-
Nachbesprechung Gesamtprüfung 14. Juli 2011
Hallo Freunde,
Ich habe mich ja eigentlich ordentlich auf die Klausur vorbereitet (dachte ich), aber meiner Meinung nach wurde da einem schon ordentlich was abverlangt. Dass nur Theoriefragen kommen würden, war ja klar, aber dass alles so detailliert abgefragt wird, hat mich etwas überrascht.
Wie ist es euch ergangen? Hatter ihr auch gröbere Probleme?
-
AW: Nachbesprechung Gesamtprüfung 14. Juli 2011
Jo, das war schon ziemlich anspruchsvoll. Habs mir nicht ganz so schwer vorgestellt. Das wird ne knappe Angelegenheit. 50 Punkte bei solchen Fragen ist nicht mal so einfach...
-
nun ich hab mich auch auf rechenbeispiele vorbereitet .. dieser aufwand war dann ja umsonst .. also ui die ganzen theoriefragen .. da bin ich mir bei fast allen fragen überhaupt nicht sicher, ob ich da komplett richtig liege - wird knapp werden
-
braucht man jetzt 60 oder 50 Punkte? Gesamt gab es ja 100.. aber er hat vor der Prüfung ja gesagt, bewertung gleich wie bei vu und dort brauchte man ja auch 60 Punkte für eine positive Note.. -.-
-
Könnte jemand die Klausur online stellen. Mich würden die Fragen interessieren...
-
Zitat:
Zitat von
Lilith
braucht man jetzt 60 oder 50 Punkte? Gesamt gab es ja 100.. aber er hat vor der Prüfung ja gesagt, bewertung gleich wie bei vu und dort brauchte man ja auch 60 Punkte für eine positive Note.. -.-
bei der vu konnte man aber 120 punkte errechen, und 60 punkte 50 % ... also müsste hier bei der vo 50 punkte erreichen ...
-
Zitat:
Zitat von
Lilith
Ja aber 60 Punkte waren in der VU 50%.
Sprich in der Vo sollten 50 Punkte reichen, sind dann ja auch 50%.
Falls man den Schnitt nicht senken wird, war ja doch nicht wirklich leicht die Klausur ;-)
-
Zitat:
Zitat von
Lilith
Der Vergleich mit den VU bezog sich auf die Teilantworten bzw. Teilpunkte. Man braucht (wahrscheinlich) 50 Punkte. Er hat gesagt, dass er sich vorbehält die Grenze ev. nach unten zu korrigieren, was ich aber nicht glaube (aber hoffe ;)).
-
Zitat:
Zitat von
csak7603
Er hat gesagt, dass er sich vorbehält die Grenze ev. nach unten zu korrigieren, was ich aber nicht glaube (aber hoffe ;)).
Also in der letzten Vorlesung hat er schon angedeutet, dass er wahrscheinlich den Notenschlüssel auf 45% herabsetzt. Ich denke das wird er dann entscheiden, wenn er weiß, wie gut die Klausur ausgefallen ist.
-
also ich kann nur hoffen, dass heruntergesetzt wird.
hab mich eigentlich gut vorbereitet, aber dass so ins detail gefragt wurde, hätt ich mir nicht gedacht.
und für leute, die nicht in der vo waren, muss es noch schlimmer gewesen sein.
wobei ich mir immer gedacht habe, der besuch von vo an einer universität ist nicht verpflichtend; aber nur mit den vo-folien hat mans heute ziemlich schwer gehabt... zudem manches im buch (geyer et al.) gar nicht nachzulesen ist (z.b. das mit der intertemporalen konsum- und investitionsentscheidung)
-
Aja danke stimmt das waren 120 Punkte :-) buh mehr Hoffnung :-)
-
hat mich auch voll überrascht die klausur heute. hab was völlig anderes erwartet...
-
war auch total überrascht! war eigentlich gut vorbereitet und auch zur portfolio theorie in der vo, aber das war dann doch viel zum raten!!! das wird wenn's was wird, ne knappe geschichte! habe mir total was anderes erwartet!!!
