hej kann mir da jemand helfen, was ist denn für den teil vom walzel-wiesentreu relevant??ist es wieder der reader+fragenkatalog??konnte nur das zeug vom ganner finden...
Druckbare Version
hej kann mir da jemand helfen, was ist denn für den teil vom walzel-wiesentreu relevant??ist es wieder der reader+fragenkatalog??konnte nur das zeug vom ganner finden...
Hey ich schreib auch erst jetzt Klausur aber bei mir liegt der Kurs schon etwas zurück! Könnte jemand vielleicht die VO-Unterlagen online stellen und mir ein kurzes Update geben was alles dran kommen könnte ;-)
Danke
ja mir gehts gleich bei mir is es auch schon länger her...also die folien vom ganner sind auf seiner seite, hier der link : http://www.uibk.ac.at/zivilrecht/mitarbeiter/ganner/
wennst was hörst vom walzel stoff wär super wennst bescheid sagen würdest...
Der Stoff vom Prof. Walzel ist sein "Skriptum Recht für WiWi 1" und er hat während der VO einmal angedeutet, dass es ihn selbst wundern würde, wenn ihm mehr Fragen einfielen als hinten im Anhang stehen.
Im Klartext, wenn du die Fragen die hinten im Skript stehen kannst, dürfte der öffentlich rechtliche Teil kein Problem sein.
beste grüße
Okay okay verstehe leider sehe ich nicht wer die zweite Vorlesung dieses Jahr gehalten hat.... Kann mir da vielleicht auch jemand helfen. Ich konnte mich nur für die VO 2 zur Prüfung an melden?!?!
Wie sieht denn die Klausur so aus? Nur offene Fragen, kein MC oder gemischt? Weiß das jemand? Ist man wenn man den Fragenkatalog kann shcon auf der sicheren Seite oder wie sieht der zweite Teil der Prüfung aus? Fallbeispiele? Tapp hier gard noch komplett im Dunkeln was ide Klausur angeht ;)
also die VO 2 wurde soweit ich weiß vom Andreas Wimmer gehalten, falls dir das weiterhilft...
allerdings hätte ich gerade mal die Frage bzgl Fragenkatalog... meint ihr die Fragen, die hinten beim Skript vom Wazel-Wiesentreu drin sind oder gibt es vom Ganner auch noch einen Fragenkatalog? wenn ja wo? :-) und sonst lernt ihr nur die Folien?
Ja, es geht um den Fragen Katalog vom Prof. Walzel, der hinten in seinem Skript abgedruckt ist. Vom Prof. Ganner gibt es meines Wissens keinen Fragenkatalog. Die Folien wirst du bestimmt können müssen. Teilweise sind dort ja auch Vermerke zum Online Lehrbuch drin, wär bestimmt nicht schlecht wenn man sich da das eine oder andere auch durchliest.
Laut Prof. Ganner ist die Prüfung eine Mischprüfung aus MC und frei beantwortbaren Fragen. In der VO hat er am Ende eines Kapitels immer mögliche Prüfungsfragen auf die Leinwand gebeamt. Die gibts allerdings nicht im Internet.
gibt es das skript von prof. walzel in der studia zu kaufen oder ist es auch übers internet abrufbar? Wie die unterlagen von prof. ganner
soweit ich weiß ist das skript nur über die studia zu kaufen...
OldNick: warst du regelmäßig in der VO? ich konnte nie bis zum Ende bleiben, da sich die VO mit einem PS überschnitten hat... hast du dir evtl Prüfungsfragen notiert?
Oh ja die Prüfungsfragen wären wirklich sehr hilfreich...gibt es jemanden der sich ein par notiert hat?
is der fragenkatalog vom walzel denn gleich geblieben wie die letzten jahre??
ich denke schon, es sind 42 fragen und vorne auf dem skript steht auch erste auflage ;)
hab den mal im forum vor 1semester gefunden, in irgendnem thread is der, musst a bissl suchen... naja früher war ja nur der walzel und da kam dann nur der fragenkatalog von ihm...jetz is halt der ganner auch noch, und von dem musst noch zusätzlich die folien lernen, die wahrscheinlich ja auch mehr punkte ausmachen werden, weil ja der walzel nur 3h oder so dieses semster vorgetragen hat.
