Hallo!
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Kurs?
Ist der Kurs (abgesehen von der Einstiegsklausur) sehr aufwändig? Laut Beschreibung muss man ja Fallbeispiele bearbeiten, Reflexionspaper schreiben, Seminararbeit schreiben...
Druckbare Version
Hallo!
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Kurs?
Ist der Kurs (abgesehen von der Einstiegsklausur) sehr aufwändig? Laut Beschreibung muss man ja Fallbeispiele bearbeiten, Reflexionspaper schreiben, Seminararbeit schreiben...
Also du musst ne Seminararbeit schreiben (in der Gruppe 30 Seiten), und individual eine Value Chain über das im Field-Trip besuchte Unternehmen machen (3 Seiten) und ein Reflection-Paper schreiben (5 Seiten) über ein Gast-Vortrag Thema und hin und wieder, je nachdem wie ihr im PS vorankommt ne HÜ machen. Also für mich waren diese 3 "papers" schon mit viel Zeitaufwand verbunden, weil ich keiner von den Leuten bin die sich einfach hinsetzten und drauf losschreiben...
hi! danke für die info! klingt ja echt ziemlich aufwändig! wars wenigstens interessant?
Also ich fands sehr interessant..PS war teilweise ein bisschen anstrengend, da viel aus S&M wiederholt wird, aber aufwendig würd ich diesen Kurs nicht beschreiben.
Naja Fachprüfung war viel zu lernen, aber wichtig is dass die VO besuchst. Insgesamt musst vielleicht 20 Seiten schreiben in Facharbeiten dass ist wohl echt nicht viel für einen BWL Grundlagen Kurs. Achja und eine Eingangsklausur ist, aber die fließt nur in die PS-Note mitein, also du fliegst nicht gleich raus wennst unter 50% hast.
Würd den Kurs sofort wieder nehmen, vertiefe dann auch in Unternehmensführung (Natürlich muss dich das Gebiet auch interessieren - Strategie und Marketing in diesem fall halt!)
Das einzige was ich zum Aussetzten hab ist die Fachprüfung, war echt viel zu lernen und Fragen waren echt fiess!
glaubt ihr dass ich den Kurs belegen kann wenn mir noch die Schlussklausur VO Organisation Und Personal fehlt?
nein du musst alle Prüfungen am Beginn vom Kurs abgeschlossen haben....und da gibt es auch keine Ausnahmen
Präsentationen gibt es keine?
alles klar, vielen dank!
Oh, dann mach blos nie SBWL Marketing-Handel :D
Also dieser Kurs war einer der leichtesten die ich jeh auf der Sowi besucht habe - habe ihn nebenher zu einem Vollzeitpraktikum besucht und mit ner 1 abgeschlossen. Nur das Schreiben des Seminarpapers hat mal n Wochenende in Anspruch genommen, ansonsten wars echt ein Witz. Im angesprochenen Marketing-Handel hatte ich ohne Übertreibung 20 mal mehr Zeit investiert, und hatte eine schelchtere Note.
Frage: Mit der Änderung des Curriculums ist ja jetzt vieles anders.
Ich studier IWW und mir fehlen vom ersten Abschnitt noch Interes Rewe und MLP, darf ich den Kurs dennoch besuchen?
Laut neuem Curriculum brauchst du für dieses Modul Strategie und Marketing und 4 weitere Kernmodule... Da Wirtschaftsinfo jetzt ja ein BWL Kernmodul ist und du es als Supportmodul gemacht hast müsstest du eigentlich die Voraussetzungen erfüllen... Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege...
Abfalter. In der Gesamtprüfung hab ich mich übrigens um einiges schwerer getan, diese konnte ich nicht "im Vorbeigehen" mitnehmen, was an den etwas schwammigen Fragen vom Hinterhuber liegt, und wenn die Antworten nicht genau dessen Intuition treffen, gibts knallhart einfach 0 Punkte. Von daher muss ich meinen damaligen Post etwas relativieren.
PS fand ich ziemlich aufwendig. FP war eigentlich nicht so schwer.
PS aufwendig aber einfach, gesamtprüfung eigenartig (folien zeichnen, etc. ) aber machbar
Ist das PS auf Englisch oder Deutsch empfehlenswerter?
kann mir wer sagen wie Unternehmensführung mitlerweile ist, vom lernaufwand her und auch sonst allgemeine infos? was ist im ps alles zu machen? ist der kurs zu empfehlen?
schließe mich der frage von steffi90h an...kann wer infos zum kurs ps und vo geben? ist er empfehlenswert?
danke im voraus
Also das PS ist recht entspannt beim Strobl. Man hat die Eingangsklausur, die aber nicht wirklich schwierig ist und meist fair benotet wird, Stoff ist das Strategie Buch von Matzler, bzw das Englische Pendant, welches ich empfehlen würde. Außerdem muss man in Kurs ein 5 seitiges Paper über ein von zwei Gastvorträgen schreiben und man bekommt eine Case Study, die dann in Gruppenarbeit zu bewältigen ist. (25 Seiten max.) Zuästlich gabs noch 2 kleine Hausaufgaben, die aber nur wenig Einfluss auf die Note haben. Mitarbeit im Kurs ist wichtig! Stellenweise kann das PS aber recht zäh sein, wenn er die Folien vorträgt, aber geht schon. Die VO is total fürn Arsch, aber das is nen anderes Thema...
hey danke für die infos...vo im sinne von gesamtprüfung!??
VO im Sinne von Vorlesung... Die Gesamtprüfung ist 50:50 vom Inhalt her aufgeteilt in PS und VO Stoff.
hey kann mir noch jemand die themengebiete des kurses sagen? was wird stofflich gelernt? danke für die antwort
also würdet ihr das fach noch einmal machen, wenn die Vo-Prüfung so schwer ist? und das Ps hat nur die Eingangsklausur oder?
ich würde das fach immer wieder wählen. hängt natürlich von persönlichen interessen ab, mir gefällt der stoff einfach sehr gut.
ich fand auch die vo extrem lehrreich, auch wenn die englische aussprache hinterhubers nicht immer verständlich ist.
die eingangsklausur im ps ist zwar die einzige klausur, allerdings ist sie nicht das einzige bewertungskriterium (siehe post #22)