem Semester...
Und wegen dem Stoff? Weist du da auch Bescheid?
die zusatztexte zu kapitel 11-13 braucht man nicht
Hey,
ich habe zwar einige zusammenfassungen gefunden und auch klausuren, leider aber keine mit richtigen Lösungen? also eine die beantwortet wurde und der man halbwegs vertrauen kann? ein link wäre super:)
is frustrierend eine klausur zu lösen ohne zu wissen ob das so stimmt was man da macht, beim üben zumindest.
mfg
sind die Kapitel 11-13 überhaupt relevant?
Also, so wie ich das jetzt mitgekriegt hab is 11 noch relevant!
-> 12 und 13 dann nimma!
jau ich meine auch das gehört zu haben.
also das ihr was gestrichen bekommt sowieso und die kaiptel stimmen auch. mein mitbewohner meint (wiwi) bei ihm is elf noch relevant.
habt ihr zufällig klausuren mit lösungen? also irgendwelche alten zum üben? wär top
lg
Ich hab 2 Klausuren im gefunden (eine von 2008, eine von 2010). Wie eh schon geschrieben steht hier sind keine Lösungen dabei! Hat irgendwer die Klausuren gelöst und könnte seine Ergebnisse hier posten?
Ich würds dann auch probieren zu lösen und meine Ergebnisse reinstellen!
o2. Prüfungsstoff für Studierende:oBA Wirtschaftswissenschaften (C 571), Betriebswirtschaft (C151), Volkswirtschaft (C 140), Wirtschaftspädagogik (170), IWW (C 155)ooAnton Pelinka: Grundzüge der Politikwissenschaft, BöhlauooAlles, was in der Vorlesung vorgetragen wurde.ooErgänzende Texte im e-campus: alle Texte, außer die Texte zur politischen Theorie (zu den Kapiteln 11-13)
Wie ein User bereits darauf hingewiesen hat, hat es bereits einen Thread gegeben, wo über die Lösungen der Klausur vom 01.02.2010 diskutiert wurde. Ich habe die entsprechenden Beiträge nun dahin verschoben.
Siehe http://www.sowi-forum.com/forum/thre...-L%C3%B6sungen
Weiß jemand wann die nächste Prüfung stattfinden wird? Prüfungswoche September oder früher, da ja die morgige Prüfung auch nicht in der Prüfungswoche stattfindet??
ich glaub, dass sie am 5.10. stattfindet!
Hey
wenn man powi im hauptfach macht und ich vllt die klausur nicht schreiben kann am mittwoch weil ich ziemlich flach liege, welche konsequenzen kann das für mich haben? also beeinträchtigt das irgendwie meine kurswahl fürs nächste semester? oder wird es nicht beeinflusst und die klausur bleibt einfach noch offen weil sie nachgeschrieben werden muss?
danke
Wenn du unentschuldigt von der Klausur fern bleibst, dann bist du für den nächsten Prüfungsantritt im September/Oktober gesperrt. Siehe dazu http://www.sowi-forum.com/forum/thre...chpr%C3%BCfung
wann wäre denn der übernächste Antritt? Scheint ja nichts mit den normalen "Prüfungswochen" zu tun zu haben oder? Ist der 3. Prüfungstermin im Dezember?
Richtig, da Powi ein Supportmodul ist, wird deine Kurswahl im nächsten Semester nicht davon beeinflusst und du kannst die Prüfung normal zu einem anderen Zeitpunkt nachholen.
Die Prüfungstermine in Powi sind an die Prüfungswochen angelehnt. Im September ist meistens fix ein Prüfungstermin, ob im Dezember auch ein Termin angeboten wird, ist meist ungewiss - kommt auf die Nachfrage drauf an.
Diesbzgl. kannst du auch auf Markus Goller zugehen, er sollte dazu mehr wissen.
Sorry. Habe diese Passage überlesen.
