Salve!
Wollt mal fragen ob jemand Lust hätte zusammen a bissl die Übungen durchzugehen?
Schmagge
Druckbare Version
Salve!
Wollt mal fragen ob jemand Lust hätte zusammen a bissl die Übungen durchzugehen?
Schmagge
Ja ich gerne, hast Du am Freitag Zeit? Ich hab leider noch nicht so viel Ahnung, aber bis dahin wohl schon ein bisschen mehr.
Gruß Alex
sars!ja passt...könn ma gern am Freitag machen! wann gehts dir am besten?
hey wär gern dabei .. hab am freitag den ganzen tag zeit .. falls ihr lust habt, dann sagt mir einfach bescheid!
danke
am liebsten am vormittag, wollen wir uns um 10 vor der sowi aula treffen?
ja geht klar!
ja bin ich auch dabei...hab zwar leider noch nicht soviel dalernt wie ich mir des vorgestellt hab..aber werd schu gehen..is ja noch a woche zeit!
super dann bis morgen um 10:00 vor der SOWI aula
oke see u all tommorrow
Sind im studienzone ... Der Raum direkt neben/bei der mensa
wollt ihr euch nächste woche auch noch einmal treffen?
Sewas!
I muas mi echt entschuldigen, aber i habs heut einfach nit datan! ja wenn di oanen no lust haben würd i mi gern nächste woche nochmals treffen!Entschuldigts noamal bitte!
schmagge
Trefft ihr euch nächste Woche nochmal? Ich wär diesmal auch dabei!
servus!
ja i würd aufjedenfall noamal alles durchrechnen?!...wann ?
Wie wäre es morgen nach 13Uhr?
da hab i grad no vl .aber ab 15: 30 kannt i !
Passt gut! Wo?
ja treff ma uns vor der aula um 15: 30!
Alles klar! Morgen 15:30 vor der Aula!
Schreib die Klausur beim nächsten Termin; dürfte ich wissen was genau ihr rechnet!? Alte Klausuren oder übungsbeispiele??? Falls jemand Beispiele hat, bräuchte die dringend... Lg
Ich hab auch nicht mehr als die letzten Klausuren hier ausm Forum. Die rechne ich durch.
sewas! i muas sagen i hab jetzt des ganze buch durchgearbeitet und eigentlich fast nia a problem kapt...aber beim wachstam und steady state..da häng i einfach..und i kimm nit drau wia ma des rechnet: vielleicht weiß es du firebird, wahrscheinlich sogar sicher. aber i steh im moment auf einer rießen leitung:
Gegeben sei ein Solow Modell ohne Bevölkerungswachstum und ohne technischen
Fortschritt. Gegeben sei die Produktionsfunktion mit konstanten Skalenerträgen
Y = Ka N3/ 5 , die Sparquote betrage s=0,65 die Abschreibungsrate sei mit d =15%
gegeben. Berechnen Sie den Output pro Beschäftigte (Y/N) und die Kapitalintensität
(K/N) im steady-state. Berechnen Sie den Golden-Rule-Konsum und die Sparquote, die
diesen garantiert. Interpretieren Sie die Ergebnisse.
wenn dus weißt vielleicht könntest den rechenweg posten wenn di zeit hast...wäre mir sehr geholfen!
danke..
Das ist genau das mit dem ich auch Probleme hab...die Ableitungen zur Golden-Rule und die Steady-State Sachen....vielleicht will sich ja noch jemand morgen treffen der das kann...damit wäre uns sehr geholfen! ;)
i hab an kolleg..der schreibt morgen prüfung und kimmt dann zu uns..der hat die aufzeichnungen vom pro seminar usw. er hats auch schon im feber probiert..also sicher guate infos!bis morgen!
schmagge
schreibt mal ein Beispiel her und euren rechenweg, dann bin ich gerne bereit euch zu helfen.
Eigentlich ist hier ja immer nur das selbe zu machen. ableiten umformen und wurzel ziehen.....
