Hat da schon irgendwer was raus? Kommt ja vermutlich morgen der zweite kurztest in der 10 uhr gruppe
Druckbare Version
Hat da schon irgendwer was raus? Kommt ja vermutlich morgen der zweite kurztest in der 10 uhr gruppe
ja der kurztest kommt sogar fix, des hat er das letzte mal gesagt, und es wird dieses mal auch teilpunkte geben
Hat jemand von euch Aufgabe 2c?
Ich habe zwar im Buch die Grafik gefunden, aber wie rechne ich aus wie hoch der Substitutionseffekt bzw. der Einkommenseffekt ist? Die Informationen brauch ich ja damit ich die Grafik korrekt zeichnen kann...
Hat sich erledigt...
Laut Lösung stimmen die Ergebnisse der Aufgaben 1 und 4 nicht, wenn du deinen Rechenweg von allen 4 Aufgaben angibst kann ich dir vielleicht helfen...
hallo, könnte bitte jemand aufgabe 3 und aufgabe 4 posten??? komm da nicht weiter, und brauch es ganz dringend für den kurztest!! danke schon mal!!
lg
3.
Wd=160-20L
Ws=70+2L
Monpsonist:
--> ME=D
70+4L=160-20L
L=3,75
w=77,5
b) 160-20L = 100
L=3
w=76
4.a) MR =S
280-2L = 2L+5
L=68,75
w=211,25
Rente: (211,25-142,5)*68,75 + ((142,5-5)*68,75)/2 = 9453,125
Es steht "skizzieren" dabei. Wenn du die kurven malen willst brauchst du meiner Meinung nach definitiv eine Nutzenkurve der Arbeiter wie viel Nutzen ihnen Freizeit bringt. Die Budgetgeraden kann man auch nicht zeichnen weil man ja gar nicht weiß wie lange die pro Tag arbeiten müssen um die 80/120 zu verdienen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das nicht korrekt zeichnen müssen, sondern mehr die Kräfte und Hintergründe.
Dazu kommt, dass die Grafik im Buch auf der horizontalen Achse "Hours of leisure" angibt und auf der Vertikalen "Income" und ersteres kommt in keiner unserer Gleichungen vor.
Ich vermute das jetzt mal so :)
Das habe ich genau gleich! Sollte also passen. Könntest du noch Aufgabe 1 und 2 posten - wär super!
und wie kommst du bei 4. auf die 142.5?? und hast du da b) auch schon?? wär total super von dir!! lg
danke danke danke!!!
lg
Wäre jemand zu so lieb und könnte den Rechenweg zur Aufgabe 2a) und b) posten? Stehe komplett auf der langen Leitung :-)
Merci :)
Aufgabe 2
Q = 22L-L²
w = 80
P = 30
C = wL
a) π (also Gewinn) = QP -C
π = 660L-30L²-80L
π/L = 660-60L-80=0
L = 9,75
b) π/L = 660-60L-120 = 0
L = 9
Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie man auf den Gesamtlohn bei 4. b) kommt?? Wäre euch sehr dankbar!!!!
Auf die 5 kommst du, wenn du in der Angebotsfunktion Labour (L) 0 setzt. Die fläche der Rente hört nach unten ja dort auf, wo die Angebotskurve die y-Achse schneidet.
Der Gesamtlohn wird an jenem Punkt maximiert, wo die Grenzerlöskurve die x-Achse schneidet (steht im Buch). Dort beträgt L 140, wenn du diese 140 in die Nachfragefunktion einsetzt, erhälst du auch für w 140. Gesamtlohn ist L*w = 19600.
Wär jemand so lieb und würde nach dem kurztest kurz posten wie er war? also ob wirklich wie vorher genau die hü beispiele kamen oder etwas anderes - geht bei mir leider um's überlegen!!!
danke!
Bei der Gruppe um 10Uhr ist der Kurztest heute ziemlich leicht ausgefallen.
Es war eine normale Nachfrage- und Angebotskurve gegeben - Gleichgewichtslohn und Anzahl der Arbeiter war gefragt. Dann wurde noch Nachfrage (oder Angebot - je nach Gruppe) fixiert, also zB w(D)=10, und man musste die neue Anzahl an Mitarbeitern berechnen. Zuletzt musste man die zweite Situation grafisch darstellen.
War also nicht allzu herausfordernd.
vielen vielen dank!!!
edit
Könnte bitte jmd. den Rechenweg zu Aufgabe 1 posten?! Irgendwo hakt es bei mir und ich komme leider auf kein sinnvolles Ergebnis... Danke vielmals!
Weiß jemand ob heute im PS rützler/bonn die zweite klausur geschrieben wurde??
hey Felix, es wurde heute, zuminest im PS um achte, die Klausur geschrieben. also gehe ich davon aus, dass es bei den anderen PS genau gleich war.