Hallo!
Es hat doch vor kurzem irgend eine Änderung bei dem Soziologiekurs gegeben. Kann mir jemand sagen was geändert wurde. Diese Semester werden nur Kurse mit 5 oder mit 3,75 ECTS angeboten. Muss ich beide Kurse machen?
Danke!!
Druckbare Version
Hallo!
Es hat doch vor kurzem irgend eine Änderung bei dem Soziologiekurs gegeben. Kann mir jemand sagen was geändert wurde. Diese Semester werden nur Kurse mit 5 oder mit 3,75 ECTS angeboten. Muss ich beide Kurse machen?
Danke!!
Hey!
Was ist denn nun der Unterschied zwischen den Kursen soziologie 1 und 2?
Wär super wenn mir wer weiterhelfen Könnte!
Siehe http://www.uibk.ac.at/soziologie/Zitat:
Ab dem WS 2011/12 wird die VO aufgrund der Revision des BA-Studienplanes Soziologie (Einführung der STEOP) in zwei eigenständige zweistündige Vorlesungen ("Einführung in soziologische Perspektiven und Denkweisen" sowie "Soziologische Perspektiven und Denkweisen - Themen der Gegenwartsgesellschaft") mit jeweils eigenen Abschlußklausuren aufgespalten. D.h., wer die vorangegangenen Prüfungstermine nicht wahrgenommen oder nicht erfolgreich absolviert hat, muß in Hinkunft die Prüfung aus zwei Lehrveranstaltungen ablegen, wobei beide positiv sein müssen.
Und aus dem Vorlesungsverzeichnis:
Zitat:
Beim Modul Einführung in ein sozialwissenschaftliches Fach: Soziologische Perspektiven und Denkweisen müssen wirtschaftlichen Studierende gemäß Curriculum gesamt 4 SSt. bestehend aus der VO Einführung in soziologische Perspektiven und Denkweisen, VO 2, und der VO Soziologische Perspektiven und Denkweisen - Themen der Gegenwartsgesellschaft, VO 2, absolvieren.
Vielen Dank für die Antwort..das mit den 2 VO insgesamt 4 SSt. ist mir klar. Jedoch gibt es bei der Punktesetzung zwei UNTERSCHIEDLICHE Soziologiekurse I und II!
Ich glaube der Ier Kurs ist derjenige, für Nicht WiWi-Studenten und der II für Wiwi-Studenten.
Liege ich hier richtig?! Will nicht den falschen Kurs bekommen
..Hab gerade genau nachgeschaut, Soziologie II hat insgesamt nur 7,5 ECTS, Studenrichtung:
NUR BA Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics (571) Wahlfach
Soziologie I gesamt 10 ECTS Studien:
BA Soziologie (505) Pflichtfach
BA Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics (571) Wahlfach
BA Politikwissenschaft (624) Pflichtfach
Also Studenten Wiwi können beide machen, umgekehrt nicht!!
Für den Bachelor WiWi gilt:
Beim Modul Einführung in ein sozialwissenschaftliches Fach: Soziologische Perspektiven und Denkweisen müssen wirtschaftlichen Studierende gemäß Curriculum gesamt 4 SSt. bestehend aus der VO Einführung in soziologische Perspektiven und Denkweisen, VO 2, und der VO Soziologische Perspektiven und Denkweisen - Themen der Gegenwartsgesellschaft, VO 2, absolvieren.
408001 VO Einführung in die soziologische Perspektiven und Denkweisen I (Prof. Niedenzu)
408003 VO Einführung in die soziologische Perspektiven und Denkweisen II (Prof. Niedenzu)
Diese beiden Vorlesungen waren absolut ident und werden nur zu unterschiedlichen Zeiten abgehalten! Das I und II hat mich anfangs auch verwirrt allerdings wird hier der gleiche Stoff durchgenommen!
408002 VO Soziologische Perspektiven und Denkweisen I - Themen der Gegenwartsgesellschaft (Prof. Welz)
408004 VO Soziologische Perspektiven und Denkweisen II - Themen der Gegenwartsgesellschaft (Prof. Meleghy)
Also man muss eine VO bei Prof. Niedenzu machen und eine VO bei Prof. Meleghy oder Prof. Welz!!!
Das hängt davon ab ob du SOZIOLOGIE I oder II hast!!!!!
Schau im LFU an, die gehst du dann und schreibst dann auch Prüfung!
lg
Ganz genau! Danke für die Ergänzung!
hat jemand die mitschrift von den bisherigen vorlesung von welz - themen der gegenwartsgesellschaft?
Hallo (: vielleicht hab ich auch nur zu schnell drübergelesen aber ich werde da immer noch nicht ganz schlau draus.... Also blöderweise habe ich nur 2 Antritte nutzen können um das "alte" Soziologie-Modul abzuschließen... jetzt wurde der Kurs ja geändert. Ich studiere Wiwi und muss jetzt wie es ausschaut 2 VO-Prüfungen ablegen um den Kurs abzuschließen oder? Aber wie läuft das jetzt mit der Anmeldung zum Kurs? Muss ich da noch was neues anmelden oder reicht es sich nur für die Prüfungen anzumelden über das LV? Ich hoffe mir kann da einer weiterhelfen! :) lg
Man muss sich nurmehr für die Prüfungen anmelden, falls du schon vorher, wo beide noch zusammen waren, dich beim Modul angemeldet hast.
