Hey,
wie ist es euch so gegangen?
lg
Druckbare Version
Hey,
wie ist es euch so gegangen?
lg
War machbar, bin 100%ig durch. Juhu
Naja ... hätte netter sein können, teilweise waren wirklich gemeine Fallen dabei ... mal sehen...
ich fands auch schwer, bin mal gespannt ob es passt
fands auch nicht so ohne... kann bitte jemand, der sich sicher ist, seine antworten posten?
so eine scheiß klausur im vergleich zur letzten... 100000 mal schwerer!!!!
Wann kommen die Ergebnisse?:eek:
diese klausur war einfach nicht zu vergleichen mit der letzten...um vieles schwerer
hm, die letzte war so fair. Wenn man da brav alles durchgesehen und kapiert hat, war die gut zu schaffen. Aber die hier ....
Also was wir auf die schnelle so verglichen haben:
Swap: +133472 und Käufer
Put optionen: Alle vier richtig
EUA: 10,32
Risiko-adjustierte Zinssatz: 17,79
Darlehen: keine richtig
Was habt ihr denn bei der endfälligen Kuponanleihe, die einen Kupon von 6% bezahlt. Die RLZ der Aneihe beträgt 2,5 Jahre.....
Ich hab da einen teoretischen wert von 105,26
wie rechnet man die aufgabe überhaupt ??? und ist nicht beim darlehen 39.047??
Das mit dem Annuitätendarlehen, das ist das identische Bsp. von den VU/VO Folien.... :D
Scrambling Nummer 3, meine Ergebnisse.
Aufg. 1) c / d
Aufg. 2) d / e
Aufg. 3) d
Aufg. 4) a / b
Aufg. 5) d / e
Aufg. 6) c / d
Aufg. 7) c
Aufg. 8) e
Aufg. 9) d
Aufg. 10) a
hatte auch scrambling Nummer 3:
Aufg.1) c
Aufg.2) a b d u.e
Aufg.3)d
Aufg.4)a u.b
Aufg.5)d
Aufg.6)c
Aufg.7)c
Aufg.8)e
Aufg.9) c
Aufg.10)a
könntet ihr schreibn jeweils welche aufgabe das war? hatte scrambling nr 5
War schon machbar aber irgendwie kommt ma vor, dass die Probeklausuren die sie ins Olat stellen immer um einiges leichter sind als die richtige Klausur, war bei da letzten a schon da Fall.
Put Optionen: alles richtig
Kuponanleihe: 105,26 und zinsniveau steigt auf 7% ...
Darlehen: keine Antwort richtig
Zinsswaps: U ist Käufer, Wert: 133472
Investitionsprojekt: Ko positiv > 4%
DAX-Futures: 10500 und Hebel 13
Gordonmodell: 17,79
Welche Aussagen richtig? Futures täglich abgerechnet, Floating Rate note immer 100%, Call-Option ist wie ein Lotterieticket, In der Longposition kann ich muss aber nicht ausüben
EUA: 10,32
Aufg1: welche Aussage ist richtig c) Futures werden täglich abgerechnet....
Aufg2: Welche Aussage stimmt...a) im Gegensatz zu Optionen sind Fords.u.Futures Nullsummenspiele b) eine Call Option kann als Lotterieticket...d) im Rahmen des Cost of Carry Modells....e) Long position in Option
Aufg3: endfällige Kuponanleihe d) Wert von 105,26
Aufg4: Zinsswap...Wert: 133472 u. Käufer des Swaps
Aufg 5: Put und Call Option: kurs 80 Gewinn 27
Aufg 6: Investitionsprojekt: KW=positiv, also ieff größer als 4%
Aufg 7: EUA: 10,32
Aufg.8: implizite risikoadjustierte Zinnssatz: 17,79
Aufg 9: Darlehen: keine der Antworten ist richtig
Aufg 10: DAX-Future: 10500
Wie ist es euch zeitmäßig gegangen??
eigentlich ganz gut...hatte noch 10 min um alles durch zu sehen:)
wieso sollte der Kurs der Anleihe steigen, wenn der Zinssatz steigt? rein rechnerisch würde sich dann ein niedrigerer Wert ergeben, wenn man mit einem höheren Zinssatz abzieht und die Logik sagt mir, dass der Kurs, wenn Zinssatz > Kupon, gesenkt werden muss, um die Anleihe noch halbwegs attraktiv zu gestalten..
bin mir aber auch nicht sicher.
Die €7.55 mit 4.5% ein halbes Jahr aufzinsen (das mit der Quartalsweisen Verzinsung kann man eigentlich ignorieren) und zu diesem Wert dann €1,10 (Lagerkosten * 2) und €1,50 (Versicherung * 6) addieren.
