Hallo :)
Hat sich denn wer schon den 3. Onlinetest angesehen? Bei mir sind diesmal alles Wahrscheinlichkeiten zu suchen :???:
Druckbare Version
Hallo :)
Hat sich denn wer schon den 3. Onlinetest angesehen? Bei mir sind diesmal alles Wahrscheinlichkeiten zu suchen :???:
hi, kennt sich da wer aus? danke!
Gegeben sind folgende Wahrscheinlichkeiten: P(A1)=0.55;P(A2)=0.4;P(A3)=0.05 P(B∣A1)=0.21;P(B∣A2)=0.26;P(B∣A3)=0.17
Ai (i=1,2,3) sind disjunkte Teilmengen des Ergebnisraums C und ergeben gemeinsam C. B ist eine beliebige Teilmenge von C. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge von A3 und B.
0.01
0.22
0.27
0.12
0.23
Bist du dir da sicher bei der Aufgabe?! Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen... Wie kommst du darauf???
Bei mir hat's so funktioniert (...danke!), und das obwohl ich bis A5 rechnen musste :)
Jetz hab ich aber auch noch ne Frage, und zwar:
Find da keine Loesung die Sinn ergibt, aber .79 und .21 kann man glaub ich ausschliessen?!Zitat:
Eine Studierende beschließt, sich bei zwei verschiedenen Unternehmen für ein Praktikum zu bewerben. Sie hat ein wenig recherchiert und geht davon aus, dass Unternehmen A ihr mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.4 eine Stelle anbietet. Unabhängig davon wird Unternehmen B ihr mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.52 einen Praktikumsplatz anbieten. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Studierende keinen Praktikumsplatz erhält?
0.79
0.21
0.29
0.71
0.50
Kann mir hier bitte jemand helfen? Ich weiß zwar wie man rechnen muss, aber ich komm einfach nicht auf die richtige Lösung. Hab auch schon über das Gegenereignis gerechnet, es kommt immer 0.11 raus... das ist aber nicht als Antwort gegeben :(
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 1, 1, 1, 7 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 1, 5, 8, 9 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt A, wenn beide Würfel einmal geworfen werden und die höhere Augenzahl gewinnt?
0.13, 0.25, 0.19, 0.69 oder 0.00
Danke schonmal!!
EDIT:
Hat sich schon erledigt - hab nicht gscheit gelesen...
Gegeben sind folgende Wahrscheinlichkeiten: P(A1)=0.3;P(A2)=0.3;P(A3)=0.15;P(A4)=0.25 P(B∣A1)=0.28;P(B∣A2)=0.55;P(B∣A3)=0.21;P(B∣A4)=0 .6
Ai (i=1,2,3,4) sind disjunkte Teilmengen des Ergebnisraums C und ergeben gemeinsam C. B ist eine beliebige Teilmenge von C. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge von A2 und B.
0.43
0.25
0.85
0.17
ich habe es genau so gemacht bei mir kommt aber immer eine andere lösung raus...
bitte um hilfe !
ganz easy!
mal dir einfach eine tabelle auf wo du oben würfel A aufzeichnest 1 1 1 4 zb
und nach unten dann B zb2 3 4 5 sprich
2
3
4
5
und dann malst du in die tabelle einfach rein wann würfel a gewinnt.
bei unentschieden kannst du auch x reinmalen für verlieren weil du nur gewinne suchst.
dann zählst du die gewonnen zusammen teilst sie durch 16 (mögliche)
und hast dein ergbnis!
dankee :)
Gegeben sind folgende Wahrscheinlichkeiten:P(A1)=0.5;P(A2)=0.3;P(A3)=0.05;P(A4)=0.15 P(B∣A1)=0.6;P(B∣A2)=0.8;P(B∣A3)=0.5;P(B∣A4)=0.7Ai (i=1,2,3,4) sind disjunkte Teilmengen des Ergebnisraums C und ergeben gemeinsam C. B ist eine beliebige Teilmenge von C. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge von A2 und A1.
Ich komm einfach nicht auf die Lösung, bräuchte eure Hilfe! Danke :)
Hallo! Brauche hilfe mit diese Aufgabe:
Aufgabe
Sie halten Aktien an zwei verschiedenen Unternehmen A und B. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Aktienkurs von Unternehmen A steigt, beträgt 0.76. Bei Unternehmen B liegt die Wahrscheinlichkeit für einen Kursanstieg bei 0.58. Sie wissen, dass sich die beiden Kurse unabhängig voneinander entwickeln. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass keine Aktie steigt?
0.90
0.56
0.44
0.10
0.46
Rechne ich einfach P(AnB) aus also wahrscheinlichkeit das beide steigt und dann 1-P(AnB) also gegen wahrscheinlichkeit zu dass beide steigt ist ja das keiner steigt oder?? dann wäre es 1-(0.76*0.24)=0.56
ODER: rechne ich P(Aquer n Bquer) aus??? also P(Aquer)= 1- 0.76=0.24 und P(Bquer)=1-0.58=0.42
-->P(Aquer n Bquer) = 0.24*0.42 = 0.1
BITTE :Welche ist richtig???????
also die richtige Lösung wäre folgende (stand als Lösung, als ich die falsche Antwort gewählt hab): 1-P(A)*P(B).