-
Also ohen VO-Besuch und genaues lernen war es schwer, es wurde einfach extrem detailreich gefragt, dann kommen immer noch zusätzlich iwelche Sachen in der Antwort dazu, die einen total verwirren etc.
Mal abwarten, wenn er es auf 45% runtersetzt wie er meinte, falls es schlecht ausfällt, dann wird des einigen helfen.
Ebenfalls muss man ja den Aspekt der Teilpunkte bedenken, wenn ich mir da Ext./Int. anschau ohne Teilpunkte, dann wird des auch dem ein oder anderen noch zur positiven Note verhelfen.
-
Also ich hab`s mir auch leichter vorgestellt, es war tatsächlich teilweise sehr detailliert. Ich hab nur 1,5 Tage gelernt und war sehr selten in der VO, das merkte ich vor Allem bei den Risiko und SÄ Sachen. Trotzdem konnte ich aber bei jeder Frage fix 1 bis 2 Antworten ausschließen, fix 1 bis 2 für richtig ankreutzen und den Rest mit ordentlichem Nachdenken und Überlegen logisch lösen. Wenn mal nicht, dann kreutzte ich sicherheitshalber weniger an. Hab jetzt viele Sachen nachgeschaut, müsste zw. 72 und 89 Punkten haben, da bin ich mehr als zufrieden :-)
Zb hab ich diese Grafik noch nie gesehen, kam aber drauf, dass das eine Budgetgerade sein muss und konnte so meine weiteren Überlegungen anstelln!
Zb wusste ich nicht was friktionslos heißt, aber ich wusste, dass in der Neoklassik funktionierende Märkte angenommen werden und setzte friktionslos mit irgendwas ähnlichem wie problemlos gleich ...
ja u. noch viele mehr solche Brücken halfen mir!
-
-
Zitat:
Zitat von
tiergarten130
Also ich hab`s mir auch leichter vorgestellt, es war tatsächlich teilweise sehr detailliert. Ich hab nur 1,5 Tage gelernt und war sehr selten in der VO, das merkte ich vor Allem bei den Risiko und SÄ Sachen. Trotzdem konnte ich aber bei jeder Frage fix 1 bis 2 Antworten ausschließen, fix 1 bis 2 für richtig ankreutzen und den Rest mit ordentlichem Nachdenken und Überlegen logisch lösen. Wenn mal nicht, dann kreutzte ich sicherheitshalber weniger an. Hab jetzt viele Sachen nachgeschaut, müsste zw. 72 und 89 Punkten haben, da bin ich mehr als zufrieden :-)
Zb hab ich diese Grafik noch nie gesehen, kam aber drauf, dass das eine Budgetgerade sein muss und konnte so meine weiteren Überlegungen anstelln!
Zb wusste ich nicht was friktionslos heißt, aber ich wusste, dass in der Neoklassik funktionierende Märkte angenommen werden und setzte friktionslos mit irgendwas ähnlichem wie problemlos gleich ...
ja u. noch viele mehr solche Brücken halfen mir!
Kannst du deine antworten onlinestellen die du nachgeschaut hast und wo du dir relativ sicher bist das die richtig sind??
würde sicher einigen helfen und evtl auch beruhigen
-
Reihenfolge nach Scrambling 7
Gebe nur die richtigen Antworten an. Wenn ich nicht sicher bin stehts dabei.
1.) Aussagen zur Annuität:
a) Barwert ewige steigende Rente nur sinnvoll wenn g<i
b) Annuität ist ... berechneter Durchschnitt des Anfangskapital
c) Unter Verwendung der Abkürzung ... hat Annuitätenfaktor d. Form ...
2.) Unter Finanzierung versteht man:
b) Beschaffung finanzieller Mittel
c) Zahlungsreihe d. mit Einzahlung beginnt
3.) Statische Investitionsrechenverfahren:
a) Rentabilitätsrechnung
d) statische Amortisationsrechnung
e) Kostenvergleichsrechnung
4.) Korrekte Aussagen:
d) Portfoliotheorie macht ausschließlich deskriptive Aussagen darüber, wie Investoren ihr Portfolio zusammenstellen
f) Begriff Entscheidungstheorie bezeichnet in erster Linie ...