Kann man sich für die Prüfung schon anmelden wenn ja wo? Danke
wenn man sich über LFU anmelden kann, machst du das genau da wo du damals die Punkte gesetzt hast, bei der Wahl deiner Kurse... da gibt es außer dem Anmeldungsbutto noch einen rosanen mit der Aufschrift "Prüfungsanmeldung"... sonst gehst du einfach ins Prüfungsreferat und sagst, hey ich will zur Prüfung.
Bzgl dem ausgearbeiteten Fragenkatalog und noch anderer Fallbeispiele ist die Seite sehr interessant:
http://www.sowi-forum.com/forum/thre...ber-2011/page2
Vielen Dank!!
letztes Jahr konnte ich mir aussuchen, bei welchem prof ich schreiben will, weil mein PS schon weiter zurückliegt...
wie ist das jetzt ? machen die die klausur gemeinsam ?
Was lernt man da jetzt am besten ? fragenkatalog vom walzel und was beim ganner ?
danke
Also ob du dir die Prüfung aussuchen kannst weiß ich leider nicht aber ich kann dir sagen was du wissen bzw. können musst bei der Klausur vom Walzel/Ganner.
Vom Walzel gibt es ein von ihm geschriebenes Skript (erhältlich in der Studia), wo hinten drin der Fragenkatalog ist, den du angesprochen hast.
Beim Ganner sind die Folien unter diesem Link (Recht für Wirtschaftswissenschaften - 305.800 - die 8 PP's) prüfungsrelevant
http://www.uibk.ac.at/zivilrecht/mitarbeiter/ganner/
und das OnlineBuch unter diesem Link:
http://www.uibk.ac.at/zivilrecht/buch/
Lg
noch eine frage zur anmeldung. ist ganner/walzel Nummer 1 oder 2??
danke
bist du dir da sicher? war heute vormittag beim prüfungsreferat und die dame meinte, ganner/walzel wäre nummer2.... bin jetzt auch für nummer2 angemeldet.... wo steht das denn schwarz auf weiß, wer welche nummer hat? sonst ruf ich morgen nochmal beim prüfungsreferat an, bin ja jetzt für nummer2 angemeldet :D Lg
Bei Nummer 2 kann man sich nicht anmelden da man die Voraussetzungen nicht erfüllt :)
ganner/walzel ist definitiv nummer2, hab jetzt extra nochmal nachgefragt :D Lg
Bei mir ist nur möglich bei nummer 1 anzumelden also wird das schon passn
Ich kann mich auch nur für die Nr. 1 anmelden, deswegen hab ich mir gedacht, dass das die Prüfung von Walzel u. Ganner ist.
Etwas komisch...
hab prüfungsr. am montag angerufn, weil ich auch nicht wusste wer jetz was macht.. . nummer 2 ist ganner/walzel
jep, ganner/walzel ist definitiv nummer2 :D Hat jemand von Euch eventuell alte klausuren vom ganner oder walzel, von den vorherigen prüfungswochen? denke interessant wären vor allem alte klausuren vom Ganner.... könnte mich auch gern finanziell erkenntlich zeigen - oder mich mit anderen uni-unterlagen etc. revanchieren... ;-)
Was soll man da tun wenn man sich nur für Nummer 1 anmelden kann, jedoch Nummer 2 machen will?
Ich habe mich auch vorher für Nr. 1 angemeldet weil ich beim anderen die Vorraussetzungen nicht erfüllt hab, obwohl ich beim Kurs von Walzel/Ganner angemeldet bin. Hab mir gedacht, dass Nr. 1 das von den beiden ist -> ist nicht so!
Hab jetzt gerade beim Prüfungsreferat angerufen und die haben mir auch die Auskunft gegeben, dass Nr. 2 das von Walzel und Ganner ist. Die tragen dich dann für die andere Klausur ein.
Also einfach beim Prüfungsreferat anrufen und denen sagen, dass du die Klausur bei Walzel/Ganner machen möchtest/sollst/musst und dann tragen dich die richtig ein.
