was ist der unterschied zwischen den tests? (t-test, x²-test, f-test, ..)
woran merke ich, welchen test ich anwenden muss...?
Druckbare Version
was ist der unterschied zwischen den tests? (t-test, x²-test, f-test, ..)
woran merke ich, welchen test ich anwenden muss...?
du mußt schauen, welch variablen du miteinander vergleichne willst (metrisch/nominal/ordinal)
bist aber spät dran, wenn du das jetzt noch nicht weißt
auch nicht grad eine guteAntwort adiatti....
also....
t-test
Ein-Stichprobenfall dient zum Vergleich des Mittelwertes einer metrischen Variablen mit einem Sollwert
Zwei-Stichprobenfall zum Vergleich der Mittelwerte zweier Stichproben einer metrischen Variablen
x2 test dient
a.) ZUSAMMENHANG: Sind zwei nominale (max. ordinale) Merkmale von einander abhängig
b.) HOMOGENITÄT: Verteilen sich Ausprägungen einer Variable über vorhandene Kategorien gleichmäßig
F-Test:
Inwieweit gibt es einen Zusammenhang zwischen einem gemessenen Merkmal und einer Regressionsvariablen
Hoffe ich konnt dir so einigermaßen helfen....
naja, wenn man derzeit mehrere klausuren hat, kann man sich (ich zumindest und ich denk, da gehts nicht nur mir so) nicht auf alle gleichzeitig zu 100% konzentrieren..Zitat:
Zitat von adiatti
@engerl
zu deiner beruhigung: hab das auch erst heut gecheckt (es soll ja leute geben, die nicht zeit haben, nur mathe zu lernen, weil sie andere kurse auch noch haben!!! :evil: )
naja, und so wie ich mir das merke: den X²-test nimmst her, wenn du testen willst ob eine Abhängigkeit besteht oder nicht (X² sagt ja was über den zusammenhang aus...), und der F-test kommt dran wenn du den Overall-test machen musst (des steht dann eh da - denk ich mal) und sonst halt den t-test....
korrigierts mich falls ich falsch liege
lg karin
@ratler
da warst jetz wohl schneller als ich :)
@engerl
Recht hast!!
unsre beiträge waren grad ziemlich gleichzeitig :))Zitat:
Zitat von karin 6020
dass der X²-test was mit dem zusammenhang zu tun hat, hab ich mir auch gedacht - und du hast recht, beim f-test steht hoffenlich eh "overall" da, und "normal" kommt eh der t-test dran.
vielen dank für die hilfe!!
vielen, vielen dank! so wird mir das ganze ein bisschen klarer..Zitat:
Zitat von Ratler
ich geh mal davon aus, dass ich nicht soo schwer von begriff bin, aber welchen test man wann anwendet, steht explizit weder im skript, noch im fahrmeir. - auf jeden fall vielen dank fürs erklären und fürs "licht ins dunkle bringen" :))
noch ein tip: auf der HP vom Traweger gibt's seine alten skripts. da steht alles übersichtlich drin.
Skalierung - Unterschiedsverfahren - Zusammenhangsverfahren
Nominal - Chiquadrattest - Kontingenzkoeffizient
Ordinal - N=2 Stichproben: Mann Whitney U-Testn>2 Stichproben: Kruskal-Wallis Test - Rangkorrelationskoeffizientnach Spearman
Metrisch - Varianzanalyse;Voraussetzungen zur Durchführung:NormalverteilungVarianzhomogenität - Korrelationskoeffizient nach Pearson
vielen dank für den tipp!! ich werd mir das gleich anschauen... könntest du den link hier reinstellen..?Zitat:
Zitat von adiatti
habs grad gefunden :)
http://stat2.uibk.ac.at/cmt/
also das Skript ist wirklich super. Die Theorie ist wirklich gut formuliert, könnte sogar ein Kindergärtler verstehen. So gehts schon besser, nicht mit so einem besch*** Skript wie von der Frau ST-B, was man wenn man die Schriftgröße reduzieren würde auf 5 Seiten unterbringen könnte. Aber manche glauben halt dass die Übersichtlichkeit in einem positiven Zusammenhang mit der Schriftgröße steht....