5.) Korrekte Aussagen:
a) Finanzinst. Bzw. Banken spielen eine zentrale Rolle in Neoklassik
b) In neokl. Sichtw. geht’s um Optimierung ... in friktionslosen Märkten
6.) Welche Aussagen über Modelle sind korrekt?
a) Entscheidungsmodell muss immer Entscheidungskriterium beinhalten
b) Modellfehler entstehen durch d. Vereinfachungen d. Realität ...
7.) Welche Aussagen zur Portfoliotheorie sind korrekt?
a) Tobin Separation
c) Ein risikoaverser Investor würde ...
d) Sharpe Ratio
8.) Die Risikopräferenzen von Entscheidungsträgern können über Nutzenfkt. ...
sicher falsch: c) wenn 2. Ableitung negativ, dann ist Investor risikosuchend
sicher falsch: d) Ein risikoaverser Entscheidungsträger hat konvexe Nutzenfkt.
Denke die anderen 3 sind richtig!
9.) Interne-Zinssatz Methode:
b) führt bei Ja/Nein Entscheidungen über Normalinvest. Immer zur gleichen ...
c) kann bei Entscheidungen über d. relative Vorteilhaftigkt von Normalivest. ...
10.) Unter Investition versteht man:
b) die Vergabe eines Kredites aus Sicht des Gläubigers
e) eine Zahlungsreihe die mit einer Auszahlung beginnt
11.) Welche Aussagen sind korrekt?
a) Die Finanzierung aus Zahlungsüberschüssen wird der Innenfinanzierung ...
c) Gläubiger einer AG haben Auskunftsrecht in HV
12.) Welche der Aussagen zur Berücksichtigung v. Risiko in Investitionsrechng ...
b) Für einen risikoaversen Investor kann das SÄ im Zähler durch den E(w) ...
c) Der risikoadjust. Barwert einer Zahlungsreihe ist für risikoaversen Investor ...
e) Im Rahmen der KW Methode ist der einzig mögliche Weg zur ...
13.) Grafik: intertemporale Konsum- u. Investitionsentscheidung
sicher falsch: a) Die Steigung d. Geraden AC muss -1+i betragen
vermutl. richtig: b) Die Differenz zw. Punkt F u. A repräsentiert KW d. Investition
richtig: e) Auf d. Gerade AB liegen alle Konsummöglkt die auch ohne Invest ...
14.) Welche Aussagen zur Portfoliotheorie sind korrekt?
a) In einem mü - Sigma Diagramm können d. Indifferenzkurven eines risikoneutralen ...
c) Angenommen ein Portfolio besteht zu einem Anteil x aus dem risikobehafteten ...
d) Angenommen ein Portfolio besteht zu einem Anteil x aus dem risikobehafteten ...
15.) Statische Investitionsrechenverfahren:
d) verwenden Größen aus Buchhaltung
e) verwenden Größen aus Kostenrechnung
16.) Welche Aussagen sind korrekt?
a) Der Free Cashflow ergibt sich aus Operativen Cashflow nach Abzug der ...
b) Der Free Cashflow kann für Ersatzinvestitionen, Steuerzahlungen und betriebl. ...
d) Dividendenzahlungen und/oder Kapitalherabsetzungen können aus dem ...
17.) Zu den Rechten eines Stammaktionärs zählen:
b) Auskunftsrecht in HV
c) Bezugsrecht bei Kapitalerhöhung
e) Recht auf die Ausschüttung einer Dividende, wenn ...
-
Zitat:
Zitat von
Fab.S.
Kannst du deine antworten onlinestellen die du nachgeschaut hast und wo du dir relativ sicher bist das die richtig sind??
würde sicher einigen helfen und evtl auch beruhigen
genau solche leute die immer aufgeigen wie gut sie waren sind hier sehr beliebt im forum ...