Kann mir jemand die Telefonnummer geben? :)
Dankeschön :) jetzt bin ich auch bei nummer 2 angemeldet
Hat jemand von Euch eventuell alte klausuren vom ganner oder walzel, von den vorherigen prüfungswochen? denke interessant wären vor allem alte klausuren vom Ganner.... könnte mich auch gern finanziell erkenntlich zeigen - oder mich mit anderen uni-unterlagen etc. revanchieren... ;)
Glaubt ihr, dass denn Fallbeispiele auch kommen werden oder nur die Theorie in Form von Fragen abgeprüft wird?
Lernt ihr die Paragraphen zu den Folien auch - dürfen wir den Kodex verwenden?
also ich weiß, dass wir den kodex verwenden dürfen... ob fallbeispiele kommen... keine ahnung aber vermute ich mal... ich lerne die pragraphen nicht auswendig, vllt ganz wichtige aber sonst kannst du die ja auch im kodex nachschlagen....
Habt ihr bei Walzel-Wiesentreu den gesamten Fragenkatalog oder nur bis inkl. Baugesetze (Rechtsstaat, Gewaltenteilung ...) gelernt? Ich kann mich nicht erinnern, dass wir den Stoff ab Frage 30 durchgemacht haben.
Ich glaube, dass wir bis Seite 61 den Inhalt vom Buch können müssen
Hey, ich habe (hoffentlich) alle Fragen vom Ganner die er immer am Ende eines Kapitels beantworten lies.
Wenn wer alle (möglichst) richtigen Antworten dazu hat, würd ich mich natürlich freuen :D
lg
EDIT:
Vielen Dank für den Fragenkatalog. Damit dieser nicht hier im Thread mit der Zeit verloren geht, haben wir ihn in den Bereich für Zusammenfassungen verschoben, siehe: http://www.sowi-forum.com/forum/thre...l=1#post307327
lg
Michael
Wo finden den die beiden Prüfungen statt?
Olympiaworld oder HS A?
Hallo, ich habe mich für Recht nummer 2 angemeldet und jetzt hat es mir die Anmeldung gelöscht im LFU. Ist das bei jemanden auch der Fall? Was soll ich jetzt tun?
hey, ich hab auch die prüfung beim ganner/walzel, bin für nr. 2 angemeldet und wollt nur nochmal sichergehen, dass das passt: habt ihr auch am FR (17.2.) von 11.00 - 12:30 Uhr Prüfung?
lg
Ich habe auch diesen Prüfungstermin :-) lg
Hallo, ich habe di VO bei TRENKER, im sommersemetser 2011 besucht.
und wollte jetzt meine prüfung schreiben. jedoch muss ich mich jetzt entscheiden ob ich die orüfung bei Wimmer oder bei ganner/Walzel schreiben will.
Wo meint ihr? ist es ein grosser unterschied zwischen Trenker unterlagen und denen ?
kann jmd mir seine Unterlagen von Wimmer oder Ganner zukommen lassen? bitte des wäre sehr nett!
oder weiss jmd ob Trenker die vo im sommersemester halten wird? und ich dnn die prüfung bei ihm schreiben kann?
danke!!!!!!
hey, also ich hab die VO beim ganner (privates recht)/walzel (öffentliches recht). Walzel war ganz nett, der hat einen fragenaktalog mit 40 fragen, die man können muss, soweit ich bescheid weiß. Beim ganner hab ich leider keinen so guten durchblick, seine folien waren sehr überladen mit allem möglichen stoff.. am besten siehst du dir die folien mal selbst durch. Sind auf dieser webseite: http://www.uibk.ac.at/zivilrecht/mitarbeiter/ganner/
Zur prüfung kommen anscheinend offene fragen und ein paar multiple-choice.
Studienkollegen, die beim wimmer VO hatten, haben mir erzählt, dass sie (im gegensatz zu ganner/walzel) nur multiple-choice-aufgaben bekommen. Anscheinend dauert diese prüfung auch nur 30 min. Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht, wär schon ein krasser unterschied zw. den beiden VOs.
Hoff ich konnt dir weiterhelfen! :)