Ich hab auch noch eine Frage, gibt es Unterschiede im Prüfungsstoff bei den Klausuren von Meleghy und Welz? Hat man es bei Welz schwerer weil man da die Prüfung mit den 5ECTS'lern schreiben muss? Oder müssen wir bei Welz dafür "nur" die Basisliteratur lernen?
und wie läuft das, wenn sich die professoren geändert haben? vorher meleghy und niedenzu. jetzt meleghy und preglau? muss ich mich nochmals über die punkteanmeldung anmelden? oder nur zur prüfung? lg und wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte
ich hab mich im wintersemester für soziologie eingeschrieben und wollte die prüfung(en) zum zweiten termin (april/mai) sowas machen. wie läuft das denn jetzt? man muss ja zwei machen, oder? beim meleghy stehen die termine bereits im lfu (13.4.), was ist dort dazu aber die literatur? es heißt, sie stehe im ecampus zur verfügung. im ecampus ist aber nur jene von niedenzu zu finden. und was sind bei diesem die prüfungstermine, weiß das jemand? sehr verwirrend alles!! :( wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen kann!
also prof. niedenzu hat seine drei prüfungstermine für das wintersemester bereits gehalten und wird so weit ich das richtig verstanden hab, nächstes semester (sommersemester) die vorlesung nicht halten!
den prüfungsstoff von prof. meleghy kann man sich im sekretariat kopieren. die nächste prüfung von prof. meleghy findet übrigens am 16.3 von 10:00 bis 11:30 im madonnensaal statt - anmeldefrist beginnt morgen!
das heißt wenn ich nächstes semester die klausur machen will und zwar bei preglau und meleghy dann muss ich mich über die punktenameldung nochmal anmelden? hab ich das so richtig verstanden? lg und danke
das glaube ich nicht, weil du ja eigentlich schon angemeldet bist und ja die prüfung nur bei einem anderen prof ablegen möchtest! aber mach dich diesbezüglich vielleicht noch mal bei der fachschaft schlau!
ich hätt mich jetzt einfach noch mal für soziologie angemeldet...kannst du mir bescheid geben wie du's machst? hab die drei termine im ws auch verpasst :(
oje :) habs erst jetzt gelesen und auf eine positive antwort gehofft... ich werd mich glaub nochmals anmelden oder nach der vergabe ein mail schreiben ob sie mich noch aufnehmen. jetzt übers WE werden sie wahrscheinlich keine mails mehr beantworten. ich schreib jetzt trotzdem mal und wenn sie was zurück schreiben, meld ich mich bei dir und sonst über die punkteanmeldung ok? wie viel würdest du setzen?
hallo. ich möchte den kurs dieses semester als wahlmodul nehmen. mus ich mich jetzt für beide vo's anmelden und auch für beide extra punkte setzten?
Ja, gute Frage. Muss mich in diesem Semester auch noch einmal anmelden. Letztes Sem. war es zwar auch schon so, dass man zwei VOs nehmen musste, aber da hatte eine glaub nur 3,75 ects und jetzt 5. Muss man schon trotzdem Beide wählen?
Ja im Herbst waren es 2 Vorlesende mit jeweils 3,75 ECTS und jeweils 2 Monaten Vorlesungen > in Summe 7,5 ECTS + man musste sich für beide anmelden.
Jetzt gilt lt. LFU: 1 Vorlesender sind 4 Monate Vorlesung = 7,5 ECTS für WiWi
so lautet die Info: https://orawww.uibk.ac.at/public/lfu...r_id_in=408001
Für Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Studienrichtungen, insbesondere also dem BA Wirtschaftswissenschaften, ist allerdings in Absprache mit den FakultätsstudienleiterInnen ein spezifischer Arbeitsumfang und eine entsprechend spezifische Prüfungsanforderung mit 7,5 ECTS vereinbart. Nur diese Gruppe von Studierenden erhält späterhin bei erfolgreich absolvierter Lehrveranstaltung also 7,5 ECTS bescheinigt.
Die Inhalte sind übrigens die selben wie im Herbst!
Achso! Alles klar :-) Hab mich schon gewundert wie das gehen kann und beides zeitgleich. Na dann, meld ich mich in dem Fall nur für einen an! Dankeschön für die rasche Antwort! LG
Hallo,
seid ihr sicher dass man sich nur für eine VO anmelden muss???
Im Vorlesungsverzeichnis steht:
Soziologische Perspektiven und Denkweisen (7,5 ECTS-AP, 4 SSt) Beim Modul Einführung in ein sozialwissenschaftliches Fach: Soziologische Perspektiven und Denkweisen müssen wirtschaftlichen Studierende gemäß Curriculum gesamt 4 SSt. bestehend aus der VO Einführung in soziologische Perspektiven und Denkweisen, VO 2, und der VO Soziologische Perspektiven und Denkweisen - Themen der Gegenwartsgesellschaft, VO 2, absolvieren.