-
Zitat:
Zitat von
tiergarten130
Reihenfolge nach Scrambling 7
Gebe nur die richtigen Antworten an. Wenn ich nicht sicher bin stehts dabei.
1.) Aussagen zur Annuität:
a) Barwert ewige steigende Rente nur sinnvoll wenn g<i
b) Annuität ist ... berechneter Durchschnitt des Anfangskapital
c) Unter Verwendung der Abkürzung ... hat Annuitätenfaktor d. Form ...
denke nicht, dass die Antwort mit dem Annuitätenfaktor richtig ist, da der doch ((q^n)*(q-1)) / ((q^n)-1) ist.
Zitat:
9.) Interne-Zinssatz Methode:
b) führt bei Ja/Nein Entscheidungen über Normalinvest. Immer zur gleichen ...
c) kann bei Entscheidungen über d. relative Vorteilhaftigkt von Normalivest. ...
das ist glaub ich auch richtig: Kann bei Ja/Nein-Entscheidungen der Kapitalwertmethode widersprechen
Zitat:
12.) Welche der Aussagen zur Berücksichtigung v. Risiko in Investitionsrechng ...
b) Für einen risikoaversen Investor kann das SÄ im Zähler durch den E(w) ...
c) Der risikoadjust. Barwert einer Zahlungsreihe ist für risikoaversen Investor ...
e) Im Rahmen der KW Methode ist der einzig mögliche Weg zur ...
Bist du dir sicher, dass Antwort e richtig ist? Denn man kann doch den Kapitalwert auch über das Sicherheitsäquivalent berechnen und da braucht man keinen risikoadjustierten Zinsatz
Zitat:
17.) Zu den Rechten eines Stammaktionärs zählen:
b) Auskunftsrecht in HV
c) Bezugsrecht bei Kapitalerhöhung
e) Recht auf die Ausschüttung einer Dividende, wenn ...
Bei der Dividende bin ich mir auch unsicher. Im Buch steht, dass zuerst alle Gläubiger und Vorzugsaktionäre dran kommen und wenn dann noch genügend Bilanzgewinn übrig bleibt, die Aktionäre ein Recht auf Dividendenzahlung haben.
-
Zitat:
Zitat von
tänja
denke nicht, dass die Antwort mit dem Annuitätenfaktor richtig ist, da der doch ((q^n)*(q-1)) / ((q^n)-1) ist.
Was du meinst ist die Annuität. Der Annuitätenfaktor ist umgekehrt.
das ist glaub ich auch richtig: Kann bei Ja/Nein-Entscheidungen der Kapitalwertmethode widersprechen
Neine denn Ja/Nein signalisiert beurteilung der absoluten Vorteilhaftigkeit und da bringen beide dasselbe ergebnis. nur bei relativer vorteilhaftigkeit nicht.
Bist du dir sicher, dass Antwort e richtig ist? Denn man kann doch den Kapitalwert auch über das Sicherheitsäquivalent berechnen und da braucht man keinen risikoadjustierten Zinsatz
stimmt. hier war ich nicht sicher. jetzt wo du`s sagst ...
Bei der Dividende bin ich mir auch unsicher. Im Buch steht, dass zuerst alle Gläubiger und Vorzugsaktionäre dran kommen und wenn dann noch genügend Bilanzgewinn übrig bleibt, die Aktionäre ein Recht auf Dividendenzahlung haben.
Du hast Recht auf Dividende, wenn so wie in der Angabe steht ein entsprechender Beschluss der HV vorliegt!
-
achtung, im zitat stehen auch antworten von mir ... habs net ganz gecheckt ... :-)
-
Zitat:
Zitat von
tiergarten130
achtung, im zitat stehen auch antworten von mir ... habs net ganz gecheckt ... :-)
Kleiner Tipp: Du kannst auch unter deinem Beitrag auf "Bearbeiten" klicken um einen eingeschlichenen Fehler auszubessern.
