Hallo,
ich schreibe die Fachprüfung im Februar und bin auf der Suche nach einer Lerngruppe um die Vertiefungstexte, sowie das PS zu besprechen.
bei Interrese bitte melden.
lg
Druckbare Version
Hallo,
ich schreibe die Fachprüfung im Februar und bin auf der Suche nach einer Lerngruppe um die Vertiefungstexte, sowie das PS zu besprechen.
bei Interrese bitte melden.
lg
Hallo,
schreibe die Fachprüfung auch im Februar und weiss wirklich nicht was ich eigentlich lernen soll. Hast du schon angefangen?
Hallo!
Hab mit den Unterlagen der VO schon angefangen, weiß bloß nicht was beim PS alles genau zu lernen ist...
hallo,
ich habe demnächst die mündliche Prüfung in der VT.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie Habersam prüft? Das wäre hilfreich.
Danke
lg
Hallo,
weiß jemand wie das mit der mündliche Prüfung abläuft?
Meines Wissens kann der gesamte VO-Stoff abgefragt werden.
Falls jemand seine Prüfung bereits hatte, wäre es nett ein paar Informationen zu posten.
hi, hat zufällig irgendjemand die letzte Fachprüfung vom Februar 2012 kopiert oder ähnliches und kann sie mir zukommen lassen oder ins forum stellen? wäre super dankbar!
csag2907@uibk.ac.at
Hi!
Hat keiner die Fachprüfung kopiert oder mitgenommen oder so?
mich würden die zwei Fragen vom Habersam sehr interessieren?
kann mir die jemand geben?
wäre sehr dankbar!
ich würde mich auch auf die Fachprüfung vom Februar sehr freuen! Wenn sie jemand hat, bitte hier posten!!!!!
Hallo!
Ich hab sie... leider kann ich nicht scannen...
Bist du so nett und könntest evtl. die Fragen posten? muss ja nicht wortwörtlich sein!
wär eine große hilfe
danke
ja das wäre wirklich nett!!!!!
noch eine frage: was lernt ihr denn eigentlich für den PS Teil??
also:
Teil Habersam (EINE Auswahlmöglichkeit beantworten)
1) Anthony G. Hopwood erwähnt in seinem Aufsatz von 1983, dass Texte zum Accounting immer behaupten Accounting trage
a)zur Steigerung der Effizienz
b)zur Verbesserung der Motivation und "Performance" der Organisationsmitglieder und
c)zur effektiveren Ressourcenverteilung bei.
Was von diesen Behauptungen lässt sich belegen UND widerlegen durch die Beschreibung von Maria Major & Trevor Hopper (2005 --> Macorni)? Bitte gehen Sie dabei gleichermaßen auf die Behauptungen (a) bis (c) ein.
2) Wählen Sie aus der Reihe an kritischen Fragen, die wir in der VO an die deutschsprachige Controllingforschung gestellt haben, drei Fragen aus. Belegen Sie die Notwendigkeit dieser drei kritischen Fragen jeweils mit ausführlichen Beispielen aus mindestens drei Vertiefungstexten.
__________________________________________________ __________________________________
Teil Piber und Roboch (EINE Auswahlmöglichkeit beantworten)
1)
>Welche Perspektiven und Performance-Figures könnte eine Balanced-Scorecard für das Kunsthistorische Museum in Wien haben?
>Wodurch kommt hierbei zum Ausdruck, dass das KHM eine Not-for-Profit-Institution ist?
>Wodurch unterscheidet sich das Konzept der BSC von einer Nutzwertanalyse?
2) Welche Schlüsselaspekte lassen sich für das Controlling eines großen Kunstmuseums festmachen? Und wie beeinflusst die Antwort auf die Frage, wem Sie als Controller/in in diesem Beispiel verantwortlich sind, Ihre Überlegungen?
Aber bitte helft mir mal bei Habersam 1) und Piber 2) --> habe da keine Ahnung was ich da hinschreiben soll!
ich brauch auch dringend hilfe zur Lösung der Frage 1 von habersam. könnt mir da bitte jemand helfen?
Na, wie fandet ihrs? Ich hab beim Habersam die 2. Aufgabe genommen und beim Piber die 1.
beim habersam is mir ja echt einiges eingefallen, das wird schon passen aber beim piber war ich mir so nicht sicher was er genau hören will!
kann mich auch nicht erinnern im proseminar jemals genau diese sachen besprochen zu haben!
hab einfach mal bissel gebrainstormed aber ich glaub viel kam nicht dabei rum!
was habt ihr den beim piber geschrieben wenn ihr frage eins genommen habt? (hoffentlich bewertet der sehr sehr kulant)
Wann kommenn denn die Ergebnisse? Hat schon jemand was gehört?
Hat jemand so wie ich noch die Zusatzstunde bwl alt zu machen? könnten uns mal zusammenmailen wegen unterlagen.
Mann wielange brauchen die eigentlich?
ca 14 tage
Mann, lassen die sich zeit...
Hat schon jemand ne nachricht bekommen?
hat wer schon die ergebnisse? Wie lang brauchen die denn noch?
Ich würde mich noch gerne für den nächsten prüfungstermin anmelden, falls es diesmal nicht geklappt hat.....
hab nachgefragt! die noten vom piber liegen schon bei der Frau Borsdorf, und sie meinte Anfang dieser Woche bekommen wir Bescheid ob wir bestanden haben!
Hallo!
ich habe heute eine mail bekommen :) ... endlich!