Also ich habe den Kurs letztes Sem gemacht aber soweit ich noch weiß musst du da nur die beiden Wahrscheinlichkeiten addieren, da sie disjunkt sind. Bei disjunkten Teilmengen kann man sie addieren, da sie gemeinsam den Ergebnisraum C (in diesem Beispiel) ergeben.
Das heißt, du musst nur rechnen 0.5+0.3 = 0.8.
Somit sollte die richtige Lösung 0.8 sein.
AufgabeGegeben sind folgende Wahrscheinlichkeiten:Ai (i=1,2,3) sind disjunkte Teilmengen des Ergebnisraums C und ergeben gemeinsam C. B ist eine beliebige Teilmenge vonC. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge von A3 und B.P(A1)=0.35;P(A2)=0.45;P(A3)=0.2 P(B∣A1)=0.44;P(B∣A2)=0.15;P(B∣A3)=0.19
-0.01
0.42
0.26
0.04
0.39
bei mir kommt 0.4076 raus, wenn ich nach deinem muster rechne, welche antwort wär da richtig?
danke
Nach welcher Formel löse ich diese Aufgabe?
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 3, 3, 6, 10 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 5, 6, 6, 7 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt A, wenn beide Würfel einmal geworfen werden und die höhere Augenzahl gewinnt?
0.56
0.31
0.50
0.25
0.13
Gegeben sind folgende Wahrscheinlichkeiten:kann mir bitte irgendjemand von euch sagen wie ich da vorgehe?! ich hab grad sowas von überhaupt keine ahnung :P!Ai (i=1,2,3,4) sind disjunkte Teilmengen des Ergebnisraums C und ergeben gemeinsam C. B ist eine beliebige Teilmenge von C. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge von A3 und A2.P(A1)=0.35;P(A2)=0.05;P(A3)=0.55;P(A4)=0.05 P(B∣A1)=0.9;P(B∣A2)=0.5;P(B∣A3)=0.75;P(B∣A4)=0.6
0.03
0.01
0.00
0.60
0.44
danke schon mal im vorraus!
du schreibst deine Zahlen so auf:
----3 3 6 10
5 ------x--x
6 ---------x
6 ---------x
7 ---------x
und jetzt schaust du vom oberen würfel ausgehen was er gewinnt. du schaust nur die zeile 5 vom unteren würfel an und vergleichst alle zahlen mit der zahl: 3 gegen 5, 3 gegen 5, 6 gegen 5 und 10 gegen 5
und dann siehst du das A in 2 fällen gewinnt und so machst du es mit jeder zeile...
ich habe überall kreuze gemacht wo A gewinnt (=5mal) dann dividerst du das durch alles möglichen ergebnisse(=16)
5/16 =0.3125
ok? :)
du musst jeweils die gegenwahrscheinlichkeit ausrechnen und diese miteinander multiplizieren!
also: 0,6 * 0,48 = 0,288-> 0,29
Sie halten Aktien an zwei verschiedenen Unternehmen A und B. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Aktienkurs von Unternehmen A steigt, beträgt 0.25. Bei Unternehmen B liegt die Wahrscheinlichkeit für einen Kursanstieg bei 0.41. Sie wissen, dass sich die beiden Kurse unabhängig voneinander entwickeln. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens eine Aktie steigt?
0.46
0.10
0.90
0.56
0.44
muss ich hier P(AnB) ausrechnen oder lieg ich da falsch? :)
sorry hab vorher vergessen zu zitieren! ;)
Eine Studierende beschließt, sich bei zwei verschiedenen Unternehmen für ein Praktikum zu bewerben. Sie hat ein wenig recherchiert und geht davon aus, dass Unternehmen A ihr mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.4 eine Stelle anbietet. Unabhängig davon wird Unternehmen B ihr mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.52 einen Praktikumsplatz anbieten. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Studierende keinen Praktikumsplatz erhält?
0.79
0.21
0.29
0.71
0.50
Aufgabe
Gegeben sind folgende Wahrscheinlichkeiten:P(A1)=0.25;P(A2)=0.1;P(A3)=0.4;P(A4)=0.25 P(B∣A1)=0.51;P(B∣A2)=0.27;P(B∣A3)=0.17;P(B∣A4)=0.36Ai (i=1,2,3,4) sind disjunkte Teilmengen des Ergebnisraums C und ergeben gemeinsam C. B ist eine beliebige Teilmenge von C. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge von A1 und B.
Lösung
Die Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge von A und B lässt sich berechnen alsDie unbekannte Wahrscheinlichkeit P(B) können wir über P(B)=P(B∣A)⋅P(A)+P(B∣A)⋅P(A) ausrechnen. Die Wahrscheinlichkeit der Schnittmenge errechnet sich als P(A∩B)=P(B∣A)⋅P(A) . Das heißt allgemein für die gesuchte VereinigungsmengeP(A∪B)=P(A)+P(B)−P(A∩B).In der Aufgabe ist die Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge von A1 und B gesucht:P(A∪B) = = P(A)+P(B∣A)⋅P(A)+P(B∣A)⋅P(A)−P(B∣A)⋅P(A) P(A)+P(B∣A)⋅P(A).P(A1∪B) = = = = P(A1)+P(B∣A1)⋅P(A1) P(A1)+P(B∣A2)⋅P(A2)+P(B∣A3)⋅P(A3)+P(B∣A4)⋅P(A4) 0.25+0.27⋅0.1+0.17⋅0.4+0.36⋅0.25 0.435.