-
also laut wikipedia ist ((q^n)*(q-1)) / ((q^n)-1) der annuitätenfaktor (ich weiß, ist nicht die verlässlichste quelle ;) )
und beim internen zinsfuß steht doch nicht da, ob es sich um eine normalinvestition handelt. wenn nicht, können sich kapitalwert und internen zinsfuß doch widersprechen??
-
Ergebnisse sind online:!:
-
Ich habe 49,33 Pkte - Genügend! Also hat er den Notenschlüssel unter 50% angesetzt! Sonst hätte ich mich ECHT geärgert =)
-
und ich mit 40,83 ne fünf - und ärgere mich somit =)
-
Juhuuu!!!!! 52,67 Punkte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
-
Scheint so, wie es auch zu erwarten war, dass die Prüfung ziemlich schlecht ausgefallen ist und der Notenschlüssel auf 45% gesenkt wurde.
-
dachte, er hat den schlüssel von anfang auf 45% gesenkt oder?
-
wo sind denn die prüfungsergebnisse online?
-
ecampus - VO Investition und Finanzierung - Tools - Fetch exam results
-
kacke - habs gefunden .. nur 39 Punkte .. hab mich zu sehr auf rechenbeispiele, was ja vorher immer so auch üblich gefragt würde, konzentriert .. fuck off
-
VU: Sehr Gut
VO: Nicht Genügend
Geil...
-
eine Frechheit diese Prüfung. 90% Fragen aus der scheiß Portfoliotheorie, die bisher noch nie Prüfungsrelevant war. Wie kanns sein, dass das Erlernte in der VU für die VO überhaupt nicht relevant ist.
-
Es ist ja okay, wenn nur Theoriefragen kommen und null (!) Rechenbeispiele. Es ist okay, wenn die Klausur komplett anders und wesentlich schwerer ist als die vorherigen. Das soll er uns aber bitte auch mitteilen! Die Aussage in seiner e-mail "Die Klausur wird vom Stil her ähnlich ausschauen wie in den vorangegangenen Semestern, dh. 'alte' Klausuren sind durchaus repräsentativ!" ist einfach grob falsch. Hätte er geschrieben "Achtung, die Klausur wird vom Stil her komplett von den vorherigen abweichen und es werden nicht weniger, sondern KEINE Rechenaufgaben kommen", hey, SUPER, passt, ich hätt mich dementsprechend drauf vorbereitet. Ist es echt so schwer, Studenten richtige Informationen zu geben? Muss man das nur andeuten, kann man das nicht klar aussprechen?
Generell scheint die Aussortierungspolitik bei der SoWi grundsätzlich auf Überraschungseffekten zu basieren. Anstatt dass man einfach das Niveau der Klausuren (von mir aus auch drastisch) erhöht und die Studenten dementsprechend informiert, hofft man drauf dass manche am falschen Fuß erwischt werden. Hihi, lustig. Das ist auf universitärem Niveau einfach sowas von out!
-
woher bekommt man denn die Auskunft zur Quote? Wäre natürlich interessant zu wissen wie viele aussortiert wurden. Dementsprechend könnte man dann mit Hilfe der ÖH, schließlich zahlen wir unseren Beitrag, argumentieren, dass hier etwas FALSCH läuft.
-
vu 2, vo 5. regt mich auch so auf das der stoff von der vu eigentlich überhaupt nicht relevant war. ich werd mit dem nächsten antritt wahrscheinlich warten bis der kirchler wieder prüft. eine frechheit was der lawrenz zur klausur gebracht hat...
-
Ich fand die Prüfung auch ziemlich schwer, aber nicht ungerecht. Dass wahrscheinlich keine Rechnungen kommen, hat er in der Vorlesung mehrmals angekündigt, auch dass vermehrt Verständnisfragen kommen. Und wenn ich mir die Rechnungen, bzw. Prüfungen anschaue die Prof. Bank gebracht hat, ist das auch gut so.
