hallo,
die theorie fragen waren ja wunderbar.
wollte fragen, ob jemand der sich seinen rechnungen sicher ist, vll seine ergebnisse reinstellen kann? danke, im vorraus.
Druckbare Version
hallo,
die theorie fragen waren ja wunderbar.
wollte fragen, ob jemand der sich seinen rechnungen sicher ist, vll seine ergebnisse reinstellen kann? danke, im vorraus.
ohne Garantie:
Bei der Aufgabe (Planungsabteilung) mit den Daten in der Tabelle habe ich folgende Ergebnisse:
-Die Maßnahme führt zu einem Gewinn von 400.000.-€
-Die Maßnahme führt zu einem Gewinnrückgang von 55.000.-€
-Die Maßnahme führt zu einem Gewinnrückgang von 23.000.-€
-Eine Absatzsteigerung um 33.835.-€ ist erforderlich
-Eine Absatzsteigerung auf 236.765 Stück ist notwendig
-Bei der Preiserhöhung müsste: Keine der antworten ist richtig.
richtig sein.
Bei Schmid Wellness:
-3.002.500.-
-747.500.-
Bei den 5 verschiedenen Produkten:
-5.000.-
-11.000.-
- -7.400.-
wie kommst du auf die zahlen? wenn absatzsteigerung auf 236765 stück notwendig ist, müsste eine absatzsteigerung um 6.765 stück ja auch stimmen (ist ja das gleiche 23.000 + 6765=236765) u wie kommst du auf die 33.835? müsste man da dann nicht 6765*5 rechnen, dann kommt 33.825 raus...
Die Rechnungen (mit Lösung) hat sie wieder von der Uni-München ^^
rechenergebnisse laut uni münchen
gewinn 400.000
rückgang 55.000
rückgang 23.000
absatzsteigerung 6765
preis 5,10
betriebserfolg 5.000
bestandsveränderungen von h+f ...
gewinn 11.000
erfolg bei engpass -7400
fies fand ich dass die abweichungsanalyse diesmal nur vier punkte gegeben hat.
wieviel punkte muss man mindestens erreichen? 20? :)
ich ***** hab gar nicht auf den gewinn geschaut und nur die veränderung angekreuzt. dank keiner teilpunkte null punkte obwohl ich richtig gerechnet habe. bei mir war die zeit ein problem. musste oft improvisieren und raten. dank der diesmal einfachen theoriefragen hats aber wohl doch gereicht.
Sind die Gehaltskosten des Geschäftsführers variabel?
nee die sind leider nicht variabel :( war in ner alten Prüfung! und wie kacke dass es nicht wie in der letzten Prüfung jeweils 3p gibt auf die Sollkosten und die Verbrauchsabweichung...genau die zwei Punkte fehlen mir...
Und was habt ihr bei der Theoriefrage im Beispiel Gesamtkostenverfahren?
...der kurzfristigen Erfolgsrechnung.
so wars auch bei den alten Prüfungen
Meine die andere wo nach den zusätzlichen Informationen gefragt ist...
hallo leute ;)
ich habe zwar die prüfung noch nicht geschrieben, aber im juli werde ich antreten und würde euch freundlicherweise bitten, ob jemand die klausur online stellen könnte, bzw. ich sie mir von jemanden kopieren kann ?
vielen dank für eure unterstützung ;)
ich werd sie hochladen, sobald wir die endgültigen ergebnisse haben (also in ca.3 wochen) :-)
ja vielen danke ;) vielleicht schafft sies ja in 2 wochen diesmal ?
Weiß schon jemand ein Ergebnis oder wielange dauert es denn noch?
ich werde auch langsam ungeduldig.. die muss die Prüfungen doch theoretisch nur einscannen
wie lange dauert das denn noch .... :-(
ja echt... es nervt einfach nur noch... wenn man über 3 wochen auf ne prüfung warten muss...
wann kommt da jetzt mal das Ergebnis ??
Hab heute morgen um 9 ne Mail geschrieben, bis jetzt keine Antwort
nächste woche geht doch schon die anmeldung los für die nächste prüfungswoche oder?
ach echt.. das ist ja schön langsam nervig
hat schon wer ein ergebnis??? i hab nu immer nix
ne leider nichts.... aber bis morgen (4 wochen) muss es ja da sein oder ???
Ich war gerade mal im Sekretariat und habe mich mal erkundigt, wieso das so lange dauert. Die im Sekretariat dürfen die Klausuren nicht weiter verarbeiten, bis Frau Müller ihr ok gegeben hat. Das hat sie bis heute nicht, wird aber täglich durch das Sekretariat darauf angesprochen, ob es denn schon soweit ist.