Kann mir bitte hier jemand helfen?
Gegeben sind folgende Wahrscheinlichkeiten:Ai (i=1,2,3,4,5) sind disjunkte Teilmengen des Ergebnisraums C und ergeben gemeinsam C. B ist eine beliebige Teilmenge von C. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge von A4 und B.P(A1)=0.1;P(A2)=0.15;P(A3)=0.45;P(A4)=0.1;P(A5)=0.2 P(B∣A1)=0.27;P(B∣A2)=0.55;P(B∣A3)=0.38;P(B∣A4)=0.17;P(B∣A5)=0.21
0.02
0.42
0.27
0.07
0.34
danke ;)
Sie halten Aktien an zwei verschiedenen Unternehmen A und B. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Aktienkurs von Unternehmen A steigt, beträgt 0.29. Bei Unternehmen B liegt die Wahrscheinlichkeit für einen Kursanstieg bei 0.49. Sie wissen, dass sich die beiden Kurse unabhängig voneinander entwickeln. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau eine Aktie steigt?
Lösung
Sei das Ereignis A= „Aktienkurs von Unternehmen A steigt“ und B= „Aktienkurs von Unternehmen B steigt“. Dann ist P(„genau eine Aktie steigt“)=====1−P(A)⋅P(B)−P(A)⋅P(B)1−(1−P(A))⋅(1−P(B))−P(A)⋅P(B)1−0.71⋅0.51−0.29⋅0.491−0.3621−0.14210.4958.
= 0,4958
Eine Studierende beschließt, sich bei zwei verschiedenen Unternehmen für ein Praktikum zu bewerben. Sie hat ein wenig recherchiert und geht davon aus, dass Unternehmen A ihr mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.59 eine Stelle anbietet. Unabhängig davon wird Unternehmen B ihr mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.29 einen Praktikumsplatz anbieten. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Studierende genau einen Praktikumsplatz erhält?
und
Sie halten Aktien an zwei verschiedenen Unternehmen A und B. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Aktienkurs von Unternehmen A steigt, beträgt 0.58. Bei Unternehmen B liegt die Wahrscheinlichkeit für einen Kursanstieg bei 0.44. Sie wissen, dass sich die beiden Kurse unabhängig voneinander entwickeln. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens eine Aktie steigt?
ja vl hast du andere angaben!aber der rechenweg ist glaub ich schon beschrieben bei der lösung die ich gepostet habe?!
Bei mir steht im olat bei bisherige onlinetests nur der onlinetest 1. Obwohl ich schon 3 gemacht habe!! Ist das bei euch auch so??
Ja, bei mir bisher auch nur der 1.
Dass der 3. noch nicht drin ist, ist klar... der Zweite wird aber bald kommen.
Gut!!! ich dachte schon dass ich vl beim abspeichern was falsch gemacht habe!! dann bin ich beruhigt :)
Nee, bei "Onlinetests bisher" sind ja nur die alten Onlinetests mit Lösungen drin, damit wir die nochmal zum üben haben für die Prüfungen. (Vermute ich zumindest)
Kann mir jemand den Rechnungsweg für diese zwei Aufgaben erklären?
1. Ein Bus verkehrt zwischen den Haltestellen X und Y. Da viele SchwarzfahrerInnen unterwegs sind, setzt der Busbetreiber Kontrolleure ein. 30% der SchwarzfahrerInnen sind weiblich. Die männlichen Schwarzfahrer werden mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% und die weiblichen mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% entdeckt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine entdeckte SchwarzfahrerIn weiblich ist?
0.30 / 0.15 / 0.50 / 0.26 / 0.74
2. Eine Studierende beschließt, sich bei zwei verschiedenen Unternehmen für ein Praktikum zu bewerben. Sie hat ein wenig recherchiert und geht davon aus, dass Unternehmen A ihr mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.28 eine Stelle anbietet. Unabhängig davon wird Unternehmen B ihr mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.75 einen Praktikumsplatz anbieten. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Studierende höchstens einen Praktikumsplatz erhält?
0.79 / 0.21 / 0.82 / 0.18 / 0.61
Vielen Dank im voraus! :D
Kann mir bitte jemand bei dieser aufgabe helfen komm leider nicht weiter!!!
Sie halten Aktien an zwei verschiedenen Unternehmen A und B. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Aktienkurs von Unternehmen A steigt, beträgt. Bei Unternehmen B liegt die Wahrscheinlichkeit für einen Kursanstieg bei0.67. Sie wissen, dass sich die beiden Kurse unabhängig voneinander entwickeln. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass höchstens eine Aktie steigt?0.45
0.52
0.30
0.70
0.82
0.18