Ich wundere mich immer wieder, dass Studenten nie in die Vorlesung gehen, zwei Tage vorher die Folien überfliegen und sich danach beklagen. Die Grafik z.B. war leicht zu interpretieren. Da hat er in der VO eine ganze Stunde darüber geredet und alles was in der Prüfung gefragt wurde erklärt. Und bei anderen Fragen war‘s genauso.Wenn man sich gut vorbereitet hat und in der Vorlesung war, konnte man ohne weiteres bestehen...Manchmal sollte man die Fehler zuerst bei sich selber suchen. Und außerdem find ichs klasse, dass die Ergebnisse so schnell online gestellt wurden (wie auch bei den VUs). Mir hat das IuF-Team gut getaugt…
-
Hallo,
unter folgendem Link steht diese Gesamtprüfung ab sofort zur Verfügung:
http://www.sowi-forum.com/forum/thre...507#post131507
lg
Michael
-
Zitat:
Zitat von
cmar82
VU: Sehr Gut
VO: Nicht Genügend
Geil...
idem, das kanns doch nicht sein..
-
Zitat:
Zitat von
csak7603
Ich fand die Prüfung auch ziemlich schwer, aber nicht ungerecht. Dass wahrscheinlich keine Rechnungen kommen, hat er in der Vorlesung mehrmals angekündigt, auch dass vermehrt Verständnisfragen kommen. Und wenn ich mir die Rechnungen, bzw. Prüfungen anschaue die Prof. Bank gebracht hat, ist das auch gut so.
Ich wundere mich immer wieder, dass Studenten nie in die Vorlesung gehen, zwei Tage vorher die Folien überfliegen und sich danach beklagen. Die Grafik z.B. war leicht zu interpretieren. Da hat er in der VO eine ganze Stunde darüber geredet und alles was in der Prüfung gefragt wurde erklärt. Und bei anderen Fragen war‘s genauso.Wenn man sich gut vorbereitet hat und in der Vorlesung war, konnte man ohne weiteres bestehen...Manchmal sollte man die Fehler zuerst bei sich selber suchen. Und außerdem find ichs klasse, dass die Ergebnisse so schnell online gestellt wurden (wie auch bei den VUs). Mir hat das IuF-Team gut getaugt…
Ich bin ganz deiner Meinung.
Wenn man fleißig zur Vorlesung gegangen ist, dann hat man keine großen Überraschungen erlebt. Alles was nämlich zur Klausur gekommen ist, wurde in der Vorlesung durchgenommen. Auch hat der Herr Lawrence immer jedes Mal zum Stoff der letzten Vorlesung eine kurze Zusammenfassung gegeben und immer sehr betont, was für ihn wichtig ist (sprich: man konnte sich denken, dass man das für die Klausur wissen und können muss). Vom Stoffumfang war es auch nicht so viel, wie sonst immer (Kap. 6 und 7 sind ja weggefallen). Zur Portfoliotheorie ist nur das, was in der Vorlesung besprochen wurde (somit nur seine Folien zur Portfoliotheorie und nicht das Skript von Schredelseker), gekommen.
Zusammenfassend: Ich fand die Klausur schaffbar, besonders im Vergleich zu manch alten Klausuren vom Bank.
-
Zitat:
Zitat von
CaptainMorgan
Ich habe 49,33 Pkte - Genügend! Also hat er den Notenschlüssel unter 50% angesetzt! Sonst hätte ich mich ECHT geärgert =)
hab genau gleich viel ^^ haben echt glück gehabt!
-
Zitat:
Zitat von
csak7603
Schön dass er das in der Vorlesung gesagt hat. In der e-mail meinte er nämlich, dass auf Rechenaufgaben weniger Gewicht gelegt wird, die vorherigen Klausuren aber "durchaus repräsentativ" sind und vom Stil her ähnlich. Und das ist einfach falsch.
Zitat:
Zitat von
csak7603
Ich wundere mich immer wieder, dass Studenten nie in die Vorlesung gehen, zwei Tage vorher die Folien überfliegen und sich danach beklagen. Die Grafik z.B. war leicht zu interpretieren. Da hat er in der VO eine ganze Stunde darüber geredet und alles was in der Prüfung gefragt wurde erklärt.