Ach echt? Wie setzt man dann die Präferenzen? Beides auf 1? Hätte jetzt echt gedacht, dass man nur eine machen muss. Weil sie gehen ja beide parallel glaub ich. Hast du beide auf der ersten Präferenz? LG :-)
jep!
Hey,
ich mach dieses Semester Soziologie als Wahlfach und habe bei der Punkteanmeldung BEIDE VOs zugeteilt bekommen, kommt mir etwas komisch vor. Preglau hat bereits begonnen und die VO geht bis Mai. Meleghy beginnt im Mai bis Juli. Kann ich mir nun aussuchen welche ich besuche??
Und welche VO ist zu empfehlen?
hey...
du brauchst als wiwi student beide kurse und somit beide prüfungen. wenn du nur bei perglau den kurs machen willst musst du di UND do in den kurs bis anfang mai. perglau macht jetzt momentan soziologische perspektiven und denkweisen 2. im mai fängt dann der nächste kurs an.
lg
hat jemand eine gute mitschrift? ich konnte krankheitsbedingt , bis auf die einführung, die vo nicht besuchen.
ich wäre echt froh wenn mir jemand die mitschrift schicken könnte.
wieso sind im olat keine folien von der vo, stellt der preglau die nicht online?
bitte an: sabrina.gruber@student.uibk.ac.at
Hallo, ich habe eine Frage und wär toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ich hätte heute meine Sozi Prüfung bei Dr. Welz gehabt, konnte jedoch aus beruflichen Gründen nicht antreten. Da laut LFU das der 3te Termin war, weiss ich leider nicht ob ich nochmals antreten darf/ kann ... habe den Nidenzu-teil bereits abgeschlossen ... Unterrichtet Dr. Welz wieder Sozi in diesem Semester und ist es möglich dort meine Prüfung nachzuholen?.
Danke schon im Voraus :)
ist die prüfung beim welz heute nur für diplomstudenten gewesen, da die 5 ECTS gibt? oder ist das wieder in einen teil der 3,75 ECTS gibt und in einen teil mit offener Frage der 5 ECTS gibt aufgeteilt gewesen?
csam???? du darfst auf jeden fall weiterhin antreten. geh auf uibk.ac.at dort auf lehrveranstaltungen/bachelor od diplom/sozialwissenschaftliches fach und dann kannst du sehen ob welz unterrichtet
kann mir jemand erklären wie ich mich für die Prüfung anmelden kann.
Ich hab prof pregalu vor 4 wochen angeschrieben , da meinte er wenden sie sich an die andern profs.
jetzt hab ich nochmal nachgefragt , auf einmal ist die nächste prüf. nächste woche
wie meldet man sich da an
bzw. findet in zukunft Prüfungstermine rechtzeitig heraus ????
Geh ins Vorlesungsverzeichnis auf der Uni-Homepage, dann da den Kurs vom Preglau suchen und dann einfach unter Details bei der LV ganz unten auf anmelden.
Hat jemand zufällig eine Zusammenfassung von Luckmann/Berger: gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit, weils des Buch nimmer in der Bib gibt. Daaaanke!!!
Gibts jetzt wieder nur eine Soziologievorlesung? Kann ich jetzt noch ein Semester warten und dann nur mehr eine Prüfung machen?
Und was ist wenn ich jetzt bei den SS-Terminen nur eine Prüfung mache? Umsonst?
Ich war jetzt letzte Woche beim Niedenzu, der macht ja jetzt die VO und er meinte, dass mit den 2 Prüfungen wird nun wieder abgeschafft. Die Vorlesung wird von 2 Profs gehalten, aber in Zukunft wird es nur noch 1 Prüfung geben. Die nächste ist im Januar oder so.
Witzigerweise gibts laut http://www.uibk.ac.at/soziologie/stu...efungstermine/ jetzt doch separate Prüfungstermine für das WS12, dazu noch zwei Termine für eine gemeinsame Prüfung.
Sollte irgendjemand dieses undurchschaubare System verstehen, wäre es nett wer er es hier verlautbaren könnte. Informationen darüber gibt es ja so gut wie keine, auch auf Nachfragen krieg ich keine Infos.
Ich werde jetzt mal morgen antreten. Mal schauen was raus kommt.
Ok, die Herbsttermine gelten wohl nur für Politik und Soziologie Studenten. Aber was wenn ein WiWi noch eine davon offen hat. Kann er sie dann auch schreiben?
Das würd mich aus sehr interessieren.. hab nämlich auch nur eine von den 2
Kann mir jemand allgemein bitte einfach mal sagen was der Unterschied zu Wels und niedenzu ist?
ich war nie in der Vorlesung daher hab ich leider keinen blassen Schimmer... Welche Prüfung muss ich für Bachelor wiwi schreiben? Sind es zwei?