-
Nachbesprechung TÖE1 20.9.2011 - e-learning
Das ist der Thread zur Nachbesprechung von der e-learning-Version der Gesamtprüfung.
Fand die Klausur sehr fair, war eigentlich alles altes Zeug von vorherigen Tests.
Poste hier meine Lösungen, hilft ja allen die den Kurs noch machen müssen.
Scrambling 1:
Aufgabe 1) Kostenfunktion TC = 500x + 20X² (Ausbringungsmenge bestimmen)
5
Aufgabe 2) Nutzenfunktion U = min(2x1; 4x2) (Güterbündel Haushaltsoptimum)
200;100
Aufgabe 3) QD = 2000 - 20p / QS = -40 * 10p (Konsumentenrente bestimmen)
10240
Aufgabe 4) U = 4x1 + 5x2; P1=7; P2=10,I=400
400/7
Aufgabe 5) Lerneffekt
Durchschnittskosten sinken mit der kumulierten Ausbringungmenge
Aufgabe 6) Grenzrate der technischen Substitution
Absolutwert der Steigung der Isoquante
Aufgabe 7) QD = 2000 -20p, p=20 (Preiselastizität der Nachfrage)
-0.25
Aufgabe 8 ) Unternehmen Gut A Gut B
+1.4 --> keine Antwort ist richtig
Aufgabe 9) TC = 400 + 25x2 (Welcher Preis wird sich auf dem Wettbewerbsmarkt einstellen?)
200
Aufgabe 10) TC = 400 + 25x2 (Wie viele Unternehmen werden auf diese Mark überleben?)
875
Aufgabe 11) Grenzrate der Transformation
Absolutwert der Steigung der Transformationskurve
Aufgabe 12) Y = min(aL,bK) (Grenzkosten für Y)
w/a + r/b
Aufgabe 13) Importlizenz für 100 Stück
0
Aufgabe 14) Verbundvorteile
Kostenvorteile durch die Produktion von 2 oder mehr Gütern
Aufgabe 15) Q = 2x1 + 4x2; p1=10; p2=30 (Durchschnittskosten)
(2x1 + 4x2)/Q
Aufgabe 16) Y = aL + bK
b/r < a/w
Aufgabe 17) Positive Skaleneffekte
Die Durchschnittskosten sinken mit der Jahresproduktion
Aufgabe 18 ) Internationales Abkommen für Importe (Wie hoch werden die Importe sein?)
1000
Aufgabe 19) Menge aller Minimalkostenkombinationen bei konstanten Faktorpreisen
Expansionspfad
Aufgabe 20) Q = 2x1 + 4x2; p1=10; p2=30 (Grenzkosten)
2
Offene Frage (Natürliches Monopol) Buch Kapitel 12 --> positive Skalenerträge
Feedback erwünscht
lg
-
AW: Nachbesprechung TÖE1 20.9.2011 - e-learning
MC=2 hab ich auch, aber ka ob das stimmt..
das mit AC hab ich auch so, aber eher geraten
offene frage hab ich glaub ich viel bloedsinn geschrieben (in der beschreibung des monopols), aaaaber ganz am ende positive skalenerträge geschrieben, schaun ob das was nutzt ^^
und hab w/a < r/b
aber das soll ja nix heißen bei mir..
-
MC=2 ist die Ableitung der Variablen Kosten
w sind Lohnkosten. Muss wohl einer der beiden Ausdrücke sein, da sie nur mit Arbeit produzieren wollen.
Bei den Beispielen mit den Umformungen dieser Gleichungen bin ich mir auch nicht so sicher. Aber Durchschnittskosten sind halt C/Q, deswegen ist der eine Ausdruck naheliegend, aber das heißt ja nicht, dass es unbedingt stimmt.
