Kann jemand Ergebnisse posten? Mein OLAT funktioniert nicht..
Druckbare Version
Kann jemand Ergebnisse posten? Mein OLAT funktioniert nicht..
Es ist leider noch nicht online soviel ich gesehen habe
Vielleicht könnten wir in der Zwischenzeit unsere Ergebnisse vergleichen...
1) Monopol: Preiselastizität ist -3
2) Szenario 1/effiziente Lsg.:1250
3) soz WFF (util) kann die gleiche Nutzenverteilung haben wie die von Rawls
4) falsch ist: Substitutionseffekt muss immer die umgekehrte Richtung haben...
5) Gini: keine Antwort ist richtig
6) Staueraufkommen ist 352
7) Lindahl: 569,4
8) Allmendegut NB=0
Kann bitte jemand die musterlösung posten,sobald sie verfügbar ist? Das wäre super! Danke!
wie gings euch? war doch keine große sache oder..
Was habt ihr bei den E-Bikes, der Konsum/Freizeit Aufgabe mit Steuer und Transfer und der Aufgabe mit den zwei privaten Gütern und der Arbeit rausbekommen?
also Einkommensst. 96 einheiten,
beim zigarettenmarkt 352 steueraufkommen,
preiselastizität im monopolfall ist -3,
eine SWF util. kann eine gleiche U-Verteilung haben wie die von Rawls,
lindahl geldbetrag von 569,4,
bei 2 privaten gütern im optimum 666,67 einheiten,
subvention sind 57 euro an die anbieter,
Theoriefrage mit dem rent seeking ist keine antwort richtig.
diese angaben sind sicher richtig, hat uns der prof. eben im institut oben mit der musterlösung vergleichen lassen, die anderen hab ich leider nicht aufgeschrieben!
ps: gini ist glaub ich keine antwort richtig hat er gesagt, hab ich mir aber nicht aufgeschrieben.
Hat der auch gesagt, wann er die Lösung online stellt?
nein.
habts ihr bei der co 2 frage auch 1250???
und was habts ihr bei der steuertarif frage?
ich hab da wen der d-satz positiv ist, muss auch der g-satz positiv sein..
:)
Hey also die 1250 hab ich auch. Allerdings bei der "Steuertarif" hab ich keine der Antworten!!!! aber bin mir nicht sicher
immer noch keine Ergebnisse??????
nein!! leider nicht
hast du im ecampus nachgeschaut? meine waren dort
mein OLAT und Ecampus funktioniert leider nicht..:/ kannst du die richtige Antworten posten?
Im Olat und Ecampus ist noch nichts..
wie geht das eigentlich mit den grenznutzen? danke
gibts jetzt endlich musterlösung online? was is denn sonst noch richtig?
Musterlösung im OLAT!!!!!!
kann jemand posten???
kann bitte jemand die musterlösung posten?! hab da kein zugriff... lg danke
hoff es klappt
EDIT:
Klausur wurde in den Klausurenbereich verschoben:
http://www.sowi-forum.com/forum/threads/18674-Ökonomik-des-öffentlichen-Sektors
Danke für die Klausur!
Kann es leider nicht öffnen :(
würde bitte nochmal jmd. versuchen die klausur zu posten??? danke... sind bei euch schon ergebnisse im ecampus?
bitte postet die Lösung hier kurz im forum, ich sterbe vor Spannung ... wollt ihr das verantworten :D
ich bin hier auch schon kurz vor sterben :D
Hier die richtigen Antworten laut Musterlösung:
-Gini: Keine Antwort ist richtig
-Monopolmarkt: Preiselastizität der Nachfrage bei der gewinnoptimalen Monopolmenge beträgt -3
-Fee&Cat: Wohlfahrtsverlust beträgt 1250
-Eine soziale Wohlfahrtsfunktion vom utilitaristischen Typ kann eine gleiche Nutzenverteilung als optimal ansehen, wie eine soziale Wohlfahrtsfunktion vom Typ Rawls.
-Der Subitutionseffekt einer speziellen Verbrauchsteuer auf das besteuerte Gut muss immer die umgekehrte Wirkungsrichtung haben wie der Einkommeneffekt der speziellen Verbrauchsteuer auf das besteuerte Gut.
-Im Optimum werden L1=666,67 Einheiten Arbeit zur PRoduktion des Gutes x1 eingesetzt.
