hey, ich war letzte stunde nicht da und wollt jetz wissen was er gesagt hat bezüglich prüfung??
anscheinend haben wir ja so ein übungsblatt bekommen?
was war denn das genau und hat das jemand zufällig eingescannt und kanns mir schicken???
Druckbare Version
hey, ich war letzte stunde nicht da und wollt jetz wissen was er gesagt hat bezüglich prüfung??
anscheinend haben wir ja so ein übungsblatt bekommen?
was war denn das genau und hat das jemand zufällig eingescannt und kanns mir schicken???
Hey, wegen der prüfung hat er in der letzten stunde nichts gesagt, aber ich glaube es kommen wieder zwei aufgaben, bei der ersten wird ein datensatz kommen, wo man dann eine regression macht usw... und die zweite aufgabe wird eine simulation vom würfel oder kredit sein... glaub ich zumindest...
Wir haben noch ein übungsblatt bekommen, er hat gemeint so ähnlich könnte dann die klausur nächste woche sein...
Anhang 5736
vielen dank für die info! noch eine frage.. kannst du mir das aufgabenblatt vllcht per email schicken? viktoria.leidlmair@student.uibk.ac.at weil ich kanns hier nicht öffnen! des wär super nett
ok hat geklappt! vielen vielen dank :)
Hallo! Hab eine Frage zu der Regression! (Tutoriumbeispiel)
Datensatz: mietspiegel.raw
wenn ich am anfang "correlate miete flaeche bjahr eingebe" erhalte ich folgende Tabelle...
| miete flaeche bjahr
-------------+---------------------------
miete | 1.0000
flaeche | 0.5845 1.0000
bjahr | 0.1341 -0.2306 1.0000
wie interpretiert man die werte bzw. was bedeuten sie?
dann hab ich noch eine Frage zum befehl "regress miete flaeche bjahr"... man erhält folgende Tabelle
miete | Coef. Std. Err. t P>|t| [95% Conf. Interval]
-------------+----------------------------------------------------------------
flaeche | 10.45556 .2272494 46.01 0.000 10.00998 10.90113
bjahr | 4.858069 .2416284 20.11 0.000 4.3843 5.331838
_cons | -9312.409 476.492 -19.54 0.000 -10246.68 -8378.134
wie interpretiert man hier das "_const" bzw. was bedeutet das und was kann man damit ausdrücken... es ist ja das Beta0 oder?
ansonsten ist mir Tabelle klar:
die coeffizienten geben die steigerung oder senkung zu der referenzvariable an... z.B.: fläche+1 bedeutet das die miete um 10,45 steigt.
das R² gibt an wie gut das Modell beschrieben wird in % ...
R² < 0,5 = schwach beschrieben
0,5 < R² < 0,8 = mittel beschrieben
R² > 0,8 = stark beschrieben
Wenn R² = 1 dann liegt die Regressionsgerade genau auf den Punkten...
Ich hoffe mir kann man weiterhelfen... bzw. das der Rest wo ich geschrieben habe so auch stimmt.
| miete flaeche bjahr
-------------+---------------------------
miete | 1.0000
flaeche | 0.5845 1.0000
bjahr | 0.1341 -0.2306 1.0000
0.1341 ist hier der Korrelationskoeffizient (immer links unten), deswegen schwache korrelation!
wie man die Konstante _cons interpretiert weiss ich leider auch nicht, und es ist das Beta0!
Bei dem Tutoriumsbeispiel hat sie ja gemeint die Konstante sei hier nicht sinnvoll interpretierbar.. warum das allerdings so ist weiß ich nicht ;)
ich hab auch noch eine frage zum aufgabenblatt von letzter stunde: im datensatz kaffee.raw gibt es ja nur eine variable.. soll man die einzelnen einzeln erstellen oder wie soll das gehen? wie habt ihr denn das in der stunde gemacht?
ja aber immer links unten hmmm... das ist komisch... was bedeuten denn die anderen zwei werte wie zB. 0.5845 oder -0.2306????????
laut deiner aussage wäre dann ja unten links das r² ... betrifft das die miete im bezug aufs baujahr oder inwiefern wird das interpretiert?
bei dem Beispiel mit kaffee.raw musst du folgendes eingeben um die datei richtig einzulesen...
--> insheet using kaffee.raw, delimiter(" ")
dann siehst du alle Werte
die anderen 2 werte beschreiben das verhältnis zueinander. also steigt die fläche um 1 dann steigt die miete um 0.5845 usw..
und wie hast du 1h) gelöst?? regress sorte_robusta preis hab ich gemacht.. aber ich bin mir nicht sicher weil ja so eigentlich die Variable absatz fehlt..
Hallo, ihr
1h haben wir im PS so gelöst:
gen absatz_hat = 242.1592 -.6461026*5 -10.16844*0 -70.14695*0 -.0719488*0 + 30.16977*0
dis absatz_hat
somit liegt er Absatz bei ca. 239
LG
wie kommt man auf das absatz_hat?? bzw. welche variablen wurden benutzt um diese werte zu erhalten? ich find die aufgabe so schwierig weil man ja nicht weiß wie man den absatz mit der sorte kombinieren soll...
absatz^ = ß0 + ß1*x1 + ß2*x2 + ß3*x3 ....
das wär ja die Formel für die Modellgleichung ... und die Werte bekommst du aus den Tabellen von den Aufgaben f und g:
generate sorte1 = 0
generate sorte2 = 0
generate sorte3 = 0
replace sorte1 = 1 if sorte ==1
replace sorte2 = 1 if sorte ==2
replace sorte3 = 1 if sorte ==3
regress absatz preis
regress absatz preis sorte1
regress absatz preis sorte1 sorte2
regress absatz preis sorte1 sorte2 sorte3
regress absatz preis sorte1 sorte2 sorte3 angebotsdauer
regress absatz preis sorte1 sorte2 sorte3 angebotsdauer angebot