Hey Leute,
wie fandet ihrs?
War eigentlich eine faire Klausur, oder? Zwar einige Sachen, die ich so noch nie gesehen habe aber im Großen und Ganzen recht ok.
Freu mich auf eure Lösungen & Meinungen ;)
Druckbare Version
Hey Leute,
wie fandet ihrs?
War eigentlich eine faire Klausur, oder? Zwar einige Sachen, die ich so noch nie gesehen habe aber im Großen und Ganzen recht ok.
Freu mich auf eure Lösungen & Meinungen ;)
war recht ok ja.
kannst du diese aufgabe:
Gegeben sei die folgende Produktionsfunktion: Y=min(aL;bK). Welcher der folgenden Ausdrücke beschreibt die Grenzkostenfunktion für Y:
a, MC=a+b
b, keine der anderen Antworten ist richtig
c, MC= w/a + r/b
d, MC= a/w + b/r
e, MC= w+r
Also ich hab da MC=w/a+r/b
Ist ja im Grunde die gleiche Frage wie bei den alten Klausuren immer, nur allgemein oder?
ahhh und wieviel import stücke habt ihr...ich hab da rumgrechnet aber bin auf keinen grünen zweig gekommen...importieren wir überhaupt??
wird eigentlich eine Musterlösung online gestellt?? wie lange dauert es für gewöhnlich bis die Noten herausen sind??
1000 Stück wird importiert, meiner Meinung nach.
ich hab auch 1000 stück :)
Da hatte ich auch kA.. weiß zwar eig wie man sowas rechnet, aber hab nix Sinnvolles rausbekommen, aber importiert wird bestimmt! Was habt ihr bei der Frage mit der CD Nutzenfunktion?
was habt ihr bei der elastizitätfrage raus? um wieviel ändert sich der umsatz?
was habt ihr beim Haushaltsoptimum?
Expansionspfad
(200/100)
durchschittskosten mit der kumulierten.... bei lerneffekt
w/a<r/b
400/7
875
200
1000
20000
1,2%
10240
w/a+r/b
dies sind mal ein paar der ergebnisse bei denen ich mir halbwegs sicher bin.. betonung lieg auf halbwegs ;)
was habt ihr beim Substitutionseffekt??
20.000 glaub ich ist falsch das die Importlizenz negativ ist. Mein Ergebnis ist 0
Also bei den Importlizenen hab ich auch null, weil der Pw ja größer ist als P*, somit macht es keinen Sinn zu importieren, oder?
Hab bei TC=400+25x^2 hab ich 16
400/7
MC=10 (??)
Betriebsoptimum, umso größer um so besser
Import: 1000 Stück
Preis: blibt unverändert (??)
(200,100)
MC=w/a+r/b
Wieviele UN überleben: 875
Preiselastizität der Nachfrage: -1
KR= 10240
also bei TC = 500x + 20x^2
TC/x = 500x/x + 20x^2/x --> 500+20x
ableiten nach x und nullsetzen
--> 20 = 0
Nun weiß ich nicht ob 0 oder je kleiner umso besser richtig ist ...
ja stimmt, da kommt 4 raus, hab mich vertippt ;-)
Was geschieht mit dem Umsatz wenn der Preis von B um 1% gesenkt wird? Was habt ihr da?
O ists glaub ich nicht, weil da üssz ja x=0 rauskommen.
Also ich hab aus einer alten Kalusur (07.06.11) rausgesucht, und da konnte man das ERgebnis auch nicht klar ausrechnen, da kommt je größer umso besser raus.
dann in diesem Falle also umso kleiner umso besser ... da wenn man -1000= x einsetzt der Wert sogar negativ wird - Frage ist ob er das darf ^^
warum 4??? einmal war ja der preis gefragt wie sich der einstellen wird und einmal die unternehmen die auf dem markt überleben.
ich hab da so gerechnet.
preis:
TC = 400 + 25x²
LAC = TC/Q = 400/Q + 25x
400*Q^-1 + 25x
dlac/dQ = -400 * Q² + 25
-400/Q² + 25 = 0
400 = 25*Q²
400/25 = Q² = 16
wurzel von 16 = 4.... das ist ja die optimale betriebsgrösse
dann 4 in den LAC und ich habe den durchschnittspreis =200
und um zu sehen wieviel auf dem markt überleben füge ich den preis in die nachfragefunktion ein und das ergebnis davon diviedire ich durch das betriebsoptimum
da hab ich dann 875 bekommen.
ob das jetzt so stimmt, habe ich selber keine ahnung.
kann jemand erklären wie man bei der aufgabe mit der nutzenfunktion rechnet?? U = min(2x1; 4x2) Hausahaltsoptimum und das mit der preissenkung um 1%
was habt ihr bei der CD Nutzenfunktion? beim Substitutionseffekt ? Und beim Haushaltsoptimum??
was habt ihr bei Produktionsfunktion Q =2x1 + 4x2
AC = ????
und bei der produktionsfunktion Y = aL + bK????
hey ich hab für ac = (2x + 4x)/Q aber mir nicht sicher ich mein im prinzip sind ja die durchschnittskosten immer c / Q
und bei der al + bk hab ich w/a< r/b
beim substitutionseffekt hab ich 0, aber bin mir nicht sicher , was habt ihr so ??
aja
und beim Haushaltsoptimums hab ich 200 und 100.
hey
bei mir wars genau gleich, und ich war mir nicht sicher ob in einem solchen Fall null je größer desto besser gilt oder 0 ?
eben, das ist jetzt die Frage...
im juli war je größer desto besser richtig , wirds wohl jetz auch so sein oder ?? steht ja nirgends woran man sowas erkennt ..
das war auch meine theorie, hoffen wirs mal ;-)
ahja, gibts denn toleranzpunkte? hat da jmd info?
die preiselastizität der nachfrage ist doch -0,25 einfach die 20p in di elastizitätsformel oder??
und die andere elas...dings bums hab i 1,2
der preis ist sicher 200
und du musst 3500 ja wieder durch betriebsoptimum dividieren also 875
die lizenz is null
substitioniert wird 0
importe hab ich leider keine rausbekommen und MC = w/a+r/b dabin ich mir ziemlich sicher
was habt ihr bei der Produktionsfunktion Q=2x1+4x2
hatte keine ahnung wie ich das lösen konnte
Meiner meinung nach ist keine der antworten richtig!? So ein ähnliches beispiel war bei einer alten klausur, bei diesem beispiel würde ich wenn ich gleich rechne 1,4 raus bekommen?!
ja eben und dan hab ich ganz frech 0.2 abgerundet :)
kann jemand bestätigen?
was kommtn bei dem MC= gleich raus? und beim AC=?
MC= 4 habe ich als Ergebnis, bin mir aber nicht sicher :/
Weis jemand wie lange es ungefähr dauert bis man die ergebnisse weis?
Weiß jemand wie viele Punkte man braucht (hat viell. jemand den Tappeiner gefragt) um zu bestehen??
x
Wäre jemand von euch so nett und würde dann die angabe und die lösung ans forum schicken? Das wär total super! LG
Im Normalfall würden wir 60% brauchen :)
Wann sind denn die noten endlich im ecampus ? :S