-Steuertarif: Keine Antwort ist richtig
-Steueraufkommen für den Staat beträgt 352 und wir zur Gänze von den Nachfragern getragen
-Bei gleichzeitiger Nutzung des Sees durch die Mitglieder beträgt der Gesamtgewinn 156,25
-Bei konstanten Grenzkosten der Produktion von x in Höhe von 50 und wenn nur die private Nachfrage im Entscheidungskalkül der Individuen berücktsichtigt wird, entsteht im Vergleich zu einem gesellschaftlich optimalen Verhalten ein WFV von 0
-In der optimalen Zeitaufteilung nach Einführung der negativen Einkommensteuer kann das Individuum 96 Einheiten des Gutes x konsumieren.
-Im sog. Lindahl-GG bezahlt die Person B einen Geldbetrag von 569,4
-Von der Subvention fließen 57Euro an die Anbieter
-Theorie: Wenn sie der Meinung sind, dass keine der übrigen Aussagen zutrifft, dann wählen Sie diese Antwortmöglichkeit
zur frage mit dem allmendegut:
also bei mir kam da beim Nettobenefit 0 heraus. Es is doch immer so, dass bei einem allmendegut der NB 0 ist, wenn der Zugang ungeregelt ist. Da ja zB auch die Meere überfischt sind, da man niemanden ausschließen kann und dennoch Rivalität besteht.
Ich hab es sogar ausgerechnet...
Ist noch jemand der selben Meinung?
ja war eigentlich auch der Überzeugung dass NB = 0 stimmt!!!
kann das bitte jemand erklären warum das nicht so ist??
falls gewinnfunktionen gegeben sind (wie hier) muss man durchschnittsbenefit gleich mc setzen um die ineff. menge zu erhalten, und dann einfach diese menge in benefit minus kosten einsetzen um den gewinn zu erhalten...
also M*P/x gleich MC => x ineff. , dann M*P mit dieser ineff. menge minus die Kosten...
Hallo,
die Klausur steht euch ab sofort im Klausurenbereich zur Verfügung:
http://www.sowi-forum.com/forum/threads/18674-Ökonomik-des-öffentlichen-Sektors
lg
Michael
ja schon aber ergibt das dann nicht 0??
also meine ineffiziente Menge=12,5; dann B-C: 700*12,5-50*12,5^2-50*12,5-2*12,5^2=0
Weil die richtige Antwort ist ja 156,25?!? ich versteh das nicht
Nein, man muss die MC integrieren -> 50x + x²
du hast deine kosten falsch aufgestellt...
-(50x+xhoch2) und nicht -(50x+2xhoch2)
danke isabell, dummer Fehler, sowas sollte eigentlich nicht passieren!!!
hey, sind bei euch eigentlich schon ergebnisse im ecampus?
ich hab auch noch keine ergebnisse im ecampus...
Ergebnisse sind im e-campus!
ich hab mich gefreut.. hab 9 punkte! Wünsch euch viiiel Glück!!!
ergebnisse im lfu!!
Wie rechnet ihr Aufgabe mit Emissionsreduktion??
Kann mir jmd. bitte folgende Frage(n) beantworten:
Aufgabe 1:
Wie sollte die Produktionsfunktion der Güter L=... aussehen nachdem man umgeformt hat? Ich glaube ich habe hier einen Denkfehler.
Aufgabe 2:
Was wäre bei euch bei a) der Wohlfahrtsverlust? Bei mir ist es: 20*10/2 = 100. Stimmt das? Weil auch wenn es eh nicht richtig ist, würde ich gerne wissen ob das stimmt.
Aufgabe 6:
Bei mir ist die Monopolmenge x=50 und p=150. Wenn ich nun die Elastizität ausrechne komme ich auf -1*50/150 = -1/3. Was mache ich falsch? War die Formel nicht dP/dX * x/p? ... Oder muss ich die Nachfragefunktion nach p ableiten * p/x?
KR wäre hier: 50*50/2 oder?
Aufgabe 7:
Die Summe der Gebühr (Gebühraufkommen) lt. in diesem Beispiel wie? Fee * x? Sprich: 75*25?