Der Besuch einer VO sollte an einer derart überlaufenen Fakultät aber nicht Grundvoraussetzung fürs Bestehen sein. In der VU war ich auch nie und hatte ein Sehr Gut mit 95% Punkten. Auch Organisation&Personal, eine wesentlich (!) schwierigere VO als Investition, lässt sich locker ohne den Besuch der Vorlesung absolvieren, einfach deswegen weil man korrekt und ehrlich über die Klausur informiert wird und sich somit im Klaren ist, was da auf einen zukommt. Dort wird halt mit Niveau aussortiert und nicht mit Überraschungseffekten, und so sollte es an einer Uni auch sein.
Zitat:
Zitat von
csak7603
Wenn man sich gut vorbereitet hat und in der Vorlesung war, konnte man ohne weiteres bestehen...
Dass du in der VO warst, wissen wir mittlerweile. Ich fände es trotzdem gut, wenn du das ganze etwas differenzierter betrachten würdest und nicht nur mit dem "Ich bin durch, also wars fair" Ansatz. Ob dus glaubst oder nicht, aber es gibt Studenten die gehen nicht in jede Vorlesung - teilweise auch weil sie sich mit anderen Pflichtlehrveranstaltungen überschneiden.
-
...dann muss man sich halt organisieren und Mitschriften beschaffen. Und ob du es glaubst oder nicht, ich mach ein Doppelstudium, geh arbeiten und kanns mir trotzdem einteilen... Fair ist für mich, wenn man die Möglichkeit hatte vom Stoff zu erfahren und derselbe erklärt wurde und das war gegeben. Unfair war z.B. Mikro 1 vor ca. einem Jahr wo Tappeiner in der Vorlesung recht Allgemeines von sich gegeben hat und in der Klausur dann was völlig anderes kam. IuF schwer aber nicht unfair...
-
Zitat:
Zitat von
csak7603
...dann muss man sich halt organisieren und Mitschriften beschaffen. Und ob du es glaubst oder nicht, ich mach ein Doppelstudium, geh arbeiten und kanns mir trotzdem einteilen... Fair ist für mich, wenn man die Möglichkeit hatte vom Stoff zu erfahren und derselbe erklärt wurde und das war gegeben. .
Ich habe in keiner Silbe erwähnt dass der Stoff nicht erklärt wurde oder nicht zur Verfügung stand.
Mitschriften, Stoff, Literatur habe ich ausreichend - bringt mir aber nichts wenn ich es in dem Maße/Detail lerne, wie es in den vorherigen Klausuren abgefragt wurde, weil der VO-Leiter meinte dass diese durchaus repräsentativ sind und vom Stil her ähnlich.
-
Zitat:
Zitat von
cmar82
Ich habe in keiner Silbe erwähnt dass der Stoff nicht erklärt wurde oder nicht zur Verfügung stand.
Mitschriften, Stoff, Literatur habe ich ausreichend - bringt mir aber nichts wenn ich es in dem Maße/Detail lerne, wie es in den vorherigen Klausuren abgefragt wurde, weil der VO-Leiter meinte dass diese durchaus repräsentativ sind und vom Stil her ähnlich.
Ja, da sprichst du mir aus der Seele. Das war wirklich irritierend.
-
hey leute hätte mal eine frage, ist es normal dass wenn ich bei einer frage wo nur eine antwort richtig ist, und ich die richtige + eine falsche ankreuzt habe null punkte bekomme??
-
Zitat:
Zitat von
Sonnele90
hey leute hätte mal eine frage, ist es normal dass wenn ich bei einer frage wo nur eine antwort richtig ist, und ich die richtige + eine falsche ankreuzt habe null punkte bekomme??
würd ich auch gern wissen...
-
ja klar, du bekommst wenn zb. 2 richtig wären, u du nur eine ankreuzst die hälfte punkte. wenn du 2 ankreuzt, aber nur eine ist richtig, würdest du die vollen punke bekommen, es werden dann aber durch die andere angekreuzte möglichkeit alle punke sozusagen wieder aufgehoben u abgezogen.