Also der nächste Prüfungstermin dürfte dann im September/Oktober sein. Die Kursanmeldung für das Wintersemester startet auch in dieser Zeit. Wenn das Prüfungsergebnis also nicht rechtzeitig da ist, riskiert du bestimmte Kurse nicht machen zu können. Konkret wären das Kurse, bei denen im Studienplan steht: "Anmeldungsvoraussetzung: positive Beurteilung der Module der
Studieneingangsphase"
Es kann durchaus trotzdem klappen, aber du gehst damit ein gewisses Risiko ein.
Hat heute zufällig jemand aufgepasst, und kann mir sagen, wo die Noten dann online gestellt werden. Er hat irgendwas dazu gesagt, aber ich hab nicht richtig hingehört! ;-)
Wie war die Klausur?
Kann sich irgendjemand noch so halbwegs an die Fragen erinnern und diese posten?
Wäre traumhaft;)
hey wens dir hilft... es kommen wirklich fragen aus der klausur vom 01.02.2010!!!
bei mir waran die hälfte von der klausur...also genug um zu bestehen...
viel glück..
Noten sind im ecampus! :-)
super durchschnitt! bin glücklicherweise durch, aber das ergebnis spricht nun wirklich nicht fürs fach!
Wie ist der Durchschnitt?? Kann meine Note nur im LFU sehen...
Ich habe die Prüfung leider nicht bestanden. Ich dachte Kapitel 4 und 10 wären nicht Teil des Prüfungsstoffs. Dem war nicht so. Alte Klauseren waren sehr relevant. Weiß jemand wann der nächste Prüfungsantritt sein wird?
am 27.06. komm ich den durchschnitt von 4,18 :)
Find, dass so übertrieben und das ist nicht mal bitter gemeint, aber kann man nicht bei den nicht "essentiellen" Fächern ein bisschen die Zügel locker lassen XD. Vielleicht sind wir aber alle nur so schlecht ^^. Eigentlich wundert mich das aber schon, fand die Prüfung nicht so schwer, denn es kamen ja viele ähnliche Fragen wie aus den älteren Klausuren. Vielleicht waren die anderen auch der Meinung, dass Kapitel 4 und 10 nicht relevant sind (vielleicht ist das nur eine alte Information von mir?). Wenn das stimmt, könnte man die Fragen streichen lassen. Weiß jemand was dazu?
hab nie was davon gehört, dass diese kapitel nicht kommen sollten! ich glaube einfach, dass die prüfung ein hohes niveau abverlangt. eigentlich gehört politische bildung ja schon zur allgemeinbildung. aber die fragen, die gestellt wurden, waren zu sehr ins detail gerichtet und verlangten kein gutes überblickswissen, sondern kerngenaue aussagen zum jeweiligen thema (was vielleicht eher für powi-studenten gedacht sein sollte).
Ok, danke. Das heißt dann das meine Information tatsächlich veraltet war (hab die Vorlesung schon vor längerer Zeit besucht).
Ich stimm dir definitiv zu, dass die Fragen teilweise unnötig ins Detail gehen. Reine Auswendiglernerei. Die Prüfung ist ja auch quasi die gleiche wie für Politikwissenschaftler.
Ich bin jedenfalls zuversichtlich für den nächsten Antritt. Das einzige was nervt ist, dass man die Termine immer so aus dem Politikwissenschafteninstitut rausquetschen muss. Ich hoffe es gibt bald noch einen Antritt, damit ich das hinter mich bringen kann.
hi ho . weis jemand von euch, ob man sich ohne offiziell für di VO angemeldet zu sein, für di prüfung anmelden kann?? mir fehlt noch genau ein wahlfach & würd deswegen gern powi machen, mir ists aber zu mühsam mich im herbst bei der punkteanmeldung für powi anzumelden und dann bis jän od feb warten zu müssen :(
Geh mal zur Sekretärin und frag ob du's mitschreiben darfst. Anders geht das glaub ich nicht ohne offizielle Anmeldung.
Hallo miteinander,
die Klausur vom Juni 2011 steht euch nun im Klausurenbereich zur Verfügung!
lg,
Christian