Aufgabe 8:
Diese 57€ sind einfach die Preisdifferenz vom Preis (ohne Sub.) - Preis (mit Sub) oder? - Und die KR (ohne Sub) wäre zB: (2000-1142,86)*1714,29*0,5 oder?
Aufgabe 12:
Was bedeutet: "..der nominelle Wert des Transfers bei einem Arbeitseinkommen von Null beträgt 40."? Bzw. wie muss man so etwas berücksichtigen? Ist das Optimum für 'mit Steuer' hier auch MRSxf = w/p * (1-t) ?
Aufgabe 13:
Wie kontrolliere ich hier, dass alles von den Nachfragern getragen wird? Ist es weil die Angebotskurve vollkommen elastisch ist (waagrecht)?
VIELEN DANK für eure/deine Hilfe!
Kann mir vielleicht jemand bei Aufgabe vier helfen? Die Fischmehlgeschichte.
Ich bekomme bei effizienter Nutzung x=12,5 und bei ungeregelter Nutzung x=14 heraus. Allerdings ist bei mir der Gesamtgewinn dann 0 und nicht wie als richtige Lösung angegeben 156,25.
Kann mir da vielleicht jemand bei der Rechnung des Gesamtgewinns weiterhelfen?
Danke schonmal
Moiin :)
Schau dir mal ab diesem Beitrag die nächsten 3 Antworten an, dann kommst du vielleicht auf deinen Fehler: http://www.sowi-forum.com/forum/thre...l=1#post313544
Kannst du mir vl. weiter helfen bei meinen Fragen? -->>
Aufgabe 2:
Was wäre bei euch bei a) der Wohlfahrtsverlust? Bei mir ist es: 20*10/2 = 100. Stimmt das? Weil auch wenn es eh nicht richtig ist, würde ich gerne wissen ob das stimmt.
Aufgabe 6:
Bei mir ist die Monopolmenge x=50 und p=150. Wenn ich nun die Elastizität ausrechne komme ich auf -1*50/150 = -1/3. Was mache ich falsch? War die Formel nicht dP/dX * x/p? ... Oder muss ich die Nachfragefunktion nach p ableiten * p/x?
KR wäre hier: 50*50/2 oder?
Aufgabe 7:
Die Summe der Gebühr (Gebühraufkommen) lt. in diesem Beispiel wie? Fee * x? Sprich: 75*25?
Aufgabe 8:
Diese 57€ sind einfach die Preisdifferenz vom Preis (ohne Sub.) - Preis (mit Sub) oder? - Und die KR (ohne Sub) wäre zB: (2000-1142,86)*1714,29*0,5 oder?
Aufgabe 12:
Was bedeutet: "..der nominelle Wert des Transfers bei einem Arbeitseinkommen von Null beträgt 40."? Bzw. wie muss man so etwas berücksichtigen? Ist das Optimum für 'mit Steuer' hier auch MRSxf = w/p * (1-t) ?
VIELEN DANK für deine Hilfe!
Leider nicht. Bei Aufgabe 2 und 6 hänge ich selber und weiter bin ich leider noch nicht.
Wenn ich noch was rausfinde sag ich aber bescheid.
Also auf die 156,25 komme ich jetzt. Gleicher Fehler wie im anderen Beitrag. Aber irgendwie ist jetzt alles noch undruchsichtiger. Wenn ich den ungeregelten Teil ausrechne, dann setze ich die Grenzkosten doch =0 oder nicht? dann kommt bei mir 14 raus und dann kommt dementsprechend was ganz anderes raus.
Aufgabe 7 habe ich auch so.
a) f=50
b) richtig
c) Wohlfahrtsverlust = 138.82
d) Gebührenaufkommen von 25*75= 1875
weiß vielleicht zufällig jemand wie die aufgabe 13 mit der wertsteuer geht? ich kann es zwar mit einer mengensteuer aber mit der wertsteuer, das kapier ich einfach nicht... wäre super nett :)
Hallo!
Langsam bin ich echt am verzweifeln :sad: weiß jemand von euch wie man die Aufgabe 2 und 12 berechnet?? Ich komm einfach nicht auf das Ergebnis! Eigentlich dürfte die Aufgabe mit Freizeit und Konsum gar nicht so schwer sein. Ich wäre echt total froh, wenn jemand den Rechenweg posten könnte, ich steh da nämlich auf der Leitung.
Vielen Dank!