-
sind C/Q nicht die langfristigen durchschnittskosten??? wo beide variabel sind???
ist das in der kurzen frist nicht anders?
hab aber auch keine ahnung
-
praesenz sind ja die noten teilweise schon im lfu, hat jmd von den elearnern auch schon noten? bei mir steht nur die note von der verbockten juli klausur drin (hoffentlich ist das auch nicht die neue^^)
-
Zitat:
Zitat von
ChristianH
praesenz sind ja die noten teilweise schon im lfu, hat jmd von den elearnern auch schon noten? bei mir steht nur die note von der verbockten juli klausur drin (hoffentlich ist das auch nicht die neue^^)
bei mir steht auch noch nichts als elearner. :-(
-
weiß jemand was ob es tolleranzpunkte gibt?? oder ob der notenschlüssl gesänkt wird???
im juli gab es ja 2 tolleranzpunkte
-
Ergebnisse bzw scrambling ist im e-campus
-
also lt ecampus/scrambling bin ich positiv, aber wie laeuft das mit der offenen frage?? die kann ja noch was aendern am schluessel und ich hab ja nirgends einsicht darauf oder?!
angenommen ich hab jetz 60 %, aber bei der offenen frage 0/6 punkte, das wuerde die note widerum negativ machen.. wie seht ihr das?
-
Zitat:
Zitat von
ChristianH
also lt ecampus/scrambling bin ich positiv, aber wie laeuft das mit der offenen frage?? die kann ja noch was aendern am schluessel und ich hab ja nirgends einsicht darauf oder?!
angenommen ich hab jetz 60 %, aber bei der offenen frage 0/6 punkte, das wuerde die note widerum negativ machen.. wie seht ihr das?
bim scrambling ich auch, aber ich glaube die offene frage wird da noch dazugezählt, das heisst zu den 38 punkten kommen 6 dazu, also 44 punkte. davon 60% sind 26,40. also ich vermute mal man muss 26 punkte haben und positiv zu sein. bin mir aber auch nicht sicher.
-
das ist nicht so cool ja..
bzw halt 24 punkte (wenns die 2 toleranzpunkte denn auch geben sollte)
bin halt mal gespannt bis wann unsereins davon bescheid weiß -.-
-
Leute, wisst ihr was mich wundert; keiner hat sich noch aufgeregt weil die offene Frage eigentlich aus einem anderen Kapitel war (als wir Stoff hatten).
Mich regt das ziemlich auf :twisted:
Ich lieg doch richtig oder ???
-
Zitat:
Zitat von
csam2543
Leute, wisst ihr was mich wundert; keiner hat sich noch aufgeregt weil die offene Frage eigentlich aus einem anderen Kapitel war (als wir Stoff hatten).
Mich regt das ziemlich auf :twisted:
Ich lieg doch richtig oder ???
hab ich mir auch gedacht, war mir aber nicht sicher ob ich nicht einen teil versehentlich übersprungen habe beim lernen...
-
Zitat:
Zitat von
PremT90
hab ich mir auch gedacht, war mir aber nicht sicher ob ich nicht einen teil versehentlich übersprungen habe beim lernen...
Ich denke mir schon, dass dieses Kapitel nicht mehr Stoff war, da ich so blöd war und alle kapitel bereits einmal durchstudiert habe.
Natürliches Monopol + Ursachen usw. steht glaube ich in kapitel 10 oder so (hab das buch nicht mit), aber es ist sicher in keinem der Kapitel, die SToff waren.
DAS verärgert mich derart ...
-
warum stimmt bei der frage mit den Umsätzen von Gut A und Gut B eines Unternehmens+1,2%? Hab genau gleich gerechnet wie bei der ersten Klausur und war mir zu 99% sicher, dass +1,4% rauskommt, und somit keine Antwort richtig ist???
-
Zitat:
Zitat von
scheps
warum stimmt bei der frage mit den Umsätzen von Gut A und Gut B eines Unternehmens+1,2%? Hab genau gleich gerechnet wie bei der ersten Klausur und war mir zu 99% sicher, dass +1,4% rauskommt, und somit keine Antwort richtig ist???