Habt ihr bei der Frage zur Anuitätenmehtode auch als antwort angekreuzt: keine antwort ist richtig???
26125......oder so ähnlich war doch richtig
also bei mir waren es die 39.000 aber es muss keine antwort ist richtig stimmen
Ich hoff so dass die Ergebnisse bald da sind, bei mir wirds glaub ich richtig richtig eng :-/
ich glaube bei mir sollte es sich ausgehen:
habe
Optionen - alle richtig
Kuponanliehe theoretischer Wert 105,26 - Stimmt da die antwort mit den Stückzinsen auch ??
Darlehen - keine der Antworten ist richtig
Swap - Unternehmen ist Käufer, aktueller Wert ist 133.472
Investitionsprojekt - hab ich der interne Zinssatz kann als Effektivverzinsung des gebundenen Kapitals aufgefasst werden (nicht sicher)
DAX Futures - Hebel 13 und Verlust 10500
Aktie risiko-adjustierter Zinssatz 17,79%
Futures werden täglich abgerechnet -- war da sonst noch was richtig ?
Wenn ich in einer Option die Long Position einnehme habe ich das Recht aber nicht die Pflicht die Option auszuüben und Im Gegensatz zu Optionen sind Forwards und Futures Null-Summen Spiele (nicht sicher)
EUA - 10,32
kann das jemand soweit bestätigen ??
weiß jemand wann die ergebnisse kommen?
mhmm, der stöckel thomas hat gemeint viell. am dienstag...
Also bei dem Beispiel mit den Optionen, wo man den Gewinn/Verlust bei gegebenem Aktienkurs berechnen musste, stimmen ganz sicher nicht alle Antworten sondern nur:
Aktienkurs 20 --> Gewinn 7
Aktienkurs 80 --> Gewinn 27
Die anderen zwei sind falsch...
wieso stimmen die mit verlust dreizehn nicht??wenn der preis 45 ist und ich eine put aktie habe um 40 dan verkaufe ich sie lieber um 45 als 40 oder??also zahl ich nur die option -5 und beim anderen ises genau gleich hab zwei call aktien kauf sie lieber um 45 als um 60 also zweimal optionspreis 2x-4 = -8 gesammt -13...
und bei 55 genau gleich
oder hab ich einen denkfehler...
Kurs 55 --- -5 (Put verfällt) -8 (beide Calls verfallen) selbiges bei 45.... sind also auch richtig
Hab die Angabe leider gerade nicht bei der Hand, wenn sie wer postet kann ich's erklären warum nur die obigen 2 richtig sind...
hab ich doch vorher gerade gepostet...ich glaub du hast da einen denkfehler.....wenn er alle drei optionen nicht ausüben kann macht er eben ein minus in der Höhe der 3 EK Preise!
die aufgabe mit dem darlehen wird ganz sicher gestrichen, da sie einfach zu viel interpretationsspielraum zulässt..
(...plus Gebühren).. sind sie jetzt inkludiert oder nicht???
der eine vu-leiter sagte ja, der andere nein. je nachdem kommt dann auch eine andere antwort (entweder "keine ist richtig" oder das mit den "15426 euro") raus...
hoffen wir mal dass die frage gestrichen wird, sollte für jeden 9 punkte geben!! :)
Aber plus Gebühren sagt doch eigentlich schon aus dass sie inkludiert sein sollen...i weiß nit genau wie man des anderst interpretieren sollte...?
sehe da auch keinen grund diese frage zu streichen .... angabe war klar ... +gebühren ....
und dasd die annuität ohne diese gebühren berechnet wird ist auch klar ...
Ich hab den VU - Leiter (Klein-irgendwas) gefragt, und er hat gesagt, dass die Gebühren da schon drinnen sind in der Summe, diese Antwort war also falsch.
find auch, da kann man nichts anderes verstehn!
hat mir Frau "Bonn"?, glaub so hieß sie, im HSB 3 auch gesagt. Plus heißt inklusive, sprich der Betrag ist inkludiert. Hat mir extra bei Herrn Stöckl nachgefragt. Find es allerdings ein bisschen eine Frechheit, dass sie solche Dinge nur sagen, wenn man nachfragt (bin aber überzeugt, dass alle das gleiche sagen, weil alle sagen sie müssen zuerst nachfragen). Sie hätte das genauso gut danach im ganzen Raum sagen können, dann hätten alle profitiert.
edit: hab es genau anders rum gesagt. richtige antwort ist "keine der antworten ist richtig"
wen muss man für die streichung der frage schreiben? es wäre allen geholfen denn dann würde jeder die 9 punkte bekommen...
warten wir mal das ergebnis ab :) sollte eh nicht mehr allzu lange dauern...