Worauf wartet sie bitte schön??
ergebnisse sind jetzt im e-campus!
hey leute,
wäre jemand so freundlich und könnte die klausur inkl. lösungsblatt online stellen ?
würdet uns sehr helfen ;)
vielen dank!
Könnte sich bitte jemand erbarmen und die Mai-Klausur inklusive Lösungen ans Sowi-Forum schicken. Die Adresse lautet klausuren@sowi-forum.com
Vielen Dank im Voraus.
hab sie grade ans sowi-forum geschickt :-) lg
Vielen Dank für die Klausur!
Die Klausur steht euch ab sofort im Klausurenbereich zur Verfügung:
http://www.sowi-forum.com/forum/thre...Rechnungswesen
lg
Michael
kann mir bitte wer sagen, wie ihr auf die absatzsteigerung von 6.765stück kommt?
super dankeschön :-)
und wie komm ich auf die 13?
Also die 70% berechnen sich ja durch Preis und vK/St vom Anfang:
(5 - 1,5)/5 = 0,7
und dann einfach mit der Formel und den neuen vK/St und nach P auflösen:
(P - 1,6)/P = 0,7 => P = 5,33
hmm, aber in der klausur im forum hier ist angegeben, dass hier antwort e 5.10 stimmt...
Ist glaub ich nur bei der Musterklausur falsch angekreuzt. Laut Scrambling stimmen ja auch keine Antwort (weil die Angabe undeutlich war) und 5,33. ;)
hmm, ok... komm trotz hin und herrechnen nit auf 5.33, bin nit so gut in umformen...
(P - 1,6)/P = 0,7
mal P => P - 1,6 = 0,7P
1,6 und 0,7P auf die andere Seite => 0,3P = 1,6 => P = 1,6/0,3 = 5,33
super perfekt dankeschön :-) sonst noch irgndwelche lerntipps? ;-)
bitte. nicht wirklich, ich rechne mir auch nur die alten klausuren durch und hoffe das klappt dann.
a ok, dachte du hättest es vieleicht schon hinter dir :-D
wie lernst du die theorie? von den folien oder von alten klausuren?
wie kommt man denn auf 11.000 und -7400 ?
Kann mir jmd bitte bei dieser aufgabe helfen, habe den relativen Db berechnet komme aber dann nicht weiter und auf das richtige Ergebnis hier die Angabe: (Klausur 22.05.2012)
Ermitteln Sie für das gewinnmaximale Produktionsprogramm den dazugehörigen Erfolg, wenn die Maschine eine Gesamtkapazität von 155h/Periode aufweist und die in der Tabelle angegebenen Maschinenbelegungszeiten (h/Stück) für die einzelnen Produkte gelten
MfG
Rechne zuerst aus ob mit der Gesamtkapazität von 155h ein Engpass vorliegt (jeweils die Mengen der Produkte mit der Maschinenbelegungszeit multiplizieren).
Liegt kein Engpass vor: Du kannst alle Produkte produzieren. Also ist das optimale Produktionsprogramm von jedem Produkt die maximale Menge zu produzieren (sofern keines einen negativen absoluten DB hat).
Liegt ein Engpass vor:
Du hast ja bereits die relativen DBs ausgerechnet (also DB/h). Die Produkte mit dem höchsten relativen DB produzierst du nun als erstes.
Dann produzierst du zuerst so viel wie möglich von dem Produkt mit dem höchsten rel DB und schaust wieviele h du dafür brauchst und wieviel Restzeit (von den 155h noch übrig bleibt).
Mit der restlichen Zeit produzierst du dann so viel vom Produkt mit dem zweithöchsten rel DB wie geht. Wieder ausrechnen wieviel Zeit noch übrig ist.
Mit dem Produkt mit dem dritthöchsten rel DB gleich verfahren, etc. Solange bis der Engpass erreicht wird.
Das sind dann die Stückmengen für das gewinnmaximale Produktionsprogramm. Das ganze mit den jeweiligen absoluten DBs multiplizieren und die fixen Kosten abziehen, dann erhältst du den Gewinn.
Hoffe das war verständlich, sonst einfach nochmals nachfragen :)
Perfekte Erklärung, vielen Dank!!!
was dabei glaub noch wichtig ist...
Wenn ein Produkt überhaupt nicht mehr produziert wird, musst du, um den Gewinn auszurechnen, dessen fixe Kosten trotzdem abziehen. Da die Kostenremanenz ja besagt, dass fixe Kosten nicht sofort abgebaut werden können.
- relativen db berechnen
- allen produkten 1000 stück zuordnen und die produktionszeiten von der max. kapazität abziehen.
- restliche kapazitäten nach höchsten relativen db verteilen
danke für die erklärung, aber wie komme ich auf die fixkosten weil nur die var. Kosten und selbstkosten angegeben sind .s
Sk-vk=fk