Das frag ich mich auch schon die ganze Zeit. Ich finde ein paar Aufgaben sind wie Lotto ...
-
Was meinst du - sollen wir ihm mal schreiben?!?!?
-
sicher nicht verkehrt.. da gehts ja doch um einige punkte -.-
-
-
-
naja, wenn mehrer Fragen nicht ganz eindeutig sind - willst du ihm vllt. schreiben? hab nämlich auch leider die angabe nicht bei mir und im forum ist die klausur leider nicht drinnen?!
-
nein geht eh nur um die offene frage, hast falsch verstanden :)
-
-
ist da jetzt eigentlich was rausgekommen bezüglich der offenen Frage? Ich hatte den Kurs zwar schon vor 2 Semestern und weiss daher nicht was er in den Vo's gesagt hat, aber wenn die Frage wirklich nicht im angesagten Stoffgebiet war find ichs schon ziemlich unfair!! Und weiss zufällig wer den Rechenweg von dem Beispiel von dem Unternehmen mit den zwei Gütern A 40% und B 60%?
lg mario
-
also bzgl. dem rechenweg hab ich ihm am freitag eine mail geschrieben - aber bis noch leider keine antwort erhalten.
-
Eine Frage,
ist die Note (fett geschrieben) im LFU jetzt die Gesamtnote des Moduls oder nur die Note der Vorlesungsprüfung???
-
hast du schon eine rückmeldung erhalten?!
-
-
weiss eventuell jemand ob man sich im Dezember als e-learner für die Präsenz-Prüfung anmelden kann? Überprüfen die das? diese offene frage hat mich nämlich den 4er gekostet :)
-
Hallo zusammen!
hat vl jemand von euch die prüfung noch zuhause und könnte mir die eingescannt schicken vl mit dem lösungsblatt? das würde mir beim lernen zum 3. antritt sehr helfen! danke schon mal
-
Gibts eigentlich sonst Möglichkeiten zu der September-Prüfung zu kommen? ÖH? Institut?
-
Zitat:
Zitat von
mercy
Hallo zusammen!
hat vl jemand von euch die prüfung noch zuhause und könnte mir die eingescannt schicken vl mit dem lösungsblatt? das würde mir beim lernen zum 3. antritt sehr helfen! danke schon mal
wie ist deine mail adresse? dann schick ichs dir
-
Zitat:
Zitat von
Mario123
das ist spitze :)
marcel_hope@hotmail.com
-
-
Zitat:
Zitat von
Mario123
Es wäre super, wenn du uns die Prüfung an klausuren@sowi-forum.com schicken könntest, sodass wir dann die Klausur allen Usern zur Verfügung stellen können.
Danke!
-
Zitat:
Zitat von
Matthias86
Es wäre super, wenn du uns die Prüfung an
klausuren@sowi-forum.com schicken könntest, sodass wir dann die Klausur allen Usern zur Verfügung stellen können.
Danke!
grad abgschickt :)
-
Die Klausur ist ab sofort unter folgendem Link verfügbar:
http://www.sowi-forum.com/forum/thre...506#post131506
lg
Michael
-
Könnte vielleicht auch jemand die Präsenz-Version der Septemberklausur an klausuren@sowi-forum.com schicken? Wär echt großes Kino.
Danke.
-
Blöde Frage aber wenn ich auf den link klicke ist die letzte klausur die vom juli nicht die von september :-/ Wo kann man denn jetzt die spetember klausur sehen? Kann sie mir vielleicht jemand schicken?
-
bzw. online stellen damit alle etwas davon haben, wär super lieb ;)
-
..ooopsi hat sich erledigt, sie steht ganz oben nicht ganz unten diesmal ;)
-
kann mirjemand bei der aufgabe 8 und 3 bei scrembling 1 helfen??
danke!!!