EDIT: Da ich gerade dabei bin. Schreib es bewusst ohne zahlen und kurz
Kapitalintensität und den Output pro Beschäftigte im steady-state:
- Y=(K^alpha)/N --> ist immer so, egal ob N oder AN
- S* (K^alpha)/N = (o+gn+ga)* (K/N)
- (K/N)*=(1-alpha)WURZEL ( S/(o+ga+gn ) --> einfach für eine kontrolle merken
- (Y/N)*= (K/N)* hoch alpha
- (I/N)*= s*(Y/N)*
- (C/N)*=(YN)*- (C/N )*
-Golden Rule:
-Ableitung von (K/N)=(o+gn+ga)
- alpha*(K/N^(1-alpha))=(o+gn+ga)
- (K/N)**=(1-alpha)WURZEL ( alpha/(o+ga+gn )) --> einfach für eine kontrolle merken
- (Y/N)**= (K/N)** hoch alpha
Sparquote s:
-s* (Y/N)** = (o+ga+gn ) * (K/N)**
- WICHTIG: S muss gleich hoch sein wie alpha ansonsten ist ein fehler
Konsum C:
-C/N)**=(1-s)*(Y/N)
Hoffe es ist vil so verständlich!
Gegeben sei die Produktionsfunktion einer Solow-Ökonomie mit Bevölkerungswachstum und technischem Fortschritt Y K (AN)1 a −a = , die Wachstumsrate der Bevölkerung n, die Rate des technischen Fortschritts g, die Abschreibungsrate d und die Sparquote s. Leiten Sie den Golden-Rule Wert des Kapitalstocks pro effektive Beschäftigte (K/AN)** ab.
Ich wüsste nicht mal wie ich anfangen sollte :oops:
genau wie ich oben geschrieben habe.....
K/N)*=(1-alpha)WURZEL ( S/(o+ga+gn )
(K/N)**=(1-alpha)WURZEL ( alpha/(o+ga+gn )
was die abschreibungsrate hier zu suchen hat hab ich selbst keine ahnugn. kommt laut mir irgndwie nicht rein.... auser es ist zu multiplizieren mit s. ansonsten kenn ich kein beispiel was anders geht wie oben beschrieben und ich hab doch alle durch bis auf das hier.
servus!
danke, echt danke, für deine mühe! aber leider kriag i des einfach nit eini..bzw. i find einfach keine lösungen und rechnwege für diese aufgaben..deswegen häng i extrem! mein ps is 2 jahr her und i versuch mir halt des mitn buch herzuleiten..bis jetzt is alles wunderbar gangen..aber des!
hier 2 beispiele mit zahlen: wenn du des amal mit rechenweg (bitte nix auslassen) lösen könntest wäre ich dir sehr dankbar!sehr sehr dankbar! i schätz mal das sich dann mit technischen fortschritt nit viel ändert..!
Gegeben sei ein Solow Modell ohne Bevölkerungswachstum und ohne technischen
Y = Ka N3/ 5 , die Sparquote betrage s=0,65 die Abschreibungsrate sei mit d =15%
gegeben. Berechnen Sie den Output pro Beschäftigte (Y/N) und die Kapitalintensität
(K/N) im steady-state. Berechnen Sie den Golden-Rule-Konsum und die Sparquote, die
diesen garantiert. Interpretieren Sie die Ergebnisse.
5. Gegeben sei ein Solow Modell mit Bevölkerungswachstum und ohne technischem
Y = K3/ 5N ß , die Sparquote betrage s=35%, die Abschreibungsrate sei d =16% und die
Bevölkerung schrumpft um 1%. Berechnen Sie die Kapitalintensität und den Output pro
Beschäftigte im steady-state. Berechnen Sie den Golden-Rule-Konsum und die
Sparquote, die diesen garantiert. Interpretieren Sie die Ergebnisse.
wär super..danke!
Hallo! könnte vielleicht jemand von euch ein paar Ergebnisse der Übungsbeispiele reinstellen von Eberharter? das wär echt hilfreich ich find da nix brauchbares :/ lg
Gibt es vielleicht jemanden von euch, der so lieb wäre und mir die Vorlesungsfolien von der Eberharter schicken könnte? Bin im E-campus zwar noch einmal freigeschaltet worden, aber wieder nur für den Kurs vom Sendlhofer, bei dem ich die VO usprünglich gemacht hab. Wäre wirklich sehr dankbar. birgitw88@yahoo.de
lg