Zitat:
Zitat von Jason
Völlig richtig!!
Da könnte sich die Frau Prof. Steckel-Berger was abschauen bei ihrem Kollegen!
...ich glaub ich schenke Ihr dieses Skriptum zum Abschluß der VO!! :wink:
Zitat:
Zitat von Christoph1
stimmt - ich find, dass die statistik wie wir sie machen an sich eh gar nicht so schwer wäre.. aber wenn man komische bzw gar keine erklärungen hat, wird es natürlich schwer.
vielen dank also nochmal fürs "aufmersam-machen" auf das skript vom traweger!
Noch mal kurz zur Interpretation (nicht wirklich meine Stärke wie ich bei der letzten Klausur feststellen mußte...):
Bsp. Chi-Quadr.-Homogenitätstest, S. 94 Skriptum:
"Die Verteilung des Merkmals Konto ist in den Subpopulationen nicht identisch." ---- Was heißt dieser Satz nun bezogen auf das konkrete Beispiel??
Noch eine Frage:
Wenn ich wissen will, ob sich ein Steigungsparameter signifikant von 0 unterscheidet, ist es dann egal, ob ich den T- od. den F-Test nehme??
Die sagen doch beide eigentlich das gleiche aus, oder!? Beim Bsp. 5 haben wir aber trotzdem beide berechnet - wieso??
Kenn mich irgendwie gar nicht mehr aus - ich hoffe, es gibt jemanden, dem´s nicht so geht.... :wink:
Zitat:
Zitat von Christoph1
Weiß das jetzt jemand?? Ich glaub, das wär schon noch wichtig...
Zitat:
Zitat von Christoph1
also, so wie ich das jetz mal verstanden hab:
wennd mit t-test rechnest, dann schaust dir an ob sich beta1 signifikant von 0 unterscheidet
mit dem f-test testest beta (fettgeschrieben!!) also, alle betas (jetz mal ziemlich stümperhaft ausgedrückt)
also, da is scho ein unterschied... weil die antwort beim f-test is ja: "mindestens ein regressionskoeffizient (nicht der Steigungsparameter) unterscheidet sich signifikant von null"
naja... ich hoff ich hab dir ein bisschen weiterhelfen können... sorry für die ausdrucksweisen, aber ich bin schon total deppert von de ganzen zahlen :)
sonst machs wie ich... ich versuch mir das einfach auswendig zu merken ;)
lg karin
ich bin auch schon etwas verwirrt...
was ist der unterschied zwischen:
"die öffnungszeiten sind höher als 55 stunden"
und
"die öffnungszeiten sind signifikant höher als 55 stunden"
ab wann ist ein ergebnis "signifikant"? mir kommt vor, die steckel-berger hat in einer vorlesung mal irgendwas dahingehend gesagt, aber ich habs mir nirgends aufgeschrieben, zumindest kann ichs nicht mehr finden :(
ad Karin:
Vielen Dank, werd´s mir einfach so merken (auswendig) wie Du´s gesagt hast.
ad engerl:
ich weiß auch nur so viel, daß, wenn sich etwas NICHT signifikant unterscheidet, es sich nur ZUFÄLLIG unterscheidet und umgekehrt.
Ich glaub, ich laß es jetzt lieber....hätt ich vielleicht schon lang tun sollen :wink:
an alle:
Viel Glück für morgen!
mhm.. das mit zufällig weiß ich, aber eben nicht wann genau zufall und wann signifikant.. aber egal - so schlimm wird der unterschied hoffentlich nicht sein :)Zitat:
Zitat von Christoph1
@christoph: man sieht sieht sich dann eh morgen früh, oder? :)
gehst du morgen nachmittag noch zum pfeifer?
Ja, wir sehen uns morgen früh (zwangsläufig :wink: )
Nein, zum Pfeifer werd ich nicht mehr gehen - keine Zeit!
jaja.. zwangsläufig... doofe klausur :( naja, ich wünsch dir auf jeden fall dann morgen viel glück :)Zitat:
Zitat von Christoph1
ich Dir auch!! :D